• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Adobe Camera Raw 6.1 RC

Wenn das Problem gelöst ist, so wäre es in der Tat erfreulich. :)

Hallo,

ich bezog mich bei meiner Aussage auf die Felermeldung von "Dirk6677"

"Einige Aktualisierungen konnten nicht installiert werden.
Update kann ich angewendet werden."

Das kann ich leider nicht bestätigen. Ich erhalte nach wie vor diese Fehlermeldung und der 6.1RC läßt sich NICHT installieren (Win7, 64-bit).

Ich bin nach Anleitung vorgegangen und habe auch noch einmal die Datei neu heruntergeladen.

So, das Problem ist gelöst.

Nach endlosen Versuchen und der Vermutung, daß eine alte englische CS5-Trial das Problem war, habe ich folgendes Cleanscript laufen lassen:

http://www.adobe.com/support/contact/cs5clean.html

Danach konnte der 6.1RC problemlos installiert werden. :top:

Achtung! Bitte beim Nutzen des Cleanscript genau darauf achten, daß jeweils nur CS5-Installationen bereinigt werden.

Hallo,
freut mich, dass es doch noch geklappt hat.

Die Ursache (alte Vorversion) kann nicht ganz zutreffend sein.
Viele Fehlversuchen auf meinem neuen Notebook, obwohl nur Standardsoftware von Toshiba installiert war.
Es gab hier keine Programmreste von irgend einer Adobe Version.

Beste Grüße
paul10:)

Ursachen für solche Probleme kann es natürlich viele geben.

Bei mir war es definitiv die Vorinstallation, da ich die media_db.db per SQL-Admintool ausgelesen habe und dort in der Datenbank entsprechende Konflikte sichtbar waren. In einem solchen Fall ist das Cleanscript also genau das Richtige gewesen, denn danach war die media_db.db "konfliktfrei". :)

Habe gerade CS5 auf ACR6.1 aktualisiert, CS5 braucht jetzt ca. 3-4min(!) um mit einer 5D Raw Datei zu starten.
CPU Last 40-53%, Speicher zu 1,4GB belegt

Was ist denn da jetzt los?

Aus CS5 ein Raw über ACR 6.1 geöffnet, geht wie gewohnt in ca. 2-3sec.

edit:
erneuter Start aus der Bridge, lässt Photoshop nicht erscheinen, nach 5min habe ich mal in den Taskmanager geschaut.
hc_212v8ci.jpg

So ein Mist...das hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade CS5 auf ACR6.1 aktualisiert, CS5 braucht jetzt ca. 3-4min(!) um mit einer 5D Raw Datei zu starten.

Das funktioniert bei mir relativ fix.

PC neu gestartet, 5D- RAW im Explorer ausgewählt und "Öffnen mit..." PS CS5 und nach "kopfgezählten" 11 s ist PS CS5 mit ACR 6.1 und Bild offen.

Öffnen 5D- RAW aus PS CS5 in max. 2 s nach ACR 6.1

ACR 6.1 nach PS 16 Bit Tiff max 3 s

Gruß
ewm

Zuletzt bearbeitet:
Habe unter Leistung jetzt Speichernutzung von 70 auf 60% reduziert, jetzt scheint es schneller zu gehen.

Notebook T61, Intel Core 2 Duo T7800 @2.6GHz, 2GB RAM, W7 Ult. 32bit

Aus Photoshop RAW öffnen, 2sec ist ACR da, 3sec um das Bild wieder in CS zu laden.

Wenn CS schon gestartet ist:
Aus Bridge in Camera Raw öffnen = 1,8sec
dann in CS öffnen = 4,8sec

Wenn CS allerdings aus der Bridge das erste Mal startet, dauert es Minuten bzw. jetzt sind schon 3min um und CS5 ist noch nicht gestartet.
Im Taskmanager ist auch kein Photoshop.exe zu sehen.
Keine Festplattenaktivitäten mehr, Bridge geht auf 150MB Speicher mit 0% CPU Last.

Kann man die Installation auf einfachem Wege reparieren?

Wenn CS allerdings aus der Bridge das erste Mal startet, dauert es Minuten bzw. jetzt sind schon 3min um und CS5 ist noch nicht gestartet.

Dazu meine Werte:

Win XP neu gestartet

Bridge öffnen und RAW - Bild wählen

Menü: Datei -> In Camera RAW öffnen -> ca. 1..2 s

In ACR 6.1 ein paar Parameter geändert und dann Bild öffnen -> ca. 5 s bis zum Öffnen von CS5 und Tiff- Bild Darstellung

System: Q6600 Quadcore 2,4 Ghz, 4 GB RAM

Gruß
ewm

In ACR 6.1 ein paar Parameter geändert und dann Bild öffnen -> ca. 5 s bis zum Öffnen von CS5 und Tiff- Bild Darstellung

Ansonsten rennt auch mein Notebook, 2GB RAM reichen dicke, das belegen ja die Werte, schaut ähnlich aus wie bei deinem Quad.

Hier muss sich irgendein Prozess abhängen, denn wenn die CPU Last bei 0% ist und RAM noch verfügbar ist, kann es nicht an der Performance liegen, die passte bei ACR6.0 ja auch!

@ingo OT ad speicherbedarf:

könnte es sein, dass weitere anwenderprogramme wie z.b. firefox mitlaufen, und damit performance wegsaugen?
generell würde ich RAM- speichern ab DDR2 über eine speichervergrößerung nachdenken. die kostet nicht die welt.
schaue auch einmal nach, wieviele threads in der konkreten situation belegt sind -- kannst du da evtl. noch "entgräten"?

@ingo OT ad speicherbedarf:

könnte es sein, dass weitere anwenderprogramme wie z.b. firefox mitlaufen, und damit performance wegsaugen?
generell würde ich RAM- speichern ab DDR2 über eine speichervergrößerung nachdenken. die kostet nicht die welt.
schaue auch einmal nach, wieviele threads in der konkreten situation belegt sind -- kannst du da evtl. noch "entgräten"?

Jetzt geht es, aus der Bridge lässt sich das RAW als JPG in 6-7sec geladen, das passt wieder.
Ich habe das Energiemanagement für den Prozessor neu eingestellt, vorher CS5 reinstalliert.
Muss wirklich was geklemmt haben.

Zur Komplettierung noch dies

Zeigt der Verlauf beim öffnen des RAW

Ob eine Erhöhung auf 3 bzw. 4GB wirklich noch so viel bringen? (aktuell 2GB)

Sorry für den OT Einwurf, aber es stand ja im Zusammenhang mit dem 6.1 Update, bzw. nach dem Bridge Update klemmte es plötzlich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten