-kann mir jemand nochmal genau die Blitzkompatibilität erklären? Ich habe ganz naiv angenommen, jeder Blitz passt auf jeden Blitzschuh und wird über diesen gesteuert? Aber was ist dann genau ein Systemblitz?
Canon passt auf Canon, Pentax passt auf Pentax, Sigma und Metz passt je nach anschluss auf Canon ODER Sigma ODER Nikon ODER ...
die kommunikation zw. blitz und kamera ist bei jedem hersteller anders...
-Gebrauchtwaren: Lohnt sich das wirklich? Hier hat z.B. jemand geschrieben, eine gebrauchte Nikon D40 bekommst für 180 Euro. Jetzt gab es doch aber das Kit letzen Herbst im MM für 250 Euro, inkl Garantie, frischer Akku und halt allen Vorteilen von Neuware. Gut, wenn Gebraucht dann brauch ich eh eine Rechnung, aber auf ein Jahr Gewährleistung verzichte ich halt immer. Also ich bin der Meinung, wenn ich durch Gebrauchtkauf vielleicht nur 10% - 15% einspare, dann greif ich lieber noch mal in meine eigene Tasche und habe dafür Neuware, oder?
wenn du mehr ausgeben willst/kannst, gerne
die d40 ist die günstigste "halbwegs aktuelle" aps-c kamera die es moment
gibt. aber sie ist eben ein auslaufmodell... nur noch gebraucht zu haben...
-Angebote: Wo bekommt man die "Schnäppchen" heraus die in den Elektromärkten angeboten werden? Ich habe hier gelesen das angeblich momentan die A 230 von Sony im Kit für 250 Euro im MM Kärnten herumliegt. Kann das jemand bestätigen? Der nächste österreichische MM ist von mir nur ca. 40 Autominuten entfernt, habe dort aber vorhin niemand erreicht der sich auskannte, muss ich später nochmal probieren. Für 250 Euro müsste man eigentlich zuschlagen, oder? Ich nehm mal an solche Aktionen gibt es ständig irgendwo in Deutschland, nur wie bekommt man das heraus?
zufall, connections, ... p.s. im internet gibts läden, da ist fast jeder artikel
ein schnäppchen... und wenn man die richtigen läden kennt, die einen nicht
abzocken, dann ist da auch alles in butter...
ich hab schon oft gesehen, dass "schnäppchen" bei den großen Ketten in wirklichkeit
normale preise sind, die du sonst wo an normalen tagen bekommst...
edit:
hab mir grad paar preise angeguckt...
neu wirds mit 500 öcken echt sehr knapp bis unmöglich ne kamera zu erhalten, die
nicht nur "professionell aussieht" (lol

*) sondern auch im bereich event gute
bilder abliefert...
ich für meinen teil vertrete die meinung, dass man unter 800.- neu schier nix finden wird...
300€ Einsteigerbody + 300€ 17-50/2,8 + 130€ Blitz + Speicherkarte + Lightsphere = ca 800.-
*) ich möchte nicht wissen, was die leute denken, wenn da jmd mit nem rieeesengerät
rumhantiert und dann nur 0-8-15-bilder rauskommen

wenn du verstehst was ich meine...
[meine aussagen sind bitte weder persönlich, beleidigend oder sonst wie aufzufassen...]