• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Akku EN-EL14

Bredesign

Themenersteller
Moin,

heute ist meine D3100 gekommen.
Kann es sein, dass der Akku EN-EL14 auch eine komplette
Neuentwicklung ist?
Irgendwie kann ich, ausser in den USA, keine Bezugsquelle
für einen Zweitakku finden.

Sollte schon per Versand sein, sitze hier auf einer Insel und
kann nicht mal eben zum nächsten Laden düsen.
Wenn also jemand weiss wo ...
her mit den Infos.

Gibt es inzwischen schon Nachbauten oder muss man einen Originalakku kaufen?
j.

Ich hab leider noch keine Nachbauten gefunden. Zur Zeit gibt es wohl nur den orginal, aber der ist auch auch erst seit knapp 2 Wochen im Handel. Vielleicht kommt ja vor Weihnachten noch Nachbauten auf den Markt. *HOFF*

Gibt es inzwischen schon Nachbauten oder muss man einen Originalakku kaufen?
j.
MoinMoin Jenne;)
Was willst du damit, der passt eh nicht in deine Sony rein:rolleyes:
Wollte auch erst einen Zweitakku für meine P7000 holen, habe es dann aber gelassen, da die Akkuleistung top ist und ich damit ein WE auskomme.
Gruß Thorsten

Was willst du damit, der passt eh nicht in deine Sony rein:rolleyes:

Och, ich dachte, mit ein bisschen Feilen geht der bestimmt rein :D. Nee, ich habe für meine Tochter eine D3100 gekauft, bekommt sie im Dez. zum Geburtstag+Weihnachten.
Wollte auch erst einen Zweitakku für meine P7000 holen, habe es dann aber gelassen, da die Akkuleistung top ist und ich damit ein WE auskomme.

Prinzipiell finde ich einen Zweitakku wichtig, denn dann kann man die Akkus auch leerlaufen lassen und muss nicht immer vorsorglich aufladen.
j.

Gibt es mittlerweile einen Akkunachbau des EN-EL-14?
Wenn ich die Frage wörtlich nehme, dann ja (siehe Amazon oder eBay).

Aber auf Deine vermutete Frage bezogen: nein. In der D3100 funktioniert dieser Nachbau gemäß den Händleraussagen nicht.

Damit kommst Du für Deine D3100 wohl immer noch nicht unter 57,- Euro an einen zweiten Akku.

Wobei ich mich bei den aktuellen DSLRs ernsthaft frage, wozu man als "normaler" Hobbyfotograf überhaupt einen zweiten Akku benötigt, wenn der mitgelieferte noch fabrikneu ist.

Gruß Bernhard

Einen Zweitakku finde ich prinzipiell besser, da man nicht so oft aufladen muss, d.h. die Akkus ganz leer laufen lassen kann und nicht vorsorglich einen halbvollen Akku wieder aufladen muss.
j.

Wobei ich mich bei den aktuellen DSLRs ernsthaft frage, wozu man als "normaler" Hobbyfotograf überhaupt einen zweiten Akku benötigt, wenn der mitgelieferte noch fabrikneu ist.
Ein Zweitakku ist für mich auch als Hobbyfotograf unverzichtbar. Zum einen hätte ich keine Lust, jeden Abend, nachdem ich die Kamera benutzt habe, den Akku wieder aufzuladen. Und es wäre mir mehr als lästig, wenn ich irgendwann im Laufe des Tages feststellen muss, dass der Akku ausgeht (z.B. weil ich besonders viele Langzeitbelichtungen gemacht habe, oder weil ich schlicht vergessen habe ihn aufzuladen) und ich nicht weiterfotografieren kann. Selbst für meine Kompakte habe ich gleich zu Beginn einen Zweitakku gekauft. Als ich in den Japanischen Alpen campen war, musste ich mich nach dem dritten Tag sogar bewusst mit dem Fotografieren mit der DSLR zurückhalten, weil dann auch, wider Erwarten, mein Zweitakku sich dem Ende näherte. Da wäre ich über einen dritten Akku (den ich mir mittlerweile zugelegt habe), schon froh gewesen.

Gruß,

Timo

z.B. weil ich besonders viele Langzeitbelichtungen gemacht habe
Ja, das ist in der Tat ein Punkt, genauso wie tagelange Absenz vom Stromnetz inkl. dem Wunsch, dort viele Bilder zu machen.

Bei einer Kompakten oder auch bei den älteren DSLR, die nur ein paar hundert Bilder mit einem Akku durchhalten, ist mir das sowiso klar.

Wenn ich aber hier im Forum immer wieder lese, daß Leute im Jahr ein paar hundet Bilder machen oder ihre Kamera nach 2 Jahren mit weniger wie 10k Bildern verkaufen, dann stelle ich mir dort durchaus die Frage, wozu diese User einen Zweitakku angeschafft haben. Insb. bei den unverschämten Preisen, die von den Kameraherstellern dafür verlangt werden.

Schließlich gehen die Akkus eher nach ein paar Jahren an Altersschwäche kaputt wie an ein paar Ladezyklen mehr.

Hat mittlerweile schon jemand einen Nachbau auftun können oder so ne grobe hausnummer wie lange das bei anderen modellen bis zum erscheinen eines solchen gedauert hat? Die 50 euro sind mir schon irgendwie zuviel, vorallem wenn man sieht, dass ein nachbau wirklich nur einen Bruchteil kostet.

hab mir bei eBay nen Akku bestellt und wollt ihn heute ausprobieren aber er funktioniert nicht :(
hab aber auch keine Lust für ein Akku 50 Euro aus zu geben das ist doch nich normal

4740919151556.jpg

e14ae19151554.jpg

Bei (fast) allen EN- EL 14 Akkus bei Ebay steht, das diese nur für die P7000 sind und nicht geeiegnet sind für die D3100. Und bei denen wo es nicht steht, steht im Titel P7000. Noch gibt es keine Nachbauten für die D3100 :-( Warte selber sehr sehensüchtig

bei dem wo ich bei ebay gekauft hab stand:

Geeignet für folgende Kameras:

* Nikon
o Coolpix P7000
o D3100

und hat 16,90€ gekostet
naja hoffe bekomme das Geld wieder

hilft wohl nur warten

ich hab auch keine Ahnung warum der akku nich geht, vielleicht hat Nikon nen Chip drinne der den richtigen Akku erkennt :confused:
so wie bei Druckerhersteller mit den Patronen :confused:

hab den Verkäufer angeschrieben mal gucken was der sagt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten