• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF-Performance vs Sensorformat

Völlig unsinnig würde ich nicht sagen. Annahmen können prinzipiell beliebig gesetzt werden. Nur muss man aufpassen, dass das gewünschte Ergebnis nicht schon durch die Annahmen quasi vordefiniert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil Fotofan56 in seinen Bemühungen möglichst viel abzulenken meinte Fuji GFX und APSC beim AF miteinander zu vergleichen... Und das ist halt Unsinn

Zuletzt bearbeitet:
deine Beleidigungen reichen jetzt

Wer mich Fanboy nennt, also persönlich angeht, der versucht mich zu beleidigen. Gehören aber immer zwei dazu. Von daher geschenkt. Wenn ich Dinge in Frage stelle, ist das allerdings keine Beleidigung, sondern sachliche Kritik. Und ich muss nicht Unsinn sinnvoll nennen, nur weil Du es gern hättest. Davon abgesehen hast Du den Thread eröffnet in einem offenen Forum und nicht im stillen Kämmerlein mit Deiner Frau besprochen. Wenn Du mit Kritik nicht umgehen kannst, ist das nicht mein Problem. Deine Thesen sind an den Haaren herbeigezogen.

Ja, weil Fotofan56 in seinen Bemühungen möglichst viel abzulenken meinte Fuji GFX und APSC beim AF miteinander zu vergleichen
Halte die Fragestellung für sehr berechtigt. Wenn nämlich die gleiche Read-Out Geschwindigkeit auf unterschiedlichen Sensorgrössen nur mit unterschiedlichem Aufwand hergestellt werden kann, dann ist es eben dieser Parameter, der die AF Performance entscheidend beeinflusst. Die Sensorgröße wäre dieser Variable ja nur untergeordnet.

Dann geh auf meine Thesen ein und widerlege sie... stattdessen ziehst du seit deinem ersten Post ins Lächerliche gehst mich persönlich an und lenkst vom Thema ab wo es geht... Und ja, du bist einer der größten Fujifans hier im Forum und gehst jeden persönlich an, der es auch nur wagt nicht zu 100% positiv über Fuji zu reden, das ist der Inbegriff des Fanboys...

Halte die Fragestellung für sehr berechtigt. Wenn nämlich die gleiche Read-Out Geschwindigkeit auf unterschiedlichen Sensorgrössen nur mit unterschiedlichem Aufwand hergestellt werden kann, dann ist es eben dieser Parameter, der die AF Performance entscheidend beeinflusst. Die Sensorgröße wäre dieser Variable ja nur untergeordnet.
Ist aber nicht so, die Kb-stacked Sensoren haben eine schnellere Auslesegeschwindigkeit als die entsprechenden APSC und mft Sensoren

Und im von mir verlinkten Test sind diverse KB Kameras mit "normalen" Sensoren vor kleineren Sensoren mit stacked Sensor

Zuletzt bearbeitet:
Dann geh auf meine Thesen ein und widerlege sie... stattdessen ziehst du seit deinem ersten Post ins Lächerliche gehst mich persönlich an und lenkst vom Thema ab wo es geht... Und ja, du bist einer der größten Fujifans hier im Forum und gehst jeden persönlich an, der es auch nur wagt nicht zu 100% positiv über Fuji zu reden, das ist der Inbegriff des Fanboys...
Was haben deine Ausführungen mit der AF Performance zu tun?
Da es schon keine Einigkeit über den Versuchsaufbau gibt, wird das schwer. Du müsstest zunächst Scheinkorrelationen sicher ausschließen. Auf welche Weise machst du das?

Dann geh auf meine Thesen ein und widerlege sie...
So geht das aber nicht. Du hast sie aufgestellt. Du als derjenige, der solche Dinge behauptet, bist in der Pflicht, das zu beweisen, aber Du hast halt keine Beweise, nur widersprüchliche Indizien und eine Menge Kovariablen, die Du nicht kontrollieren kannst. M.E. sind die Thesen in sich nicht mal logisch, allein schon das Thema Ausgabegröße im Zusammenhang mit AF. Und hör auf, persönlich zu werden.

Again? Wirklich? 2 Thesen und die Aussage das sie einen Einfluss auf die AF Performance/Höhe der Trefferquote haben, diese 2 Thesen stehen zur Diskussion.

Also ganz einfach beantworten:
  • Fallen Fokusfehler weniger stark auf, wenn das Bild weniger stark vergrößert werden muss [Ja/Nein]
  • Ist eine größere Phasendifferenz bei gleicher Fokusabweichung eine bessere Eingangsgröße für das AF System [Ja/Nein]

Aus den Ranglisten kann man diese Aussage eben nicht ableiten, dazu sind ja zig Parameter unterschiedlich in den Kameras. Um das systematisch zu untersuchen, müsstest du auch andere Parameter variieren und dann schauen, welche sich als signifikant herausstellen. Ob dann am Ende noch die Ausgabegrösse dabei ist, darf man zumindest bezweifeln.

Again? Wirklich? 2 Thesen und die Aussage das sie einen Einfluss auf die AF Performance/Höhe der Trefferquote haben, diese 2 Thesen stehen zur Diskussion.

Also ganz einfach beantworten:
  • Fallen Fokusfehler weniger stark auf, wenn das Bild weniger stark vergrößert werden muss [Ja/Nein]
  • Ist eine größere Phasendifferenz bei gleicher Fokusabweichung eine bessere Eingangsgröße für das AF System [Ja/Nein]
Nein, das sind zwei Thesen, die die AF Petformance in deinem Sinne definieren. Ich stimme zumindest These 1 nicht zu, dass sie geeignet die Frage beantwortet. Bei These 2 stecken schon wieder jede Menge implizite Annahmen drin, die du nicht hinschreibst.

Also ist ein Bild, das in der Komplettansicht auf deinem Monitor schön scharf ist in der 100% Ansicht nie leicht unscharf?

Was für Annahmen stecken denn drin, die nicht da stehen?

Fallen Fokusfehler weniger stark auf, wenn das Bild weniger stark vergrößert werden muß [ja/nein]
Ja.

Ist aber kein Argument für deine Fragestellung. Weil es für gleiche Wiedergabegröße keine unterschiedliche Vergrößerung gibt, wenn sich außer der Sensorgröße nichts ändert.

Ist eine größere Phasendifferenz bei gleicher Fokusabweichung eine bessere Eingangsgröße für das AF-System [ja/nein]
Nein.

Denn welche Phasendifferenz die optimale Eingangsgröße ist, hängt von vielen Faktoren ab. Zu klein ist schlecht, aber zu groß ist auch nicht gut. Abgesehen davon hat die Größe der Phasendifferenz nichts mit der Sensorgröße zu tun.

Ja.

Ist aber kein Argument für deine Fragestellung. Weil es für gleiche Wiedergabegröße keine unterschiedliche Vergrößerung gibt, wenn sich außer der Sensorgröße nichts ändert.
Wow, ich denke wenn Physik so geleugnet wird ä, ist jede Diskussion unsinnig,
Nein.

Denn welche Phasendifferenz die optimale Eingangsgröße ist, hängt von vielen Faktoren ab. Zu klein ist schlecht, aber zu groß ist auch nicht gut. Abgesehen davon hat die Größe der Phasendifferenz nichts mit der Sensorgröße zu tun.
Dachte es hängt von der Eintrittspupille ab, was denn nun...nochmal wow

... ich denke, wenn Physik so geleugnet wird ...
Ach komm. Als ob du Ahnung von Physik hättest ...

... ist jede Diskussion unsinnig.
Schön, daß du's endlich einsiehst.

... welche Phasendifferenz die optimale Eingangsgröße ist, hängt von vielen Faktoren ab.
Dachte, es hängt von der Eintrittspupille ab ...
Nein, das dachtest du nicht. Stattdessen habe ich es dir gesagt. Der Eintrittspupillendurchmesser ist einer jener Faktoren – meines Erachtens der wichtigste. Und falls du's noch nicht gemerkt hast – die Größe der Eintrittspupille hat mit der Größe des Sensors nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Da bei gleicher Pixelanzahl der Phasenunterschied zwischen benachbarten Pixeln beim größeren Sensor größer und damit besser messbar ist bzw. bei gleicher Pixeldichte mehr Phasen-AF-Sensel auf dem Sensor untergebracht werden können und damit auch wieder eine besser Messung möglich ist
Du solltest wirklich wirklich wirklich lesen was ich anfangs geschrieben habe...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten