• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Ahnungsloser sucht professionell wirkende DSLR

Poolar

Themenersteller
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ 500] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ ] als Hobby
[ x] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [ ] 2 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ x] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ x] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ x] wichtig / unwichtig

Hallo

Ich bin in folgender Situation:

Ein Bekannter hat mich gefragt ob ich in seinen beiden Clubs die Gäste fotographieren kann (also im Prinzip Partyphotos/ DJ Photos usw...)

Ich habe jetzt von ihm ein Budget von 500 Euro bekommen und muss mir davon jetzt eine Kameraausrüstung kaufen. (mehr war leider nicht drin :( )

Die Kamera soll eine DSLR sein (muss einen einigermassen professionellen Eindruck auf die Gäste machen) und dann brauch ich wohl noch Objektiv, Blitz, Tasche, Speicherkarte und evt. Ersatzakku)

Das alles muss in den 500 Euro drin sein ansonsten muss ich in die eigene Tasche greifen für alles was drüber liegt. Das will ich aber erstmal vermeiden, zumindest sollte es nicht dreistellig werden.

Ich muss sagen dass ich im Prinzip bisher keine Ahnung habe (ausser Knipserei, was auch ziemlich gut angekommen ist) und ich eine Kamera brauche in die ich mich ziemlich schnell einarbeiten kann.

Da ich durchaus Interesse habe mich mit der Fotographie auseinanderzusetzen und ich dir Kamera ja dann auch in meiner Freizeit nutzen will (Sport/Natur) möchte ich schon etwas einigermassen anständiges für den Preis, was ich dann später gut erweitern kann.

Was ist da also momentan zu empfehlen?
Sony Alphas?

Hallo!

Ich würde eine gebrauchte Nikon D70 vorschlagen. Die ist groß und es steht Nikon drauf (wirkt professionell! :cool:). Zudem ist sie günstig zu bekommen, denn Objektive und Blitz sind auch nicht billig. Sie funzt auch mit stangenbetriebenen Objektiven, was finanziell wertvoll sein kann. Dazu ein Nikkor 35/1.8 und/oder 50/1.8 und ein Blitz. Nikon hat, glaube ich, das umfangreichste Blitz-Programm. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Club-Fotos für eine Internetseite sein sollen? Dann reichen sechs Megapixel ja locker aus. ;)

Eine gebrauchte Canon EOS 30D wäre eine Alternative.

Aber sonst tut es auch eine aktuelle Einsteiger-DSLR jeder Marke mit einfacheren Objektiven, denn ein "Anfänger" an einer Profi-DSLR sieht viel weniger professionell aus als umgekehrt. :angel: Ich denke, das Blitzen will gekonnt sein und entscheidet in deinem Fall (Disco u.Ä) meist über gute oder schlechte Fotos.

Zuletzt bearbeitet:
Frage aus der dritten Reihe : Warum klassischer Pentaxnutzer?

mfg chmee

Ich denke, dass zu dir auch potenziell eine D70(s) passt. die ist preiswert.
dann dazu ein lichtstarkes objektiv also entweder 35mm 1.8 oder 50mm
und natürlich ein blitz vllt kannst du da einen gebrauchten aufgreifen oder nen günstigen chinablitz bekommen. natürlich alles gebraucht!

Preislich würds dann ca. so aussehen:

Nikon D70 max. 200€
50mm 1.8 gibs für knapp unter 100€
"billigen" blitz gibs für ca 100€ teilweise auch drunter

dann hättest du noch ein bisschen spielraum für tasche o.ä.
evtl. solltest du statt der Festbrennweite nen 18-105mm nehmen, weil du dann wenigstens "etwas" zoomen kannst. Außerdem wird dir die FB mit blitz keine viel besseren Bilder machen als der Zoom mit Blitz.

Was aufjedenfall ein must-have ist, ist ein Bouncer, der kostet aber max. 20 euronen von daher kein problem....
vllt. ist auch ein Batterriegriff angemessen... (kamera wird größer) :D
Größe ist aber nicht gleich gute Bilder!
Ob du mit dem Paket dann gute Bilder machst, liegt hauptsächlich an dir... aufjedenfall siehst du damit professionell aus ;)

Evtl. findest du hier im Forum auch jemanden, der alles zusammen verkauft.

Anstatt in ein Profimodell zu investieren, schau lieber, dass du in ein vernünftiges, lichtstarkes Objektiv investierst (gute gibt's mittlerweile auch gebraucht). Wie schon gesagt wurde, sind mittlerweile auch die sog. Einsteigermodelle sehr gut und für deine Zwecke geeignet.
OT: Wenn es professionell aussehen soll, musst du dir wohl ne Leica zulegen ;)

Danke schon mal für die zahlreichen Antworten.

