• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF-Justage in Willich: Erfahrungen

• Themenersteller Themenersteller Gast_27463
  • Erstellt am Erstellt am
Danke für die Info + ein paar Fragen. Mit welchem Objektiv hattest Du Probleme? Hast Du nur die Kamera eingeschickt?

Bei welchen Objektiven trat es auf? Funktionieren die Linsen von Fremdherstellern auch wieder?

Eine Bitte: kannst Du etwa quantifizieren, wie stark der Fokus daneben war, am besten mit einem Beispielbild? Und war der Frontfokus immer da bei weiter entfernten Objekten, oder abhängig von Motiv/Brennweite/Licht? Ich frage, weil ich einen ähnlichen Effekt habe, allerdings nicht besonders ausgeprägt, und nicht schlüssig bin ob sich eine Justage lohnt. Da wäre ein Vergleich mit Bildern von Dir hilfreich.

Und: hast Du nur die Kamera eingeschickt, oder auch das Objektiv dazu?

Dachte ich mir doch, dass es einige Leute interessieren würde. :o

Das Problem war folgendes:
Im Nahbereich lag der fokus eigentlich perfekt: die üblichen Fokustestcharts wurde ohne Klagen bewältigt.

Das Problem fiel mir das erste Mal bei Aufnahmen draussen auf. Hier war eigentlich nichts wirklich scharf, Landschaftsaufnahmen bei 17mm und geschlossener Blende waren ziemlich weich.

Hab dann etwas herumgetestet und die Kamera verhielt sich folgendermassen:
je weiter in den Unendlichbereich der Objektivskala scharfgestellt werden sollte, desto schlimmer wurde der Frontfokus.

Beispielaufnahmen und genaue Zahlen habe ich jetzt nicht mehr im Kopf, allerdings war es ungefähr in der Grössenordnung:
- 35/1.4 auf 7m, um 1 m Frontfokus,
- 85/1.8 auf 3m, ein paar cm Frontfokus,
- 85/1.8 auf 60m (?, Häuser der Parallelstrasse), Frontfokus 50m (von mir gegenüberliegende Hecke war scharf)

Also je kürzer die Brennweite, desto schlimmer trat der Fehler (bei gleich entferntem Objekt) auf.

Betroffen waren alle meine Linsen, bis auf das Tamron alle original EF (siehe Profil).

An 300D, 30D und analog haben sie aber allesamt zufriedenstellend fokussiert.

Also schloss ich die Linsen als Fehler aus und habe das Gehäuse nach Willich geschickt. Fehlerbeschreibung wie oben, Objektive allesamt aufgelistet und ebenso auf die funktionierenden Kombinationen hingewiesen. "Bitte justieren".

Ich schickte weder Beispielbilder mit, noch irgendein Objektiv (aus Angst, dass sie dennoch daran was rumfummeln würden).

Petz

Beispielaufnahmen und genaue Zahlen habe ich jetzt nicht mehr im Kopf, allerdings war es ungefähr in der Grössenordnung:
- 35/1.4 auf 7m, um 1 m Frontfokus,
- 85/1.8 auf 3m, ein paar cm Frontfokus,
- 85/1.8 auf 60m (?, Häuser der Parallelstrasse), Frontfokus 50m (von mir gegenüberliegende Hecke war scharf)

Danke für die Info.

Wolfgang

Habe heute meine 30D incl. Canon Objektive (17-85, 50/1.8 II, 55-200 USM II) von der Back-Focus-Justage aus Willich erhalten. Hat mich glatte 132Euro gekostet und passiert ist nichts! :mad:
Wenn ich die Testcharts-Bilder von vor der Justage mit den von heute vergleiche, dann ist schlicht nichts passiert. Als ob sie zwar geprüft, aber nichts eingestellt haben! (Ich habe das Fokusprolem übrigens bei meinen "normalen" Aufnahmen entdeckt und die Testcharts nur später zur Kontrolle gemacht.)
Naja morgen früh geht das ganze Paket dann gerade wieder zurück. Ich hoffe die schaffen das bis Weihnachten, ansonsten bin ich ziemlich sauer, da ich von mein Junior (knapp 9 Monate) dann keine Weihnachtsbilder habe. :grumble:

Gruß Frank

Hallo,

seit kurzem auch im Besitz einer EOS 400D bin ich hier immer wieder auf der Suche nach Informationen. Leider gelingen mir nur ein kleiner Anteil meiner Aufnahmen wirklich richtig gut. Ich bin ziemlich sicher das dies an meiner Unerfahrenheit im Umgang mit einer DSLR liegt. Nun frage ich mich aber warum sooooo viele ihre Kamera oder Objektive oder beides zum justieren zum Hersteller/Service einschicken. Ist die ausgelieferte Technik so schlecht, dass es einer Nachbearbeitung bedarf? Woran erkenne ich ob dies auch in meinem Fall so ist?

Muss man immer Kamera und Objektiv zusammen einschicken und wie lange braucht so eine Justierung? Ich könnte die Kamera auch hinbringen, bringt das was? Geht es dann schneller?

Hallo zusammen,

ich habe die Beiträge zu der Justiage in Willich überflogen. Auf Seite 2 fragte mattl001 nach den ungefähren Kosten für so eine AF-Justage. Mich würde das auch interessieren, in erster Linie wegen meiner 3 Jahre alten EOS 300D. Ich habe das (optische) Gefühl, dass der Focus nicht mehr so gut arbeitet. Auf Internetseiten wird angegeben, dass bei Willich ein Kostenvoranschlag möglich ist, allerdings kostenpflichtig, um abzuwägen, ob sich so eine Justage noch lohnt.

Vielleicht können ja ein paar Leute die Preise für Reparatur bzw. Justage offen legen, auch ca.-Werte würden mir so weiterhelfen...
Danke! :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten