Wenns ein nett gemeinter Tipp war: Sorry. Beim mir kam es anders an.
Ich habe 3 Objektive, die an einer 350D und einer 20D keinen FF oder BF hatten und der Fokus ganz gut passte. Dann kam die 30D und auf einmal hatten alle 3 einen BF. Nach der Justage der 30D sitzt der Fokus von allen 3 wieder (bis auf das WW Problem des 17-85). Daher denke ich dass die Aussage, dass die 30D einen Defekt hat zutreffend ist.
Lest bitte meine Aussagen genauer, ich habe dem Verkäufer nicht unterstellt dies absichtlich getan zu haben, sondern nur, dass ich mir eine defekte Cam habe andrehen lassen. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied! Ärgern tue ich mich deswegen trotzdem.
Das nächste Mal werde ich die Sachen bestimmt nicht mehr nach Willich schicken, aber von denen hört man an sich Gutes. Das mit dem persönlich vorbeibringen ist auch leicht gesagt: 140km hin und zurück nach Greb und Öffnungszeiten bis ca. 17h bedeuten für mich entweder einen Urlaubstag oder einen Samstag und beides sind mir ca. 20Euro Versandkosten (wenn es bei einer Reparatur bleibt) nicht wert.
Etwas überrascht bin ich von euren Tipps und Kommentaren jedoch schon. Es kommt mir so vor, als ob es ganz normal ist, was mir in Willich passiert ist und ich auch noch Schuld bin, dass ich denen mein Zeug geschickt habe. Es darf doch nicht sein, dass wie in meinem Fall die Kamera 2x und das Objektiv (hoffentlich nur) 3x eingeschickt werden muss bis eine Reparatur erfolgreich ist. Und aus meinen Bespielen müsste man erkennen können, dass ich kein Chart-Fotorafierer bin sondern den Fokus an möglichst realen Objekte teste und ich "kleine" Abweichungen tolerieren kann. Nur wenn es wie beim 17-85 Abweichungen im Meterbereich gibt hört der Spass auf.