I
Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber du beschreibst eine Situation in der du erstmal etwas vorfokussiert in dem du halb auf den Auslöser drückst, dann loslässt, die Kamera etwas verschwenkst, wieder auf halb auf den Auslöser drückst in der Annahme dass die Kamera neu fokussieren müsste, diese es aber unterlässt
Sorry, wenn ich mich nochmal einmische ... bin nicht der TO, habe aber auf Seite 2 schonmal zu verstehen gegeben, dass ich sein Problem nachvollziehen und nachstellen kann.
Wenn sich durch das Verschwenken die Distanz zum Objekt SO ändert, dass das Foto unscharf werden würde, dann sollte doch der AF erneut fokussieren ... oft UNTERLÄSST er dies eben, meldet trotzdem "scharf" und das Bild wird (naturgemäß) UNSCHARF. Der AF reagiert also auf kleine Distanzunterschiede oftmals nicht mit einer erneuten Fokussierung, obwohl im Sucher (SuLu und Schnibi) bereits das unscharfe Ergebnis zu sehen ist.
SO habe ich das Problem des TO verstanden ... und SO kann ich es reproduzieren.
Meiner Meinung nach "passt" dieses (Fehl-)Verhalten auch zum (m. M. immernoch nicht ganz konkurrenzfähigen) AF-C-Verhalten (die "auf die Kamera zulaufenden Hunde"). Der AF erfasst auch in diesem Fall (kleine) Distanzänderungen zur Objektebene nur unzureichend und meldet "scharf", wo garnicht mehr scharf ist. Wie der TO vermute ich zu große Toleranzgrenzen oder eine systembedingte "Unempfindlichkeit des AF" bei kleinen Distanzänderungen.
Ja ... sicher wird im nächsten Thread erklärt werden, dass durch das Verschwenken eine ganz neue Fokussituation entsteht ... der AF sicher keine vernünftige Kontrastkante findet und deshalb einfach nicht neu fokussiert.
Andere werden schreiben, dass das AF-Feld sehr groß ist und der ursprüngliche Fokus schon beim ersten Anfokussieren ganz anders lag.
Die Dritten werden (zum AF-C-"Hunde-Problem") sagen, es läge eben an den zu langsamen Objektiven.
Die Vierten werden sagen: "Du verstehst nichts vom Fotografieren", die Fünften dann "Du bist ein Nörgler" usw.usw.usw.
Vom Moderator werde ich eine gelbe Karte bekommen wegen OT oder "Meckerns" ... also was solls ;-)
Nochmal Gute Nacht.
Edit:
Die Sechsten (bmü) werden in den Threads "bewußte Provokationen" sehen, um Pentax in die "negative Ecke" zu stellen und den Laden hier mal wieder so richtig aufzumischen ;-)