Sind die Bilder mit dem 17-55/2.8 wirklich deutlich schärfer als die, die ich hier vom Kit als 100% Crop reingestellt habe?

Ich erkenne auf meinen 100% Crops zum Teil Strukturen die nur 1 Pixel breit sind - schärfer geht ja kameratechnisch gar nicht.
Ich glaube, Schärfe kann man so nicht ganz beurteilen. Es kommt nicht nur darauf an, daß benachbarte Pixel unterschiedlich sind, sondern auch wie der Kontrast - vor allem bei Strukturen - zwischen den Pixeln ist.
Und da gibt es nachdem was ich gesehen habe schon einige Unterschiede.
@Zwielicht:
Insgesamt halten sich beim Tamron die Nachteile eines Suppenzooms (engl. ware das ein SoupZoom, klingt auch gut

) verhältnismäßig in Grenzen.
Gerade wenn man mit leichtem Gepäck unterwegs sein will kann das denke ich schon eine gute Lösung für den ambitionierten Amateur sein.
Leider glaube ich inzwischen doch, daß die Fokusprobleme am Body liegen könnten, es waren doch einige Pics mit dem Tamron mit eklatantem Frontfokus dabei (Beispiel im Anhang).
Ich sehe mich in folgendem Zitat von
www.dcresource.com über die 450D (Rebel XSi) da leider bestätigt:
"I should also point out that I had some generalized focusing problems with the camera. The first camera I tested produced an unusual number of out-of-focus shots, with multiple lenses. I received a replacement camera and while it performed better, I still saw the occasional out-of-focus photos. I could never really nail down the cause of the problem, and it wasn't something I could replicate. If you end up with a XSi that seems a bit "off" in the focusing department, it may be worth swapping it for another one."
Im Anhang ein Bild mit dem erwähnten Tamron, wieder Fokus mit dem mittleren Kreizsensor, Fokus natürlich NICHT auf die Sträucher im Vordergrund gerichtet...
Bei dem Bild brauchts nicht mal ein crop (das ist das ganze Bild!), um zu erkennen daß da was ordentlich in die Hose ging