• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alles rund um Capture One 16.x

Version 16.3.8.23: Ich wollte eben ein Bild aus einer Olympus E-3 mit dem 1:2,8-3,5/11-22mm korrigieren. Bei der Objektivkorrektur wird das Objektiv wohl richtig erkannt, das Profil auch eingestellt, es ist aber eine Verzeichnungskorrektur nicht möglich (ausgegraut). Alle anderen Objektivkorrekturen funktionieren.

Ist das schon einmal jemandem aufgefallen?

Da du bislang mit der 16.2 zufrieden warst und scheinbar nicht jedes Feature sofort brauchst, würde ich eine unbefristete Lizenz im Fotohandel kaufen.

Genau das ist der Punkt. Ohne Abo sind die vertragsrechtlichen Fragen deutlich vereinfacht und man leistet der Unternehmenspolitik von C1, die Kunden ins Abo zu drängen, keinen Vorschub.

Zu den Bug Fixes: Dass Software nie fehlerfrei ist, wurde auch schon juristisch bestätigt, und daran wird sich C1 orientieren. Ist ähnlich wie mit den Fertigungstoleranzen bei Objektiven, wo man sich mit einem Händler oder Hersteller streiten kann, ob es ein Reklamationsgrund ist. So kann die Diskussion mit C1 ins Unendliche gehen. Da hilft - bei einer Kaufversion - nur ein ausgiebiger Test. Und wenn ein neues Release herauskommt, vor dem Kauf ein paar Wochen sacken lassen und in den Foren schauen, was da an Problemen berichtet wird.

Zu den Bug Fixes: Dass Software nie fehlerfrei ist, wurde auch schon juristisch bestätigt, und daran wird sich C1 orientieren. Ist ähnlich wie mit den Fertigungstoleranzen bei Objektiven, wo man sich mit einem Händler oder Hersteller streiten kann, ob es ein Reklamationsgrund ist. So kann die Diskussion mit C1 ins Unendliche gehen. Da hilft - bei einer Kaufversion - nur ein ausgiebiger Test. Und wenn ein neues Release herauskommt, vor dem Kauf ein paar Wochen sacken lassen und in den Foren schauen, was da an Problemen berichtet wird.

Danke für Deine Sicht und Meinung zu den Bug Fixes. Die Begründung ist für mich absolut nachvollziehbar.

Die Tips zum Ruhe bewahren, zum Testen und zum Warten auf Erfahrungsberichte sind goldrichtig !

Meinerseits danke für Dein, meiner Meinung nach an dieser Stelle gut reinpassendes Schlusswort zu dieser Thematik (y)

Lasst uns also die Diskussion zu den rechtlichen Aspekten beenden und wieder zum Erfahrungsaustausch zur Arbeit mit Capture One 16.x übergehen.

Gruß
ewm

Die Version 16.5.1 ist raus.

Release Notes derzeit nur im Info- Fenster

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-11-12 um 12.20.49.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2024-11-12 um 12.20.49.png
    132,8 KB · Aufrufe: 15
Hier der ganze Text:

Released on November 12, 2024, Capture One 16.5.1 is a service release containing new in-house made lens profiles and bug fixes.

Lens support​

• Canon RF70-200mm F2.8 L IS USM Z
  • Canon RF70-200mm F2.8 L IS USM Z + EXTENDER RF1.4x
  • Canon RF70-200mm F2.8 L IS USM Z + EXTENDER RF2x
  • Canon RF50mm F1.4 L VCM
  • Canon RF24mm F1.4 L VCM
For details, see Lens profile support in Capture One.

back to Contents ↑

Bug fixes​

General​

• Fixed an issue that caused Capture One to unexpectedly rename the capture folder while tethering.
  • Fixed a issue that caused Capture One to use an unexpectedly high amount of memory during tethering.
  • Fixed an issue in Capture One Live that prevented users from uploading some variants to a shared collection after the session autoresumes.
  • Fixed various crashes.

macOS​

• Fixed an issue that causes Capture One to unexpectedly quit when the user closes a document.
  • Fixed an issue that was preventing the creation of large panorama stitches.
  • Fixed an issue that caused Capture One to freeze upon cancellation of the print queue.
  • Fix occasional Cloud Settings crash.

Windows​

• Fixed an issue where rectangular AI masks could not be made with a pen on a tablet.
  • Fixed an issue where AI Crop Presets would not apply correctly.

Hier einmal eine Frage an die "Experten im Lesen von Kleingedrucktem".
Diese Frage habe ich auch an den Suport geschickt und noch keine Antwort bekommen (war aber auch erst gestern).
Ich stelle diese Frage hier, weil es mich interessiert, ob es überhaupt möglich gewesen wäre, als unbedarfter C1-Nutzer selbst eine Antwort zu finden.

Die Frage:
Ich hatte bis vor wenige Tage ein 1 Jahres Abo auf C1, das jetzt ausgelaufen ist.
Ich besitze C1 16.2 und 16.4 permanent.
Was kostet mich der Kauf einer permanenten Version von C1 16.5

Ich selbst bekomme es nicht heraus.
Mit Grüßen von Jens

...
Ich besitze C1 16.2 und 16.4 permanent.
Was kostet mich der Kauf einer permanenten Version von C1 16.5
...
Dir sollte beim Einloggen in Dein Konto der individuelle Code des "Loyalty Rabatts" angezeigt werden. Hast Du 16.4, das ja erst in diesem Frühjahr erschienen ist, auf Lebenszeit "gekauft", sollten das 40% sein.

Wenn der Code nicht angezeigt wird, bleibt nur das Anschreiben des Supports übrig. Die antworten zeitnah.

Viel Erfolg
ewm

Vielen Dank evm und Ralph H !
Der 40% Rabatt gilt für ein Jahresabo von C1-ich will aber eine dauerhafte Lizenz auf die neueste Version kaufen....
Der Code wird leider nicht anerkannt, wenn ich eine dauerhafte Lizenz kaufen will....

Vielen Dank evm und Ralph H !
Der 40% Rabatt gilt für ein Jahresabo von C1-ich will aber eine dauerhafte Lizenz auf die neueste Version kaufen....
Der Code wird leider nicht anerkannt, wenn ich eine dauerhafte Lizenz kaufen will....

Hmmm, zu Abo kann ich nichts sagen. Ich habe die 40% immer für Kauflizenzen genutzt.

Aber lies mal hier nach. In der 1. Tabelle sollte Dein Fall beschrieben sein:

Ich fürchte, mehr kann Dir hier keiner sagen -> Support anschreiben. Die schreiben oben ja auch

Zitat:

How do I get my discount?

Simply contact our friendly customer support team and we’ll provide you with a code you can use to get your discount.

Ende Zitat

Viel Erfolg
ewm

Ja, ewm- in der Tabelle steht tatsächlich mein "Fall" - es sollten dann auch 40% sein. Aber wohl mit einem eigens von dem Support zugeschickten Code, denn der automatisch mir angezeigte gilt nur für ein Abo.
Nochmal Danke!
Grüße von Jens

denn der automatisch mir angezeigte gilt nur für ein Abo.
Davon solltest Dich nicht irritieren lassen. Die Anzeigen sind "extra" verwirrend gemacht (meine Unterstellung)
Wenn der Code der Dir angezeigt wird für Standalone Lizenz nicht akzeptiert wird, dann stimmt was nicht oder Capture One hat in den letzten 4Tagen etwas verändert. Ich habe zwar mich wieder für Abo entschieden, aber ich hatte meinen Code auch die die permanente Lizenz probiert. Ging ohne Probleme.

Support wird sich schon noch melden. Ich meine die Codes gelten bis zum 2.12. Also es ist noch Zeit.

Mir zeigt C1 direkt nach dem einloggen folgende Meldung mit 40% an. Ich habe auch die dauerhafte 16.4 Lizenz.

Im Fotohandel bekommst du dauerhafte Lizenz momentan 36% günstiger, da fehlt nicht viel zu 40%.

Anhänge

• Screenshot 2024-11-17 214419.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot 2024-11-17 214419.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 15
Kauft doch lieber, das motiviert die Softwarefirmen doch eher, sich anzustrengen und Euch zu überzeugen, das Upgrade auf den nächsten Release zu kaufen.
Und wenn nicht, dann überspringst Du halt ein Jahr, aber das Beste ist, die Kaufversion gehört Dir wirklich und Du kannst sie weiterverwenden.
Beim Abo gehört Dir rein gar nichts.

Katalog oder Sitzung...ein altes Thema.
Ich verwende bislang immer Sitzungen.
Nun hab ich überlegt, ob vielleicht doch ein Katalog, da hätte ich bessere Übersicht.
Aber, was jetzt zum KO-Kriterium beim Katalog für mich geworden ist:
Wenn der Katalog durch was auch immer defekt wäre, dann wären alle Bearbeitungen futsch.
Geht eine Sitzung defekt, na dann mach ich eine neue, die Bearbeitungen sind aber noch in den jeweiligen Bilder-Ordnern vorhanden.

Stimmt das oder irre ich mich?

Grüße von Jens

WERBUNG
Zurück
Oben Unten