• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

:: Allgemeiner Wettbewerbsplauderthread ::

Das ist ja gerade das Willkürliche bzw. Unvorhersehbare.
Diese Willkür/glücklicher Zufall des verzögerten Abschließens betrifft ausschließlich die Schlafmützen. Wer dagegen pünktlicher als die Atomuhr ist, kommt mit diesem Zufall nicht in Kontakt, außer es stört ihn, daß es u.U. einen weiteren Teilnehmer/Konkurrenten gibt bzw. daß es u.U. eine Punktevergabe mehr gibt.
 
Diese Willkür/glücklicher Zufall des verzögerten Abschließens betrifft ausschließlich die Schlafmützen. Wer dagegen pünktlicher als die Atomuhr ist, kommt mit diesem Zufall nicht in Kontakt, außer es stört ihn, daß es u.U. einen weiteren Teilnehmer/Konkurrenten gibt bzw. daß es u.U. eine Punktevergabe mehr gibt.

Ich bin immer pünktlicher als eine Atomuhr :)D) und komme trotzdem selbstverständlich mit der Willkür in Kontakt, weil u.U. jemand mehr Zeit für ein Foto oder eine Bewertung hatte als von den Regeln vorgesehen.

Außerdem wird Willkür nicht besser oder schlechter, nur weil sie ausschließlich Schlafmützen ungleich behandelt.:devilish:
 
weil u.U. jemand mehr Zeit für ein Foto oder eine Bewertung hatte als von den Regeln vorgesehen.
Obwohl jemand seine Wertung später, vielleicht sogar nach Mitternacht des letzten Tages des Monats abgab, hatte er womöglich trotzdem weniger Zeit als eventuell bspw. Du, weil derjenige erst später mitbekam, daß der Wettbewerb bzw. die Abstimmung gestartet wurde. Denn deren Startzeitpunkt ist auch alles andere als atomuhrzeit-pünktlich. Sie ist geradezu der Inbegriff der Willkürlichkeit.
Außerdem wird Willkür nicht besser oder schlechter, nur weil sie ausschließlich Schlafmützen ungleich behandelt.:devilish:
Da Du doch aber keine Schlafmütze bist, verstehe ich nicht, warum dich das so ärgert. Und wenn Du doch mal eine Schlafmütze bist und dann, dem Zufall sei Dank, das Glück hast, daß ich noch nicht abgeschlossen habe, dann wirst Du bestimmt auch glücklich sein. Wobei ich nicht abschätzen kann, ob Du dich der Blöße hingeben würdest, dich auf diese Weise als Schlafmütze zu outen. Ich habe da aber so eine Vermutung.
 
[ironie=on]
Wenn wir schon bei Korintenkacken sind dann muss ich mich beschweren das der Haltestellenbeitrag erst am 02.03.2015, 13:16 geöffnet wurde. Also erwarte ich das die Einreichung von Beiträgen bis zum 02.04.2015, 13:16 möglich ist und die Bewertung bis zum 02.05.2015, 13:16 läuft! :grumble: :D
[ironie=off]

Merkt hier jemand eigentlich noch was? Warum muss man so ein Thema so dermassen aufkochen. Habt Ihr alle Langeweile?
 
Warum muss man so ein Thema so dermassen aufkochen.


Ja eben weil!
Wenn wir echtes Interesse an Bildern hätten dann würden wir mehr über die Fotos und Bewertungen diskutieren.
Aber wir sind doch alle nur wegen den Regeln hier im Bewerb dabei, und da gilt es das Level hoch zu halten.
Ich warte schon auf die nächste Welle an Wettbewerbsaussteigern, Gründe werden sich schon finden...


Diese Ecke des Forums findet man überhaupt nur über die Langeweile, das musst du doch aus eigener Erfahrung wissen. ;)

(y)

Lg, Gernot
 
Wenn wir echtes Interesse an Bildern hätten dann würden wir mehr über die Fotos und Bewertungen diskutieren.
Aber wir sind doch alle nur wegen den Regeln hier im Bewerb dabei, und da gilt es das Level hoch zu halten.
Ich warte schon auf die nächste Welle an Wettbewerbsaussteigern, Gründe werden sich schon finden...

+1.
Und im Übrigen ist das Wetter gerade zu schön, ich gehe mal Haltestellen fotografieren (vielleicht auch mit Gegenlicht).
Schönen Abend an alle.

Gruß
aalto
 
AW: (Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Mai 2015, Thema: "Frühling"

[Frosty] Nachfolgend eine hierher ausgelagerte Diskussion aus dem Diskussionsthread der Wettbewerbsbeiträge des Monats Mai 2015

denn wirklich was bringen tut er eh nicht...

Die Aussage ist mir zu pauschal...
Was muss Deiner Meinung nach denn ein Wettbewerb "bringen" ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: (Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Mai 2015, Thema: "Frühling"

Die Aussage ist mir zu pauschal...
Was muss Deiner Meinung nach denn ein Wettbewerb "bringen" ?

Response, Spass, Kurzweil, Vergleichbarkeit und Transparenz

Prima das ich mal wieder eine Diskussion anstossen kann. Also:

1. ist die Bildgrösse nicht Aussagekräftig darüber, ob ein Bild gecroppt ist oder ob der Fotograf wirklich ein gutes Auge und Gefühl für die Aufnahme vor Ort hat. Die Bildgestaltung kann zu einfach am PC Nachgeholt werden und dabei leicht die hälfte der Aufnahme weggeschnitten werden. Bei der Bildgrösse kann man nur teilweise die Bildqualität abschätzen. Allein dieser Punkt ist totale Wurst für ein Technikforum, denn Die Exif Daten (Blende) eines Crops vs den verkleinerten Originalbildes sind aber so was von garnicht Nutzbar ....

2. bekommen nur die Leute mit den "besten" Bildern überhaupt eine Response von jemanden. Wenn man also mitmacht um Besser zu werden und aus Hinweisen zu lernen, muss er schon ein sehr hohes Mindestlevel haben. Das stösst sehr schnell Neuware an Mitmachern wieder aus dem "Mitmachenwollen".

3. Das Bewertungssystem ist zu offen. Deshalb sind votes wie: "Auch das hat jemand anderes auch gut gefunden. Dann wirds ok sein." nicht auchgeschlossen. Andererseits kommen auch viele 0 Votes am Ende heraus, was dann nicht wirklich bedeutet das ein Bild "Schlecht" oder "Gut" ist. Das passiert aber nur weil der Bewertungspool an Punkten erschöpft ist nach 12 (effektiv. 8) Bildern. Ein Ranking wo jeder entsprechende auch von denen Eingeordnet ist, wäre doch Motivierender oder?

4. Der Zeitraum ist dermassen lang, das ich bei 2 Monaten für das erstellen und einstellen sowie 1,5 Monate für das Voten + Ergebnis zusammenrechnen manchmal gar nicht mehr weiss was ich selbst eingestellt habe. Dann ist auch die Möglichkeit nicht mehr da nochmal das Bild besser zu machen da die Gegebenheiten nicht mehr da sind.

Ich könnte noch weitere Punkte aufzählen aber es sollten nur die Hauptpunkte sein. Ich weiss das ich jetzt vollkommen Offtopic bin aber Amoll hat gefragt. :angel:
 
AW: (Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Mai 2015, Thema: "Frühling"

Zeige mir bitte einen Online-Fotowettbewerb, der deine Anforderungen erfüllt! Ich vermute, es gibt nicht einen einzigen.
Response, Spass, Kurzweil, Vergleichbarkeit und Transparenz
...
1. ist die Bildgrösse nicht Aussagekräftig darüber, ob ein Bild gecroppt ist oder ob der Fotograf wirklich ein gutes Auge und Gefühl für die Aufnahme vor Ort hat. Die Bildgestaltung kann zu einfach am PC Nachgeholt werden und dabei leicht die hälfte der Aufnahme weggeschnitten werden.
Wozu ist es im Normalfall wichtig zu wissen, ob ein Bild gecroppt wurde? Wird ein Foto davon besser oder schlechter, wenn man weiß, ob da praktisch ein Bildwinkel entsprechend 24mm oder "nur" 35mm Brennweite zu sehen ist?

Manchmal ist das Beschneiden auch nicht vermeidbar, weil es nur ein ideale Perspektive gibt und gleichzeitig eine große Brennweitenlücke in der Fotoausrüstung besteht. Bei meiner Fotoausrüstung klafft beispielsweise eine große Lücke zwischen 24mm und 50mm. Brauche ich 45mm, kann ich nur zur 24er Brennweite greifen und muß beschneiden. Mit schlechtem Auge fürs Motiv hat das deshalb nur manchmal etwas zu tun.
Bei der Bildgrösse kann man nur teilweise die Bildqualität abschätzen. Allein dieser Punkt ist totale Wurst für ein Technikforum, denn Die Exif Daten (Blende) eines Crops vs den verkleinerten Originalbildes sind aber so was von garnicht Nutzbar ....
Die technische Bildqualität ist eigentlich nur dann abschätzbar, wenn das Foto so richtig im Eimer ist. Ich habe aktuell den Fall mit einer Aufnahme vom vorletzten Wochenende. Eine, wenn nicht sogar die beste (gestalterisch und Motivinhalt) Aufnahme ist übel fehlfokussiert. Das gelingt mir meist, wie hier, im Superweitwinkelbereich bei Blende 8. :grumble::lol::ugly: Auf 1200 Pixel verkleinert ist es superscharf, aber wehe, man zoomt weiter rein.

PS: Bei vielen Wettbewerben wirst du nicht einmal Exifs zu Gesicht bekommen, und wenn doch, dann auch oft nicht wissen, ob das Foto nachträglich beschnitten wurde.
2. bekommen nur die Leute mit den "besten" Bildern überhaupt eine Response von jemanden.
Es gibt eine ganze Reihe von Teilnehmern, die nicht nur ihre Favoriten bewerten, sondern auch viele oder sogar alle anderen. Das aber von allen zu verlangen würde ganz sicher mehr schaden als nutzen.
Das stösst sehr schnell Neuware an Mitmachern wieder aus dem "Mitmachenwollen".
Wenn überhaupt, würde das nicht neue Teilnehmer aussortieren, sondern solche, deren Bilder bei der Mehrheit oder Allen nicht ankommen. Und für gute Fotos ist zwar Erfahrung hilfreich, aber Talent (ein Auge fürs gute Bild) ist meist wichtiger.
Das passiert aber nur weil der Bewertungspool an Punkten erschöpft ist nach 12 (effektiv. 8) Bildern. Ein Ranking wo jeder entsprechende auch von denen Eingeordnet ist, wäre doch Motivierender oder?
Dem stimme ich teilweise zu. Wobei das auch wieder nachteilig wäre, wenn das verpflichtend wäre, weil eine dementsprechend umfangreichere Bewertung auch mehr Zeit kostet und das könnte dann Einigen zu viel sein.

Zum anderen hat das aktuelle System den Vorteil, daß die Fotos wirklich genau verglichen werden müssen, weil eben nicht pauschal erstmal jeder 2 Punkte bekommen kann (damit einen alle lieb haben und nett finden). Nein, man muß herausfinden, welche Fotos aus der Masse tatsächlich herausragen. Das mag blöd sein für diejenigen, die nur Durchschnittsware ablieferten, die zwar allgemein als gut empfunden wird, aber nicht begeistern kann und so ist das aktuelle System eventuell präziser bei den Top-Platzierten.
4. Der Zeitraum ist dermassen lang, das ich bei 2 Monaten für das erstellen und einstellen sowie 1,5 Monate für das Voten + Ergebnis zusammenrechnen manchmal gar nicht mehr weiss was ich selbst eingestellt habe.
Stell das Bild immer erst in der letzten Woche ein und das Problem ist deutlich kleiner.
Dann ist auch die Möglichkeit nicht mehr da nochmal das Bild besser zu machen da die Gegebenheiten nicht mehr da sind.
Wenn Du hier auf die Standard-Edit-Sperre nach Zeitraum XY im Forum anspielst, so kann ich dich beruhigen. Das Problem läßt sich mit einer PN an mich einfach lösen. Schicke mir einfach eine PN, ich entferne dann den alten Beitrag und Du erstellst einfach einen neuen, sofern der Wettbewerb noch nicht abglaufen ist.
 
AW: (Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Mai 2015, Thema: "Frühling"

Zeige mir bitte einen Online-Fotowettbewerb, der deine Anforderungen erfüllt! Ich vermute, es gibt nicht einen einzigen.

Darum geht es dor gar nicht. Ich habe nur dinge aufgezeigt die Verbesserungsfähig wären um mehr Mitmacher zu finden. Mir ist bewusst das hier im Technikforum nur eine sehr sehr kleine Klientel sich mit diesem Forenbereich beschäftigt. Doch stelle ich immer wieder Fest, das hier mehr los sein könnte, wenn man einiges "Schmackhafter" machen würde.

Zum Thema Crop (ich meinte von 5000px auf 1200px also 1:4): Wenn ich eine Blume 1:1 aufnehme mit Blende 8 und verkleinere ist diese mal so was von weniger Tiefenschärfebehaftet als wenn ich einfach sage. Ich geh jetzt einfach 2 meter nach hinten und Croppe mir nachher das Bild zusammen wie es passt. ich brauch ja nur 1200 Pixel. Dann ist die Tiefenschärfe mal doppelt so gross. Bei Landschaft oder anderen Dingen ist das natürlich egal...

Wenn ich also wirklich perfektionistisch nur für den Wettbewerb shooten gehen würde, wären die Bilder warscheinlich besser, da ich sie unter der Auflösungsprämisse gestalten würde und nur mit einer 300 D shooten gehen würde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Mai 2015, Thema: "Frühling"

Verbesserungsfähig wären um mehr Mitmacher zu finden.
Ich finde, es müssen nicht mehr mitmachen. Für mich ist es besser, wenn es überschaubar ist Je mehr Fotos dabei sind, desto mehr muss ich selektieren. ;)

Ich habe zwar keine besonderen Ansprüche, die Form des Wettbewerbs ist für mich OK und ich mache mit, viele Andere auch, also ist die momentane Form des Bewerbes wohl so weit in Ordnung.
 
AW: (Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Mai 2015, Thema: "Frühling"

... die Form des Wettbewerbs ist für mich OK und ich mache mit, viele Andere auch, also ist die momentane Form des Bewerbes wohl so weit in Ordnung ...

Für mich ja auch! Aber wenn ich gefragt werde (von Amoll) dann antworte ich halt. ;)

Zumal ich es ganz Interressant finde. Hier Bilder zu präsentieren die nicht ganz dem Mainstream entsprechen. Sondern auch mit tiefgründigeren Aussagen, besonderen Gestaltungen ... behaftet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es machen so +/- 80 Leute mit momentan (Nur gerade mal in den Gegenlicht Wettbewerb gekuckt), für mich wäre das auch ok würde ich mal wieder mitmachen, mehr muss nicht sein.

Ich finde es aber auch schrecklich langweilig und langatmig über welchen Zeitraum sich so ein Thema dann insgesamt erstreckt. Wesentlich spannender fände ich zum Beispiel eine Variante in welcher man jede Woche ein neues Thema bringt und dann 1 Woche Zeit zum Bewerten hat.

Was bringt das (vielleicht)?
- es machen weniger Leute mit - aber über den Monat gesehen vielleicht doch mehr! Also statt 1*80 vielleicht 4*25-30. Und selbst wenns bei 20 pro Woche bleiben würde - das reicht doch.
- man kann bei dem Thema einsteigen, was einen wirklich interessiert, konzentriert sich darauf, bewertet zeitnah, wenn man seine eigenen Gedanken zum Thema noch frisch im Kopf hat
- Man bewertet eben nur 25...30 Bilder und kann so auch eine Komplettliste machen, mit Punkten für jedes Bild und Gedanken zu jedem Bild niedergeschrieben.
- Man müsste sich durch wesentlich weniger Seiten klicken (in der Standardansicht), Fotos auf der ersten Seite würden dadurch an Gewichtung verlieren
- Das inflationäre Getausche würde vielleicht aufhören...

Nachteile?
- Frosty müsste sich mehr Themen ausdenken oder über einen "Themengenerator" nachdenken, ...ich kenn da einen, siehe JTEF Wettbewerbe im Workshop Bereich
- Frosty müsste jede Woche Threads schließen und öffnen, was natürlich gerade zu Urlaubszeiten/Dienstreisen etc. ein Problem sein kann. Aber: Dann ist eben einfach mal Pause.

Mfg
Conny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das es über 30 Tage läuft, ist schon in Ordnung.

Wenn man das Themen mehr eingrenzen würde, dann würden auch weniger "Fotografen"
mitmachen.
z.B. Thema Frühling:
Eingrenzung: keine Pflanzen, Bäume, Tiere und Menschen

z.B. Thema Gegenlicht:
Eingrenzung: keine Lichtquelle im Bild, keine Tiere, Menschen und Pflanzen

Es ist doch ein Wettbewerb, Sinn sollte es sein- Foto´s zu zeigen, die man
nicht jeden Tag zu sehen bekommt

Bei Gegenlicht hatten wir viele PostkartenSonnenuntergänge und auch eine Menge
Gegenlichtaufnahmen (gegen das Licht fotografiert).
Bei Frühling ersaufen wir in Blumen und Knospen, Büschen und Sträuchern

Über "Serie-unterschiedliche Zeitpunkte" darf ich nicht nachdenken. Da wird es
Foto´s geben, die zu verschiedenen Zeitpunkten aufgenommen worden sind.
"unterschiedliche Zeitpunkte" wird man auf den wenigsten erkennen können…
nur mal so als Anreiz.
Wie wäre es denn mit Thema Vollmond:
Eingrenzung: ohne Mond
Gruß und Spaß
Andreas
 
Hallo

Gibt es schon ein Thema für September? Wir haben ja schon den 24 August und ich hab noch nichts gefunden.

Oder geht es wieder zur alten Regel zurück?

Gruß
Bernd
 
Es gibt zufällig noch keins.

Wird es denn noch eins geben?? *aufKalenderguck* :eek:

Ich persönlich fände es nicht schlimm, wenn das Thema wieder erst zu Beginn des jeweiligen Monats bzw. am Ende des Vormonats mitgeteilt würde; wenn der Wettbewerb aber ganz entschliefe, wäre das doch sehr sehr schade!!

Gruß
Pippilotta
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten