• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alles rund um Lightroom Classic 13

Ah okay, das mit den XMP Profilen kenne ich. Das mit den 15% ist schon in etwa die zu erwartende Größenordnung. Wenn dieses lange Warten zwischen 2 Bildern, die Du entrauschen willst, auftritt, würde ich mal sehen, was der PC in dieser Zeit macht. Ist die CPU beschäftigt oder die Festplatte? Ist genügend RAM/VRAM frei?

Das Problem mit dem 2. Monitor scheint doch etwas gravierender zu sein, da es noch immer kein Update gibt. Ziemlich nervig und da bleibt wohl nur das Rollback auf die 12er-Version, was sehr schade ist, denn auf die Funktion Punktfarbe verzichte ich nur ungern (eines der besten Updates, die es je für LR gegeben hat).

Ich habe eine Frage bzgl. AI Entrauschen. Ist es immer noch so, dass LR die Namenserweiterung einfügt "-verbessert" oder kann man es inzwischen abstellen?

Ich bin gerade etwas ratlos, weil ich in LR im Katalog Bilder aus der Drohne als "DNG+JPG" angezeigt bekomme. Die JPGs möchte ich löschen, bekomme aber die Kombianzeige nicht weg. In den Einstellungen habe ich "JPG neben RAW-Dateien als separate Fotos nutzen" angehakt, trotzdem wird mir das Bild nicht als 2 (DNG und JPG), sondern nur als eins (DNG+JPG) angezeigt. Wie soll ich so nur die JPGs löschen? Und was passiert, wenn ich die im Explorer lösche und LR dann einen Teil von den DNG+JPG nicht findet? Kann man dann sagen, dass fehlende Dateien aus dem Katalog entfernt werden sollen?

EDIT: Der Filter für Dateitypen funktioniert auch nicht. Angezeigt bekomme ich immer das DNG, ich finde keine Möglichkeit, die JPGs in LR alleine anzuzeigen, um sie dann auszuwählen :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade etwas ratlos, weil ich in LR im Katalog Bilder aus der Drohne als "DNG+JPG" angezeigt bekomme. Die JPGs möchte ich löschen, bekomme aber die Kombianzeige nicht weg. In den Einstellungen habe ich "JPG neben RAW-Dateien als separate Fotos nutzen" angehakt, trotzdem wird mir das Bild nicht als 2 (DNG und JPG), sondern nur als eins (DNG+JPG) angezeigt.
Schau mal hier: https://www.docma.info/blog/olafs-wochenschnipsel-kw-48
Du musst wahrscheinlich nach dem Ändern der Option noch synchronisieren.

Das ist ja toll... :rolleyes: Da sich Adobe mit dem Update deutlich mehr Zeit gelassen hat, als mit dem vorherigen, dachte ich, dass solche Fehler nun behoben wurden.

Irgendwie scheint noch mehr nicht zu stimmen: wenn ich in Entwickeln was bearbeite und dann von Entwickeln zurück zur Bibliothek wechsle, wird das Bild auf dem 2. Monitor plötzlich deutlich wärmer angezeigt. Ich weiß aber nicht, ob das schon vorher so war (habe Lr erst seit ein paar Tagen) und ich weiß auch nicht, ob das an meinen Programmeinstellungen liegt. Aber eigentlich sehe ich keinen Grund dafür. Vielleicht könnte ja mal jemand testen, ob das bei ihm auch so ist oder mir sagen, was ich falsch mache, bzw. warum das so ist.

Hallo zusammen,

ist hier noch jemand, der Lr/Mogrify nutzt?

Ich lasse mir via Lr/Mogrify beim Export noch paar Rahmen ums Bild ergänzen.

Mache ich das in nem normalen Export-Job, dann funktioniert das. Nutze ich das in nem Veröffentlichungsdienst (hier primär Envira Gallery), dann wird Lr/Mogrify nicht mehr ausgeführt.

Das Update auf 13.0.2 hat richtig was gebracht!

Normale Exportjobs mit Lr/Mogrify als nachgeschalteter Aufruf funktionieren immer noch.

Export-Jobs via Veröffentlichungsdienst funktionieren immer noch nicht richtig (Veröffentlichungsdienst Festplatte: Keine Ränder ergänzt) oder garnicht mehr (Veröffentlichungsdienst Envira Gallery: bricht komplett ab mit Error 1004).

:grumble:🤮

Seit dem Update heute habe ich folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich von Bibliothek nach Entwickeln gehe, verändert sich die Farbtemperatur des aktuell angezeigten Fotos, egal, ob das Bild schon entwickelt wurde oder nicht. Kurioserweise verhalten sich die beiden Monitore genau gegensätzlich. Während es auf dem eine kälter wird, wird es auf dem anderen wärmer bei jedem Wechsel zwischen Bibliothek und Entwickeln. Das war vor dem letzten Update definitiv so nicht. Verstehe ich hier irgendwas nicht oder habe ich was verstellt? Hat das sonst noch jemand?

Oh, endlich wurde einer der lästigsten Fehler auf meinem MacBook Pro überhaupt beseitigt: In der "Vollbildvorschau" ("F") wurde die 100 % Darstellung bisher immer leicht unscharf dargestellt – nachdem die Darstellung zunächst für eine Millisekunde scharf war. Erst ein leichtes Verschieben brachte die Schärfe zurück. Das ist jetzt behoben. (y)

EDIT: Und auch die Ausgabe an Photoshop funktioniert wieder ("Befehl-E").

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten