Wolfgang, du triffst es auf den Punkt. Wobei ich mir noch nicht ganz im Klaren bin, was ich sinnfreier finde: Das ständige Rumgepiesel oder daß Leute, die das Gerät bis jetzt nur aus dem Prospekt kennen, aufgrund irgendwelchem Forengesabbel die Finger davon lassen.
Immerhin gibt es noch ein paar Leute, die statt auf Latrinengerüchte zu hören einfach mal losziehen und die ach so kapriziöse D7K persönlich in Augenschein nehmen. Und dann für sich und ohne "Fachberatung" durch irgendwelche anonymen Forianer eine Entscheidung pro oder contra fällen, ohne ein Monsteraufhebens davon zu machen.
Das ist doch grotesk: Alles geht auf Hotpixeljagd, demnächst sehen die ersten Spezialisten wahrscheinlich Hotpixel bei ausgeschalteter Kamera. Ein "Rohrkrepierer" ist die D7K, weil ein paar Kameraden eine mit Macke erwischt haben (was zugegebenermaßen ärgerlich ist, aber nunmal bei industrieller Produktion kaum völlig zu vermeiden, aber wofür gibts die Garantie?) oder keine Ahnung haben, wofür das dicke Buch gut ist, das im Kamerakarton lag.
Und jetzt geht jeder auf die Suche nach dem nächsten Problem. Der eine endeckt daß der AF in sackrabennächtlicher Umgebung nicht perfekt funktioniert. Üble Sache. Wie stand neulich in einem Feature über Nachtfotografie? "Schalten Sie bei Nachtaufnahmen den AF am besten aus, weil er bei den meisten Digitalkameras unter diesen Bedingungen keine brauchbaren Ergebnisse liefert...". Wir reden hier von hochambitionierten Fotografen, die den Automatikmodus als "Idiotenmodus" bezeichnen, aber nicht in der Lage sind, mal den AF-Schalter auf "OFF" zu legen und selbst die Griffel ans Objektiv zu bewegen, wie wir es vor nicht allzu wahnsinnig langer Zeit noch ganz selbstverständlich getan haben.
Ja, da wäre da noch der grausame Fehlfokus. Anstatt sich zu freuen, daß man den Focus objektivabhängig tunen kann, wird Fassungslosigkeit gepostet: "Mein SIGMA braucht -15, das kann ja nicht sein, ******kamera". Aber ist der Wert nicht wurscht, wenn es dann perfekt scharfe Bilder liefert? Außerdem arbeiten die Fremd-Objektivhersteller mit "Reverse Engineering", um Lizenzgebühren zu sparen - mal davon abgesehen, daß z.B. SIGMA durchaus auch ein Werksfeintuning am Objektiv anbietet. (Ich habe an meinem SIGMA Zoom einen leichten Backfocus, spaßeshalber mal bei den Leuten in Rödermark angefragt, ob man das vielleicht bei Gelegenheit mal neu justieren könne - man kann. Problem- und in der Garantiezeit auch kostenlos)
Me, myself and I, wir mögen unsere D7K. Vieles ist neu nach dem Umstieg von der D50, einiges was man früher in der Einstellung "Hirn aus" gemacht hat, muß man jetzt überdenken. Bis jetzt habe ich für alle meine Patzer eine Erklärung hinter der Kamera gefunden...
Vielleicht ist das das Problem der D7000: Ihre Papierform verleitet zu dem Gedanken, daß ganz von selbst nur perfekte, hochbrilliante und außergewöhnliche Bilder rauspurzeln müssen. Aber die Fotos macht immer noch der Fotograf. Die Kamera ist und bleibt das Werkzeug.
Oder um mal eine Analogie zu bemühen: Keiner wird in Frage stellen, daß ein Porsche 911 GT 3 RS ein außergewöhnliches Auto ist, das technisch über jeden Zweifel erhaben und zu außergewöhnlicher Leistung imstande ist. Aber das bedeutet nicht automatisch, daß jeder beliebige Fahrer sich mal kurz reinsetzt und eine neue Rundenbestzeit in den Asphalt brennt. Manche würden nicht weiterkommen als bis zur ersten Kurve und da zähle ich mich absolut dazu...
Selbstverständlich: Wenn einer eine Gurke erwischt hat mit Hotpixels oder Backfocus im Body usw. ist das super ärgerlich und macht wirklich niemandem Spaß (den wollte man ja eigentlich mit der neuen Kamera haben...). Aber in irgendeinem Forum Klagelieder darüber anstimmen bringt mich auch nicht wirklich weiter. Ist das Teil nicht ok, geht es zum Service. Sonst hätte ich mir ja auch irgendeine No-Name-Knipskiste kaufen können. Schließlich erkaufe ich mir mit dem hohen Preis auch einen entsprechenden Service - und was man hört, scheint Nikon da ja durchaus immer noch ordentliche Arbeit zu leisten (und jetzt kommen gleich die ganzen "ich bin mit den Nikon-Service unzufrieden weil"-Postings...

).
Also: Es herrscht nach wie vor kein Kaufzwang. Und wir sind doch alle große Jungs und Mädels und können schon ganz alleine zum Fotohändler gehen und unsere gewünschte Kamera in aller Ruhe anschauen und ausprobieren. Ohne die ganzen Onkels im Forum fragen zu müssen.
Und ich hoffe auch, daß es irgendwann mal möglich sein wird, hier im Forum über Features der D7K zu diskutieren, ohne daß ständig irgendeiner erklärt, was für eine ******kamera das wäre. Ist es nämlich definitiv
nicht.
So, angehängt jetzt noch ein paar Buildln, gemacht mit der Hotpixel-Backfocus-Texturverlust-Rohrkrepierer-Bitch mit dem üblen AF bei Nacht und Nebel.
Natürlich nicht zu vergleichen mit dem absolut geilen Venedig-Foto... aber dennoch zwei Situationen, bei denen meine liebe alte D50 kaum etwas annähernd vergleichbares auf die Speicherkarte gepackt hätte... Der Engel ist aus der Hand ohne Blitz bei 1600 ISO gemacht, das war bis zum 8. November undenkbar für mich. Und deswegen finde ich die D7K gut.