• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alles rund um Capture One 16.x

Ich arbeite unter MacOS Sonoma 14.1.1 mit CaptureOne Pro Build 16.3.0.76 (ff446fc). Ich arbeite mit einem Katalog. Bei mir werden in der Listenansicht in der Spalte Status bei bearbeiteten Fotos keine Quadrate mit 3 Strichen angezeigt. Bei den beiden anderen Ansichten wird der Status richtig angezeigt.
Update auf die letzte Sonoma Version 14.1.1 ist erfolgt. Keine Änderung. Somit bleibt es bei dem von Hans24 beschriebenen Problem, dass auf MAC Rechnern in der Listenansicht des Browsers der Status nicht angezeigt wird.

Beste Grüße und sorry für die Verwirrungen...
Frank

Du guckst aber schon die Screenshoots die ich einfüge oder?
Ich suche nicht bei jedem Posting, das ich beantworte, ob es in irgendeinem Posting davor einen dazu passenden Screenshot gibt. Noch dazu, wenn der Screenshot nur als nicht erkennbarer beschnittener Anhang, aber nicht eingebunden vorliegt. ;)

Ich schlage dann vor - kuriere Dich erst komplett mal aus, dann öffne den Screenshot und stelle fest, dass es sehr wohl zu erkennen ist, dass es sich um Listenansicht handelt.
Du bist aber heute auch ein wenig begriffstutzig, gell? ;)

Ich lese ein Posting und beantworte es. Selbst wenn ich kurz die Postings durchsehe, so finde ich kein erkennbar zum anderen Posting gehöriges Bild (Screenshot)- weil ein Anhang per se noch kein Gesamtbild ergibt. Ja, man kann jeden Anhang im Thread aufmachen, um ihn beurteilen zu können, aber wozu? Um nachzusehen, ob das dann Gezeigte zu einem anderen Posting passen könnte?

Ein bisserl viel verlangt. Oder gehst du alle Anhänge einzeln geöffnet durch, nur um festzustellen, ob sie vielleicht zu einem viel späteren Posting passen könnten?

Also verzeih mir, dass ich deinen früheren Screenshot vor meiner Antwort NICHT gekuckt habe. Das wird uns beiden doch nicht den Sonntag versauen, oder? ;)

Ein bisserl viel verlangt. Oder gehst du alle Anhänge einzeln geöffnet durch
Alle nicht, aber ich gucke durchaus schon was derjenige in seinem letzten Post geschrieben und ggf. gezeigt hat wenn er doch darauf Bezug nimmt. Und da die letzte Beiträge sich so ziemlich Ausnahmslos um das Thema drehen....

Das wird uns beiden doch nicht den Sonntag versauen, oder?
Natürlich nicht.
Du bist aber heute auch ein wenig begriffstutzig, gell?
Oder Du? :p

Frage zur Gültigkeitsdauer eines Jahresabos: Beginnt die Laufzeit ab dem Zeipunkt des KAUFES oder ab der ERSTAKTIVIERUNG der erhaltenen Seriennummer? Anders gefragt: Ich habe kürzlich die "perpetual licence" erstanden und könnte nun zum Black Friday Preis ein Jahr Subscription kaufen, aber erst dann aktivieren, sobald eine für mich interessante Neuerung kommt.

Frage zur Gültigkeitsdauer eines Jahresabos: Beginnt die Laufzeit ab dem Zeipunkt des KAUFES oder ab der ERSTAKTIVIERUNG der erhaltenen Seriennummer? Anders gefragt: Ich habe kürzlich die "perpetual licence" erstanden und könnte nun zum Black Friday Preis ein Jahr Subscription kaufen, aber erst dann aktivieren, sobald eine für mich interessante Neuerung kommt.

Hier wird Dir keiner eine belastbare Antwort geben können.

Die BF- Aktion gilt noch bis zum 27.11.23. Schreib den Support an. Die werden Dir bestimmt rechtzeitig eine Auskunft geben.

Gruß
ewm

Hallo Gemeinde,

ich habe in C1 ein Panorama mit 7 Bildern erstellt, welches als DNG angelegt wird.
Das Bild ist aber sehr klein, die 100% Ansicht deckt etwa 1200 Pixel ab, die Dateigröße beträgt aber ca. 1Gb
Was mache ich falsch?

Anhänge

• Screenshot 2023-11-22 154400.png
    Exif-Daten
    Screenshot 2023-11-22 154400.png
    280,2 KB · Aufrufe: 24
Aktuell gibt es die Kaufversion zum halben Preis. Der vergünstigste Abo-Preis gilt nur für das erste Jahr. Unter diesen Gegebenheiten würde ich klar die Kaufversion bevorzugen, so hast Du es ja auch gemacht. Für eine spätere Aktivierung des Abos den Gültigkeitszeitraum von C1 auf jeden Fall schriftlich bestätigen lassen. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Aktivierung nur für die zum Kaufzeitpunkt aktuelle Version möglich ist. Letztlich ist das wie ein Spekulationsgeschäft. Du investierst in eine zukünftige Version in der Hoffnung, dass sie genug interessante Erweiterungen bringt, dann aber teurer angeboten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,

ich habe in C1 ein Panorama mit 7 Bildern erstellt, welches als DNG angelegt wird.
Das Bild ist aber sehr klein, die 100% Ansicht deckt etwa 1200 Pixel ab, die Dateigröße beträgt aber ca. 1Gb
Was mache ich falsch?
Du hast die Proof-Ansicht aktiviert und als Verarbeitungsvorgabe wohl was gewählt was nur die angezeigten Pixel als Ausgabe eingestellt hat..

cu Kurt

Hallo,

ich wollte mal die neue Version der Prewiews mit einer Session ausprobieren. Es sollte sich ja eine Reduzierung der Dateigröße ergeben. Aber bei mir tut sich da nichts. Habe mehrmals die Previews neu generiert, die Größe der Session bleibt aber gleich. Sowohl mit der Option "Qualität" als mit der Option "Geschwindigkeit". Die COF- und COP-Dateien erhalten einen neuen Timestamp, leider habe ich mir die Dateigrößen vor der Änderung der Einstellung nicht gemerkt.

Benutze ich die empfohlene Größe der Previews (2560 statt 1280 eingestellt) wird die Session noch größer (Klar).

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Habe mehrmals die Previews neu generiert, die Größe der Session bleibt aber gleich.
Hat sich an der eingestellten Vorschaugröße etwas geändert? Bei mir hat sich die Größe des Preview-Verzeichnisses nach der Neugenerierung um rund 35% reduziert (Vorschaugröße ggü. der alten C1-Version nicht geändert, Einstellung "optimiert für Qualität"). Zwar via Katalog, aber die Preview-Generierung sollte für Katalog und Sessions gleich laufen. Hast Du noch eine Datensicherung aus der Vorgängerversion, mit der sich die Größe abgleichen lässt?

Hat sich an der eingestellten Vorschaugröße etwas geändert? Bei mir hat sich die Größe des Preview-Verzeichnisses nach der Neugenerierung um rund 35% reduziert (Vorschaugröße ggü. der alten C1-Version nicht geändert, Einstellung "optimiert für Qualität"). Zwar via Katalog, aber die Preview-Generierung sollte für Katalog und Sessions gleich laufen. Hast Du noch eine Datensicherung aus der Vorgängerversion, mit der sich die Größe abgleichen lässt?

Ich habe zuerst die empfohlene Option von 2560 und "Qualität" verwendet. Danach ist die Session nur noch größer geworden. Bin dann wieder zurück auf die ursprünglichen eingestellten 1280 und "Qualität". Die Größe der Session blieb fast unverändert. Habe dann noch die Option "Geschwindigkeit" getestet, hat aber auch nichts gebracht.

Habe jetzt noch mit einer 2. Session getestet und dort reduzierte sich die Größe des Previewverzeichnisse von 195 MB auf 164 MB. Also auch nicht so viel.
Stehen diese Aussagen nicht in einem Wiederspruch zu einander?
Nein, die Größe der Session habe ich mir gemerkt. Ich habe mir nur nicht die Größen der Previewdateien gemerkt.

195 MB auf 164 MB
Ist nur eine Zahl. Ohre Relation zu was, ist es immer nur eine Zahl ohne Aussage.
Ich habe zuerst die empfohlene Option von 2560 und "Qualität" verwendet. Danach ist die Session nur noch größer geworden. Bin dann wieder zurück auf die ursprünglichen eingestellten 1280 und "Qualität". Die Größe der Session blieb fast unverändert.
Du gibst nur sparsam Informationen. Hier kann ich nur Mutmaßen. Du erwartest was falsches wo Du schon in der Vergangenheit "nicht optimale" Einstellungen hattest.
Wenn Du 1280 einstellst, C1 aber wie wir wissen spätestens bei 100% Ansicht die Vorschau zu der passenden Auflösung generieren muss und Deine Optimale Einstellung wäre 2560px wo soll C1 denn jetzt sparen? Wie Du in einigen anderen Beiträgen hier lesen kannst, haben "alle" anderen die es gemeldet haben ein schon beachtliches Ersparnis festgestellt. Nur die haben alle mit damals wie heute der Optimaler Einstellung gearbeitet.
Und natürlich kann C1 auf Grund der veränderten Daten (hatte ich auch hier im Thread gepostet) nicht zaubern. Das Ganze geht über die Masse. Mein Katalog mit etwas über 200000 Bildern ist um fast 40% kleiner geworden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten