AW: Hohes Stativ gesucht - Budget~100€
Sind im Umkehrschluss alle günstigen Stative dann schlecht?
Das kommt darauf an, was man unter "günstig" versteht. Die meisten Leute, die hier den Fragebogen ausfüllen, versuchen nicht nur, die eierlegende Wollmilchsau zu finden, sondern diese bitte auch noch zum Schnäppchenpreis.
Das funktioniert erfahrungsgemäß auch bei anderen Anschaffungen nicht: bei einem Auto, angeblich das 250 fährt, nur 3 Liter braucht und 5.000 Euro kostet würde man schon mal nachfragen, ob es a) sicher b) zuverlässig c) geklaut oder d) eine Fata Morgana ist - bei Stativen wird genau das erwartet.
Gibt es auch günstige Exemplare, die ähnlich gute Ergebnisse erlauben aber einfach nicht solange halten?
Ist die Frage ernst gemeint? Warum soll man einen auch bei Billigstativen noch merklichen Betrag für etwas ausgeben, das nur kurz hält?
Ist der fotografische ( Qualität der Aufnahme) Mehrwert immer so groß wie hier dargestellt wird ?
Ja, und zwar aus mehreren Blickwinkeln:
- Bei einem miesen Stativ reichen oft schon wenig Wind oder die Auslösung aus, um die Aufnahmen zu verwackeln.
- Bei einem miesen Stativ kann es sein, daß man es zum Einsatzort schleppt und dann feststellt, daß eine Schraube weg ist. Mit anderen Worten: man kann die Aufnahmen nicht so machen wie man sie machen möchte.
- Bei einem miesen Stativ kann es sein, daß man bei schlechtem Wetter fotografiert, nach hause kommt und dann aus den Stativbeinen das Wasser auf's Parkett läuft. Mit anderen Worten: man muß den Wasserschaden beheben und kann in der Zeit nicht fotografieren.
- Bei einem miesen Stativ kann es sein, daß eine Verbindung von Segmenten sich löst und die Kamera samt Objektiv im Teich landet. Mit anderen Worten: man bekommt gar keine Bilder.
- Bei einem miesen Kopf kann man sich nie sicher sein, ob er beim Feststellen verzieht -
oder danach. Mit anderen Worten: Man bekommt Bilder, aber der Ausschnitt stimmt nicht.
- Bei miesen Herstellern kann man sich ziemlich sicher sein, daß Ersatzteile und Reparaturen nach wenigen Jahren ein Problem sind und ein kleines Problem damit zum Totalschaden wird. Mit anderen Worten: man hat weniger Geld für anderes Gedöns, weil man das Geld für ein neues Stativ braucht.
- Bei miesen Produkten kann man sich ganz sicher sein, daß die miese Qualität sich nach einiger Zeit herumgesprochen hat und der mögliche Wiederverkaufswert gegen Null geht. Siehe oben.