• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Aldi-PC 26.11

AW: Aldi PC 26.11

Cool Dell hat das Angebot umgestrickt, jetzt gibts 6GB RAM, aber nur noch eine 640GB Festplatte.

Danke an Euch alle - hab mir grad den Aldi PC in den Kofferraum gelegt und werde ihn am WE mal auspacken und testen...

Für mich entscheidend war, dass die Kiste läuft und ich nicht fürchten muss, dass einige komponenten nicht miteinander harmonieren.

bleibt jetzt nur noch die Frage ob ich 64bit installieren soll oder bei 32 bit bleiben soll ?!?!? Höre gern !

bleibt jetzt nur noch die Frage ob ich 64bit installieren soll oder bei 32 bit bleiben soll ?!?!? Höre gern !

Wenn du noch alte Geräte wie Drucker oder Scanner hast für die es keine 64bit Treiber gibt, dann bleibt dir nur 32bit, ansonsten würde ich die 64bit Version verwenden, ich bin mit Windows 7 auch gewechselt und es läuft alles Problemlos und meine Programme können sich mehr Speicher einverleiben.

Ist von der geschwindigkeit ein großer Unterschied feststellbar ?

Ich habe mir vor vielen Jahren mal einen Aldi-PC gekauft (eigentlich waren's zwei: der Erste und der Letzte):
Die Vorteile:
1) Es war damals noch ein Schnäppchen
2) Auspacken, zusammenstecken, einschalten und loslegen
3) Guter Service
Die Nachteile:
1) in der Verpackung fehlte die Großpackung Aspirin. Die Geräuschentwicklung war kollossal, selbst bei kaum belasteter CPU war das Ding in der ganzen Wohnung hörbar. Durch den sehr kompakten Aufbau war der Einsatz eines großvolumigen leisen Kühlers nicht möglich
2) Das verbaute Analogmodem war auf einer Steckkarte verbaut, die nicht PCI-normgerecht war. Es wurde zwar ein ISDN-Modem kostenlos zum Umbau angeboten, aber die Nutzbarkeit des Steckplatzes war trotzdem eingeschränkt
3) Das Mainboard war eine OEM-Variante eines größeren Herstellers. Wegen der Steckplatzerweiterung gab es aber keine BIOS-Updates durch den Hersteller (z.B. LBA-Fähigkeit der ATA-Schnittstellen)
4) nur 2 freie PCI-Steckplätze, also kaum erweiterbar (Netzwerkkarte, USB 2.0), was durch die mangelhafte Mainboardintegration aber notwendig gewesen wäre (übliche Mainboards hatten zu der Zeit typischerweise 5 freie Slots).
5. Grafikkarte mit integriertem AV-IN, unglücklicherweise auch irgend eine OEM-Version, und durch den AV-IN-Teil auch ohne möglichkeit, irgendwelche Fremdtreiber zu nutzen, ohne Funktionalität einzubüssen.

Allen Kritikpunkten zum Trotz: Der Rechner läuft heute noch, zwar gemächlich, aber immerhin :). Wer ein unkompliziertes Gerät will, das mit ziemlicher Sicherheit läuft, wer das Gerät nicht erweitern oder ausbauen will, ist damit gut bedient. Ein unbedingtes Schnäppchen ist es allerdings nicht (mehr).
ICh bin mittlerweile wieder beim Selbstbau angelangt, was eine wesentlich bessere Kontrolle über die verbauten Komponenten ermöglicht

Man sollte beachten, dass Photoshop in der Version 8, also CS,
weder 64-Bit noch mehr als 2 GB Ram unterstützt.
-Eigene Erfahrung-
Da nützt einem auch der neuste Rechner nix, wenn man ein "altes" PS nutzt.

Performancegewinn ist zwar spürbar aber längst nicht so üppig, wie erhofft. :mad:

@toto du würfelst gerade zwei Sachen durcheinander. Der neue Rechner zeichnet sich ja nicht nur durch mehr Speicher aus, sondern auch durch einen schnelleren Prozessor und eine schnellere "Umgebung". Davon provitiert man in jedemfall und auch deutlich.
Das mehr an Speicher also Nutzbar über 2GB merkt man in der Tat erst ab CS4 und dann auch nur wenn man wirklich mit soviel Daten hantiert.

@toto du würfelst gerade zwei Sachen durcheinander. Der neue Rechner zeichnet sich ja nicht nur durch mehr Speicher aus, sondern auch durch einen schnelleren Prozessor und eine schnellere "Umgebung". Davon provitiert man in jedemfall und auch deutlich.
Das mehr an Speicher also Nutzbar über 2GB merkt man in der Tat erst ab CS4 und dann auch nur wenn man wirklich mit soviel Daten hantiert.

Ich glaube wir meinen beide das gleiche.

Letztlich ist die Bremse das "veraltete Photoshop" ;)

Wozu willst du ein Netzteil auswählen, genau deshalb kauft man doch einen komplett PC um sich genau darum keine Gedanken machen zu müssen, die wählen schon das passende aus und das variiert je nachdem was du da alles reinsteckst.

Epic-Fail! Gerade Aldi hats fertiggebracht in einem Komplett-Rechner ein Netzteil einzubauen welches gerade so für die verwendeten Komponenten gereicht hat. Da hat man nur eine Festplatte extra eingebaut und schon lief nix mehr. Das war für mich der Punkt indem ich Aldi und seinen Komplettrechnern nicht von der Wand bis zur Tapete traue.
Also ich kauf meine Technik nicht bei Aldi, genauso wie ich keine Brötchen bei Atelco kaufe. Wer billig kauft, kauft zweimal. Solange ich lebe, kommt mir kein Medion ins Haus.

Epic-Fail! Gerade Aldi hats fertiggebracht in einem Komplett-Rechner ein Netzteil einzubauen welches gerade so für die verwendeten Komponenten gereicht hat.

Das klingt eher nach einem defekt. So knapp kann man gar kein Netzteil kalkulieren. Bzw. so schlappe Netzteile bekommt man heutzutage gar nicht mehr. Der aktuelle ALDI PC wird auch kaum mehr als 160 Watt ziehen. Das Netzteil hat garantiert mehr als 250. Wenn das nicht auf irgendeiner Schiene total schlapp ist, dürfte man hier keine Probleme bekommen.

ich glaube cap_hh bezieht sich auf einen fall in der vergangenheit und nicht auf den aktuelle angebotenen rechner.

genau so isses. War einer der früheren Medion-Modelle. Das war auch kein Defekt sondern von Medion (oder auch Lifetec???) so einkalkuliert. War ein ziemlicher Aufhänger und wurde in Foren und Fachzeitschriften (c´t) damals enorm zersägt.

Ich stand auch vor der Frage ob den Aldi-Rechenknecht oder einen anderen. Nachdem ich mir das Teil mal ansehen konnte, auch von innen, und mich mit einigen unterhalten habe die sich mal einen Aldi Rechner gekauft hatten, hab ich vom Kauf Abstand genommen.

Also neu überlegt und herausgekommen ist dabei folgendes System:

Prozessor: AMD Athlon II X2 250 AM3 Dual Core 3.0 GHz, inkl. Kühler
Board: Gigabyte MA785GMT-UD2H AM3 785G+SB170 FSB 1333/1066/800 (Das AM3 Board lässt auch höherwertige Prozessoren zu)
Arbeitsspeicher: 8 GB Kingston 1333 MHz DDR-3 RAM (4 x 2 GB)
Festplatte: Hitachi 1000 GB SATA2 7200rpm
DVD-Brenner: LG GH22NSRBBB
Gehäuse: IT-9909 Airmaster MidiTower (ohne die beleuchteten Lüfter) ;)
Netzteil: LC-Power LC6550GP2 Green Power 650 Watt
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTS, 640 MB GDDR3 RAM, 580 MHz, 2 x DVI (Karte stammt noch aus einem alten System)
2 Gehäuselüfter
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Professional 64 bit

:)

Wegen der Festplatte nicht der schnellste, aber ein insgesamt sehr leises System. Ich brauche kein Dauerlüfterrennen usw..
Lärm gibt es schon genug. Und nichts geht über ein wenig mehr an schnellem Arbeitsspeicher. :D

Windows 7 Prof. in der 64-Bit Version läuft sehr stabil und hatte fast alle Treiber schon an Board, auch die Canon EOS 40D wurde ohne weiteres nach dem Anschluss mit USB Kabel erkannt und kann angesprochen werden. Treiber die nicht vorhanden waren konnten Problemlos auf den Herstellerseiten heruntergeladen und installiert werden. Einzig ein WLAN-Stick kam anfänglich mit dem 64-Bit System nicht klar. Hatte mich dann mit der Herstellerfirma in Verbindung gesetzt und innerhalb von 2 Tagen einen passenden Treiber bekommen.

Noch eines, für Anwender älterer Hardware und Programme, Windows 7 Prof. bietet die Möglichkeit einen virtuellen Modus zu installieren. Wenn diese Funktion im BIOS des Rechners freigeschaltet ist, einfach bei Microsoft den Virtual Modus und Windows XP mit SP 3 herunterladen und installieren. Schon konnte ich auch eine recht alte ISDN Telefonanlage wieder ansteuern.

Und wer seinen Prozessoren einzelne Programme exklusiv zuordnen möchte, der schaue sich mal das kleine Programm CPU-Control an. ;)

VG
F.Zett

Ich hab hier ein 600Watt NoName teil für 11,99 und ein
be-quiet P5 mit 420 Watt :)

Rate mal welches verbaut ist und stabil läuft und welches schuld an einfrierungen des PC´s war .

WERBUNG
Zurück
Oben Unten