• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF-Performance vs Sensorformat

Wenn es einfacher wäre, mit einem größeren Sensor eine bessere AF-Performance bereitzustellen, dann müssten die ersten Mittelformat-Kamera von Fuji doch den weit besseren AF gehabt haben (im Vergleich zu ihren APSC-Modellen aus der gleichen Zeit). Soweit ich mich erinnere war das aber nicht der Fall, gar das Gegenteil habe ich in Erinnerung. Welche Erklärung hättest du dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist noch niemand auf meine Thesen eingegangen, von daher ist es schwer zu bewerten, ob sie haltbar sind...Und ja, sie sind ein Erklärungsmodell.

Aber machen wir es ganz einfach:
  1. Ist die notwendige Auflösung Sensorgrößenabhängig
  2. Ist ein größerer Phasenunterschied besser oder schlechter für den AF

aber unterstellst mir einen grundsätzlichen Fehler?
Sagt mal: Was ist denn los mit euch? Haben wir Vollmond?

Ich denke, nicht behaupte (lesen bitte!), dass du möglicherweise bei deinen Überlegungen übersiehst, dass der PDAF nicht für das Ergebnis der Scharfstellung verantwortlich ist; er ist - zumindest bei meinem Werkzeug - nur für die Ersterfassung des Motivs verantwortlich. Den Rest besorgt der CAF.

Möglicherweise lässt sich deine Argumentation oder These auch darauf anwenden oder ausweiten.

Nein, ich beurteile deine These, dass das Sensorformat für verschiedene Ergebnisse hinsichtlich der AF-Performance bzw. der Zuverlässigkeit der Ergebnisse verantwortlich ist, nicht. Ich beurteile generell kaum etwas, womit ich mich nicht ausgiebig befasse. Was mit meinem Einwurf aber keinen Zusammenhang ab, weil - siehe zweiter Absatz.

Und jetzt bitte wieder weiter in halbwegs höflichem, besser freundlichem Ton. ;)

Aber machen wir es ganz einfach:
  1. Ist die notwendige Auflösung Sensorgrößenabhängig
Das ist alles andere als einfach. Schon deine Ausführungen zur Auflösung verstehe ich nicht. Was hat die Auflösung mit der Performance des AF zu tun? Das sind doch zwei unabhängige Parameter.

Wenn es einfacher wäre, mit einem größeren Sensor eine bessere AF-Performance bereitzustellen, dann müssten dies ersten Mittelformat-Kamera von Fuji doch den weit besseren AF gehabt haben (im Vergleich zu ihren APSC-Modellen aus der gleichen Zeit). Soweit ich mich erinnere war das aber nicht der Fall, gar das Gegenteil habe ich in Erinnerung. Welche Erklärung hättest du dafür?
Sie hatte Kontrast-AF

@ernst.w : Bei AFC haben meines Wissens alle Hersteller (Leica/Panasonic zeitweise ausgenommen) nur Phasen-AF in der Verwendung

@batho66 hatte ich in ersten Beitrag geschrieben, sie legt fest wie genau der AF für "ausreichende Schärfe" arbeiten muss

Du musst dein Erklärungsmodell viel genauer erklären.

1. Ohne Definition, was AF-Performance überhaupt sein soll, kommt man nicht weiter.
2. Wenn ein Modul nun weniger genau arbeiten muss, dann mag zwar das Kleinbildformat Vorteile haben, aber zugleich ist ja nicht die Performance des AF-Moduls dadurch besser. Nur weil ein Kleinwagen mit 70 PS die ersten 100 Meter schneller fährt als ein LKW mit 500 PS, ist die Motor-Performance des Kleinwagens nicht besser.

An deiner fehlenden Definition von "AF-Performance" krankt dein Modell.

Es gibt kein AF Modul mehr und was ich mit AF Performance meine, habe ich erklärt und wenn du überhaupt meine Beiträge gelesen hättest, dann hätte sich die meisten deiner Nachfragen erübrigt ;)

Bei AFC haben meines Wissens alle Hersteller (Leica/Panasonic zeitweise ausgenommen) nur Phasen-AF in der Verwendung
Darüber hatte ich noch nie gelesen. Wie funktioniert dann die Augenerkennung? PDAF-Sensoren sind doch üblicherweise in DSLMs dazu zu wenige vorhanden.

Aber, okay, soll sein. Ich habe mich viel zu wenig damit befasst, um Sachdienliches auswerfen zu können. ;)

Über Bildanalyse, die "Nicht"-PDAF Pixel liefern ja die ganze Zeit Bildmaterial... (Wobei bei Canon jeder Pixel auch PDAF Pixel ist)

Ich finde deine Definition bei weitem nicht hinreichend. Allein die unterschiedliche "Vergrößerung" der Sensorformate ist doch kein Argument, welches man dann der AF-Performance zuschreiben kann. Am Ende hat man wieder eine Äquivalenzdiskussion.

@batho66 Es geht darum in Ausgabegröße ausreichend scharfer Bilder zu bekommen - nur weil es dir nicht passt, das ein KB-Sensor dabei "gutmütiger" ist, bleibt es trotzdem Fakt (zeigt sich ja auch in den mtf-Chats im Vergleich KB und APSC)

Zuletzt bearbeitet:
... was ich mit AF-Performance meine, habe ich erklärt ...
Nein, hast du nicht. Bereits in Beitrag #2 hatte ich dich danach gefragt, aber als Antwort kam nur etwas Geschwafel.

... Anzahl ausreichend scharfer Bilder bei bewegten Motiven.
Wenn ich mein Archiv der letzten 20 Jahre durchsuche, finde ich hunderte von scharfen, manuell fokussierter Aufnahmen bewegter Motive. Wie gut ist jetzt also meine persönliche "AF-Performance"?

Es geht darum in Ausgabegröße ausreichend scharfer Bilder zu bekommen - nur weil es dir nicht passt, das ein KB-Sensor dabei "gutmütiger" ist, bleibt es trotzdem Fakt (zeigt sich ja auch in den mtf-Chats im Vergleich KB und APSC)
Natürlich ist Kleinbild gutmütiger. Nur weil der Kleinwagen schneller beschleunigt, hat er noch lange nicht den performanteren Motor als der LKW!

Und bitte etwas freundlicher im Ton. Es geht nicht darum, ob mir etwas "nicht passt".

WERBUNG
Zurück
Oben Unten