Bei Basismerkmale zuerst das entsprechende Profil auswählen und dann rechts oben auf die drei kleinen Punkte klicken.
Dort dann "als Standard speichern für..." auswählen.
Danke!
Ich war voll der Hoffnung, dass es doch noch jemanden gibt, der weiß, wie es geht, aber es geht leider nicht

Hab*s gerade ausprobiert.
1. Ich bin in Capture One (Nicht Importmodul) und wähle bei den Basismerkmalen das entsprechende ICC-Profil aus. Dann gehe ich auf die drei Punkte und wähle "Standards für Sony M3 speicher". (Das habe ich sicher alles schon mal früher probiert, das Problem besteht ja schon seit 1-2 Jahren ohne Lösung

). Dann importiert, gleiches Spiel => Bild wird ohne ICC Profil importiert.
2. Ich bin erneut wie gehabt in Capture ohne und wähle mangels Alternativen bei den drei Punkten "Standard zuweisen" (auch wenn ich nicht glaube, dass das die richtige Funktion ist. Import, gleiches Ergenbis => Bild wird ohne ICC Profil importiert.
3. Ich bin im Importmodul. Ich gehe dort auf "Anpassungen". Wähle dann dort bei "Stile" "Benutzerdefinierte Voreinstellungen". Dann "Basismerkmal". Jetzt kann ich was wählen, aber leider nur den oben genannten "Cobalt Repro". Sonst nichts. Nicht den "Cobalt Daylight Standard", den ich gerne hätte, noch das früher verwendete ICC Modul, dass standardmäßig bei der Sony A7III verwendet wurde. Was mich anch wie vor wundert, warum steht das "Cobalt Repro" zur Auswahl? Antwort, die ich mir selbst zusammenreime => habe ich wohl mal vor längerem dort irgendwie speichern können. Nur wie? Aber auch wnen ich da irgendwie das Profil "Cobald Daylight Standard" hinbekomme, ist es weiterhin mühsam, da ich durch mehrere Untermenüs muss bei jedem Import.
Ach ja, es gibt ja noch die Auswahl beim Importmodul "Automatisch Anpassen", das habe ich mal aktiviert beim Import und mal nicht. Keine Auswirkung auf die Basismerkmale.
Total blöd alles. Und nach so langer Zeit langsam nervig. Wenn vorher das "generic" von Sony standardmäßig gesetzt war, würde man von so einer potenten Software erwarten, dass man zumindest das wieder einstellen kann. Na gut, kann man vielleicht auch, aber wenn hier so viele Leute mit Ahnung sind und ide es nicht wissen, wie soll ich es dann wissen
Aber dennoch danke für die Hilfestellung! Wäre echt super gewesen!