• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Akkus Panasonic - Sammelthread

AW: Fremd-Akkus an G1, G10, G2, GH1, GH2, GF1, GF2

Ich hatte bei kompakten schon viele nn-Akkus, die waren meistens recht nah am o-Akku.
Ich werd denn nn nur dann nutzen wenn Mur der andere mal nicht übercden tag reicht. Passt schon...
 
AW: Welche(n) Speicherkarte und Ersatzakkus für GF-1 kaufen?

Hehe... Sonntags hat man doch immer so wenig Zeit zum gucken... :D Danke.
 
GF1 und Fremdakku?

Hallo zusammen,

ich habe schon die Suchenfunktion verwendet, aber leider keine entsprechende Info gefunden...

Obwohl ich schon eine GH1 und EP1 besitzt, ist der aktuelle Body-Preis der GF1 momentan sehr attraktiv... Allerdings möchte ich nicht noch mal >100€ in Akkus investieren :rolleyes: - das wäre es mir dann doch nicht wert.

Angeblich können neuere GF1 Modelle nicht gehackt werden, so dass Fremdakkus nur mit älteren Kameras kompatibel sind... ist das so richtig?
Liegt das an der Hardware, oder kann einfach keine ältere gehackte Firmware auf die Kamera gebracht werden?

Kann mich jemand aufschlauen?

Viele Grüße
Tobias
 
AW: GF1 und Fremdakku?

Hallo zusammen,

ich habe schon die Suchenfunktion verwendet, aber leider keine entsprechende Info gefunden...
Das liegt daran, daß Akkus im Zubehör-Unterforum besprochen werden.

Obwohl ich schon eine GH1 und EP1 besitzt, ist der aktuelle Body-Preis der GF1 momentan sehr attraktiv... Allerdings möchte ich nicht noch mal >100€ in Akkus investieren :rolleyes: - das wäre es mir dann doch nicht wert.
GH1- und GF1-Akkus sind identisch. Falls Du Dir bereits einen entsprechenden Fundus für die GH1 angelegt hast, kannst Du den verwenden.

Angeblich können neuere GF1 Modelle nicht gehackt werden, so dass Fremdakkus nur mit älteren Kameras kompatibel sind... ist das so richtig?
Es ist richtig, daß neuere Modelle nicht gehackt werden können. Das schließt Fremdakkus jedoch nicht automatisch aus, da es auch solche mit entsprechendem Chip zu kaufen gibt. Ich habe jedoch schon von einer nicht funktionierenden Batteriestandsanzeige in diesem Zusammenhang gelesen. Da müßtest Du Dich gezielt informieren bzw. mit dem Verkäufer gegebenenfalls vorher Kontakt aufnehmen und evtl. die Rücknahmerichtlinien prüfen.

Liegt das an der Hardware, oder kann einfach keine ältere gehackte Firmware auf die Kamera gebracht werden?
Ich habe das so verstanden: Soweit bekannt liegt es nicht an der Hardware, sondern an einer neueren, jedoch nicht veröffentlichten Firmware, die allein auf den neueren Kameras (GF1, GH1) aber nirgends sonst zu finden ist, womit die für einen Hack notwendige Analyse nicht durchgeführt werden kann.
 
AW: Fremd-Akkus an G1, G10, G2, GH1, GH2, GF1, GF2

Hi,

es ist ja aus diesem Thema ersichtlich, dass der GH1 Akku gleich mit dem der GF1 ist, kann ich dies auch auf die GH2 - GF2 beziehen?

Und hat mittlerweile jemand einen preiswerten Akku gefunden, der keine Funktionseinbußen mit sich bringt?

Da ich auch des öfteren mal Videos drehe, wäre eine fehlende Ladeanzeige schon nicht so praktisch. Wenn also jemand etwas über einen voll funktionsfähigen Akku für die GF2 weiß, wäre ich für einen Tipp dankbar

Auch interessant wäre, ob man die fremdakkus, alle ohne Probleme mit dem Original Ladegerät laden kann oder ob man da ein spezielles braucht
 
AW: Fremd-Akkus an G1, G10, G2, GH1, GH2, GF1, GF2

Hi,

es ist ja aus diesem Thema ersichtlich, dass der GH1 Akku gleich mit dem der GF1 ist, kann ich dies auch auf die GH2 - GF2 beziehen?
Die letzten Postings standen zunächst separat im falschen Unterforum und wurden hier hinein verschoben. Die Benennung des Themas soll auch nicht darauf hinweisen, die Akkus der aufgeführten Kameras wären identisch; da geht es tatsächlich nur darum, Nachbau-Akkus für alle Panasonic-MicroFT-Kameras praktikablerweise gesammelt in einem einzigen Thread zu besprechen. So gilt für die Akkus von GF2 und GH2, daß sie weder zu ihren Verwandten in den älteren Panasonic-Kameras noch untereinander baugleich/kompatibel sind.

Und hat mittlerweile jemand einen preiswerten Akku gefunden, der keine Funktionseinbußen mit sich bringt?

Da ich auch des öfteren mal Videos drehe, wäre eine fehlende Ladeanzeige schon nicht so praktisch. Wenn also jemand etwas über einen voll funktionsfähigen Akku für die GF2 weiß, wäre ich für einen Tipp dankbar

Auch interessant wäre, ob man die fremdakkus, alle ohne Probleme mit dem Original Ladegerät laden kann oder ob man da ein spezielles braucht
Leider kann ich Dir bei Deinen eigentlichen Fragen nicht wirklich weiterhelfen. Zwar ist bei manchen angebotenen Fremdakkus nicht explizit erwähnt, daß die Ladestandsanzeige nicht funktioniert. Ich nehme jedoch an, daß ein Verkaufer gerade auf diese Funktion hinweisen würde wenn es diese gäbe. Im Zweifelsfall würde ich den Händler daraufhin ansprechen. Das Original-Ladegerät kann jedoch üblicherweise auch für die Billigheimer-Akkus verwendet werden. Ein entsprechender Hinweis findet sich meist in der Produktbeschreibung.
 
AW: Fremd-Akkus an G1, G10, G2, GH1, GH2, GF1, GF2

Ich meinte sogar deinen Beitrag mit dem "ersichtlich" da du ja geschrieben hattest, das die gh1 und gf1 akkus identisch sind.

Aber gut zu wissen, dass das bei der gf2 - gh2 nicht zutrifft.

Habe noch einmal drüber nachgedacht und werde mir wohl jetzt einfach einen günstigen Akku holen und diesen dann als erst akku nutzen, wenn ich an dem Tag noch Videos machen will und dann zum Videos machen auf den orig Akku wechseln.

Sonst bleibt der orig. Akku der Hauptakku und der günstige zweitakku.

Bei richtig spontanen Videos sind es ja meist nur kurze clips, die sollten auch ohne Anzeige machbar sein.
 
AW: Fremd-Akkus an G1, G10, G2, GH1, GH2, GF1, GF2

Ich hab in der Bucht (link darf man, glaub ich, ja nicht hier reinstellen) einen Akku bestellt. Aufgeladen und eingesetzt. Also ich seh dann, wenn den Auslöser halb drücke, rechts oben das Batteriesymbol. Anzeige "voll".

Wie äußert sich denn das, wenn die Akkuanzeige nicht funktioniert?
Ist die dann gar nicht zu sehen? Oder zeigt die bis zum Exitus immer "voll" an?

Meine G2 hat FW Version 1.0.

Suchbegriff in der Bucht:
"Akku für Panasonic Lumix DMW-BLB13E DMC-G2R DMC-G2KEB-R"
Verpackt sind die in einer grünen Schachtel.
 
nn-Akku/ Ersatzakku bei der Pana GF2

Hallo,
bei der Suche bin ich nicht fündig geworden:
sind die Probleme der Ersatzakkus bei der Pana GF2 die selben wie bei z.B. GH-2?? will sagen, Batterie -Stand wird nicht angezeigt, Ruhestellung schaltet sich nicht ein??
oder gibt es vielleicht auch Unterschiede bei den nn-Dingern??
Über einen kurzen Erfahrungs-Bericht wäre ich dankbar:)
 
GF3 Ersatzakku

Kann mir jemand von euch einen guten Ersatzakku für die GF3 empfehlen?
Testberichte oder Erfahrungsberichte sind momentan sehr dünn bis gar nicht vorhanden.
 
In China gibt es bei taobao.com für ca. 24-26.- EUR original Akkus von Panasonic. Es sind echte, keine Kopien, habe selber eins. Wenn hier noch Interesse besteht, findet sich eventuell einer, der des Chinesischen mächtig ist und eine Sammelbestellung organisiert...
 
moin,
ohne jetzt die 158 Posts vorher durchgelesen zu haben (sorry) möchte ich eine Frage stellen:
Ich habe u.a. eine G3 und da ist bekanntlich der Akku schon nach ca 110 Aufnahmen am Ende. :ugly:
Ein Original-Ersatz-Akku ist mir mMn zu teuer. :grumble:

Frage: welcher Fremdhersteller bietet adäquaten Ersatz für günstige Euros? :confused:

Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar. (y)
 
Frage: welcher Fremdhersteller bietet adäquaten Ersatz für günstige Euros? :confused:

Nach meiner Erfahrung mit Fremdakkus für Canon G7, Lumix TZ 21, Lumix G2 und Lumix G6: keiner! Die Fremdakkus laufen alle deutlich kürzer, vor allem sackt die Spannung gegen Ende plötzlich ab, obwohl kurz vorher noch ein oder zwei Striche angezeigt werden.
Allerdings kosten die Dinger etwa ein Drittel der Originalakkus.

Gruß PSG7
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten