Danke für die Info + ein paar Fragen. Mit welchem Objektiv hattest Du Probleme? Hast Du nur die Kamera eingeschickt?
Bei welchen Objektiven trat es auf? Funktionieren die Linsen von Fremdherstellern auch wieder?
Eine Bitte: kannst Du etwa quantifizieren, wie stark der Fokus daneben war, am besten mit einem Beispielbild? Und war der Frontfokus immer da bei weiter entfernten Objekten, oder abhängig von Motiv/Brennweite/Licht? Ich frage, weil ich einen ähnlichen Effekt habe, allerdings nicht besonders ausgeprägt, und nicht schlüssig bin ob sich eine Justage lohnt. Da wäre ein Vergleich mit Bildern von Dir hilfreich.
Und: hast Du nur die Kamera eingeschickt, oder auch das Objektiv dazu?
Dachte ich mir doch, dass es einige Leute interessieren würde.

Das Problem war folgendes:
Im Nahbereich lag der fokus eigentlich perfekt: die üblichen Fokustestcharts wurde ohne Klagen bewältigt.
Das Problem fiel mir das erste Mal bei Aufnahmen draussen auf. Hier war eigentlich nichts wirklich scharf, Landschaftsaufnahmen bei 17mm und geschlossener Blende waren ziemlich weich.
Hab dann etwas herumgetestet und die Kamera verhielt sich folgendermassen:
je weiter in den Unendlichbereich der Objektivskala scharfgestellt werden sollte, desto schlimmer wurde der Frontfokus.
Beispielaufnahmen und genaue Zahlen habe ich jetzt nicht mehr im Kopf, allerdings war es ungefähr in der Grössenordnung:
- 35/1.4 auf 7m, um 1 m Frontfokus,
- 85/1.8 auf 3m, ein paar cm Frontfokus,
- 85/1.8 auf 60m (?, Häuser der Parallelstrasse), Frontfokus 50m (von mir gegenüberliegende Hecke war scharf)
Also je kürzer die Brennweite, desto schlimmer trat der Fehler (bei gleich entferntem Objekt) auf.
Betroffen waren alle meine Linsen, bis auf das Tamron alle original EF (siehe Profil).
An 300D, 30D und analog haben sie aber allesamt zufriedenstellend fokussiert.
Also schloss ich die Linsen als Fehler aus und habe das Gehäuse nach Willich geschickt. Fehlerbeschreibung wie oben, Objektive allesamt aufgelistet und ebenso auf die funktionierenden Kombinationen hingewiesen. "Bitte justieren".
Ich schickte weder Beispielbilder mit, noch irgendein Objektiv (aus Angst, dass sie dennoch daran was rumfummeln würden).
Petz