• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alles rund um Capture One 16.x

Ich schreibe es mal hier in den Thread, da es auch die aktuelle Version betrifft.
Bislang war es ja wohl so, dass C1 gem, geltendem Recht die die Weitergabe von nicht mehr benötigten Lizenzen unterstützt hat. Es gibt zumindest zahlreiche Berichte darüber. Ich wollte jetzt eine nicht mehr benötigte Lizenz (C1 22) an einen Freund übertragen und hatte darum gebeten die Lizenz von meinem Konto zu lösen.
Hier die Antwort von C1: "A single-user license cannot be transferred or re-sold to anyone else as per the Terms and Conditions you agreed to upon activating your license key – see section 2.1 Grant of use rights to the Software."

Also stellt sich jetzt auch C1 quer und macht einem das Leben schwer.

Ich wollte jetzt eine nicht mehr benötigte Lizenz (C1 22)
Weil Du C1 nicht mehr nutzt oder weil Du ein Update gekauft hast ?

Galt das damals zum Zeitpunkt Deines Kaufes auch schon?

Unwahrscheinlich. Ich habe meine Lizenz noch im September oder Oktober letzten Jahres verkauft und bei dem Link steht Datum 23.11.2023. Die Version 22 ist ja deutlich älter.

Dann bin ich gespannt wann jemand wieder klagen wird und C1 zurückrudern wird.

Zuletzt bearbeitet:
Weil das eine alte Lizenz ist, die ich nicht mehr nutze weil ich eine neuere gekauft habe (kein Update).

Was zum Zeitpunkt des Kaufs (2021) stand, kann ich nicht sagen. Ich habe es nicht ausgedruckt und archiviert, da C1 sich bislang, zumindest wie ich es mitbekommen habe, immer rechtstreu verhalten hat.

Ich habe C1 jetzt noch mal freundlich auf die Rechtslage hingewiesen, mal schauen was kommt. Evtl. hat mich die Supportmitarbeiterin ja auch nicht in der EU verortet, außerhalb gelten ja andere Gesetze.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update zur Lizenzübertragung:

Nach diversen Support-Mail hat sich nun folgender Stand ergeben:

C1 macht für mich eine Ausnahme bzgl. der Übertragung der Version 22 und hat einen neuen Code generiert. Gleichzeitig wird darauf hingewiesen/behauptet, dass die aktuellen Nutzungsbedingen der geltenden Rechtslage innerhalb der EU entsprechen (Our company Policy is fully compliant with the EU law and, once again, as stated in our Terms & Conditions, Capture One reserves the right to decide whether or not to allow the resale of the licenses or just giving those away.)
Ebenfalls wird darauf hingewiesen, dass eine Übertragung neuerer Versionen ab 16.0 nicht möglich ist (Please, keep in mind that we will not be able to offer you the same for any newer key, starting from version 23 (16.0).).

Für die Zukunft ist das natürlich extrem unbefriedigend, da es die Nutzung von C1 doch sehr verteuert.

da es die Nutzung von C1 doch sehr verteuert.
Wie meinst Du das?
Ebenfalls wird darauf hingewiesen, dass eine Übertragung neuerer Versionen ab 16.0 nicht möglich ist (Please, keep in mind that we will not be able to offer you the same for any newer key, starting from version 23 (16.0).).
Hmm, ich glaube ich werde da auch nachfragen. mein Plan war nämlich - nach 5 Jahren Abo wenn ich die permanente Lienz bekomme, diese auch zu verkaufen. Was soll ich schließlich mit permanenter Lizenz UND Abo? Auch als ich Abo abgeschlossen habe, hatte ich gefragt wie es mit meiner Lizenz aussieht und da hatte man mir selbst gesagt - ich kann sie verkaufen wenn ich die nicht mehr brauche.
1 Jahr ist natürlich lange Zeit, aber das sind doch am Ende die Sachen die bei C1 extrem nerven (könne hier noch ein anderen Vergleich schreiben) - heute so und morgen ganz anders :mad:

Wie meinst Du das?
Meine Taktik war eigentlich alle 2 oder 3 Jahre eine neue Version im Angebot zu kaufen oder halt günstig zu einer neuen Kamera und den Kaufpreis mit dem Verkauf der alten Version zu mindern. Das fällt ja jetzt weg und macht das Produkt teurer. Ok, man könnte pro Version einen Phantasinamen und Phantasiemail benutzen und die dann mitgeben. Habe aber noch nicht nachgesehen ob die Lizenzvereinbarung Klarnamen verlangt.

Hmm, ich glaube ich werde da auch nachfragen. mein Plan war nämlich - nach 5 Jahren Abo wenn ich die permanente Lienz bekomme, diese auch zu verkaufen. Was soll ich schließlich mit permanenter Lizenz UND Abo? Auch als ich Abo abgeschlossen habe, hatte ich gefragt wie es mit meiner Lizenz aussieht und da hatte man mir selbst gesagt - ich kann sie verkaufen wenn ich die nicht mehr brauche.
1 Jahr ist natürlich lange Zeit, aber das sind doch am Ende die Sachen die bei C1 extrem nerven (könne hier noch ein anderen Vergleich schreiben) - heute so und morgen ganz anders :mad:

https://support.captureone.com/hc/e...gram#I-have-a-subscription-to-Capture-One-Pro

Auszug:
"So if you find you’re no longer using Capture One Pro very often, or don’t need new features and updates anymore, this is a way for you to stop your subscription while keeping access to a version of the software that supports your catalog."

Für mich klingt das so: Wenn du z.B. dein Abo nach 3 Jahren kündigst darfst bekommst du einen Rabatt beim Kauf der Lizenz mit der du überhaupt noch deinen Katalog öffnen kannst. Nach 5 Jahren könnest du diese Lizenz ohne Zusatzkosten erhalten.

@Ralph H : Hast du schon mal so eine Bundle Lizenz gekauft? Verläßt sich da Capture One auf den Fotohändler und man muss nur den Lizenzcode eingeben oder muss man irgendwo die Rechnung der Kamera hochladen?

Nach 5 Jahren könnest du diese Lizenz ohne Zusatzkosten erhalten.
Ja so weit richtig. Nur wenn ich nach 5 Jahren mein Abo weiter führe, brauche ich diese Lizenz nicht
Und ja mit jedem Jahr Abo bekommt man weitere 20% Nachlass auf den kauf einer permanenter Lizenz. Nach 5 Jahren sind 100% voll und man bekommt sie ohne weitere Kosten.

Zum Treueprogamm gibt es diesen Satz
"Nach 5 Jahren Abonnement kannst du dieses beenden und erhältst eine kostenlose, unbefristete Version von Capture One Pro."
=> Die Lizenz kommt demnach nicht automatisch nach 5 Jahren Abo. Andernfalls wäre es ja blöd wenn du nach 6 Jahren kündigst und die unbegrenzte Lizenz zu 80% vom regulären Preis kaufen müßtest.

Was könnest du ohne die Perpetual License mit einem gekündigt Abo noch anfangen mit dem Katalog? Kommt man ohne eine Form von gültiger Lizenz noch in den Katalog?

Hast du schon mal so eine Bundle Lizenz gekauft? Verläßt sich da Capture One auf den Fotohändler und man muss nur den Lizenzcode eingeben oder muss man irgendwo die Rechnung der Kamera hochladen?
Meine aktuelle Lizenz ist eine "Bundleversion". Es ist ein Key auf einer physikalischen Karte und nur für die gilt meine Erfahrung. Wie es mit den Keys aussieht, die elektronisch übermittelt werden, kann ich nicht sagen. Die Karte kommt nach Aussage des Fotohändlers, hatte da die selbe Frage wie du, vom einen Stapel mit allen C1 Lizenzen. Sie ist somit für niemanden von einer normalen Lizenz zu unterscheiden. Das ganze ist eine reine Marketing-/Verkaufsgeschichte. Der Key galt für die bei der Aktivierung aktuelle Version von C1. Eine Rechnung musste ich folglich nicht irgendwo hochladen. Aktuell sind die ganze Bundleangebote für ein Jahr Abo und ob da noch mal was für dauerhafte Lizenzen kommt muss man sehen, bin aber nicht so optimistisch.

Hmm, ich glaube ich werde da auch nachfragen. mein Plan war nämlich - nach 5 Jahren Abo wenn ich die permanente Lienz bekomme, diese auch zu verkaufen. Was soll ich schließlich mit permanenter Lizenz UND Abo?

Oder das Abo dann kündigen und die permanente Lizenz solange nutzen, wie sie alles abdeckt, was man braucht. Und später wieder einsteigen (entweder Abo oder neue Kaufversion). Frage ist, wie nach den 5 Jahren die Rabattregelung läuft. Ich vermute, dass es wieder von vorne beginnt, kenne aber nicht das Kleingedruckte in den Vertragsbedingungen. Außerdem die grundsätzliche Frage, wie dann die Konditionen aussehen und C1 gegenüber den Mitbewerbern aufgestellt sein wird.

Was könnest du ohne die Perpetual License mit einem gekündigt Abo noch anfangen mit dem Katalog?
Na das ist aber hier nicht die Frage.

Meine aktuelle Lizenz ist eine "Bundleversion"
Ja aber damit aus Deinem vorherigen Beitrag, könntest Du doch künftig die "neue" Lizenz verkaufen, deine vorhandene musstest Du dann halt upgraden.
Ich vermute, dass es wieder von vorne beginnt,
Genau, deswegen werde ich noch mal extra nach diesen Feinheiten fragen. Geht die Rabattierung wieder bei 0 los, so wäre es eine Täuschung. Womöglich, weil es noch weit in der Zukunft liegt haben die selbst sich darüber noch keine Gedanken gemacht.
Ich sag mal so, in etwa 2 Wochen weiß ich mehr.

wie dann die Konditionen aussehen und C1 gegenüber den Mitbewerbern aufgestellt sein wird.
Das ist noch ganz andere Geschichte. man kann sich nicht mal sicher sein, dass sie in 5 Jahren (Jetzt 4) noch existieren.

Ach so, das ginge natürlich. Ich würde sie aber wohl nur kaufen wenn ich sie selbst benötige. Die von mir erwähnte Minderung des Kaufpreis bezog sich auf den Kaufpreis von C1, nicht der Kamera. Daher wahrscheinlich die Verwirrung.

Zuletzt bearbeitet:
Minderung des Kaufpreis bezog sich auf den Kaufpreis von C1
So habe ich es auch verstanden. Ob Du jetzt alte Lizenz oder neue verkaufst, mindert den Preis doch. vermutlich bringt Deine bisherige Vorgehensweise etwas mehr, setzt natürlich voraus jemand hat Interesse an einer alter Lizenz.
Bevor es zu weit geht, sollen wir vielleicht das Thema vorerst zur Seite legen. So bald ich meine Abo Verlängerung wieder gekauft habe, werde ich noch mal explizit bei C1 nachfragen. Was in den AGB steht ist so lange ungültig, so lange es mit dem geltendem Recht nicht übereinstimmt. Man hat ja vor einiger zeit die Aktivierungsserver die nach spätestens 30 Tagen immer kontaktiert werden müssen geschaffen, damit man u.a die Lizenz verkaufen kann. Vorher war es eben ein Problem (wie bei DxO).

Hat jemand eventuell die Möglichkeit anhand eines Beispielbildes hier einmal die Funktion "Match Look" mit Color Match von Retouch4me (oder dem 3D Lut Creator aus gleichem Hause mit Match Color To Reference) zu vergleichen und zu zeigen? Vielen Dank!

Schön langsam bekomme ich die Eigenheiten von Capture One unter MacOS in den Griff. Eine Meldung ist mir aber noch ein Mirakel.

Ich habe die Export-Vorlagen aus der Windows-Version übernommen. Sie funktionieren offensichtlich auch, ABER. Eine Meldung wird bei so gut wie jedem Export angezeigt:

Größe geändert.jpg

Was soll sie mir sagen? Größe angepasst, ja, klar. Aber was soll der Hinweis auf die Skalierungsgrenzen? Kenne ich noch nicht, kann ich mir auch keinen Reim drauf machen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten