• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Juni 2011, Thema: "Wald"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 8 - 3 Punkte
# 21 - 3 Punkte
# 31 - 4 Punkte

Nr. 8 Schöne Bodennahe Perspektive, schöne Sonneneinstrahlung

Nr. 21 Mal was anderes, abstrakt, wirkt wie gemalt, gefällt

Nr. 31 Wunderbare Lichtstimmung und toller Nebel, dazu noch schöne Farben

# 63 – 3 Punkte
# 94 – 4 Punkte
# 90 – 3 Punkte

Nr.63 - Das ist wirklich Wald, soweit das Auge reicht. Und von einem exponierten Punkt (Felsen) aus fotografiert. Das wirkt auf mich als würde man gerne selbst dort stehen.

Nr.94 - Hat für mich was von Pfadfinderlager. Nachts auf einer Lichtung Sterne gucken, eingebettet in ein dunkles Tal voll Wald.

Nr.90 - Der Titel mittendrin trifft es ganz genau. Interessante Perspektive, die einen richtig klein werden lässt, neben den hoch aufstrebenden Bäumen.

Zuletzt bearbeitet:
# 3 - 2 Punkte
# 29 - 2 Punkte
# 73 - 2 Punkte
# 27 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt
# 56 - 1 Punkt
# 100 - 1 Punkt

Nr.3 ein stimmiges Bild, mir persönlich etwas zu düster aber alles passt hier.
Nr. 29 von der transportierten Stimmung mein Lieblingsbild. Mit intensiverer EBV noch mehr Potential (aber ev. dann außerhalb der Wettbewerbsbedingungen)
Nr. 73 Punkte hier für das Thema und die klasse Idee sowie deren Umsetzung
Nr. 27 Außergewöhnliche Idee, aber etwas wenig "Wald"
Nr. 31 an sich sehr gut was die Lichteffekte angeht, nur hätte ich mir etwas mehr Weitwinkel oder rechts etwas Platz gewünscht. Wirkt daher nicht so wie es könnte
Nr. 56 Eine Waldlichtung stimmungsvoll getroffen. Gut gelungen die vielen grünen Farbnuancen
Nr. 100 eine gelungene Bildtiefe und auch das Schräge passt.

# 29 - 4 Punkte
# 56 - 1 Punkte
# 62 - 2 Punkte
# 64 - 1 Punkte
# 77 - 2 Punkte

Nr. 29 - Ich bin von der Stimmung in dem Bild einfach hin und weg. Der Lichteinfall und die Töne sind einfach wahnsinnig schön und ich finde die tiefe perspektive ist sehr gut gewählt!
Nr. 56 - Tolle Waldaufnahme. Als erstes ist mir die im wahrsten sinne des Wortes natürliche Vignette aufgefallen. Also schonmal klasse framing! Ausserdem ist es einfach schön mal so ein Farnmeer mitten im Wald zu sehen! Einziger Kritikpunkt ist der Fokus. Ich hätte mir auch die vorderen farne scharf gewünscht.
Nr. 62 -Die senkrecht herunterhängenden Blüten harmonieren einfach herrlich mit den senkrechten baumstämmen im Hintergrund. Überhaupt finde ich den ganzen Bildaufbau sehr gelungen. Einzig die Farben würde ich nochmal überarbeiten, aber da das Geschmackssache ist und die Bilder ja nicht "hart" bearbeitet werden dürfen gibts da kein Punktabzug von meiner Seite ;)
Nr. 64 - Ich finde zwar, dass das Thema Wald nicht 100% getroffen wurde aber trotzdem kommt bei mir eine "Waldstimmung" auf wenn ich mir das Bild anschaue. Gefällt mir ausgesprochen gut. Wirklich großartige Atmosphäre die du hier eingefangen hast!
Nr. 77 - Einfach eine sehr schöne Aufnahme. Vor allem die Qualität der Aufnahme sagt mir sehr zu. Das klingt jetzt vielleicht schwer nachvollziehbar aber ich finde einfach das, dass sehr gut fotografiert ist, man erkennt das hier über das Motiv nachgedacht wurde und nicht einfach abgedrückt wurde. Also zumindestens glaube ich das als Amateur zu sehen :)

# 8 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt
# 88 - 1 Punkt
# 100 - 1 Punkt
# 34 - 2 Punkte
# 92 - 4 Punkte

Nr. 08 - Schöne Idee, klasse Stimmung und tolles Licht
Nr. 03 - Klasse Motiv, super eingefangen
Nr. 88 - Sehr schöner Moment, hat was magisches für mich
Nr. 100 - Die Farben und das Licht gefallen mir sehr gut. Auch die gekippte Perspektive finde ich hat was
Nr. 34 - Lange mein Favorit gewesen. Das bild vermittelt eine tolle Stimmung. Wirkt fast wie aus einem Zeichentrickfilm
Nr. 92 - Wunderschönes Bild, die Farben, die Details und die vermittelte Stimmung finde ich grandios. Könnte glatt das Titelbild von einem Naturmagazin sein.

Zuletzt bearbeitet:
# 24 - 1 Punkt
# 29 - 4 Punkte
# 34 - 1 Punkt
# 73 - 1 Punkt
# 92 - 3 Punkte

Nr. 24: Der Ausschnitt ist einfach sensationell. Das Bild ist in sich sehr harmonisch. Etwas mehr Farbsättigung wäre schön gewesen.
Nr. 29: Das Bild haut mich um, da steckt richtig "Leben" mit drin. Für mich persönlich ist alles, was ich mit Wald in Verbindung setze, in diesem Foto enthalten und es entfaltet eine unbeschreiblich schöne Stimmung in mir (und es regt die Fantasie an!).
Nr. 34: Hab lange überlegt ob ich es noch mit reinnehme oder nicht. Ich tu es jetzt einfach mal, obwohl ich einige Kritikpunkte habe. Zum Boden hin könnte mehr Platz sein, das Hinterteil vom rechten Reh stört und allgemein ist die Position und Haltung der Tiere nicht so schön (kann der Fotograf nicht großartig beeinflussen, das ist das Schwierige bei Tierfotos), aber ich finde die Farben einfach großartig und die Umsetzung der Idee ist absolut gelungen.
Nr. 73: Das Motiv ist klasse! Die Bildaufteilung mag mir nicht so ganz zusagen, aber ich empfinde den Beug zum Thema sowie die Umsetzung als durchaus gelungen und etwas besonderes.
Nr. 92: Der Bildtitel sagt eigentlich schon alles. Wunderschön! Trotz der Makellosigkeit lacht mein Herz allerdings bei Nr. 29 mehr! Schade dass es so klein ist, so kommt es halt auch leider nur halb so wow rüber.

#2 - 4 Punkte
#62 - 3 Punkte
#64 - 1 Punkt
#88 - 2 Punkte

Nr. 2: Ein sehr guter Bildaufbau mit stimmiger Bildgeometrie. Die Stimmung nach dem Regen ist gut eingefangen und mit dem erhöhten Standort sauber umgesetzt.
Nr. 62: Saubere Bildgeometrie und schöne Lichtstimmung. Dem Bild hätte ein händischer Weißabgleich sehr gut getan.
Nr. 64: Die Grundidee und der Bildaufbau ist gut, das Ergebnis ist aber leider ein wenig flau geraten. Eine bessere Umsetzung der Tiefenwirkung dieser Situation hätte mich stärker überzeugt.
Nr. 88: Ein mit abstrichen guter Bildaufbau (der große Baum weiter nach rechts) & leider in den Schattenbereichen zu wenig Zeichnung. Die Lichtsituation ist trotzdem noch gut eingefangen.

#3 - 2 Punkte
#24 - 1 Punkt
#29 - 2 Punkte
#51 - 2 Punkte
#79 - 1 Punkt
#92 - 1 Punkt
#99 - 1 Punkt

Nr. 3: Bringt die Stimmung klasse rüber.
Nr. 24: schönes Bild, allerdings leicht unscharf
Nr. 29: herrlich weiches Licht bei tief stehender Sonne.
Nr. 51: prima gesehen, gut umgesetzt
Nr. 79: hat was mystisches... - muss man erst mal finden.
Nr. 92: Postkartenidylle - die Umsetzung gefällt mir gut.
Nr. 99: sehr realistische Darstellung - die Zecken springen einen förmlich an...

# 64 - 4 Pkt
# 92 - 4 Pkt
# 29 - 2 Pkt

64 - Farbton, Motiv_wahl, bin begeistert. Vermittelt Aura.
92 - Idylle wie aus dem Prospekt :top: klasse Szene. Farben saftig anziehend, zum verweilen
29 - warm, weich, es werde Licht

# 10 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt
# 29 - 3 Punkte
# 31 - 1 Punkt
# 73 - 1 Punkt
# 88 - 1 Punkt
# 105 - 1 Punkt

Nr. 10 - Motiv gefällt mir, auch kleines im Wald kann interessant sein.
Nr. 14 - interessante Perspektive, dadurch "verschwindet" die Straße auf unbestimmte Weise im Wald.
Nr. 25 - sehr schön mit der Unschärfe im Vordergrund gespielt, macht Lust auf einen Waldspaziergang.
Nr. 29 - klasse Beleuchtung, stimmungsvolle Atmosphäre, mein Favorit!
Nr. 31 - guten Augenblick getroffen, das Bild vermittelt eine leicht gespenstische Stimmung.
Nr. 73 - regt zum Nachdenken an, guter Blick des Fotografen
Nr. 88 - Spotwirkung des Sonnenstrahls schön gesehen und festgehalten, leider insgesamt etwas dunkel.
Nr. 105 - interessantes Spiel mit Schärfe und Unschärfe.

Die Auswahl der Bilder war nicht einfach, einige weitere Blder hätten einen Punkt verdient, leider hat man nur 10 Punkte zu vergeben.

Zuletzt bearbeitet:
# 3 – 4 Punkte
# 70 – 4 Punkte
# 79 – 2 Punkte

Nr. 3 - Eines der schönsten Walbilder die ich gesehen habe. Da kommt richtig Stimmung auf.
Nr. 70 - Schönes klares Bild. Man riecht richtig das Holz.
Nr. 79 - Schön gesehen. Da kann man der Fantasie freien Lauf lassen.

# 51 - 3 Punkte
# 92 - 2 Punkte
# 29 - 2 Punkte
# 31 - 2 Punkte
# 21 - 1 Punkte

Nr. 51: Traumhaft, schöner Vordergrund/Hintergrund
Nr. 92: Der Märchenwald lässt grüßen
Nr. 29: schöner bodennaher Standpunkt
Nr. 31: mysteriöser Nebel --> macht das Bild spannend
Nr. 21: Mal was ganz anderes & erfrischendes

# 29 - 2 Punkte
# 31 - 2 Punkte
# 77 - 2 Punkte
# 92 - 2 Punkte
# 99 - 2 Punkte

Nr. 29 - Das Bild ist mir als erstes durch die Farben aufgefallen. Interessante Perspektive in der Bodennähe
Nr. 31 - Nebel verleiht dem Bild eine sehr mysteriöse Stimmung. Hätte jedoch gewünscht, dass die Lichtquelle deutlicher im Bild ist und nicht so am Rand.
Nr. 77 - Sehr heller Wald, vermittelt gute Stimmung. Schön scharf abgebildet.
Nr. 92 - Guter Bildaufbau, schöne Farben, schöner Verlauf des Wassers
Nr. 99 - Inhaltlicher Kontrast zwischen dem abgeholzten Baum im Vordergrund und dem stehenden Wald im Hintergrund.

# 29 - 3 Punkte
# 31 - 3 Punkte
# 80 - 2 Punkte
# 98 - 1 Punkte
# 104 - 1 Punkt

Nr. 29 - wunderschöne Lichtstimmung, trifft für mich wunderschön das Thema; zeigt zwar etwas viel Boden, aber mein Auge blieb immer wieder an diesem Bild hängen
Nr. 31 - hier wird eine schöne mystische Stimmung erzeugt; das Leuchten im Wald zieht mich als Betrachter dort hinein
Nr. 80 - durch die Perspektive von unten wird die Größe der Bäume sehr schön dargestellt und zeigt schön einen anderen Blick vom Wald; auch die Lichtstimmung sagt mir zu
Nr. 98 - das Leuchten der Blätter zieht den Blick auf sich- sehr schön getroffen
Nr. 104 - für mich eine ganz andere Sicht auf den Wald, die mir dennoch gut gefällt; die bedrohliche Seite gut umgesetzt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 03 - 4 Punkte
# 08 - 3 Punkte
# 21 - 3 Punkte

Nr. 3 - schöner abziehender Nebel, gute Stimmung
Nr. 08 - coole Perspektive, schönes Licht
Nr. 21 - Sieht aus wie gemalt, schön abstrakt

# 90 - 4 Punkte
# 64 - 3 Punkte
# 29 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt

Nr. 90 - Das Bild gefällt mir am besten.
Nr. 64 - Sehr schöne Stimmung.
Nr. 29 - Die Sonne im Wald eingefangen.
Nr. 3 - Toller Wald und Nebel.

#21-2 Punkte
#24-2Punkte
#80-3Punkte
#88-3Punkte

Nr.21 Dein abstraktes Bild hat mir gefallen und vor allem die harmonische Farben
Nr.24 Etwas unscharf,aber sehr natürlich,als wenn man selbst da stehen würde
Nr.80 Der Blickfang nach oben..hat was
Nr.88 Das ist für mich immer das schönste,das Licht und die Schatten,schade nur,dass von dem Bild nicht etwas mehr ist,der Ausshnitt ist zu klein

#29 - 3 Punkte
#52 - 2 Punkte
#80 - 1 Punkte
#92 - 2 Punkte
#100 - 2 Punkte

Nr. 29 - Sehr geil, wie das Licht durch den Waldrand strömt und den Boden beleuchtet.. auch die Beschreibung dazu finde ich gelungen.. gibt dem ganzen einen Märchenhaften-Touch. War von Anfang an mein Favourit..
Nr. 52 - auch wenn hier eigentlich der Wald nicht wirklich im Mittelpunkt steht, finde ich die Umsetzung des bildes ziemlich gut. Es hat irgendwie etwas fragendes.. Was kommt wohl nach dem Waldrand ?!?
Nr. 80 - Schicke Perspektive.. Super passend, dass direkt nach oben eine Öffnung zum Himmel ist..
Nr. 92 - Durch die Verteilung der vielen Wasserquellen wirkt das bild im gesamten sehr harmonisch.. Zudem sind die Grüntöne sehr schön..
Nr. 100 - Schöne Ruhe im Bild.. Auch die Schräglage macht das ganze interessant.

#29 4 Punkte
#88 4 Punkte
#90 2 Punkte

29: Klasse Bild, tolle Farben
88: Klasse Bild, fast wie im Märchen
90: Gute Idee! Will auch ein Fisheye :(

#32 - 3 Punkte
#53 - 3 Punkte
#99 - 4 Punkte

Zu den Bildern:

Nr. 32: Vermittelt eine schönes Licht... Möchte man am Liebsten den ganzen Tag dort spazieren gehen!
Nr. 53: Tolle Perspektive! Freiheit!
Nr. 99: Ebenfalls ganz tolles Licht und gut eingefangen. Ich sehe Licht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten