Seit 4 Wochen bin ich auch Besitzer dieses Objektivs. Bzw. inzwischen schon des zweiten! Das erste war sehr stark dezentriert, ansonsten aber soweit ich weiß OK (evtl. leichter Frontfokus, den ich dann aber nicht mehr nachgemessen habe). Dieses Objektiv (SN 821XXX) war linksseitig so unscharf, dass man dies schon bei normaler Bildschirmauflösung bemerkt hat. Rechts war es dagegen bis zum Rand sehr
sehr scharf. Dies und die toll solide Verarbeitung hat mich dann bewogen, einen zweiten Versuch zu wagen. Und da bin ich jetzt...
Das zweite Objektiv (SN 823XXX) hat zunächst einmal einen starken Backfokus. Autofokus auf was Entferntes richten und die Entfernung ist kurz vorm Anschlag.

Von der Auflösung bei manuellem Fokus ist zu sagen, das auch dieses Objektiv eine leichte Dezentrierung aufweist. Rechts oben ist immer etwas unscharf, besonders bei 16mm, was man aber durch Abblenden auf 8 in den Griff bekommen kann. Wegen des Backfokus habe ich für die manuelle Fokussierung erstmal den wahren "unendlich"-Punkt bestimmt; dieser liegt bei 11mm genau an bzw. bei 16mm kurz vor der "unendlich"-Markierung. So weit, so gut. Hiermit habe ich Schärfetests gemacht, mit dem Resultat, dass die Randunschärfe besonders bei 16mm schon recht störend ist, in der Mitte ist das Objektiv wie auch der Vorgänger sehr schön scharf, kommt aber in der rechten Bildhälfte nicht an das Vorgänger-Objektiv heran, selbst bei f/8 ist es weniger scharf als das andere bei f/5.6! Hinzu kommt eine Überbelichtung von bis zu einer Blende bei den längeren Brennweiten. Kurioserweise ist diese Überbelichtung von der Blende abhängig.
Ich habe jetzt noch ein paar Tests mit Autofokus gemacht, um zu sehen, wie stark sich das in der Praxis auswirkt. Ein Beispiel hier: Blende 2.8 bei 16 mm. Fokus auf die Bildmitte, also schon ca. 10 m Entfernung. Die Bildmitte ist grauenvoll unscharf, selbst bei Bildschirmauflösung schon erkennbar. Was mich verblüfft hat ist die Rand
schärfe! Selbst bei Offenblende ist der Rand erstaunlich scharf, erst recht für Blende 2.8, und das sogar am bei diesem Objektiv problematischeren (langen) Ende der Brennweite. Diese Beobachtung deckt sich genau mit der von x_holger und kann sich eigentlich nur auf Bildfeldwölbung zurückführen lassen. Was ich nicht glaube ist, dass dies ein "Trick" von Tokina ist, um die Ecken scharf zu bekommen. Für mich ist dies ein defekt auch dann, wenn eine ganze Serie betroffen sein sollte.
Daher werde ich das Objektiv wohl auch ein weiteres Mal umtauschen.
Ergänzung:
Habe noch ein Beispiel beigefügt. 16mm f/2.8, siehe Text.