• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Juni 2011, Thema: "Wald"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 3 – 4 Punkte
# 39 – 3 Punkte
# 44 – 2 Punkt
# 98 – 1 Punkt

Nr. 3 - Trifft das Thema perfekt. Wundervolle Mischung von Dynamik und Ruhe.
Nr. 39 - Der Weg, der rote Schirm, die helle Silbertanne rechts geben dem Bild die Gewisse Spannung.
Nr. 44 - Schönes Licht, ruhig dank der nur teilweisen Spiegelungen.
Nr. 98 - Die runde Baumkrone der beiden Bäume, die Sonne im Zentrum.

-------------
Schnell kann es beim Thema Wald langweilig oder unruhig rüberkommen. Das Auge irrt umher und der Betrachter vergisst dabei das 'Waldfeeling'.

# 29 - 1 Punkte
# 38 - 1 Punkte
# 51 - 2 Punkte
# 57 - 4 Punkte
# 94 - 2 Punkte

Nr. 29 - Sehr schöne Stimmung - Licht und Schatten - aber ein bißchen wenig zu sehen
Nr. 38 - Witzig anzuschauen, ein bißchen blass und mir zu unruhig drum herum.
Nr. 51 - Gut belichtet, ein Motiv/Fokuspunkt - ein bißchen 'anders' - ich mag's.
Nr. 57 - Mein absoluter Favorit: Toller Ausblick - ich mag unheimlich so einen Blick in die Ferne - ich kann meinen Blick durch's Bild wandern lassen und mir vorstellen, als ob ich selbst da gewesen wäre. Ein bißchen mehr Sonne und dadurch mehr Licht und Schatten wäre top, aber der Knopf für's passende Wetter wurde ja noch nicht erfunden ;-)
Nr. 94 - Gut gemacht mit dem Blitz und dazu der Sternenhimmel. Nur rechts unten die dunkle Ecke stört mich - evtl. ein zweiter Blitz ...

# 27 - 4 Punkte
# 29 - 2 Punkte
# 74 - 4 Punkte

Zu 27: Wald einmal anders - sehr gut
Zu 29: Sehr schöne Lichtstimmung; gute Perspektive; schönes Motiv
Zu 74: Eine andere Waldperspektive gut gemacht

# 3 - 4 Punkte
# 29 - 4 Punkte
# 34 - 2 Punkte

Nr. 3: sehr schöne Stimmung
Nr. 29: Lichtstimmung gut eingefangen
Nr. 34: sehr schöner Moment mitinteressanten Kulisse

#3 – 4 Punkte
#17 - 1 Punkte
#56 - 1 Punkt
#77 - 3 Punkte
#88 - 1 Punkte

Nr. 3 - Dieses Foto ist mein Favorit des Wettbewerbs. Der Nebel gibt dem Foto einen schönen mystischen/surrealen Touch.
Nr. 17 - Die Perspektive finde ich gut und der hohe Kontrast lenkt den Blick noch direkter in den freien Bereich zwischen den Baumkronen.
Nr. 56 - Schöne frische Farben und ein schöner Verlauf des Lichts.
Nr. 77 - Gefällt mir sehr gut! Das Foto strahlt eine endlose Tiefe aus und wirkt farblich sehr harmonisch.
Nr. 88 - Die Tiefe des Waldes erkennt man nur im Schatten und die Strahlen heben einen schönes, kleines Detail des Waldes hervor. Diese Stimmung gefällt mir gut. (könnte es mir allerdings auch noch gut etwas weitwinkliger vorstellen...)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#3 – 3 Punkte
#29 -2 Punkte
#55- 1 Punkt
#77- 2 Punkte
#92- 2 Punkte

Nr. 3 - Für mich das schönste Bild des Wettbewerbs. Bestechend ist der Nebel, der aus dem Wald aufsteigt. Lediglich das abgeschnittene Haus links stört vielleicht etwas..
Nr. 29 - Strahlt Wärme und Geborgenheit aus durch die Sonne
Nr. 55 - Das Motiv und die Farben gefallen mir hier, könnte etwas schärfer sein..
Nr. 77 - Die Augen werden förmlich in die Tiefe des Waldes gezogen
Nr. 92 - Wasserkaskaden durch die lange Belichtung toll in Szene gesetzt, hier kommt echtes Märchenwald-Feeling auf

# 21 - 3 Punkte
# 31 - 4 Punkte
# 29 - 3 Punkte

Nr. 21 Schönes abstraktes Bild. Würde ich mir auf Leinwand an die Wandhängen.
Nr. 31 Nebel und aufgehende Sonne wirken hier besonders gut. Stimmung toll eingefangen!
Nr. 29 Schöner Sonnenuntergang.

# 3 - 2 Punkte
# 29 - 3 Punkte
# 31 - 2 Punkte
# 99 - 3 Punkte

Nr. 3 - Tolle Momentaufnahme. Der WW wirkt. Das Thema mit seinen Vorgaben wurde 1:1 getroffen. Nur das Gebäude an der linken Bildkante stört mich etwas.
Nr. 29 - Ohne diesen Lichteinfall wäre es bloß eine banale Waldaufnahme. Aber hier wurde die Sonne am gewinnbringensten eingebunden. Wo ist der Kobold???
Nr. 31 - Ich mag solch dunstige Stimmungen. Jedoch hätte man sicher mehr aus der Situation machen können. Dennoch gibt´s einen Punkt für das Bild und einen für das Glück im Juni durch einen derart vernebelten Wald laufen zu können.
Nr. 99 - Das hat Klasse. Bildaufteilung, Motiv, Umsetzung des Themas sind top. Würde ich fast als bestes Bild des Wettbewerbs küren und mit einem Punkt mehr belohnen, wenn die Lichter nicht gar so ausgefressen und die CA´s restlos eliminiert worden wären.

# 29 - 4 Punkte
# 31 - 4 Punkte
# 80 - 2 Punkte

Nr. 29 - sehr schöne Lichtstimmung
Nr. 31 - mir gefällt der Nebel, hatte die selbe Idee, nur spielte das Wetter nicht mit :(
Nr. 80 - netter Blickwinkel

# 24 – 4 Punkte
# 47 – 3 Punkte
# 64 – 3 Punkt

Nr. 24 - Finde den Fluss - Effekt gut und die Anordnung des Bildes.
Nr. 39 - Die Idee und die Umsetzung des Fotos sind einfach gut gelungen.
Nr. 64 - Mal eine ganz andere Idee. Das Foto überzeugt mit einer eigenen
Geschichte.

# 3 - 2 Punkte
# 64 - 4 Punkte
# 88 - 1 Punkt
# 92 - 1 Punkt
# 105 - 2 Punte

Nr. 3 - schöne Stimmung durch den Nebel, ausgewogene Belichtung aber nicht langweilig
Nr. 64 - hier besticht der Blick auf das wesentliche, eine spuer Bildstimmung, schön mit den Schäfe den Hauptinhalt hervorgehoben, stark :top:
Nr. 88 - gutes Thema mit dem Lichtblick im dunklem Wald, nur rechts neben dem Stamm stört mich, hätte das Bild am Stamm geschnitten
Nr. 92 - gute Bildaufteilung mit einer langen Belichtungszeit für den Fließeffekt, aber leicht am Thema vorbei, daher nur ein Punkt
Nr. 105 - guter Blick für die Bildaufteilung, lange gerade Bäume mit dem schrägen Ast, schön der unscharfe und unterbelichtete Hintergrund, nur der Ast ist leicht überbelichtet, ist aber auch eine schwierige Lichtsituation

Meine Bewertung
# 3 - 4 Punkte
# 24 - 3 Punkte
# 70 - 2 Punkte
# 105 - 1 Punkt

Nr. 3 Wer solche Location zur Verfügung hat ist klar im Vorteil! Gut gesehen und festgehalten – 4Punkte.
Nr.24 Weiches Wasser ist wohl der Klassiker, hier erkenne ich den Bezug zum Wald, anders als bei anderen, ähnlichen , Beiträgen im Wettbewerb –3Punkte.
Nr.70 Immer wieder ein Trauerspiele solch alte Bäume gefällt zu sehen, wird man aber nicht immer vermeiden können. Ein guter Beitrag – 2Punkte.
Nr.105 Schön, der unscharfe HG! Das Hauptmotiv ist zwar überstrahlt, das Foto im gesamten gefällt dennoch – 1Punkt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 3 – 3 Punkte
# 29 – 3 Punkte
# 69 – 1 Punkt
# 77 – 3 Punkte

Nr. 3 - ein einfach schönes Bild
Nr. 29 - wunderschöne Lichtstimmung (und das im Juni!), der "Horizont" vielleicht etwas zu mittig
Nr. 69 - eine interessante Umsetzung, technisch voll in Ordnung
Nr. 77 - die wohl treffendste Umsetzung des Themas

Grüße, Hannes

# 3 - 4 Punkte
# 21 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 64 - 3 Punkte
# 92 - 1 Punkt

Nr. 3 - Nicht unbedingt das beste Foto, für mich aber der Beitrag, in dem das Thema Wald am besten getroffen wurde. Gerade durch den Nebel entsteht eine tolle Stimmung.
Nr. 21 - Wirkt ein wenig so, als ob es eine Zeichnung ist. Den Wald erkennt man trotz der "Verfremdung" noch sehr gut.
Nr. 29 - Der goldene Bereich am rechten Bildrand gefällt mir gut. Leider ist der Boden ist was zu dominant --> Punktabzug.
Nr. 64 - Eine düstere, fast schon morbide Stimmung. Die Umsetzung in schwarzweiß ist sehr gut gelungen. Die 3 Bäume (Baumspitzen) hätte ich aber mehr am Rand platziert.
Nr. 92 - Für mich das schönste Foto im Wettbewerb. Wasserfälle schön eingefroren, gute Perspektive und schöne,lebendige Farben. Aber wieso ist es nur klein. Das kostet leider ein paar Punkte.

# 28 - 2 P.
# 31 - 1 P.
# 56 - 1 P.
# 72 - 1 P.
# 73 - 1 P.
# 77 - 1 P.
# 88 - 1 P.
# 95 - 2 P.

Nr. 28 - Die Vielfalt im Wald gut dargestellt
Nr. 31 - Gute Lichtstimmung und Tiefenwirkung
Nr. 56 - Dichtes Grün sehr gut dargestellt
Nr. 72 - Dichtes Grün so muss Wald aussehen
Nr. 73 - Gutes Motiv passabel freigestellt
Nr. 77 - Monokultur ansprechend dargestellt
Nr. 88 - Super Lichtstimmung, leider teils zu hell und teils zu dunkel, daher nur 1 Punkt
Nr. 95 - Prima Gegenlicht vor dunklem Hintergrund

Nr. 74 - Der Hintergrund ist zwar unscharf hat aber die gleiche Farbe wie der Virdergrund, daher unzureichende Freistellung
Nr. 77 - Schönstes Bild im Wettbewerb, aber das ist ein Bach, kein Wald.

# 17 – 1 Punkt
# 32 - 2 Punkte
# 33 - 2 Punkte
# 90 - 2 Punkte
# 92 - 3 Punkte

Nr. 17 - Schöne Idee, schöne Aufnahme.
Nr. 32 - Sehr schönes Motiv und tolle Aufnahme.
Nr. 33 - Tolle Idee und sehr gut eingefangen und umgesetzt.
Nr. 90 - Schöne Idee, gut umgesetzt.
Nr. 92 - Tolles Motiv und super umgesetzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten