Hast du ein paar Beispiele, in denen die Nikkore (v.a. das 85/1.4) "steril" wirken? Ich empfinde es gerade nicht als steril, vor allem wenn es weit offen (< f2.8) ist. Am tollsten wäre es natürlich, wenn du dann auch noch ein Zeiss Bild dazu hättest, so dass man auch Unterschiede bewundern kann![]()
Probier es doch selbst mal aus... ich mache ja kaum Fotos nur um zu testen... fotografier mal 3 Jahre mit Canon (knapp 130000 Auslösungen mit der 5D MKII im Porträt, Reportage und Landschaftsbereich), sei glücklich mit den Linsen (besonders das heilige Triumvirat 35 1.4L + 85 1.2 L II und 135 2.0L), aber unglücklich mit dem Banding und dem AF..
Steig dann aus Neugierde auf die Nikon D800 (geilerer Sensor und geilerer AF) um und erfreue dich an schön scharfen Linsen wie dem 28 1.8G, 35 1.4G, 85 1.8G und 85 1.4G und stelle fest das einfach die Charakteristik der tollen L Linsen fehlt ( tolle Farbwiedergabe der Hauttöne , Mikrokontraste, Schärfeverlauf, Charakteristik des Bokehs im Hinter- als auch Vordergrund). Dafür sind dann halt andere Stärken vorhanden (Schärfe, Gegenlichtverhalten, AF-Geschwindigkeit, Gewicht, toller Objektivdeckel).
Ich für meinen Teil möchte also den tollen Sensor der D800 behalten, aber bei den Linsen vermisse ich halt etwas (es gibt auch kein zeitgemässes 135 von Nikon). Also habe ich mir Abhilfe geschaffen mit den Sigma 35 1.4 und dem tollen Zeiss 135 Apo... gelegentlich hole ich mir entweder das 85 1.4G aus dem Rent oder das Zeiss 85 1.4 von nem Kollegen. Das Zeiss mag ich für künstlerische Projekte, das 85 1.4G für eher Agentur Sedcard Shootings, wo Zeit begrenzt ist (also eher )Handwerk.
Ich werd mir aus Interesse auch mal das Samyang 85 1.4 holen und ausprobieren. Das Bokeh hat ja echt eine ungewöhnliche Charakteristik bei leicht geschlossener Blende (sehr weich bei urbanem Einsatz, fast wie mit einem gausschen Weichzeichner)
Zuletzt bearbeitet: