Ich hab mir jetzt für meinen Speedlight 430 EXII einen Durchlichtschirm 101cm weiß bestellt und hoffe er kommt rechtzeitig an. Gibt es da von Eurer Seite noch evtl. Tipps wie ich ihn optimal einsetzen sollte um ähnliche Ergebnisse zu erzielen ?
Du solltest irgendwann mal anfangen zu fotografieren anstatt Tausend Fragen zu stellen

. Ist nicht böse gemeint, aber hier wurde nun schon so viel geschrieben... Stell doch einfach mal eine Person testhalber zuhause auf und mach Probeaufnahmen. Dann siehst Du worauf es ankommt.
Zum Blitzen mir Durchlichtschirm sind allgemeingültige Tipps schwierig, da eine Menge Faktoren das Ergebnis beeinflussen: Material (Lichdurchlässigkeit) des Schirmes, Abstand und Aufstellwinkel zur Person, Höhe und Neigung des Schirmes, Stärke und Reflektorwinkel des Blitzes, Abstand des Blitzes im Schirm, Stärke und Farbe des Umgebungslichts... usw. usw... Ich selbst besitze seit Samstag Funkauslöser und Schirme und habe nicht ewig rumgefragt, sondern am Wochenende mehrere Stunden Probebilder von mir selbst gemacht. Und so zum (für mich) optimalen SetUp gefunden. Und ich kann Dir sagen: Es war schwieriger als erwartet. Bis ich Schatten, Tränensäcke

und weiße Lichtinseln aus meinem Gesicht hatte, waren rund 80 Aufnahmen und ständiges Umräumen und Einstellen nötig.
Der Durchlichtschirm findet zumindest bei mir keine Verwendung! Ein Kompaktblitz ist immer noch eine kleine Lichtquelle - selbst im Durchlichtschirm entsteht ein zentral heller Bereich, die Streuung hält sich in Grenzen. Viel bessere Ergebnisse (weiches Licht war mein Ziel) habe ich mit Reflexschirmen erzielt. Was aber nicht heißt, das Durchlichtschirme keine Daseinsberechtigung hätten...
Wie gesagt, probier es selber aus, um so schneller kommst Du zum Ziel.

Lampenstativ, Blitzhalter und Schirmneiger hast Du hoffentlich (mit bestellt)

?