• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Akku schnell leer - 7D Mark II

AW: Akku schnell alle - 7D Mark II

Heftig wie stark das Anwendungsverhalten die Akkudauer beeinflusst. Ich schiesse Größtenteils Serien zwischen 3 und 5 Bildern.

Ich mach bei der 7DII mit einem Akku locker 2000 Bilder. Alle Stromfresser aus (GPS, automatische Bild-Rückschau, alle JPG-relevante Korrekturen, ...). Nur gelegentlich manuelle Bildrückschau um Belichtung und Schärfe zu überprüfen.

Hallo Forum weiss ein alter Thread doch habe ich beim googlen rausgefunden warum der Akku schnell leer ist. Eure 7D MkII braucht Strom auch wenn sie und das GPS aus ist.

Der Viewfinder, schaut bei Kamera aus mal durch dann macht das Akkufach auf nehmt ihn raus und ihr werded sehen euer Viewfinder wird dunkler.

Somit braucht eure Kamera 24h am Tag Strom nach 3 bis 4 Wochen ohne Nutzung ist der Akku komplet leer.

Zuletzt bearbeitet:

Somit braucht eure Kamera 24h am Tag Strom nach 3 bis 4 Wochen ohne Nutzung ist der Akku komplet leer.

Ja, die Kamera verbraucht auch im ausgeschaltenen Zustand etwas Strom, die Angabe der 3-4 Wochen bis vollständiger Entleerung halte ich aber für übertrieben.

Hallo Forum weiss ein alter Thread doch habe ich beim googlen rausgefunden ...

OT: Es ist keine Schande alte Threads zu beleben, ...es ist sogar der Übersichtlichkeit wegen angestrebt (und laut Forenregeln sogar gefordert).

Hauptabnehmer in Standby der 7DII ist im Auslieferungszustand das GPS, das muss man den persönlichen Ansprüchen anpassen (oder Akku ziehen).

Ja, die Kamera verbraucht auch im ausgeschaltenen Zustand etwas Strom, die Angabe der 3-4 Wochen bis vollständiger Entleerung halte ich aber für übertrieben.

Also ich besitze die Kamera mit zwei original CANON LP-E6N Akkus und in einem Monat ist der leer der drin ist der andere noch voll....GPS aus im Menü(nutze ich fast nie). Somit kann es nicht eine Beschädigung am Akku sein. Den separat gelagert hält er.

Wenn man in der 7D Mark II GPS-tracking aktiviert hat, ist der Akku extrem schnell leer. Da verbraucht der GPS-Empfänger auch im AUS - Zustand Strom, da er permanent loggt.

Ich verwende den internen GPS-Empfänger der 7D Mark II gar nicht mehr, sondern den externen GP-E2, dennder interne taugt echt nix und sorgt auch noch für extrem langsames Aufwachen aus dem Standby.

Also ich besitze die Kamera mit zwei original CANON LP-E6N Akkus und in einem Monat ist der leer der drin ist der andere noch voll....GPS aus im Menü(nutze ich fast nie). Somit kann es nicht eine Beschädigung am Akku sein. Den separat gelagert hält er.

Bei meiner fehlen nach 4 Wochen Lagerung am Originalakku keine 10-15% vom Ladezustand.

Also muss entweder das angeschlossene Objektiv oder die Kamera einen Defekt haben, denn nicht bei jeder Kamera ist es offensichtlich so.

Die von dir geschilderten 3-5% Entladung pro Tag sind sicher nicht im normalen Bereich und die Kamera-/Objektivkombi sollte zum Service.

Ich habe "nur" die 7D (nicht den Nachfolger), aber die hat auch schon den abgedunkelten Sucher, wenn kein Akku eingelegt ist.

Aber da ist ganz ganz sicher nicht schon nach einem Monat der Akku leer, wenn die Kamera mit Akku nur herumliegt. So schnell geht das dann auch wieder nicht.

Bei meiner fehlen nach 4 Wochen Lagerung am Originalakku keine 10-15% vom Ladezustand.

Also muss entweder das angeschlossene Objektiv oder die Kamera einen Defekt haben, denn nicht bei jeder Kamera ist es offensichtlich so.

Die von dir geschilderten 3-5% Entladung pro Tag sind sicher nicht im normalen Bereich und die Kamera-/Objektivkombi sollte zum Service.

3 Tage von 100% auf 85% ohne GPS ohne Objektive, gibts niemand der das Problem auch hat?

Das die 7DII nie ganz ausgeschaltet ist sollte eigentlich klar sein.
Mir ist auch aufgefallen das die Kamera im "ausgeschalteten" Zustand Strom verbraucht.

Wenn ich die Kamera nicht nutze, sie also in der Ecke liegt, nehme ich den Akku raus. :angel:
Problem gelöst.

Ein Defekt liegt hier sicherlich nicht vor.

3 Tage von 100% auf 85% ohne GPS ohne Objektive, gibts niemand der das Problem auch hat?

Da solltest du vielleicht doch mal Canon fragen. Meine hat in drei Wochen Urlaub (hatte da eine andere Kamera mit) 5% verloren. Das ist kein Ding.

Als künftigen 7DII-Besitzer interessiert mich das. Ich dachte, an der 7DII funktioniert nur der interne?

Hier mal der Forenfred dazu: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1692382&highlight=GP-E2

Ja, es klappt. GPS an der 7D Mark II aus und per GP-E2 die Route mitloggen lassen, also nicht nur GPS einschalten am GP-E2. Per Canon Map Utility bringst du in Sekundenschnelle die Koordinaten in die RAWs. Selbst für welche, wo das fehlt, kann man das mit diesem Utility wirklich genial machen. ;)

Andere Frage an die, die sagen bei ihne sei nichts abnormales welche Firmware habt ihr?
Den am Anfang hatte ich das Problem sicher nicht aber seid ich ein Update machte schon.
Evtl nur Zufall und ein Defekt ist um die selbe Zeit aufgetretten würde mich aber trotzdem wunder nehmen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten