Wird hier gezeigt:Das würde mich auch interessieren.![]()
http://www.hkphoto.com/blog/2015/11/10/asked-umbrella-deep-silver-vs-umbrella-deep-white-vs-diffuser
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Wird hier gezeigt:Das würde mich auch interessieren.![]()
Spricht etwas dagegen oder hat jemand Verbesserungsvorschläge?
ja....wir wären damit beim Licht-VooDoo angelangt
mal so...
# es ginge nur wenn der Schirm 90° zur grauen Wand steht und...
# die Kamera leicht schräge das Bild macht
#erst dann kann man beurteilen >>> wohin alle Lichtstrahlen gehen
Hmm, sehe ich nicht so. Ich habe nur einen weißen Schirm mit ca. 150cm Durchmesser, das wird schwierig den mit einem Blitz vernünftig auszuleuchten. Deswegen die zwei Blitze...# ob 1x oder 2x Blitze dürfte egal sein
...und die Streuscheibe. In meiner Übersicht auf Seite 1 erkennt man schon einen Unterschied, ob die Scheibe draußen war, oder nicht. Was man davon am Ende auf dem Motiv sieht, ist eine andere Frage.# die Streuscheibe...macht nich mal 5%...der Effekt wäre nicht/kaum sichtbar
# die Socke wird dir ne Blende wegnehmen...der Lichtkreis wird enger
(ich finde sie überflüssig, darfst aber gerne weiter probieren und vergleichen)
Mfg gpo
Lass doch lightroom weg und mach es ooc.
Denn wenn du mit lightroom ran gehst veränderst du ja schon wieder das Ergebnis oder versteh ich das was falsch?![]()
Lass doch lightroom weg und mach es ooc.
Denn wenn du mit lightroom ran gehst veränderst du ja schon wieder das Ergebnis oder versteh ich das was falsch?![]()
Klar kann man die Blitzleistung überall auch anpassen, aber dann hat man wieder eine Unbekannte im Vergleich, da eine erhöhte Blitzleistung sich auch auf die Lichtverteilung innerhalb des Lichtformers auswirken kann, wenn ich mich nicht irre.
Spricht etwas dagegen oder hat jemand Verbesserungsvorschläge?
es braucht sich keiner Aufregen....
und nicht jedes Quentchen "Effekt" wird sich groß auswirken...
und wie immer kommen Parameter dazu, an die kaum einer denkt....
das sind die Abstände...auch Abstände zum HG, die Neigewinkel kommen dazu
und die Reflektionen der Objekte
wenn das stimmen würde, dann müsste man zum Vergleichen die Blitzleistung direkt anpassen - sonst hätteste ja durch eine andere Lichtverteilung eine andere Lichtcharakteristik.
Und: dann wäre die erzeugte Licht/Schattencharakteristik bei unterschiedlichen Blitzstärken auch jeweils unterschiedlich. Zumindest einige davon.
Du meinst das Licht nimmt einen anderen Weg wenn mehr Photonen
den gleichen Weg gehen?
So wie man das aus dem normalen Leben kennt, das Strassen plötzlich
Rechtskurven machen wenn mehr als zwei Leute im Auto sitzen?
![]()
Ich finde das Bild mit dem silbernern Schirm am besten. Hier gibt es auch die besten Kontraste. Ich benutze ja auch häufig einen 215 cm Pseudo-Para. Ich käme aquch nie auf die Idee darüber eine Socke zu ziehen. Der macht sein ganz eigenes Licht, von Soft bis Weich (je nach dem in welcher Position sich der Blitz darin befindet. Ich habe auch schon einen weißen ausprobiert. Das hatte mir aber nie gefallen. Aber ich liebe auch eher Kontraste im Bild als "nur softes" Licht. Das ist für mich auch ein Grund, warum ich eher zu Striplights greife, als zu großen Softboxen. Ich besitze auch eine große Oktabox und merke, dass die mir eigentlich nur gefällt, wenn ich die nur mit dem Innendiffusor betreibe. Genauso mach ich auch bei den Striplights.So, mal eben einen laienhaften Vergleich durchgeführt. Für mich steht auch fest: Diffusorsocke ist überflüssig.
So ganz sinnlos sind die Socken auch nicht. Ich habe den 150er Schirm mit Socke heute für ein Testbild als Hintergrund verwendet. Ging ausgesprochen gut. Von vorn gab es noch einen zweiten Blitz mit 45cm Beauty Dish. Ich wollte mal sehen, was mit 2 Aufsteckblitzen so geht, wenn man nicht viel mitschleppen kann.