Gebrauchtkauf ist natürlich o.k., allerdings brauch ich bzw. mein Auftraggeber natürlich eine Rechnung, also muss im Prinzip alles über einen Händler gekauft werden, ausser die Sachen die ich mir evt. noch auf eigene Rechnung anschaffen würde. Welcher seriöser Händler verkauft zu vernünftigen Preisen Gebrauchtwaren? Oder kann man darauf vertrauen das wenn etwas 1 Jahr hält (Gewährleistung bei Gebrauchtwaren) es auch danach noch funktionieren sollte?

Zum "professionell" aussehen: Das braucht jetzt nicht zu extrem sein (irgendwo wird es dann auch schnell lächerlich), es soll halt nur keine kleine Kompaktkamera sein. Ich habe gesehen dass es ja auch "grosse" Nicht DSLR gibt, allerdings haben die dann gleich einen mind. 20xfach Zoom und kosten auch um die 400 Euro neu. Oder wäre das evt. eine Alternative?

Und zu den Photos: ja, das ist im Prinzip nur für die Website damit die Leute sich nachher anschauen können. (also aus relativ geringer Entfrnung) Und natürlich in zweiter Linie auch ein paar Stimmungsbilder, also vom gesammten Saal. Wir haben das schonmal probeweise mit einer absoluten Billigknipse gemacht und es ist ziemlich gut angekommen, obwohl die Bilder wahrscheinlich für einen Profi grottenschlecht waren. Aber 99% der Leute kann das wohl eh nicht beurteilen.

Daher möchte ich ein System das erstmal für den Zweck funktioniert und was ich dann später auch in meiner Freizeit noch gut nutzen kann.

Mein Vorschlag:

Nikon D40 (gebraucht ab 180 Euro, gute Ergebnisse direkt aus der Kamera, leicht zu bedienen, ordentliches Rauschverhalten bei wenig Licht)

Nikon 18-55mm f/3.5-5.6G AF-S DX VR fürs Erste (am besten mit der Kamera zusammen gebraucht kaufen, ca. 50 Euro)

Batteriegriff für die Nikon D40 (ab ca. 40 Euro lässt die Kamera professionell wirken)

Nikon Blitz SB-600 (ab ca. 160 Euro, das wichtigste für die Partyfotografie)

Wenn du alles für diese oder nur wenig höhere Preise ersteigern kannst, macht es insgesamt ca. 450 Euro. Also noch etwas Geld für einen zweiten Akku (Nachbau), Tasche und Speicherkarte.

Alternativ zum Nikon 18-55mm Objektiv:
Nikkor 35mm 1.8 DX Objektiv für ca. 190 Euro = insgesamt ca. 570 Euro

Hallo,

bei Deinem Budget bleiben nur die Sony Alpha 230 und die Nikon D3000, oder die Canon EOS 1000D, jeweils mit Kit Objektiv 18-55.

Panasonic DMC G1, Pentax K, und Olympus 420 / 520 gibt es auch noch mit entsprechenden Kit Linsen :-) in dieser Preisklasse.

Geeignet für Dein Vorhaben sind sie alle. Du solltest sie einfach ausprobieren.

Dazu brauchst Du noch einen Blitz: Das beste für wenig Geld ist da ein Metz 36 AF-4. Der hat zwar nur einen manuellen Zoomreflektor, dafür kostet er auch nur um die 70 EUR. Er ist für alle oben erwähnten Kameras als Systemblitz erhältlich. Ein Blitz mit Motorzoom (Metz 48AF) kostet dann so ab 150 EUR.

Dann würde ich unbedingt einen zweiten Akku dazu empfehlen. Speicherkarte nicht zu vergessen ;-) und eine Tasche in der man das "Zeug" professionell einpacken kann. Filter und ein Stativ brauchst Du erstmal nicht.

MfG. Emil

PS: Ich selber hab ne Sony, aber nicht wegen Markenfetisch, sondern weil ich schon Minolta Objektive hatte.

Allein der Weitwinkelbereich (der für Dich viel wichtiger ist als ein 14x Zoom), kombiniert mit Lichtstärke bzw. niedrigem Rauschen, ist eine klare Empfehlung Pro DSLR. (Ganz zu schweigen vom seriösen Eindruck, den Du vermitteln möchtest)

mfg chmee

Zum Objektiv:

Macht es Sinn, evt. erstmal in einen etwas teureren Body zu investieren und sich ein gebrauchtes (altes) billiges Objektiv im Ebay zu holen? Worauf müsste man dann achten? Funktioniert dann der Autofokus noch? Oder sind die Kit Angebote meist sinnvoller?

Zum Blitz:

Was Bedeutet "Systemblitz"? Ich dachte eigentlich dass im Prinzip jeder Blitz auf jede Kamera mit Blitzschuh passt und über diesen dann gezündet wird. Oder nicht?

Live View:
Macht das Sinn für meine Bedürdnisse? Wenn z.b. mal Photos aus der Menge heraus genmacht werden sollen über Kopf.

Akkus:
Lassen sich eigentlich nur die Pentaxe mit AA Zellen betreiben und alle anderen haben Akkus? Schade eigentlich...

Frage aus der dritten Reihe : Warum klassischer Pentaxnutzer?

mfg chmee

das würde mich zwar auch interessieren, aber es lässt nur zwei Interpretationsmöglichkeiten: Entweder man ist als Pentaxnutzer unerfahren oder man will professionell wirken. So viel Überheblichkeit hätte ich von einem Canon 1er Nutzer nicht erwartet:mad:

Aber zum Thema: Nikon soll das beste Blitzsystem haben aber nicht mit China-Böllern. Ich würde nach einem Vernünftigen Original-Blitz ausschau halten und vom Rest eine hohe zweistellige mit Kit investieren. Die optische Leistung ist bei Blitzeinsatz gut und eine lichtstarke FB hat auch nicht nur Vorteile (unflexibel, evtl. zu geringe Tiefenschärfe)

das würde mich zwar auch interessieren, aber es lässt nur zwei Interpretationsmöglichkeiten: Entweder man ist als Pentaxnutzer unerfahren oder man will professionell wirken. So viel Überheblichkeit hätte ich von einem Canon 1er Nutzer nicht erwartet:mad:
Oder man will viel Qualität/Funktionsumfang für wenig Geld? :confused:

Würde ich vor dieser Entscheidung stehen würde ich mir ne gebrauchte 2-stellige Canon holen (Rauschverhalten@günstigen Preis) + IS-Kit + gebrauchten Blitz. Nikon hat bei gebrauchten imho entweder zu teure Modelle im Angebot, oder zu "rauschige" a la D70 (falls man mal langzeit-blitzen machen sollte...).

Ich denke es war darauf bezogen das eine sehr gute Kamera für wenig Licht immo die K-x ist, die auch neu recht "nahe" an den 500Euro dran ist.

Oder man will viel Qualität/Funktionsumfang für wenig Geld? :confused:

Würde ich vor dieser Entscheidung stehen würde ich mir ne gebrauchte 2-stellige Canon holen (Rauschverhalten@günstigen Preis) + IS-Kit + gebrauchten Blitz. Nikon hat bei gebrauchten imho entweder zu teure Modelle im Angebot, oder zu "rauschige" a la D70 (falls man mal langzeit-blitzen machen sollte...).

Hast Du Angst vor Nikon und qualifizierst sie deswegen ab?

Was soll an einer D70 im Partybereich rauschen? Für 800/1000 ISO ist sie allemal gut.

Für unter 200,-- Euro finde ich sie nicht zu teuer, dazu ein 18-55mm ergibt einen Komplettpreis von ca. 230 - 250,-- Euro, ist also richtig teuer.:grumble:

Als Systemblitz käme auch ein Metz oder Nissin infrage, beide sind ittl-fähig, kommunizieren mit der Kamera.

Bei einem Gebrauchtkauf darauf achten, dass Akku, Ladegerät, USB-Kabel und Bedienungsanleitung (Handbuch) dabei sind!

partyfotos gehen wahrscheinlich mit 50 oder 35 mm aufgrund der kleinen Blendenzahl am besten, der wenige platz der meist herrscht laesst eher zum 35 tendieren, um 2 personen in der haelfte mit nem 50er draufzubekommen brauchst du denke ich so 2m Abstand...das ist nich immer zu realisieren...bei mehr als 2 personen dementsprechend mehr Abstand, Ganzkoerper geht gleich gar nicht...Gruppenfotos maximal vorm Club, da brauchts dann sicher an die 8m Abstand fuer ne 6er Gruppe (alles reingeschaetzt...habe das 50er, aber bin jetzt nich der Gruppen oder Partyfotograf)....
aufgrund des Freistellen wurde ich keine 18-55er scherbe empfehlen die bei Blende 3.5 oder so anfaengt empfehlen...maximal als zweitlinse um ganzpartyfotos zu machen...80 bis 90% der partyfotos sind aber meist portraits von 1, 2, 3 Leuten, vom DJ, von Details a la Plattenteller...Weitwinkel is da eher selten gebraucht, denke ich....
Auch kannst du statt nem SB 600 in einen billigen Yongnuo-Blitz investieren, Reviews gibt es einige, der Blitz kostet nur irgendwas um die 50 Euro neu und bietet dafuer sehr viel Leistung, na gut TTL wird da fehlen...aber ab welcher Baureihe ist das implementiert und funktioniert zuverlaessig? Da muss ich passen, da muessen andere ran
der Gebrauchtkaufempfehlung kann ich mich nur anschliessen

Dass ein paar Haken an der ein oder anderen Stelle des Fragebogens die weiterführende Beantwortung bedürfen, sollte eigentlich auffallen.

Wenn du schon ein Kreuz machst bei
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

Dann sollte da auch noch was hinter dem : stehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten