• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Juni 2011, Thema: "Wald"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 3 – 3 Punkte
# 39 – 3 Punkte
# 64 – 4 Punkt

Nr. 3 - Hier kommt Wald rüber!
Nr. 39 - Super Idee! Das "Rot" ist ein toller Kontrast.
Nr. 64 - Die Stimmung dieses Bildes haut mich um!

# 18 - 2 Punkt
# 27 - 4 Punkt
# 92 - 4 Punkte

Nr. 18 Klasse Farbe, gefällt mir
Nr. 27 Sehr kreativ, eine gänzlich eigene Perspektive
Nr. 92 Wunderbar fotographiert, vielleicht bekommen wir es noch in Groß präsentiert. Perfekt.

# 3 - 3 Punkte
# 31 - 4 Punkte
# 92 - 3 Punkte

Nr. 3 - Wald, Wald und nochmals Wald...schönes Foto!
Nr. 31 - absolut schöne Morgenstimmung, da kommt man sich ein wenig wie ein Jäger auf seinem Ansitz vor
Nr. 92 - tolle Farben und die Bildaufteilung ist auch :top:

# 88 – 4 Punkte
# 29 – 3 Punkte
# 80 – 3 Punkte

Nr. 88 - Super Lichtstimmung.
Nr. 29 - Sehr gelungenes Bild.
Nr. 80 - Schöner Bildaufbau.

# 105 - 4 Punkte
# 29 - 3 Punkte
# 32 - 2 Punkte
# 77 - 1 Punkt

Nr. 105 - guter Gestalterischer Aufbau( Schärfe, Farb, Helligkeits und Texturkontraste zwischen Motiv&Hintergrund), subtil kollagierte Kurzdefinition von "Wald".
Nr. 29 - schönes Licht/Kontrast man wird regelrecht geblendet. Die unbekannte Aussenwelt funkelt da schon sehr verlockend in die Geborgenheit des Waldes herein. Hat was vom jugendlichen Erwachen.
Nr. 32 - Trotz der leichten Unschärfe find ichs schön, wie hier der Wald über die Abwesenheit von Wald definiert wird. Ist trotz des Wasserthemas eine komplett andere Herangehensweise als die ganzen anderen Flusslauf und Wasserfall (oder auch Sonnenuntergangsbilder) die einfach nur den Allgemeinplatz und die Postkartenstimmung bemühen.
Nr. 77 - Märchenhaft. Mir Gefällt die Lichtsimmung und vor allem die Textur, die durch die Stämme entsteht. Außerdem gewinnt man hier dem "Wald" eine neue Seite, die der LEichtigkeit ab, die man da nicht sofort in Verbindung bringt.

# 29 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt
# 51 - 2 Punkte
# 56 - 1 Punkt
# 80 - 1 Punkt
# 90 - 1 Punkt
# 92 - 3 Punkt

Nr. 29 - Schöner Farbverlauf, schöne Kontraste, schöne Perspektive
Nr. 31 - Guter "Fluchtpunkt", schöne Stimmung
Nr. 51 - Gutes Motiv, guter Bildaufbau. Wenn es gestellt sein sollte, ist es gut gestellt.
Nr. 56 - Sieht einfach schön flauschig und vital aus
Nr. 80+90 - Da haben wir uns nicht entscheiden können. Gleiche Bildidee, gut umgesetzt
Nr. 92 - Graufilter passend eingesetzt, guter Aufbau. Vor allem aber tolles Motiv

Gruß
Stefan

# 64 - 4 Punkte
# 33 - 3 Punkte
# 51 - 3 Punkte

zu 33 : Glasklare, einfache Bildaussage ohne Rätselraterei schön umgesetzt
zu 51 : Faszination durch das stimmige Zusammenspiel von Licht, Zeit + Perspektive
zu 64 : Fantastische Stimmung durch überaus gelungene Komposition von Licht, Perspektive, (Un)Schärfeverlauf + Farbgebung.
Ein wahres Gemälde !:top:

# 8 - 4 Punkte
# 31 - 3 Punkte
# 88 - 2 Punkte
# 73 - 1 Punkt

Nr. 8 - Lichteinfall, Farben, Farbwärme, Schärfe top
Nr. 31 - tolle Morgenstimmung mit Nebel, gutes Licht, gute Farben - ein Gefühl von Ruhe - sehr schön und kenne ich gut.
Nr. 88 - Ein Weg , den man entlang gehen möchte- auch ein toller Lichteinfall
Nr. 73 - sicherlich die beste thematische Umsetzung, aber meines Erachtens wäre da noch mehr herauszuholen gewesen (Licht+Blickwinkel)

Mein persönlicher Geschmack ist zu dem Thema die Umsetzung im Wald - oder zumindest nah am Waldrand mit Bäumen als zentrales Thema; daher fallen bei mir leider auch die guten "Landschaftsbilder", die im Hintergrund Wald haben heraus.
Andere Bilder haben für mich ein anderes Thema, wie Schienen, Kaskaden oder Wasser.

Einzelkritiken:

Nr. - 29 ist mir zu "goldstichig"; sonst sehr schön
Nr. - 43 geht aus meiner Sicht gar nicht- Licht, Farben, Schärfe???
Nr. - 54 würde ich mir sofort an die Wand hängen, doch die Assoziation Wald kommt für mich leider nicht auf; die wenigen Bäume im Vordergrund wirken nicht ausgerichtet und die hellen Bereiche um die Steine die auch in andere Bereiche hereinragen stören mich und sind für mich zu stark.
Nr. - 79 dort wirkt der schwarze Rand unter der riesigen Callusbildung wie eine Fotomontage.
Nr. - 85 ein toller Ansatz mit einem saftigen grün, doch für mich zu unscharf
Nr. - 91 wohl 3 Eigentümer, die jeder für sich einen Grenzstein neu markiert haben, um nach einem Sturm zu wissen, wo das Eigentum anfängt oder eben aufhört- vom Thema sehr ansprechend und aus der Praxis- doch für mich kein klassisches Waldbild
Nr. - 100 gefällt mir auch sehr gut, doch ist das Bild für mich viel zu stark gekippt
Nr. - 105 die exifs wollen mir nicht einleuchten- braucht es auch nicht, aber das Rauschen, die Belichtung und die Farben begeistern mich nicht und spiegeln sich für mich in den exifs wieder.

#3 - 2 Punkte
#8 - 1 Punkt
#31 - 4 Punkte
#69 - 1 Punkt
#74 - 2 Punkte

Nr. 3 - sehr schönes Landschaftsmotiv. Der abziehende Nebel gefällt mir.
Nr. 8 - entspricht leider ganz der Wettbewerbsvorgabe (daher nur 1 Punkt), aber mir gefällts trotzdem
Nr. 31 - absolut mein Favorit. Die Lichtstimmung ist super. Die Kombination aus Gegenlicht und Nebel ist sehr gut getroffen.
Nr. 69 - entspricht auch nicht der Wettbewerbsvorgabe (daher nur 1 Punkt), ist trotzdem ein sehr schönes Makro.
Nr. 74 - der Titel passt. Interessanter Bildausschnitt mit ansprechendem Bokeh.

# 3 – 1 Punkt
# 20 – 1 Punkt
# 25 – 1 Punkt
# 38 – 1 Punkt
# 44 - 1 Punkt
#53 – 1 Punkt
#56 - 1 Punkt
#77 - 1 Punkt
#95 - 1 Punkt
#103 - 1 Punkt

Nr. 3 – der Nebel bildet einen sehr schönen Kontrast zu dem schönen Grün der Bäume!
Nr. 20 – ist wohl eher am Waldrand aufgenommen worden, es könnte auch etwas Größer sein, aber dennoch gefällt es mir!
Nr. 25 – ich sehe da ein sehr schönes Grün! Warum jetzt der Weg durch die Büsche aufgenommen worden ist verstehe ich nicht aber mit dem Bild setzte ich „Wald“ in Verbindung!
Nr. 38 – schöne Wurzel, regt die Phantasie an!
Nr.44 auch hier erkenne ich den Wald auf den ersten Blick! Sehr schön!
Nr.53 schönes Wechselspiel von Licht und Schatten
Nr.56 schöne Farben, gefällt einfach
Nr.77 schöner lichter Wald!
Nr.95 auch wieder mehr Waldrand aber das Bild strahlt Ruhe aus!
Nr.103 auch hier sehe ich einen schönen Wald die Felsen im unterstreichen allenfalls das Alter des Waldes!

# 3 - 4 Punkte
# 100 - 3 Punkte
# 90 - 3 Punkte

Nr.3 Gute Perspektive und sehr schöne Stimmung
Nr. 100 Das Licht und der Ausschnitt gefallen mir gut, vermittelt das Gefühl im Wald zu sein.
Nr.90 Eine sehr gute Umsetzung der kurzen Brennweite, das Bild zieht den Betrachter hinein.

# 3 - 3 Punkte
# 31 - 3 Punkte
# 88 - 4 Punkte

Nr. 3 Da kommt eine tolle Stimmung rüber.
Nr. 31 Die Stimmung gefällt wir. Auf der einen Seite die Wäreme der aufgehenden Sonne und dem gegenüber noch der kalte Morgennebel. Schön gesehen.
Nr. 88 Sehr gut gelungene Bildwirkung, wie die Lichstrahlen sich eine Weg durch den dichten Wald bahnen.

# 8 - 2 Punkte
# 33 - 2 Punkts
# 71 – 1 Punkt
# 94 – 1 Punkte
#100 – 4 Punkte

Nr 8: Trotz Makrosicht ist es hier gut gelungen, den Wald darzustellen
Nr 33: Spiegelungen sind halt immer schön ;-)
Nr 71: Weil es nicht das klassische Schönes-Wetter-Bild ist
Nr 94: Schöner Himmel
Nr 100: Die Lichtstimmung ist phänomenal

# 3 - 4 Punkte
# 31 - 2 Punkte
# 57 - 2 Punkte
# 88 - 2 Punkte

Nr. 3: Der Nebel erzeugt eine fast märchenhafte Stimmung; sehr schönes Bild
Nr. 31: Toller Kontrast zwischen kühlem Nebel und den ersten wärmenden Sonnenstrahlen
Nr. 57: Wald und steile Felswände erzeugen eine feine Bildspannung.
Nr. 88: Schön aufgenommen, wie sich die Lichtstrahlen ihren Weg bahnen.

# 21 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 56 - 2 Punkte
# 73 - 1 Punkt
# 77 - 3 Punkte
# 100 - 1 Punkt

Nr. 21 - Mutig abstrahiert - das wird belohnt. Die Farben empfinde ich als stimmig.
Nr. 29 - Finde ich richtig gut, schöne Sonnenuntergangsstimmung - ich fühle mich im Wald. Lediglich unten ist mir zu viel dunkles. Mit anderem Schnitt hätte es mir (noch) besser gefallen.
Nr. 30 - Hab' ich noch nie gesehen - dafür einen Punkt. Das Bild empfinde ich ohne Zwiebelföhre nicht als etwas Besonderes.
Nr. 56 - Wie an der Punktevergabe zu erkennen, mein Platz zwei. Schöne Grüntöne, stimmiger Aufbau und (ganz wichtig) ich fühle mich in den Wald versetzt.
Nr. 73 - Die naheliegende Assoziation läßt mich einen Punkt vergeben....
Nr. 77 - Mein Favorit. Die Farben überzeugen. Die Stimmung auch. Das einzige (falls ich keines übersehen habe) ich zeige viel und bin im Wald Bild.
Ein ernsthafter Bildaufbau ist oder scheint zwar nicht vorhanden - braucht es aber auch nicht.
Nr. 100 - da hab' ich mich einfach von der Lichtstimmung und meinem Bauchgefühl leiten lassen.

# 3 - 2 Punkte
# 29 - 1 Punkt
# 64 - 3 Punkte
# 77 - 2 Punkte
# 88 - 2 Punkte

Nr. 3 - Thema voll getroffen, irgendwie mystisch.
Nr. 29 - Nette Perespektive.
Nr. 64 - Schöne Linienführung, stimmungsvoll.
Nr. 77 - Farben, Bildaufbau gelungen.
Nr. 88 - Gute Stimmung, schön erfasste Lichtspots.

# 17 - 2 Punkt
# 29 - 3 Punkte
# 31 - 2 Punkte
# 92 - 3 Punkte

Nr. 17 - Schöne Perspektive. Es hebt sich von den anderen Bilder mit der gleichen Idee/Perspektive in Bezug auf Schärfe und Farben deutlich ab.
Nr. 29 - hat eine sehr schöne Lichtstimmung, sehr schöne Perspektive und einfach nur gut getroffen :top:
Nr. 31 - auch schöne Stimmung, Abzug gibt es für den Weg der stört. Aber wer um die Zeit Bilder mach, muss belohnt werden ;)
Nr. 92 - Sehr schöne Farben und super Motiv.

# 21 - 1 Punkt
# 29 - 2 Punkte
# 45 - 1 Punkt
# 64 - 2 Punkte
# 92 - 2 Punkte
# 100 - 1 Punkt
# 105 - 1 Punkt

Nr. 21 – sehr schöne abstrakte Umsetzung des Themas, schöne, frische Farben, ich würde mir die Linien noch gerader wünschen.

Nr. 29 – wunderschöne Lichtstimmung, sehr viel Tiefe, das Auge wird wunderbar zur Sonne geführt. Evtl. könnte man den Horizont (oder wie nennt man die Kante zwischen Boden und Wald?) noch aus der Mitte rücken.

Nr. 45 – wirklich interessante Umsetzung des Themas, ich fühle mich wirklich in das Bild hinein gezogen. Die Anziehungskraft wird wirklich schön gezeigt.

Nr. 64 – für mich das vielleicht beste Bild, aber es gibt eben noch so viele andere gute, und ich habe nur 10 Punkte. Phantastische Lichtstimmung, tolle Tiefe. Noch mehr Punkte hätte es gegeben, wenn das Bild rechts etwas beschnitten worden wäre.

Nr. 92 – noch ein Kandidat für das beste Bild. Belichtungszeit? So ca. ¼ sek.? Fehlt leider in den EXIFs. Etwas Beschnitt links und unten hätte es noch etwas ruhiger gemacht, dann wären es drei geworden. Trotzdem: Toll.

Nr. 100 – Sehr schöne Komposition, schöne Tiefe, schönes Licht, die schräge Kamera-Haltung gibt dem Bild die nötige Spannung. Ich habe allerdings das Gefühl, dass es nicht ganz scharf ist. Vorne sollte es unbedingt knackscharf sein. Evtl. ein Komprimierungsproblem? Deshalb auch nur ein Punkt, trotz der ansonsten fotografisch tollen Umsetzung.

Nr. 105 – Auch hier, tolle Komposition. Der Hintergrund passt phantastisch. Der
Zweig nimmt einen tollen Weg durch das Bild, und er ist knackscharf. Allerdings sind die Strukturen auf den Blättern duch Überbelichtung z.T. ausgebrannt. Besser weniger belichten und den Hintergrund nachträglich leicht aufhellen. Oder den Zweig leicht abschatten.

# 29 – 2 Punkte
# 107 – 1 Punkt
# 99 – 1 Punkt
# 88 – 1 Punkt
# 71 – 1 Punkt
# 69 – 1 Punkt
# 31 – 1 Punkt
# 17 – 1 Punkt
# 3 – 1 Punkt

Nr. 29 – Zur richtigen Zeit am richtegen Ort gewesen, sehr schöne Lichtstimmung, nur der Horizont könnte für meinen Geschmack lieber außermittig liegen
Nr. 107 – Wunderbare Stimmung, sehr guter Schnitt, schade das die Bäume im Vordergrund schon im Schatten liegen, zu einer anderen Zeit, sicher noch stimmungsvoller hinzubekommen
Nr. 99 – Schnitt, Bildaufbau (Diagonale), natürliche Farben, sehr gut. Vielleicht etwas zu zeitig, eine Stunde später, wäre das Licht sicher noch besser gewesen. Gespiegelt, würde das Bild durch dann vorhandene positive Diagonale eventuell noch besser wirken
Nr. 88 – Wunderbare Lichtstimmung, schön wie der Farn beleuchtet wird, das Bild hat was Märchenhaftes. Weißabgleich könnte ich mir hier wärmer vorstellen
Nr. 71 – Vordergrund, Hintergrund... Wald soweit das Auge blickt, sehr guter Bildaufbau, etwas flau
Nr. 69 – Die Farben, das Grün - sehr schön! Das Bild im Morgen oder Abendlicht wäre Klasse. Schöne Walddetails.
Nr. 31 – Die Morgenstimmung im Wald sehr gut eingefangen, leider ohne "Eyecatcher"
Nr. 17 – Perspektive, Licht und Schatten, die Farben, sehr gut!
Nr. 3 – Interessante Stimmung mit dem Nebel, Schnitt gefällt mir nicht ganz so, links die angeschnittenen Gebäude stören mich

--------------------------------

Insgesamt finde ich "Wald" äußerst schwierig zu fotografieren. Oft ist einfach nur Chaos auf den Bildern zu sehen: z.B. 5, 13, 44, 55, 66, 72, 82..., diese Bilder machen auf mich den Eindruck, als hätte der Fotograf einfach nur gedankenlos in den Wald hineingeknipst. Andere Bilder, bei denen kein natürlicher Waldgegenstand Hauptmotiv ist, sind zwar an sich sehr gut, haben aber leider in meinen Augen das Thema verfehlt, z.B: 91, 92, 94, 97, 37, 39, 41, 47, 50, 51...

Zuletzt bearbeitet:
# 77 - 3 Punkte
# 92 - 4 Punkte
# 100 - 3 Punkte

zu 77: Im Bild wure besinders auf die Geometrie der Bäume geachtet, was es für mich von den in den himmel Schüssen abhebt.

zu 92: Strahlt für mich mit Abstand am besten die Ruhe aus die ich mit Wald verbinde. Die Langzeitbelichtung des Wassers und das satte grün gefallen sehr gut. :top::top:

zu 100: Die eingefangene Lichtstimmung ist ein weiteres Merkmal das ich mit Wald verbinde. Dieses Spiel aus Licht/Schatten das man oft im Wald finden kann.

Generell muss ich sagen, dass mir die allgemeinen Ergebnisse des Wettbewerbs nicht sehr zusagen. Viele Leute haben einfach Wald fotografiert, aber nur weil 100 Bäume auf einem Bild sind, entwickelt es nicht das Gefühl das ich mit Wald verbinde. Einen Baum fotografieren kann jeder, dieses Gefühl einzufangen haben leider nur ganz wenige geschafft. Im Vergleich zu den anderen Wettbewerben die ich gesehen habe, finde ich das allgemeine Durchschnittsresultat sehr ernüchternd, und es hat nicht wirklich Spaß gemacht sich durch 11 Seiten mit immer den gleichen oft langweiligen Bildern zu gucken. Schade, hoffentlich ist der nöchste Wettbewerb wieder auf gewohnt hohem Niveau, da macht das raten auch mehr Spaß, wenn man ein wenig über die schönen Bilder staunen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten