• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

All about the skies

Habakuk

Themenersteller


(click > zoom)

Das Partnerbild zu der "Symphonia Aquatica".

cheers
®
 
schlecht finde ich sie nicht - aber mir sind beide zu banal.

Hätte ein User mit einstelliger Beitragszahl exakt die gleichen Bilder eingestellt wäre er dafür verissen worden.
Insofern werden auch diese Bilder bei der Zielgruppe (ja ja ich weiß du sagst du hast keine, aber na ja sind wir mal ehrlich, eine gewisse Korrelation der Antwortpostuser ist nicht von der Hand zu weisen, und auch völlig iO., denn das hast du dir über die Jahre verdient erarbeitet :) ) ihre Zustimmung finden.

lg
Matze
 
Danke, Matze.

Hätte ein User mit einstelliger Beitragszahl exakt die gleichen Bilder eingestellt wäre er dafür verissen worden.

Genau darum verliere ich immer mehr die Freude hier überhaupt noch mit zu machen. Es gibt kaum noch Leute hier, die sich um des Bildes Willen mit der Fotografie auseinander setzen.

Warum jemand für solche Bilder "verrissen" werden sollte, ist mir nicht klar, egal wie viele Postings jemand hat. Anstelle von Auseinandersetzung mit Komposition, Farbwelt, Metaphorik und vielem mehr, wird smalltalk betrieben und Leute resp. ihre Bilder verrissen. Das hat doch mit einem Fotoforum kaum mehr etwas zu tun.

Ich brauche keine Zustimmung zu meinen Bildern. Bildbetrachtung hat nichts mit einem "Like"-Button zu tun... ich hatte hier vormals gute Diskussionen und konnte auch lernen und dachte, andere lernen auch. Aber irgendwie scheint das hier nicht mehr so verbreitet zu sein.

cheers
®
 
Ja Roland,

da sprichst du wahres Wort (recht) gelassen aus.
Ich denke einfach das Bilderkonsumverhalten und die Durchschnittsuserschaft hat sich entwickelt oder sagen wir: verändert.

Es gibt in allem Trends/Moden, so auch in der Fotografie. Mit diesen Trends kann man halt mitschwimmen oder sich bewusst dagegen entscheiden und dann mit der jeweiligen Konsequenz leben. (das meine ich völlig wertfrei)

Jetzt könnte man sich evtl. noch Gedanken machen WARUM sich eben dieser "Geschmack" verändert.
Liegt es an einer sich ändernden Userschaft?
Liegt es ein einem sich verändernden allg. Geschmack?
Entwickel ich mich weiter? oder nicht? - Warum trifft mein Style/Geschmack/Idee bei anderen weniger Resonanz? Ich (wie gesagt, ich 00-Matze) würde als erstes bei mir suchen, trotz dem mir nat. bewusst ist, dass es keine "Einbahnstraße" ist sondern auch auf das jeweilige Publikum ankommt.

Insofern, und bevor ich noch weiter abschweife als ohnehin schon, wäre da meine Idee einfach die Selbstreflektion meiner Bilder.

In diesem Falle, sind mir persönlich die beiden Bilder einfach zu gewöhnlich, zig tausendmal schon gesehen, ich finde nichts besonderes (weder: Idee, Licht, Aufbau etc. etc.) - Ist wie gesagt nur meine Meinung, und wenn sie dir gefallen ist es das Wichtigste und dann evtl. anderen auch, dann ist das doch prima.

lg
matze
 
(weder: Idee, Licht, Aufbau etc. etc.)

Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe Matze und genau die Worte heraus gesucht habe, die sich tatsächlich mit dem Bild beschäftigen, möchte ich dir doch für die ungemein aussagekräftige Bildbesprechung danken... :rolleyes:

Greets
/bd/
 
Hätte ein User mit einstelliger Beitragszahl exakt die gleichen Bilder eingestellt wäre er dafür verissen worden.

Hm. Ich will nicht abstreiten, dass einem das hier passieren kann, aber so ganz nachvollziehen kann ich diese Aussage dann doch nicht. Ich denke, jeder der hier Bilder einstellt, erwartet natürlich eine gewisse Reaktion darauf - manchmal um mehr über sich selbst und die Wirkung seiner Bilder auf Andere zu erfahren, manchmal bloss um sich bestätigt zu sehen oder um Anregungen zu bekommen.

Und jeder, der hier Bilder bewertet, einer Kritik oder Analyse unterzieht, erwartet ebenso eine Reaktion - wie auch immer seine Motivation geartet sein mag. Einige möchten ihrer Bewunderung, ihrem Staunen Ausdruck verleihen, andere wollen gut gemeinte Ratschläge geben...und wieder andere erfreuen sich am Verriss, den sie nicht zu fürchten haben, weil sie selbst keine Bilder einstellen. Und so weiter und so fort...

Um die Beitragszahlen scheint es dabei aber nie zu gehen....eher um die Befindlichkeiten derer, die hier durch ihre Kommentare ehrliche Begeisterung oder Hilfestellung leisten wollen, oder eben derer, die auf Teufel komm raus ihre schlechte Laune an den Mann respektive das Bild bringen wollen.

Und letztere gibt es leider...das ist nun mal so.

Aber zu Dir, habakuk (auch wenn es Dir wohl lieber wäre, man rückte Dein Bild in den Vordergrund):

Ich - und sicher viele andere auch - fände es sehr schade, wenn Du die Lust daran verlieren würdest, Dich hier einzubringen. Ich kann nur für mich sprechen, aber wie Du richtig erkannt hast, kann man hier ganz wunderbar voneinander lernen. Das Geben und Nehmen ist hier sicher nicht immer gleichmäßig verteilt...ein relativer Amateur wie ich, der hier (und besonders gerne auch zu Deinen Bildern, zugegeben) ab und an höchst subjektive "stream of consciousness " - Kritiken verfasst...naja, von dem werden erfahrene Nutzer vielleicht weniger bis gar nichts lernen können. Ich kann und mag nur selten etwas zur Technik sagen, gerne aber zum meinen Assoziationen.

Ich hingegen konnte und kann für mich sehr viel aus Deiner Art und Weise, Bilder zu "machen" und auch zu "sehen" (oder wahrzunehmen) ziehen, und schäme mich keineswegs einer der von Matze erwähnten "Antwortpostuser" zu sein, die sich gerne in Deinen Threads einbringen - auch wenn ich zu Technik, Form, Gestaltung mal nichts zu sagen weiss, sondern einfach weil sie mich - auf irgendeine Art - berühren oder an etwas erinnern.

Dafür nehme ich mir gerne Zeit.

Ich kann verstehen, dass diese "Ich hab's gesehen, sag' ich halt was zu - BÄM!" - Attitüde hier einem ziemlich auf den Geist gehen kann. Diese "Ein Wort" - Kritiken, herabsetzendes Geseire, niveauloses Geschreibsel...oder eben völliges Fehlen von Kritik, diese Willenlosigkeit in der Auseinandersetzung...ja, das ist befremdlich, nervtötend und sicherlich frustrierend. Nimmt man dann doch die 4000 Klicks - starken Provokationsthreads dazu....und ich glaube gerne, dass man die Lust daran verliert - auch am Smalltalk, den ich persönlich manchmal gar nicht so unangenehm finde.

Aber dann muss man sich eben manchmal auch daran erinnern, warum man eigentlich hier ist...nicht wegen der Kritiken, nicht wegen des Sehen - und - Gesehen - Werdens...und auch nicht immer wegen des sich-verbessern-wollens. Sondern wegen der eigenen Begeisterung für das Bild. Das Foto. Und allem was dazugehört.

So, jetzt aber genug. Einen schönen Abend wünsche ich Euch. :)
 
Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe Matze und genau die Worte heraus gesucht habe, die sich tatsächlich mit dem Bild beschäftigen, möchte ich dir doch für die ungemein aussagekräftige Bildbesprechung danken... :rolleyes:

Greets
/bd/

dito Bernd - ähhh warte mal hier deine Worte zum Bild:
:rolleyes:

btw. zähle ich u. a. Dich zum oben erwähnten Kreise ;) insofern: Danke für die Bestätigung meiner These (y)

Mal ganz forsch in den Raum gestellt: Hätte ich ein durchweg in deinen Augen positiven Kommentar verfasst, mit der gleichen Anzahl der Worte, hättest du mich auch zitiert und so eine dir nicht würdige Bemerkung hinterlassen?

Aber nun bitte wieder zurück zum Thema.
 
Es ist vielleicht eine meiner Kernkompetenzen in geeigneten Momenten unwürdige Kommentare einzubringen. Und sicherlich ist es eben kein gut gehütetes Geheimnis, dass mich mit Roland eine intensive Zusammenarbeit und fotografische Auseinandersetzung außerhalb dieses Forums verbindet.

Mal ganz forsch in den Raum gestellt: Hätte ich ein durchweg in deinen Augen positiven Kommentar verfasst, mit der gleichen Anzahl der Worte, hättest du mich auch zitiert und so eine dir nicht würdige Bemerkung hinterlassen?

Dies ist ja eine direkte Frage und so entscheide ich mich, durchaus im Bewusstsein der eigenen Inkonsequenz, erneut nichts zu Rolands Bild zu schreiben, vielmehr dir darauf zu antworten.

Soweit ich eines von Rolands Bildern hier in letzter Zeit kommentiert habe, wirst du wohl keinen durchweg positiven Kommentar von mir finden. Wie auch? Dafür liegen Rolands und meine fotografischen Ansichten entschieden zu weit auseinander.

Den Inhalt deiner Ausführungen sehe ich jedoch nicht als Beschreibung des von Roland angesprochenen Problems, vielmehr als ein Symptom des Problems an: Wenn es in einer Galerie tatsächlich nur noch darum geht, dass der Geschmack des Publikums getroffen wird, bzw. man sich bewusst gegen diesen Geschmack positioniert, dann sind die Tage der User die einen inhaltlichen Beitrag leisten wollen und auch können gezählt.

Sollte ich dich richtig verstanden habe, kann ich dir nur entgegnen, dass du die Bedeutung des Forums, letztlich die Bedeutung derartiger Öffentlichkeit dahin gehend und aus meiner Sicht bei weitem überschätzt.

Aus meiner Sicht hat dies nun aber gerade nichts mit einer Entwicklung oder Veränderung von Bildsprache zu tun. Vielmehr mit der fehlenden Bereitschaft und auch Befähigung in einer Forums-Galerie noch etwas anderes zu sehen: Einen Ort an dem man über den Inhalt, die Aussage und die Gestaltung von Bildern diskutiert.

Wenn gerade hier in der Stillleben-Galerie keine inhaltlichen Diskussionen mehr möglich sind, dann eben nicht - so what?

Ich hoffe ich konnte verständlich machen, dass es mir keineswegs darum geht hier Claqueure zu unterstützen und gegen "Abweichler" zu schreiben.

Greets
/bd/
 
Ich hoffe Roland verzeiht uns, dass wir hier etwas ausholen und vom Thema/Bild uns entfernen. Ganz so unthematisch ist es ja nicht, da es schon um eine gewisse Art der Betrachtung und Kommentierung gerade im SL-Bereich geht.

Sorry dafür Roland, wir können, wenn du oder die Moderation es wünscht das auch gerne abtrennen und auslagern. :eek:

Den Inhalt deiner Ausführungen sehe ich jedoch nicht als Beschreibung des von Roland angesprochenen Problems, vielmehr als ein Symptom des Problems an: Wenn es in einer Galerie tatsächlich nur noch darum geht, dass der Geschmack des Publikums getroffen wird, bzw. man sich bewusst gegen diesen Geschmack positioniert, dann sind die Tage der User die einen inhaltlichen Beitrag leisten wollen und auch können gezählt.
100% Zustimmung - nichts anderes habe ich oben (in [Reflektions]Fragen) formuliert.

Nur kann man als Ersteller nicht erwarten, dass sich der Betrachter in größerer Tiefe mit einem Bild auseinander setzt. Dies kann passieren, wenn er ein großes Interesse an der Formulierung solcher Gedanken hat, oder ihm das Bild sehr gut oder halt gar nicht gefällt. (ich beschrieb das Phänomen bereits als "Mittelmaßproblem")



Sollte ich dich richtig verstanden habe, kann ich dir nur entgegnen, dass du die Bedeutung des Forums, letztlich die Bedeutung derartiger Öffentlichkeit dahin gehend und aus meiner Sicht bei weitem überschätzt.
Ich glaube da hast du mich komplett falsch verstanden.
Sollte das so angekommen sein nehm ich das auf meine Kappe, denn auch du weißt das Kommunikation nicht das ist was der "Absender" ins Medium salbt, sondern das was beim "Empfänger" ankommt.

Ich sehe das Forum als das was es ist. (darauf im Detail einzugehen führt nun eindeutig zu weit... da würde ich vermutlich das Internet vollmachen und es wäre dann auch schade wenn keiner mehr was neues hinein stellen könnte)


Aus meiner Sicht hat dies nun aber gerade nichts mit einer Entwicklung oder Veränderung von Bildsprache zu tun. Vielmehr mit der fehlenden Bereitschaft und auch Befähigung in einer Forums-Galerie noch etwas anderes zu sehen: Einen Ort an dem man über den Inhalt, die Aussage und die Gestaltung von Bildern diskutiert.
Wenn gerade hier in der Stillleben-Galerie keine inhaltlichen Diskussionen mehr möglich sind, dann eben nicht - so what?
Ob man das nun aber, wie schon mehrfach in der Vergangeheit angesprochen, durch psydokünstlerische aufgeschwallte Worthülsen betreiben muss, kann bezweifelt werden. Ich tue es.
Nicht dass es mir nicht möglich wäre ebendieses zu tun oder gar ich keinen Spaß dran hätte. Jedoch ist es mir meistens, wie auch in diesem Falle, zu viel des Bildes.

Meiner Meinung nach wird oft versucht in ein durchschnittliches Bild (ganz allg. gesprochen, nicht unbedingt auf Rolands Bilder beziehen - Danke) mit Hilfe von Titeln und/oder epischen Texten ein künstlerischen "Mehrwert" zu generieren. Ich bin eher der visuelle Typ, destowegen hab ich wahrscheinlich die Fotografie als eines meiner Hobbys gefunden (oder sie mich). Das heißt: spricht mich ein Bild optisch an, und darauf kommt es mMn. bei einem Bild an, brauche ich keinen Schmückwerk dazu - im Gegenteil. Ich finde eher solch "Zauber" wertet das Bild ab, da ein gutes Bild sowas nicht nötig hat.

Ich hoffe ich konnte verständlich machen, dass es mir keineswegs darum geht hier Claqueure zu unterstützen und gegen "Abweichler" zu schreiben.

Greets
/bd/
Nun durchaus :) - in deinem ersten Kommentar jedoch mitnichten (Empfänger<>Sender-Problematik halt :eek: )
Daher thx. das wir es klären konnten.

lg
Matze

PS: Roland sorry nochmal das wir so abweichen - ich denke, oder hoffe, aber die besprochenen Dinge findest auch du durchaus interessant und in deineim Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon ok, wenn die Diskussion sich um die Frage nach Sehgewohnheiten etc. dreht. ;)

Wir befinden uns hier in einer "Galerie"... so zumindest sagt mir der Pfad da oben. Und ich gehe normalerweise nicht in eine Galerie um mich da grölend und pöbelnd über irgendwelche Dinge auszulassen. Vielmehr gehe ich in eine Galerie um mich mit Bildern und Sichtweisen der Welt zu konfrontieren, geniesse, lerne, diskutiere oder betrachte still.

Das Forum sollte vielleicht eine Sektion "NMZ-Bilder für Labber-Gruppen" einrichten, damit es sich in der Galerie wieder mehr um die Bilder dreht. :angel:

cheers
®
 
Danke, Matze.



Genau darum verliere ich immer mehr die Freude hier überhaupt noch mit zu machen. Es gibt kaum noch Leute hier, die sich um des Bildes Willen mit der Fotografie auseinander setzen.

Warum jemand für solche Bilder "verrissen" werden sollte, ist mir nicht klar, egal wie viele Postings jemand hat. Anstelle von Auseinandersetzung mit Komposition, Farbwelt, Metaphorik und vielem mehr, wird smalltalk betrieben und Leute resp. ihre Bilder verrissen. Das hat doch mit einem Fotoforum kaum mehr etwas zu tun.

Ich brauche keine Zustimmung zu meinen Bildern. Bildbetrachtung hat nichts mit einem "Like"-Button zu tun... ich hatte hier vormals gute Diskussionen und konnte auch lernen und dachte, andere lernen auch. Aber irgendwie scheint das hier nicht mehr so verbreitet zu sein.

cheers
®

WORD
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten