• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 20

Einfach wieder neu anfangen.

Jochen
Verstehe ich nicht? Du hast das wohl deaktiviert?
 
Nein, seit Catalina merkt es ich die letzten Kataloge nicht mehr. Habe noch meine Mojave Platte. Da funktioniert es.
Kann das sein, das es mit den Sicherheitseinstellungen von Catalina zusammenhängt?
 
Nein, seit Catalina merkt es ich die letzten Kataloge nicht mehr. Habe noch meine Mojave Platte. Da funktioniert es.
Kann das sein, das es mit den Sicherheitseinstellungen von Catalina zusammenhängt?

Da fällt mit momentan nichts ein.
Bin außerdem noch mit macOS 10.13.6 unterwegs.

Jochen
 
Hallo,

leider kriege ich es nicht gescheit hin ein Colorkey mit 2 oder mehr Farben zu erstellen.



Der direkteste Weg wäre es über den Farbeditor, dann erweitert und sich dort dann mehrere Farben über das PLUS Zeichen zusammenzustellen. Wenn man dann neben den ausgewählten Farben das Häkchen ankreuzt dann denkt man das auch nur diese farben angezeigt werde. Wird es aber nicht.

Angezeigt wird nur die einzelne Farbe welche markiert ist (mit der Maus angeklickt). Sehr unlogisch das nicht das passiert was vermeintlich passieren sollte? Wozu sind denn dann diese Häkchen da (ausgewählten Farbbereich anzeigen)?
 
Angezeigt wird nur die einzelne Farbe welche markiert ist (mit der Maus angeklickt). Sehr unlogisch das nicht das passiert was vermeintlich passieren sollte? Wozu sind denn dann diese Häkchen da (ausgewählten Farbbereich anzeigen)?

ich schalte die Hardwarebeschleunigung bei Problemen immer temporär aus, das hilft bei einigen Problemen in Anzeige und Verarbeitung. evtl. auch bei dir?

ich nutze Mac-Version
 
Dank für die bisherigen antworten.

Wenn ich das mache:
Ausgangsbild dann
Ebene 1 erstellen und voll maskieren sowie im Farbeditor, erweitert, blau herauspicke und nur diese Farbe anzeige (markiert und häkchen gesetzt).
Ebene 2 erstelle und rot auswähle und ebenfalls markiere/häkchen setzen.
(alle sättigungsregler fasse ich nicht an)

Ergebnis
Wenn ich Ebene 1 mit der Maus markiere dann wird mir nur blau angezeigt
Wenn ich stattdessen Ebene 2 markiere dann wird mir nur Rot angezeigt.
Wenn ich auf die Hintergrundebene gehe, dann wird mir alles farbig angezeigt.

Und wenn ich die Sättigungsregler ändere, ganz gleich welche Ebene bzw. ob mit oder ohne Hintergrund ist das Ergebnis das gleiche. Wobei, wenn ich die Sättigungsregler beider Ebenen und die Hintergrundebene auf Null setze (ganz entsättigt), dann kommt trotzdem ein leicht eingefärbtes (bunt) Bild heraus statt ein S/W (was sonst der Fall wäre).

Und....
wenn ich ein Bild exportiere mit markierung Ebene 1 (Blau) dann wird schwarz weiss exportiert. (Bei Ebene 2 das gleiche). Und wenn ich die Hintergrundebene markiere, (die ebenen sind immer häkchen gesetzt) und exportiere dann kommt farbig heraus. Mit/ohne Hardewarebschleunigung das gleiche. Win 10, HP OMEN, I7 (8th gen).... alles top.

???

PS: An sich scheint der Erweiterte Farbeditor ein gutes Tool zu sein. Es vereinfcht die Erstellung vom Colorkey. Das bisherige erstellen des Colorkeys habe ich aufwendig imme mit dem normalen Editor gemacht - aufwendig deshlab, da man alle Farben 7x wegklicken muss. Und das je Ebene/Farbe. Auf Dauer nicht toll. Vor allem wenn man mal eben auf die schnelle checken will ob das was wird. Wenn das mit dem erweiterten Editor nicht gehen sollte, dann ist der Punkt einer wo C1 nachbessern sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke. kenne ich schon.

Zum thema maskieren und reines Entsättigen habe ich was geschrieben. Das habe ich schon durch. Ist komplexer. Ausserdem habe ich etwas spezifisches angefragt. Magst nicht genau darauf eingehen? (ich meine es nett)

Wenn es denn mit dem erweiterten Editor ginge (oben komplett lesen) , dann wäre das der bessere Weg. Ich markiere die Farbe die ich erhalten möchte (wahlweise mehere) und entferne somit die restliche Farbinformation. Somit wähle ich (der USER) z.B. nur 1 oder 2 Farben aus.

Und nicht umgekehrt alle anderen Farben die ich entfernen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Häkchen hat ausschließlich den Zweck, den ausgewählten Farbbereich dem Anwender zu visualisieren. Es besitzt keinen Einfluß auf die Entwicklung.

Hast das ja schon geschrieben.

Ich schrieb das mit dem Häkchen weil ich alles andere ausschliessen möchte (falls dem so wäre).

In https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15787019&postcount=426
schriebst Du:
"Überführ die Farbauswahl in eine (oder mehrere) maskierten Ebenen und mach den Colorkey damit."

Das habe ich nach meinem Verständnis gemacht, aber dies führte letzten endes nicht zum ziel (sihe meine Antwort: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15787353&postcount=428 )

gruss
 
BTW: 20.0.4 erschienen

u.a. mit der Unterstützung der 1Dx III und endlich ist der nervige Bug mit den kopierten Anpassungen weg: Waren Styles dabei, dann hat das nicht geklappt - jetzt soll's gehen...

