• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Alles rund um Capture One 20

Nur kann ich im Moment nicht mal sehen, wie man eine neue Sitzung erstellt.
Vielleicht so:
 

Anhänge

Leider nicht (siehe Anhang)
Es gibt zwar einen "Synchronisieren"-Eintrag im Kontextmenü bei Bibliothek oben, aber a) ist der ausgegraut und b) weiß ich nicht, was das synchronisieren eines spezifischen Importeintrags bringen soll.

Ich habe aktuell keine Ahnung, was ich machen muss, so dass im Bilderbrowser rechts nur real existierende Dateien gezeigt werden, ohne Files mehr die nicht mehr vorhanden sind. Eben genau das, was vorher über die Funktion "Ordner synchronisieren" gemacht wurde.

Ich brauch keine Bibliothek, ich brauch keine einzelnen Importe, ich will einfach nur in C1 die Bilder sehen, die auf F:\ liegen und mehr nicht.

Aktuell muss ich alle Files, die ich bearbeiten will, neu importieren. Wahnsinnig umständlich, dann hab ich massenhaft einzelne Einträge in der Bibliothek.

Ich meine mich erinnern zu können, dass das früher eben nur mit Sitzungen ging, nicht mit dem Katalog/der Bibliothek. Ich hatte dann halt immer einfach nur eine Sitzung, und konnte dort synchronisieren und die neuen Files waren da.
Nur kann ich im Moment nicht mal sehen, wie man eine neue Sitzung erstellt.

Da fragt man sich echt, was das soll, eine derart grundlegende Funktion einfach zu entfernen.


Das Versteh einer... :confused:

Ist dein "F" Laufwerk online, also nicht ein abgestöpseltes USB-Drive oder sowas..

lg
Kurt

Sync.jpg
 

An sich eine bahnbrechend geniale Idee, wenn es den Eintrag bei mir geben würde. Siehe Anhang.
Seit 13.1 existieren diese Optionen, die man bei dir sieht, nicht mehr. Ich habe das dumpfe Gefühl, dass das eventuell was damit zu tun hat, dass ich C1 Express verwende. Ist das bei dir die Vollversion?
Möglicherweise haben die diese Optionen aus Express einfach gestrichen.

Das Versteh einer... :confused:

Ist dein "F" Laufwerk online, also nicht ein abgestöpseltes USB-Drive oder sowas..

Ist eine fest verbaute SSD.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
An sich eine bahnbrechend geniale Idee, wenn es den Eintrag bei mir geben würde.
Dann hast du dein C1 kaputtgemacht. Funktioniert denn "STRG+N" noch?
 
Dann hast du dein C1 kaputtgemacht. Funktioniert denn "STRG+N" noch?

Nein.
Ich hab das ja erst neu installiert. Es wurden auch keine Einstellungen übernommen, auch das UI war wieder zurückgesetzt.
Ich vermute gerade, die haben das in Express einfach rausgenommen. Es gibt überhaupt keine Sitzungen mehr.
Hab mal einen Beitrag im offiziellen C1 Forum dazu verfasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hab ich auch soeben entdeckt.
Dann ist das neu - bis 13.0 gab es auch in Express noch Sessions.
Kaufen werd ich es deswegen jetzt nicht, dann muss ich mich halt umgewöhnen.

Ich kann aber auch keinen Workaround finden. Ich meine, ich hab ja auch einen Ordnerbrowser und dort ist ja auch mein Pfad F:\ gezeigt. Aber beim Klick darauf sehe ich eben nur die importierten Aufnahmen, auch die, die inzwischen verschoben/gelöscht wurden und nicht die aktuellen Dateien, die dort liegen. Selbst wenn ich den Ordner entferne und neu hinzufüge, erscheinen im Bilderbrowser nur die Dateien, die mal "offiziell" per Importfunktion zur Bibliothek hinzugefügt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch... ich hab das jetzt extra grade mal probiert, und mal alle Bilder von der Backupkarte in der Kamera importiert.
Das waren dann 483 Bilder (je 30Mpix) und 16,3GB.

Die Bilder habe ich dann in C1 mal alle gemeinsam in einen anderen Ordner verschoben und mitgestoppt.
Verschieben von 483 Bilder -> 41 Sek.

Dann den ganzen Ordner aus der C1-Datenbank gelöscht.
Löschen von 483 Bilder aus der DB -> 45 Sek.

Das ganze unter Windows 10 und der Katalog liegt auf einer M2.SSD.

lg
Kurt
Danke für die Info.. so in etwa sollte es auch Normal sein von der Geschwindigkeit her.

Ich habe leider immernoch keine Antwort vom Support und weiss auch nicht, was man da machen könnte.
Es hängt bei mir (OSX) scheinbar definitiv mit der DB zusammen, alles andere funktioniert ja.
 
Heute hatte ich ein shooting, bei dem 647 Bilder zusammengekommen sind.
Diese wurden von der Karte per USB erst mal zum Import eingelesen.
Das dauerte genau 1'

Dann der Import, der die Bilder im gewählten Album abgelegt hatte. Das dauerte genau 30'

Dabei waren die importierten Bilder etwa 5' lang unscharf und erst nach und nach konnte man diese während des Imports bearbeiten.

Danach habe ich 351 Bilder als untauglich ausgewählt und das Löschen aus dem Album bzw. Katalog dauerte wiederum ca 15'

Ich meine, das ging früher etwas flotter. Als Profi wäre mir das doch etwas lange!
 
30 Minuten für einen Import halte ich auch für etwas arg lang. Als ich noch Hochzeiten gemacht hab, hab ich immer die gesamte Serie importiert, und die war quasi umgehend im Filebrowser. Das Erstellen der Vorschaubilder lief während des Sichtens parallel, aber da fab es nie eine Phase, in der man gar nix machen konnte.
 
Heute hatte ich ein shooting, bei dem 647 Bilder zusammengekommen sind.
Diese wurden von der Karte per USB erst mal zum Import eingelesen.
Das dauerte genau 1'

Dann der Import, der die Bilder im gewählten Album abgelegt hatte. Das dauerte genau 30'

Dabei waren die importierten Bilder etwa 5' lang unscharf und erst nach und nach konnte man diese während des Imports bearbeiten.

Danach habe ich 351 Bilder als untauglich ausgewählt und das Löschen aus dem Album bzw. Katalog dauerte wiederum ca 15'

Ich meine, das ging früher etwas flotter. Als Profi wäre mir das doch etwas lange!

Wieviel Bilder enthält mittlerweile Dein Katalog?
Sind die original RAWs im Katalog oder referenziert?
Ein Profi hat einen Assistenten.:)

Jochen
 
Das Geschwindigkeitsproblem habe ich auch mit der 13.1.
Mein Katalog hat 80.000 Bilder. Importieren von 200 Bilder dauert rund 20 Minuten. Verschieben / Löschen von Bildern ähnlich. Auf der Festplatte passiert fast nix, aber der Prozessor ist die ganze Zeit ausgelastet.

Ich habe schon mit dem Support geschrieben, nach einigem hin und her ist es als Bug identifiziert. Wenn ihr euch auch noch an den Support wendet, bekommt das Ticket sicherlich eine höhere Prio.

Wenn ich einen neuen Katalog in 13.1 anlege, ist wieder alles flott.
 
A: Wieviel Bilder enthält mittlerweile Dein Katalog?
B: Sind die original RAWs im Katalog oder referenziert?
C: Ein Profi hat einen Assistenten.:)

Jochen

Zu A : etwa 20.000 Bilder
Zu B : alle referenziert Über eine 4TB Lacie per TB1
Zu C : richtig, aber der wird auch nach Zeitaufwand bezahlt. ;-)

Ergänzung
Übrig blieben etwa 250 Bilder, die ich in einen Ordner auf dem Desktop als JPG entwickeln wollte. Das dauert fast 2 Stunden. Ich meine, dass das früher auch mal deutlich schneller ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibt doch bitte immer euer System dazu. Was bei Windows nicht funktioniert muss nicht automatisch bei Apple auch nicht gehen. Das System in der Signatur zu erwähnen, wäre das einfachste.:rolleyes:
 
Ich habe schon mit dem Support geschrieben, nach einigem hin und her ist es als Bug identifiziert. Wenn ihr euch auch noch an den Support wendet, bekommt das Ticket sicherlich eine höhere Prio.

Wenn ich einen neuen Katalog in 13.1 anlege, ist wieder alles flott.
Interessant.. ich hab bis heute nichtmal eine Rückinfo erhalten. :ugly:
 
Wenn man sich in den Foren (z.B. bei PhaseOne oder Luminous Landscape) umschaut, hat man den Eindruck, dass die neue C1-Version ziemlich viele Bugs enthält. Bei mir wird jetzt die GPU nicht mehr genutzt. Request bei PhaseOne einschl. aller Logdaten brachte nur eine allgemeine Aussage ohne Lösung, obwohl in den Logdaten genau zu sehen ist, an welcher Stelle die GPU-Initialisierung abbricht. Daneben ein paar andere Sachen, die aber nicht so wichtig sind. Ich hoffe, dass bald eine neue Version mit Korrekturen veröffentlicht wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten