• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Aktuelle Firmware der alpha100

Servus!

Unter http://support.sony-europe.com/dime/digistill/alpha/firmware/firmware.asp?l=de&f=A100_V104 gibts ne ausführliche Anleitung, allerdings echt nur auf Englisch...
Hier mal meine Kurzfassung, ausgehend von Deiner Problembeschreibung:
  • die runtergeladene Datei entpacken.
  • Danach die beiden Dateien DSCA100.app und DSCA100.str auf die CompactFlash Karte kopieren.
  • Kamera einschalten
  • Wiedergabe-Taste drücken
Wünsche Dir gutes Gelingen!

Die ausfürliche, englische Antwort gibt es auf der Sony HP, allerdings kann ich dort das Update nicht runterladen (page can not be found...). Außerdem hilft das Update ja nur dem Zoom Lens DT 55-200mm F4-5.6 Objektiv die korrekte Brennweite darzustellen.

Da ich dieses Objektiv aber nicht habe, werde ich wohl vorerst bei meiner 1.02 Version bleiben.

Hallo !

Ich bedanke mich! Bei mir ging es so:

Ist einfach.

Wichtig! Zuerst Akku voll aufladen!
Die Datei DSCA100V104E.EXE, von Sony, herunterladen.
(Es muss die Euro-Version sein. Also keine Neuseeland oder andere Version)

Durch Doppelklick auf dem PC extrahieren.
Dabei werden zwei Dateien ausgepackt: DSCA100.app und DSCA100.str
Eine Speicherkarte leer machen. Alle Ordner und Daten löschen.
Die beiden oben ausgepackten Dateien - DSCA100.app und DSCA100.str - auf das Root-Verzeichnis (nicht in irgend einen Unter-Ordner) der Speicherkarte kopieren.

Kamera einschalten.
Speicherkarte, mit der neuen Firmware, in die Kamera stecken.
Play Knopf drücken, das ist der Knopf links unten, mit dem man auch Bilder anzeigt.
Die Kamera fragt nun nach update firmaware?
(Eventuell öfter versuchen, bei meiner Kamera ging es nicht gleich.)
Mit - YES - wird der Vorgang gestartet.
Kamera komplett in Ruhe lassen, bis im Display folgende Meldung erscheint:
"Updating completed, Ver. 1.04 Turn camera off"

DSCA100.app und DSCA100.str - von der Speicherkarte löschen.
Kamera ausschalten.

Angaben sind nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne jede Garantie für die Richtigkeit! Bei mir hat es so funktioniert!
Vielleicht kann es noch jemand, mit mehr Erfahrung, verbessern!

Wünsche Erfolg und gute Bilder
Digiknipser

...allerdings kann ich dort das Update nicht runterladen (page can not be found...)....

hi,

ändere mal im link einfach das de in ein en und schon funkt der download.

oder klick

Ich bin nur ein Techniker ... Firmware Update lohnt sich immer!

Wenn jetzt nur offensichtlich die Kompatiblität für eine Optik ergänzt wird ... was wird noch alles berichtigt? Sony ist net grad dafür bekannt, für exacte Change Logs. Ich würd mal definitiv die Firmware updaten, wenn ich Fremd Optiken verwend. Kann dann gut möglich sein, dass bei einigen Blitzen die Brennweiten auf einmal passt oder das Front/Back Focus Problem weg ist. In der Firmware ist quasi eine Mini Datenbank drin, wie sich ZB Optiken verhalten etc ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten