Ergebnisse (klar, subjektiv) sind wie folgt:
200mm
f2,8 -2 / +1
f4,5 -2 / +2
f5,6 -2 / +6
f8 -2 / +6
f11 -2 / +16
f16 -2 / +22
340mm
f4,8 -2 / +5
f5,6 -2 / +8
f8 -2 / +10
f11 -2 / +12
f16 -2 / +20
Das sieht nicht gut aus.
Wenn der Schärfenbereich nur nach hinten wächst, dann verschiebt sich ja auch der Punkt der maximalen Schärfe nach hinten (bei meinem Objektiv ist das eindeutig so, siehe Beispiel, und anders ist es eigentlich kaum denkbar).
Damit scheidet auch dein Objektiv für ein gezieltes Setzen des Schärfenbereichs aus.
Es ist ja nicht so, dass ich den Fehler einfach so aus purer Langeweile beim Herumspielen mit Testaufbauten gefunden hätte. Das Objektiv hat mich von Anfang an geärgert, weil die Schärfe einfach nicht da war wo sie sein sollte.
Ein einfaches Beispiel: Kind beim Kinderfußball, Fokus auf ein Kind das den Ball führt. Damit das Kind mit allen Gliedmaßen scharf wird, Blende 5,6 bei 200 mm. Ergebnis: Der Spieler dahinter ist scharf, der vordere Arm des anvisierten Spielers nicht.
Ganz mißlich ist das bei Tierbildern. Da bleibt die Nase immer unscharf wenn man auf die Augen fokussiert, und der Hintergrund, von dem man ja eigentlich freistellen will, wird bei Abblendung zunehmend schärfer.
Wie man aus der Tabelle oben schön sieht (bei meinem Objektiv ist es auch so) hilft da auch Abblenden überhaupt nicht. Auch die AF-Feinabstimmung hilft nicht, denn dann würden wieder Offenblende und/oder kürzere Brennweiten nicht passen.
Das ist nun schon das dritte Objektiv mit diesem Fehler, von dem ich hier lese. Meine Hoffnung ist jetzt, dass es von Andy mal ein Beispiel gibt, das einen korrekten Fokus bei 2,8/200 UND 5,6/200 belegt.
Bedenklich stimmt dabei, dass Nikon mit der seltsamen Geschichte, dass der Fokus nicht da läge wo die höchste Schärfe ist, dieses Verhalten als akzeptabel darstellt und nicht einfach - nach immerhin einem Jahr erfolgloser Bastelei - einfach nach hinten ins Regal greift und ein funktionsfähiges herausnimmt.
Hat das Ding am Ende doch einen Konstruktionsfehler?
Andreas, vielleicht solltest du aufhören so kompromissbereit und freundlich zu sein, vielleicht hilft es ja denen die Pistole auf die Brust zu setzen.
Und ich muss mir hier im Forum immer meine Markenbrille vorhalten lassen. Konnten die das Ding nicht jemand anderem verkaufen?