• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Affinity Photo will PS Alternative am Mac werden

Die offizielle Haltung dazu ist: Zuerst die komplette Suite für Mac, dann iOS und dann Windows.

:top:

@Robert
Ja - hab doch bereits erste Eindrücke dazu im Thread geschrieben. Hast Du noch weitere Fragen oder interessiert dich irgendwas spezielles das ich probieren kann?

Ich finde es toll! Die Affinity Designer App ist nicht umsonst #2 in den Appstore Charts 2014 geworden. Die Photo App wird es auch! Ich habe einige Photo-Bearbeitungs-Programme mir schon angesehen. Keiner dieser konnte mir Photoshop ersetzen. Und das obwohl ich als Webdev nur einen Bruchteil der Funktionen nutze. Die Affinity App hat mich jetzt aber tatsächlich soweit gebracht, dass ich mein Photoshop CC gekündigt und deinstalliert habe! Schaun wir mal. Will der App eine echte Chance geben.

@vreesh
Deine Begeisterung in allen Ehren - aber dafür finde ich selbst es noch etwas zu früh.

"Designer" ist aber wirklich verdient so gut bewertet.

Ich finde es toll! Die Affinity Designer App ist nicht umsonst #2 in den Appstore Charts 2014 geworden. Die Photo App wird es auch! Ich habe einige Photo-Bearbeitungs-Programme mir schon angesehen. Keiner dieser konnte mir Photoshop ersetzen. Und das obwohl ich als Webdev nur einen Bruchteil der Funktionen nutze. Die Affinity App hat mich jetzt aber tatsächlich soweit gebracht, dass ich mein Photoshop CC gekündigt und deinstalliert habe! Schaun wir mal. Will der App eine echte Chance geben.

Als Webdev verwirfst du all die neuen, extrem zeitsparenden Möglichkeiten in CC (CSS kopieren, Generator, Assets extrahieren, Rastergenerator, Auto-Align per Smartguides, Smartobjekte, Smartfilter, verschachtelte Smartobjekt-Kompositionen, Form-Liveeigenschaften … etc. ) und nimmst eine noch an vielen Enden hakende Betaversion? Und das beruflich? :eek: :ugly:

Ich finde einige Ansätze von Affinity Photo sehr viel versprechend, aber im Moment müsste man schon noch in vielerlei Hinsicht (Bearbeitungsquali, Workflow, Stabilität, Speed …) sehr sehr genügsam sein, wenn man Photoshop ernsthaft dagegen eintauschen wollte …

Nein, beruflich bleibt natürlich Photoshop. Da geht kein Weg dran vorbei.
Mein Gedanke galt eher den Notwendigkeiten eines Bloggers...

Allerdings muss ich heute schon meiner Euphorie Einhalt bieten. Der RAW Converter ist doch nicht das Gelbe vom Ei und liefert teilweise wirklich grauenhafte Ergebnisse: http://youtu.be/wevRghy2PVM

Schaut euch mal das hier eingehängte Beispiel mal an. Der Himmel links im Affinity Converter ist jawohl total grauenhaft. Es war mir absolut nicht möglich den Himmel wie rechts im Adobe RAW hinzubekommen (außer über manuelles Stitching zweier unterschiedlich belichteter Entwicklungen)

Anhänge

• affinity RAW Converter spitzen.jpg
    Exif-Daten
    affinity RAW Converter spitzen.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Schaut euch mal das hier eingehängte Beispiel mal an. Der Himmel links im Affinity Converter ist jawohl total grauenhaft. Es war mir absolut nicht möglich den Himmel wie rechts im Adobe RAW hinzubekommen (außer über manuelles Stitching zweier unterschiedlich belichteter Entwicklungen)

Und ich dachte schon, dass ich endlich was finde was mein 2K teures Bildbearbeitungsprogramm ersetzt :grumble:

Allerdings muss ich heute schon meiner Euphorie Einhalt bieten. Der RAW Converter ist doch nicht das Gelbe vom Ei und liefert teilweise wirklich grauenhafte Ergebnisse

Das meinte ich mit Abstrichen bei der Bildqualität. Tiefen/Lichter außerhalb des Raw-Konverters ist genauso bescheiden und bietet zu wenig Steuerungsmöglichkeit. Mir sind da noch ein paar andere Sachen aufgefallen; hab das Programm aber schon wieder von der Platte geratzt. ;)

Es ist eine BETA..

Aber 2k pro was? Die CC Vollversion kostet doch im Jahr "nur" 830 EUR?!

CC+Lightroom = 13 € × 12 Monate. Also ich komm da nicht auf 830. Für das Geld kriegste sämtliche Adobe Softwares …

Allerdings muss ich heute schon meiner Euphorie Einhalt bieten. Der RAW Converter ist doch nicht das Gelbe vom Ei und liefert teilweise wirklich grauenhafte Ergebnisse: http://youtu.be/wevRghy2PVM

Bloß gut, daß Du genannt hast, welches das grauenvolle, unbrauchbare Bild ist, da hätte ich doch glatt das falsche genommen :ugly:

Ich glaube Du hast noch nicht 100%ig den Sinn einer Beta verstanden: Wenn Dir Bugs auffallen, solltest Du sie den Entwicklern im zugehörigen Forum melden damit sie für die Release-Version behoben werden. Nicht wirklich gedacht ist eine solche Beta-Test-Version um seltsame "Reviews" auf Youtube zu veröffentlichen und dabei den Eindruck zu erwecken es würde sich bereits um etwas fertiges handeln.

Wie ich Dir vorher noch gesagt habe: "Deine Begeisterung in allen Ehren - aber dafür finde ich selbst es noch etwas zu früh.".

Der RAW Converter ist doch nicht das Gelbe vom Ei und liefert teilweise wirklich grauenhafte Ergebnisse: http://youtu.be/wevRghy2PVM
Du bist gut genug in den Affinity Konverter eingearbeitet, dass du dieses Urteil fällen kannst? Ich will nicht ausschließen, dass du recht hast. Allerdings wirkt dein Probieren in Affinity eher unbeholfen als zielgerichtet und so bleibt offen, ob das Problem das Tool ist, wie im Video einfach mal behauptet wird oder ob es vorm Bildschirm sitzt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten