Rennsemmel
Themenersteller
Hallo,
ich muss einfach mal meine Erfahrungen des letzten Monats bezüglich meiner AF-Justage bei Canon in Willich posten. Irgendwie will und kann ich diese einfach nicht für mich behalten.
Angefangen hat die Geschichte mit dem Kauf einer gebrauchten 30D hier aus dem Forum. Leider hat mir der Verkäufer eine 30D mit starkem Back-Fokus angedreht. Naja, das hat mich zwar gefuchst, aber was solls. Es sind ja 2 Jahre Garantie auf der Kamera und die Rechnung und Garantieschein habe ich ja.
Daher das Ding mit meinen 3 Canon-Objektiven verpackt und nach Willich geschickt mit der Bitte zu justieren. Ca. 3 Wochen später kam dann eine Kostenvoranschlag von 132Euro
. Justage geht nicht auf Gewährleistung usw......
Nun gut, ich zugestimmt und gewartet bis die Kamera wieder kommt. Nach nur erfreulichen 4 oder 5 Tage klingelte dann der UPS-Mann. Leider wollte der die Kamera nur gegen 132Euro rausrücken! Hätte man mir das nicht mitteilen können, dass die Rücksendung per Nachnahme und nur in Bar geht
Zum Glück war die Spardose von meinem Junior besser gefüllt wie meine Brieftasche.....
Nun gut, Kamera ausgepackt und ein paar Testfotos gemacht (Dazu habe ich z.B. drei Ü-Ei Figuren hintereinander gestellt und auf die mittlere Fokusiert. Testtchart habe ich auch gemacht, aber da sind mir die Ergebnisse immer zu unsicher). Und siehe da: Seit dem Wegschicken ist NICHTS passiert! Der Backfokus war genauso vorhanden wie vorher auch, nur dass jetzt das 17-85 bei Weitwinkel-Aufnahmen komplett daneben liegt (Beispiel: fokusiert man z.B. bei 85mm zeigt die Entfernungsskala 1m, bei 17mm, dann aber 3m!).
Ich daher das Zeug am Abend gleich wieder eingepackt und tags drauf zur Post und ab nach Willich (Weihnachten naht und da möchte ich nicht auf die Kamera verzichten).
Nun dauerte es gerade mal 5 Tage und die Kamera kam wieder. Bei der 30D wurde eine Teiljustage durchgeführt!
Und siehe da, das EF50/1.8 fokusiert super genau, das EF-S 17-85 bei 85mm auch 
ABER bei unter 50mm ist das 17-85 nach wie vor nicht zu gebrauchen!
Nun gut, nach Weihnachten packe ich das 17-85 dann wieder ein und es geht zum 3. Mal nach Willich, hoffentlich passt dann alles
Gruß von einem sehr gefrusteten Canon-Service-Kunden
Frank
ich muss einfach mal meine Erfahrungen des letzten Monats bezüglich meiner AF-Justage bei Canon in Willich posten. Irgendwie will und kann ich diese einfach nicht für mich behalten.
Angefangen hat die Geschichte mit dem Kauf einer gebrauchten 30D hier aus dem Forum. Leider hat mir der Verkäufer eine 30D mit starkem Back-Fokus angedreht. Naja, das hat mich zwar gefuchst, aber was solls. Es sind ja 2 Jahre Garantie auf der Kamera und die Rechnung und Garantieschein habe ich ja.
Daher das Ding mit meinen 3 Canon-Objektiven verpackt und nach Willich geschickt mit der Bitte zu justieren. Ca. 3 Wochen später kam dann eine Kostenvoranschlag von 132Euro

Nun gut, ich zugestimmt und gewartet bis die Kamera wieder kommt. Nach nur erfreulichen 4 oder 5 Tage klingelte dann der UPS-Mann. Leider wollte der die Kamera nur gegen 132Euro rausrücken! Hätte man mir das nicht mitteilen können, dass die Rücksendung per Nachnahme und nur in Bar geht

Nun gut, Kamera ausgepackt und ein paar Testfotos gemacht (Dazu habe ich z.B. drei Ü-Ei Figuren hintereinander gestellt und auf die mittlere Fokusiert. Testtchart habe ich auch gemacht, aber da sind mir die Ergebnisse immer zu unsicher). Und siehe da: Seit dem Wegschicken ist NICHTS passiert! Der Backfokus war genauso vorhanden wie vorher auch, nur dass jetzt das 17-85 bei Weitwinkel-Aufnahmen komplett daneben liegt (Beispiel: fokusiert man z.B. bei 85mm zeigt die Entfernungsskala 1m, bei 17mm, dann aber 3m!).
Ich daher das Zeug am Abend gleich wieder eingepackt und tags drauf zur Post und ab nach Willich (Weihnachten naht und da möchte ich nicht auf die Kamera verzichten).
Nun dauerte es gerade mal 5 Tage und die Kamera kam wieder. Bei der 30D wurde eine Teiljustage durchgeführt!


ABER bei unter 50mm ist das 17-85 nach wie vor nicht zu gebrauchen!

Nun gut, nach Weihnachten packe ich das 17-85 dann wieder ein und es geht zum 3. Mal nach Willich, hoffentlich passt dann alles

Gruß von einem sehr gefrusteten Canon-Service-Kunden
Frank
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