• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF-S Nikkor 85mm/1.8 G vs Samyang 85/1.4

bouba

Themenersteller
Hmm,
was soll ich unter dieser Überschrift eigentlich schreiben?
Sind beide ganz tolle Linsen, das Samyang vielleicht noch nen Tacken besser - der maßgebliche Unterschied ist eben der AF.

Seit gestern habe ich auch das Nikkor (hier aus'm Forum), obgleich ich vom Samyang eigentlich immer geschwärmt und auch einiges gepostet habe.
Allerdings ist für meine Art des Fotografierens doch ein AF sinnvoll.
Vom Nikkor war ich aber auch ziemlich schnell begeistert.
Meine bisherigen Hi-End-Nikkore (17-55 und 70-200/2.8 VR1) sind vor allem sehr schwer, sodass ich nun mit dem 85er erst einmal ein Aha-Erlebnis hatte. Ich habe es im Grunde auch für Situationen angeschafft, in denen ich das Telezoom nicht verwenden will (weil zu auffällig oder zu schwer).
Bei Hochzeiten habe ich z.B. immer 2 Bodies am Körper und ich kann mir gut vorstellen, dem 85er beim stundenlangen Einsatz im Stehen zumindest zeitweise den Vorzug zu geben.
Ich hatte zwar bei Ken R. schon gelesen, dass viel Plastik verarbeitet wurde, dennoch war ich positiv überrascht. Der Focus-Ring läuft sehr gleichmäßig, und das ganze Objektiv fühlt sich ganz gut an.
AF-Tempo spielt bei den von mir gedachten Anwendungen keine große Rolle, hauptsache, es ist treffsicher - und das scheint so zu sein.
Natürlich werd ich es dennoch auch beim (indoor-) Sport ausprobieren.:rolleyes:

Ich habe seit gestern noch kein Bild von der Cam auf den Rechner übertragen (will keine hopplahopp-Bilder machen), aber ich spüre jetzt schon meine Begeisterung für die FB.

Vom Samy werde ich mich nun sicherlich schweren Herzens trennen.
Ich überlege, ob ich zuvor noch einen Vergleich der beiden Linsen mache. Oder gab's das schon hier im Forum?

Ansonsten - habt Ihr Tipps oder Wünsche, wie so ein Vergleich aussehen sollte?
Klar ist:
Mit Stativ, manuell im Liveview focussieren, manueller WB, irgendwas Buntes in den Hintergrund stellen für's Bokeh, Selbstauslöser,.... was noch? Ich würd schon gern die oocs nehmen, dann also auch active-d-lightning aus...

Vergleich macht wohl Sinn bei
Offenblende (1.4 - 1.8), ansonsten 1.8 - 1.8, 2.0 - 2.0, 4.0 - 4.0, nicht wahr?
Was kommt denn "indoor" als Motiv in Frage und in welchem Abstand - gibt es da etwas Sinnvolles zu bedenken?

Einen Vergleich zum Samyang würde ich begrüßen, ich stand damals auch vor der Entscheidung ob es das Samy oder eben das Nikkor wird und letztendlich ist es aufgrund des AF das Nikkor geworden, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Die optische Leistung ist einfach ein Traum :)

Für mich: wenn optische Leistung die Priorität hat --> Samyang. Wenn der AF entscheidend ist --> Nikkor (bei mir das 1,4).

bouba, Deine 85er Samyang-Bilder im Thread werde ich vermissen :(

Das mit MF kann bei etwas nachlassendem Licht schnell umschlagen von Manuell Fokussiert auf Meist Fehlfokussiert. Ich hatte da schon mit einem 40/2 zu kämpfen, ein 85/1.4 ist da nochmals eine ganz andere Hausnummer!

Bei den AF-Systemen zeigt sich, das die Dinger später schlappmachen als das menschliche Auge am Fokusindikator ;)

Ich wurde auch mit dem MF des Samy nicht glücklich und hatte es nur kurz. Optisch: Traumbokeh, selbst offen schon schärfer als das AF und AF-D bei f/1.8 oder f/2. Verarbeitung eher zweifelhaft (Enfernungsskala war schlicht falsch justiert).

Danach hatte ich ein Nikkor-H 85/2.0 (Berg und Tal). Haptisch ein Sahneteil, optisch nix, mußte stark abgeblendet werden. Und eben auch nur MF, wenn auch die Chance auf Schärfe bei f/2 größer ist als bei f/1.4.

Also nun beim AF-D 85/1.8 gelandet, sporttauglicher AF, ab f/2 brauchbar scharf, Bokeh akzeptabel (aber ggü. Samy enttäuschend)

Das Samyang ist ein tolles Objektiv. Jedenfalls soweit man das aus der Ferne beurteilen kann.
Deine Bilder im Thread haben auch mich überzeugt und ich war kurz davor mir eines zu kaufen.

Aber der AF fehlt halt.
Daher werde ich es eher nicht kaufen und daher finde ich auch einen Vergleich der beiden Objektive eher uninteressant.

Neben dem neuen 1.8er Nikkor gibt es zum Samy imho keine Alternative.

Deine Bilder im Thread haben auch mich überzeugt ...

Merci :)

Aber der AF fehlt halt.
Daher werde ich es eher nicht kaufen und daher finde ich auch einen Vergleich der beiden Objektive eher uninteressant.

Das stimmt - daher werden ich es (wahrscheinlich) auch lassen, sie zu vergleichen.
Außer bei Studio-Anwendungen ist der AF halt doch ein (zu) sehr gewichtiges Argument, als dass es sich lohnen würde, kleine optische Unterschiede zu vergleichen.

In der Beschreibung bei einem bekannten Onlinehändler stehen folgende Anmerkungen:

• geeignet für folgende Kameras: Nikon D1, D1H, D1X, D2H, D2X, D2Hs, D2Xs, D3, D3X, D3s, D4, D700, D800, D800E, D100, D200, D300, D300s, D70, D70s, D80, D90, D7000, D5000, D5100, D3000, D3100, D3200, D50, D40, D40X, D60 und für analoge Nikon AF/MF- Kameras*
  • mit Chip zur EXIF-Datenübertragung an Kamera, z.B. von Blende, Iso-Wert, Belichtungszeit, etc., einfache Datenauswertung bei Bild-Archivierung, Direktanschluss
Meine fragen dazu:

Ich nehme an, das die Linse auch für die D600/D610 geeignet ist, oder?

Da es ein Chip gibt der Daten überträgt, kann ich davon ausgehen, dass die in der Kamera eingebaute Zeit- bzw. Blendenautomatik funktioniert?

Kann man ein AF Confirm Chip einbauen?

Danke
Sascha

Ich nehme an, das die Linse auch für die D600/D610 geeignet ist, oder?
Ja
Da es ein Chip gibt der Daten überträgt, kann ich davon ausgehen, dass die in der Kamera eingebaute Zeit- bzw. Blendenautomatik funktioniert?
Ebenfalls ja
Kann man ein AF Confirm Chip einbauen?
Äh, was bitte meinst du? Die Entfernungseinstellhilfe im Sucher funktioniert auch ohne Chip, und wenn das Objektiv keinen AF hat, kannst du auch über einen Chip keinen AF einbauen.

Hast du ein paar Beispiele, in denen die Nikkore (v.a. das 85/1.4) "steril" wirken? Ich empfinde es gerade nicht als steril, vor allem wenn es weit offen (< f2.8) ist. Am tollsten wäre es natürlich, wenn du dann auch noch ein Zeiss Bild dazu hättest, so dass man auch Unterschiede bewundern kann :)

Das Samyang ist ja wenigstens billig.

Ich frage mich immer wer diese überteuerten Zeiss Objektive ohne AF kauft :confused:

Vielleicht die Leute die sowohl das Samyang als auch das Nikon hatten und
nun bei Zeiss gelandet sind, weil sie nicht unbedingt für gute Fotos einen
AF benötigen, und weil das manuelle fokussieren auch viele Vorteile hat.
Ich wüsste auch nicht, warum die Zeiss Objektive überteuert sein sollten.
Dieses trifft doch wohl eher bei den Nikon Linsen zu.

Ich habe das 85/1.8G ;)
Und kein Zeiss (MF + teuer) und kein Walimex/Samyang (MF).

Das mit den "sterilen" Bildern sehe ich so, daß es bei der Tonwertwiedergabe recht zurückhaltend ist. Blutleer. Wenn ich die Fotos von Borys1978 (Hochachtung!!) mit dem 135er sehe, dann sehe ich schon eine ganz andere Farbwiedergabe als ich mit meinem 85er hinbekomme, wobei da EBV auch eine Rolle spielt. Das 85/1.8G bekommt Portraits, auch und vor allem mit entfesseltem Blitz, überragend gut hin. In der Landschaft hingegen ist es bei f6.3 bis f8 dem ollen Sigma 24-135/2.8-4.5 bei gleicher Brennweite/Blende bei ooc-Fotos unterlegen: Schärfe & Details noch Patt, aber bei den Farben? Nein. Hier zeigen Zeiss (und auch Leica), warum die Dinger teuer sind - sie sind eben auch sehr gut. Und zwar bei Landschaft, Portrait, Sonne, Kunstlicht...

MF bleibt aber bei so hochlichtstarken Linsen mit 85mm aufwärts mein K.O.-Kriterium, der beginnenden Altersweitsichtigkit geschuldet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass manuelles Fokussieren mit den aktuellen DSLRs meistens einfach nur ein Krampf ist. Beim Nikkor 85mm geht es ja noch halbwegs, aber das Samyang/Walimex 14mm habe ich aus dem Grund (richtiges Fokussieren quasi nur per live view und Bildschirmlupe möglich) wieder zurück geschickt. Richtig Spass macht mir manuelles Fokussieren hingegen mit meiner OM-D, durch das Focus Peaking kann man schnell und einfach sehr exakt scharf stellen, sowas vermisse ich bei den DSLRs.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten