• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Adobe Lightroom 6 ist verfügbar

Erst die normale auswählen und in den Warenkorb schieben, dann rechts "Preise der Student and Teacher Edition" anklicken. Dann sollte sich der Preis auch entsprechend ändern.

Der Preis bleibt leider gleich.

musst unten erst auf Änderung speichern klicken und kurz warten.

Leider passiert da bei mir auch dann nichts.

Evtl. irgendwelche Skript-Blocker o.ä. aktiviert? Vielleicht geht es, wenn man mal kurz alle Browser-Plugins dafür deaktiviert. Bei Adobe-Seiten hat das zumindest bei mir (Firefox+NoScript) früher mal geholfen.

Warum probiert ihr die vermeintlichen Tipps die ihr gebt nicht einfach mal aus?

Der Bereich "Preise der Student and Teacher Edition" ist einfach nur Bestandteil der Werbeeinblendung für die Cloud!

+1

Seit gestern Abend spiele ich damit rum - es gibt schlicht keine Teacher Version. Noch nicht.

Günstig wäre das Upgrade, hier hat auch jemand erfolgreich von LR3 Student upgegradet. Aber mehr als dieses eine Statement gibt's noch nicht. In der faq steht auch nicht, ob ich von einer EDU den Upgrade Preis nehmen kann.

Gruß,

C.

Ja, aber m.E. etwas eingeschränkt und unflexibel, weil halt eine strikte 1-Fenster-GUI. Außerdem wirkt die GPU nicht auf dem Zweitmonitor.

Gruß,

C.

Ich bin am verzweifeln, ich würde LR 6 wirklich gerne mal testen und dann ggfs. das Update kaufen.

Inzwischen habe ich viele Stunden mit Installieren, PC wiederherstellen, deinstallieren, neu installieren ... verbracht. Alles erfolglos.

Inzwischen ist ja wenigstens die CC-Version von LR 6 gemäß Meldungen erfolgreich installiert, aber sie tut genau GAR NICHTS.
Egal wie ich sie starte (der Weg über die CC-Applikation ist übrigens furchtbar, die benötigt gefühlt mehrere Minuten, bis sie überhaupt startbereit ist, bis dahin sieht man nur den blauen Kringel), nach dem Start dauert es dann eine ganze Zeit bis zum angehängten Bildschirm. Wenn ich dann Test fortsetzen wähle geschieht gar nichts, was der Taskmanager auch bestätigt. LR startet nicht, es gibt keine Fehlermeldung, einfach nichts...

Die Nicht-CC Version wäre mir ja sowieso lieber, aber bei Adobe findet man auf direktem Weg davon ja keine Testversion.
Die hier veröffentlichten Download Links für LR6 scheinen auch nicht (mehr) zu funktionieren - und ja, ich habe die Reihenfolge beachtet, doch beim ersten Link bekomme ich mit diversen Browsern einen Error 404, somit ist der zweite Link dann gar nicht nutzbar.

Was mache ich falsch?
Das Ab- und Anmelden habe ich schon x-mal probiert, LR stellt sich tot, nur mein Testzeitraum von 30 Tagen zählt seit gestern runter...
Der Rechner ist relativ frisch aufgebaut und installiert mit Win 8.1 Pro 64, hat genug Speicher, genug Leistung und läuft mit LR 5.7 perfekt.
Mir gehen die Ideen aus.
Wer hat noch einen Tipp?

Michael

Anhänge

Ich habe mir LR6 auch mal testweise (übrigens problemlos) installiert und werde nie und nimmer nicht upgraden. :mad:

HDR: die Funktion ist für Anfänger ok, aber es geht mit SNS und Oloneo weitaus besser (und mit Oloneo um ein vielfaches schneller)

Pano: brauche ich kaum und mit dem kostenlosen ICE funktioniert es eh schon sehr gut.

Korrekturpinsel beim Verlauf: ist nett, rechtfertigt aber ein Upgrade nicht.

Bezüglich Geschwindigkeit:

Export von 10 DNGs (21MP) aus LR5.4: 45 Sekunden
Export der gleichen DNGs aus LR6 ohne GPU: 43 Sek
Export der gleichen DNGs aus LR6 mit GPU: 42 Sek

Welch wahnsinniger Geschwindigkeitsgewinn !!!!!!! :eek:

Bei der Bearbeitung (Import,Pinsel,Bereichsreparatur) kann ich keine Unterschiede im Tempo feststellen.

Meine Hardware übrigens: I7 4790 @4,4Ghz / 16 GB Ram / Asus R9 280 3Gb / SSD

Sehr seltsam: Die exportierten JPEGs aus LR6 waren durchweg ca. 5% kleiner als diejenigen von LR5.4 (natürlich mit absolut identischen Einstellungen)
Hab ich da irgendeinen Regler übersehen oder kann das jemand bestätigen?

Das ist mir alles viel zu wenig und LR6 fliegt morgen wieder von meinem Rechner.

Gruß
Fussel

Ist doch super, du hast schon einen Geschwindigkeitszuwachs beim Export durch GPU-Unterstützung, obwohl diese beim Export erst irgendwann später hinzukommt.

Ist doch super, du hast schon einen Geschwindigkeitszuwachs beim Export durch GPU-Unterstützung, obwohl diese beim Export erst irgendwann später hinzukommt.

Ich denke kaum, dass es hier nur um den Export geht. Wenn ich bei der Bearbeitung schon nix merken kann, was soll denn da noch großartig hinzukommen? Oder kommt bei der BEA die GraKa auch erst später hinzu? :evil:

Und liest du mal bitte: Export altes LR 45 Sek und neues LR 43/42 Sek. Und da spricht Adobe von tierischer Verbesserung?

Mmmh, mittlerweile gibt es 3 Threads zu LR 6/CC.
Wenn man sich so die Erfahrungen durchliest denke ich:
Es ist wohl so ähnlich wie weiland LR5 man wartet besser bis 6.1. Oder
gibt es die für die Kaufversion gar nicht mehr?

Es ist wohl so ähnlich wie weiland LR5 man wartet besser bis 6.1. Oder
gibt es die für die Kaufversion gar nicht mehr?

Den Verdacht habe ich nach einem Tag Lightroom CC auch.
In diesen Foren wird ja immer mehr gejammert als wirklich Positives berichtet.
Aber nach dem heutigen Tag freue ich mich auch schon auf das nächste Update. Gott sei Dank hab ich ein Abo.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten