@Mod: Danke....
@voko:
Zu 1: Ja, wenn ich den Fokus stärker verstelle und dann scharfstelle, trifft er immer korrekt die Mitte. Das ist ja genau der Grund, warum ich vermute, daß die Toleranz bei "Vorfokussierung" zu gross ist.
Zu 2: Wie komme ich denn an ROM-Daten ran, kann man die Werte auch ändern? ROM ist doch das, was in der Kamera steckt (und ROM heißt eigentlich, daß es unveränderlich ist). Oder meinst du die Makernotes in den Exif-Daten? Da gibt's ja so einiges zum Thema Fokussierung zu finden, allerdings habe ich mir die noch nicht genauer angesehen.
zu 2.: Wie man das Lens-ROM ausliest uns mehr, siehe hier:
http://forum.digitalfotonetz.de/view...t=da21+lensrom
Mit Lens-ROM meine ich das ROM im Objektiv. Ich habe aber erst später gemerkt, daß Du das FA35/2 meinst. Ich habe auch das FA35/2 und habe mal das Lens-ROM ausgelesen, weil ich dann vermutet habe, daß dieses gar kein Lens-ROM hat: Ergebnis: Es steht in ALLEN Felder "1B" (HEX) drin. Also hat es vermutlich gar kein Lens-ROM. Lens-ROMs haben vermutlich nur die DA-Objektive (Sicher das DA50-135, DA55, DA18-55).
Bei den DA Objektiven ist mir halt schon aufgefallen, daß die bei mehrmaligem antippen des Auslösers (focusieren) hintereinander, ohne daß das anfocusierte Objekt geändert wird, daß da dann mehrmals der AF nachregelt. Dieses könnte man vmt. (habs nicht probiert) mit dem Lenscode[7]-Wert ändern.
Doch beim FA35/2 gibts kein Lens-ROM. Also wird hier die Kamera irgendwas standardmäßig eingestellt haben.
Kurzer Test mit meinem FA35/2 und K7 gemacht:
Am Schreibtisch sitzend mit Kamera einen Artikel in einer Zeitung anfocusiert (ca. 35 Grad; Abstand ca 30 cm). Dann Zeile für Zeile anfocusiert:
Im Normalfall wird bei jedem Zeilenwechsel nachfocusiert. Wenn nicht, dann mehrmals Auslöser angetippt. Teilweise wurde nachfocusiert teilweise nicht. Aber spätestens bei der zweiten Zeile wurde nachfocusiert.
Generell handhabe ich es so:
Wenn ich etwas anfocusiere und der AF verstellt sich nicht, dann focusiere ich was anderes an und danach wieder mein Objekt, welches scharf sein soll. Also der AF sollte sich auf jeden Fall verstellen.
Gruß Volker