Gruß, Frank
 
Das habe ich nach meinem Verständnis gemacht, aber dies führte letzten endes nicht zum ziel (sihe meine Antwort: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15787353&postcount=428 )

Mit der Maske allein ist es ja nicht getan. Du mußt C1 schon anweisen, was es mit dieser Maske machen soll:

  1. Du wählst den Farbbereich aus, der erhalten bleiben soll,
  2. überführst diesen in eine maskierte Ebene,
  3. invertierst die Maske,
  4. und schiebst die Sättigung in dieser Ebene auf 0.

Voilà.
 
Hi Nick, ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstanden habe, aber m.E. müsste es sogar ohne Masken gehen. Und zwar indem man im Farbeditor unter erweitert den gewünschten Farbbereich auswählt und dann einfach entsättigt. Du musst dazu eben den Bereich so anpassen, dass es genau dem entspricht was du willst. Genau für diesen Schritt ist das mit dem Häkchen setzen übrigens gedacht - einfach zum kontrollieren ob man genau den Bereich gerade ausgewählt hat den man will. Dazu kann man im Farbkreis die Grenzen mit der Maus anfassen und verschieben, in radialer Richtung kann man nach Sättigung eingrenzen und mit dem Regler für Glättung beeinflusst du wie stark angrenzende Farbtöne im Farbkreis mit beeinflusst werden sollen.

Wenn du mal das Bild zeigen könntest an dem du das alles durchführen möchtest wäre es nett, evtl. könnten sich andere hier dann auch mal daran versuchen.
 
Habt Ihr in 13.0.4 für Windows auch das Problem, daß bei den Verarbeitungsvorgaben der Punkt "Öffnen mit" nicht mehr verändert wird, wenn man in den Vorgaben unterschiedliche Einstellungen hat?
Wenn ich die Vorgabe nur anklicke, wird mir eine andere Anwendung für "Öffnen mit" angezeigt (4k.exe), als ich tatsächlich ausgewählt habe und auch ausgeführt wird (full_res.exe).

Ich habe mal ein Bildschirmfoto angehangen.

Ich verspüre wieder so eine Unlust, PhaseOne anzuschreiben. Bringt ja ohnehin nix.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein zwei Bildschirmfotos angehangen, wo C1 das in den Aktivitäten anzeigt. Es wurden von mir keine Aktionen gestartet, die eine Wiederherstellung aus dem Papierkorb beinhalten. Was auch in diesem Zusammenhang auffällt ist, daß die Anzahl der Fotos von C1v13 nicht richtig wiedergegeben wird. Im Papierkorb sind angeblich mehr Fotos, als im gesamten Katalog. Nach einem Neustart von C1v13 ist die Anzahl dann meistens wieder richtig.

In der 13.0.4 taucht dieses Verhalten nicht mehr auf. Sollte es tatsächlich so sein, daß eine Fehlermeldung von mir von Erfolg gekrönt war? :confused:
Auch, daß das Aktivitätenfenster nicht mehr endlos nach unten wächst, passiert nicht mehr.
 
Hi Nick, ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstanden habe, aber m.E. müsste es sogar ohne Masken gehen. Und zwar indem man im Farbeditor unter erweitert den gewünschten Farbbereich auswählt und dann einfach entsättigt.

War auch mein erster Gedanke, funktioniert nur nicht sauber. Ich habe das mal an diesem Bild ausprobiert. Das Rot des Regenschirms kommt auch in den Fassaden vor, also bleibt beim Entsättigen ein Teil der Fassadenfarbe erhalten. Mit einer Ebenenmaske kann er diese einfach editieren. Und Nick will ja ein Mehrfarben-Colorkey, wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann braucht er eh mehrere Ebenen.
 
Du hast natürlich Recht, dass es im Einzelfall vom jeweiligen Bildinhalt abhängt wie gut sowas auch ohne Masken funktioniert. Bei wenigen klar und deutlich voneinander verschiedenen Farben geht es oft relativ gut ohne Masken.
In deinem Beispiel mit dem Regenschirm und Fassaden hat das Begrenzen in radialer Richtung und ggf. zusätzlich Anpassen der Glättung nicht geholfen?

Bei Bildern mit vielen Farbabstufungen bzw. wo die Farben eher allmählich ineinander übergehen und wenn man dann noch mehrere Farben entsättigen will, dann wird es schon eher schwieriger und ist ein Fall für Masken + Farbeditor auf selbigen.

Allgmein empfehle ich immer die Themen-Webinars auf dem offiziellen Kanal auf Youtube, so auch in diesem Kontext das hier:
https://youtu.be/QRCWTIKeEPA
 
War auch mein erster Gedanke, funktioniert nur nicht sauber. Ich habe das mal an diesem Bild ausprobiert. Das Rot des Regenschirms kommt auch in den Fassaden vor, also bleibt beim Entsättigen ein Teil der Fassadenfarbe erhalten.

Jetzt hast du mich dazu gebracht, das Bild auch noch selbst runterzuladen und es auszuprobieren. Fazit: Es funktioniert in dem Fall sehr wohl sauber, du musst nur wie ich schon gesagt habe den Farbbereich in geeigneter Weise noch manuell anpassen indem du die Grenzen im Farbkreis mit der Maus verschiebst und die Glättung anpasst.

Ich habe jetzt mal versucht den Regenschirm selektiv zu bearbeiten was recht gut funktioniert. Umgekehrt kann man auch alles außer den Regenschirm entsättigen sofern man aus der Farbauswahl eine maskierte Ebene erzeugt und von dieser Maske dann z.B. die roten Rücklichter mit dem Radierer entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten