• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Akku schnell leer - 7D Mark II

AW: Akku schnell alle - 7D Mark II

also mein Akkuverbrauch ist auch enorm hatte auch die 5DMk3 und da hielt der Akku sehr viel länger und behandel die Kamera genauso! Aber dennoch ist die 7er eine geniale Kamera abgesehen von dem Akkuverbrauch. Vielleicht gibt es ja bald eine Firmware die den Verbrauch ein wenig reduziert :ugly:

Aktuell ist der Akkuverbrauch wirklich der einzige Punkt den ich an der 7D beanstanden würde. Die 5DIII ist da doch etwas sparsamer.

OT
Da liebe ich ja meine 1DIII, Akku voll geladen, Kamera 6 Monate im Schrank, dann mal eben 1500 Bilder und der Akku ist selbst dann noch reativ entspannt und verlangt nach mehr. :D

Ich hab letztens meine 6D bei nem kleinen Konzert mitgehabt.

ca 1200 Fotos (hauptsächlich Reihenaufnahmen), dazu ca 20min in Full HD gefilmt. Dazwischen gelegentlich die Fotos durchgesehn und auch eine Linse mit Stabi verwendet und hatte am Ende noch so ca. 70% Ladung in beiden Akkus.

Dass die 7D 2 so ein Stromfresser ist. Strange.

Wurden orginale oder Nachbauakkus verwendet?

Originale richtig teuere!

Ich habe auch nur Originalakkus. Werde aber wahrscheinlich aufgrund des Stromverbrauchs auch noch zu Drittherstellerakkus greifen.

Ich habe auch nur Originalakkus. Werde aber wahrscheinlich aufgrund des Stromverbrauchs auch noch zu Drittherstellerakkus greifen.

Ich besitze Aktuell einen Original und einen Nachbau Akku.
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B003VR62OW/ref=mp_s_a_1_2?qid=1421320522&sr=8-2&pi=AC_SX200_QL40

Von der Auslösezahl liegen beide Absoulut auf gleichem Niveau.
Lediglich die Kamera zeigt recht früh eine Entladung an beim Nachbau - sprich die Anzeige passt nicht 100% hält aber am Ende gleich lang (kurz:D) durch.
Werde dieses Wochenende noch einen Nachbau ordern

(Amazon Partnerlink des Forums)

Also ich wette, wenn man die Kamera mit vollem Akku einfach mal durchrattern lässt, bis er leer ist, dann gehen sich sogar deutlich mehr als 1.565 Fotos aus ;)
Beim Akkuverbrauch hängt ja wesentlich mehr dran als der Shutter. Jedes Ein- Ausschalten, jede Rückschau, jeder LV- Einsatz, jedesmal extra fokussieren, jeder Blitz, jeder Stabi, einfach alles zieht extra Strom. ich habe mit meiner 7DI auch schon 1.500+ Bilder gemacht und habe den Akku danach nicht mal aufgeladen, weil er für die nächste Fotosession gereicht hat.
Und wenn jetzt einer einen 10fps- Burst nach dem anderen macht, das in relativ kurzer Zeit... why not?!

Die 1500 Bilder hat man ja in 2,5 Minuten geschossen wenn man kontinuierlich auf dem Auslöser bleibt. Ich glaube da wären auch locker 3000 Bilder pro Akku kein Problem. :D Vorausgesetzt man schießt in JPEG und hat ne schnelle Speicherkarte die die Daten auch schnell schreiben kann damit der Pufferspeicher nicht vollläuft.

Ich habe mir noch einen originalen und diesen hier gekauft:
Bundlestar * BAXXTAR PRO-ENERGY Qualitätsakku für Canon LP-E6 mit Infochip - Intelligentes Akkusystem - "neueste Generation" für Canon EOS 70D 60D 60Da 7D Mark II 6D 5D Mark II III

Hallo JensLPZ,
wollte mal fragen wie deine Erfahrungen aktuelle mit dem BAXXTAR Akku sind.
Habe zwei Originale Akkus, erwäge aber die Anschaffung von zwei weiteren Akkus um die Ladezeit meiner Hauptakkus zu überbrücken. Die Baxxtar Akkus gibt es ja relativ preiswert im Zweierpack mit einem Ladegerät welches man sogar im Auto benutzen kann.

Gibt es Probleme hinsichtlich der Garantie beim Verwenden von Fremdakkus? Die Kamera scheint die Akkutypen ja scheinbar an einem Chip zu erkennen. Weiß da jemand näheres?

Ich kann es auch nur schwer glauben, da im Netz ja auch bei diversen Tests immer wieder gesagt wird, dass der Akku recht schnell alle ist. Das sind fast schon Werte einer 1D.
Einser Werte ? :-) einser Werte sind bei mit 8 tausend Bilder mit einem Akku.
Falls sich dass bestätigen sollte, könnte ich die 7D2 nicht mal als Backup mitnehmen.

Hallo JensLPZ,
wollte mal fragen wie deine Erfahrungen aktuelle mit dem BAXXTAR Akku sind...

Gut sind sie immer noch. Der ist praktisch wie ein Originaler der 6D und hält auch so lange. (Dee Akku der 6d ist der ohne "N", aber natürlich passt auch der mit "N" rein.)

Meine Erfahrung ist jedoch, dass es erst nach einem Jahr spannend wird. Das ist erstin 3 Monaten rum. Bis jetzt gibt's jedenfalls nichts Schlechtes zu berichten.

Gut sind sie immer noch...

Danke für deine Antwort. Wie sieht es mit der Akkuanzeige aus? Habe irgendwo mal gelesen, dass die 7D Mk II bei manchen (nicht originalen?) Akkus keinen Ladestand anzeigt oder den Typ im Menü nicht erkennt.
Hat das irgendwelche Auswirkungen, auch im Hinblick auf die Garantie?

Keine Bange, da erlischt nix und die roten BAXXTARs melden sich auch mit eigener Seriennummer an der jeweiligen Kamera an. Es ist also auch ein passender Chip verbaut.

Eines muss ich trotzdem mal noch loswerden zum Thema Akkulaufzeit: Einer wie ich, der praktisch nie ganze Serien an Bildern schießt und die meisten Bilder auch gleich noch in der 100% Ansicht beurteilt, wird selten oder nie über 350-400 Bilder mit einer Akkuladung kommen. Mein Durchschnitt liegt (egal, ob 6D oder 7D Mark II) bei 250 Bildern. Und damit hab ich mich problemlos angefreundet, hab daher auch 5 Akkus. Das reicht in jedem Falle, da ich ja nicht mit beiden Cams gleichzeitig fotografiere.

Mein Durchschnitt liegt (egal, ob 6D oder 7D Mark II) bei 250 Bildern.

Ohne bzw mit vereinzelten Serienbildern und mit Kontrolle auf 10x, löschen, LV, Servo, etc komme ich auf 400- 500. Ich versteh das nicht, schaust du deine Bilder auf dem Display jeweils 5 Minuten an, oder was machst du anders? Irgendwas muss es ja sein, 250 ist ja wirklich sehr, sehr mager.

Hab mich mittlerweile dran gewöhnt, es ist ja an meinen beiden Kameras so. (Und ich merke auch praktisch keinen Unterschied zwischen den der "N" und "Nicht-N-Akkus".) Okay, ich hab auch schon mal 500 geschafft, vielleicht liegt der Mittelwert bei 300. ;) Aber mehr ist es bestimmt nicht. Wie gesagt, ich gehe damit ganz normal um, mich stört es nicht (mehr).

Zähle doch bitte mal die Einstellungen auf.
Meine sind bei diesen Ein- Schuss- Phasen:

• Servo mit AF- Prio.
  • Kein Silent- Shutter
  • AntiFlacker on
  • Keine internen Objektivkorrekturen
  • Je nach Objektiv meist aber AF- Feinabstimmung on
  • Kein IS/VC
  • Keine automatische Rückschau, nur manuell (ein paar Sek/Bild)
  • Gelegentlich kurz mal LV
  • Kein Blitz
  • AV oder TV mit Auto- ISO, selten M
  • Auto- WB
  • falls doch kurze Serie dann mit 4 fps
  • kein GPS
  • kein Video zwischendurch

Vielleicht zieht da irgendwas besonders viel Strom...

Also ich nutze auch 2 Patona Akkus für die 7DII kosten zusammen 25€ und was soll ich sagen, sie funktionieren 1a.

Kann man ruhig nutzen.

@ Cas81

Ich sehe gerade, dass du kein GPS verwendet. Ich schon - wenn ich nicht gerade im eigenen Garten oder drinnen fotografiere. Da möchte ich das dann nicht. :D

GPS zieht in jedem Falle mächtig Strom, selbst wenn das Teil im Schrank liegt. (Nach 3 Tagen Akku leer, daher mache ich das dort immer aus.)

Ansonsten schätze ich sehr, dass meine beiden Kameras internes GPS haben und ich weiß, WO die Bilder gemacht wurden. (Alleine sich solch eines mit IrfanView zu betrachten, "E" > EXIF zu drücken und dann dort von Google bis OpenStreet Map verschiedene Möglichkeiten zu finden, sich den Aufnahmeort auf der Karte anzugucken - echt genial für Aufnahmen im Freien. :) )

Ja, vermutlich ist es wohl GPS, was den Akku so schnell leert. Das ist aber beim Smartphone nicht groß anders, wenn es in ner Karten-App benutzt wird, saugt es auch mächtig am Akku.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten