• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Juni 2011, Thema: "Wald"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 29 – 3 Punkte
# 47 – 3 Punkte
# 50 - 4 Punkte

Nr. 29 - Das Bild hat aufgrund des Lichtspiels eine fantastische Wirkung. Da die Perspektive sehr bodennah ist fühlt man sich wie ein Kobold im großen Wald.
Nr. 47 - Der Fluß gibt dem Wald einen lebendigen Charakter. Finde diese Bildaufteilung daher schön umgesetzt.
Nr. 50 - Der S/W-Effekt bestärkt die Bildwirkung von etwas vergessenem, der Natur in die Hände zurückgegeben. Eben eine finale, abschließende Handlung. Die Idee zum Thema ist gut gewählt.

# 18 - 1 Punkt
# 21 - 4 Punkte
# 27 - 1 Punkt
# 29 - 2 Punkte
# 92 - 2 Punkte

Nr. 18 tolle Idee und herrlich kräftiges Rot
Nr. 21 das absolute Top-Foto - super Idee mit ebensolcher Umsetzung; schön grafisch
Nr. 27 sowas wäre mir nie in den Sinn gekommen, schön kreativ
Nr. 29 herrliche Farben und schöner Strahlenkranz
Nr. 92 super eingefangen, allerdings etwas kleine Datei

Gruß
Matthias

# 3 - 4 Punkte
# 29 - 4 Punkte
# 88 - 2 Punkte

Nr. 3 - Schöne Perspektive, besonders der Nebel gefällt mir
Nr. 29 - warme Stimmung und ebenfalls eine gute Perspektive
Nr. 88 - Lichteinfall sehr schön festgehalten

# 31 - 1 Punkte
# 29 - 2 Punkte
# 92 - 3 Punkte
# 51 - 4 Punkte

Nr. 31 - Schöne Stimmung,erinnert mich original an die Stimmung im Wald nach einer Nacht im Hochsitz auf dem Weg zurück zum Auto:top:
Nr. 29 - Tolle Perspektive und super Umsetzung!:top::top:
Nr. 92 - Wahnsinns Bachlauf, geniale Perspektive!:top::top::top:
Nr. 51 - Liebe auf den 1. Blick! Mega Stimmung, toller Bildaufbau!:top::top::top::top:

#3 - 2 Punkte - eine sehr schöne und informative Darstellung der Funktion des Waldes

#59 - 2 Punkte - mir gefällt das warme Streiflicht

#62 - 3 Punkte - gelungene Aufnahme, wirkt sehr mystisch, kleines Manko: ich finde es etwas blaustichig

#88 - 3 Punkte - der perfekte Spot auf der Waldbühne!

Zuletzt bearbeitet:
# 8 – 3 Punkte
# 31 – 3 Punkte
# 73 – 4 Punkte

Nr. 8 - Mal ein anderer Blickwinkel auf den Wald. Sehr erfrischend. Technisch perfekt umgesetzt.
Nr. 31 - Schöne Sonnenaufgangsstimmung. hell und luftig.
Nr. 73 - Ein einziges Bild erzählt eine ganze Geschichte. So etwas liebe ich.

# 29 – 3 Punkte
# 31 – 4 Punkte
# 53 – 3 Punkte

Nr. 29 - Schöne lichter, schön getroffen
Nr. 31 - Wirklich schönes Bild gefällt mir sehr
Nr. 53 - Schönes Lichtspiel mir gefallen diese Gegenlichtfotografien sehr gut

# 51 - 4 Punkte
# 92 - 3 Punkte
# 100 - 3 Punkte

Nr. 51 - Tolle Farben und der rostige Eimer im Vordergrund schaut aus, als ob es ein 3-D Modell wäre. Top!
Nr. 92 - Sattes Grün und richtige Belichtungszeit gewählt. Leider etwas zu kleines Foto
Nr. 100 - Wunderschöne Lichtstimmung - goldene Farben. Komposition Blatt im Vordergrund und das Hauptmotiv scharf im Hintergrund gefällt!

#3 - 3 Punkte
#29 - 3 Punkte
#92 - 4 Punkte

Nr.3
Gefällt mir persönlich sehr gut, da das Bild den gewissen tik einer Märchenwelt darstellt und auch vom Farbspiel her ziehmlich gut getroffen wurde. Ich hätte es allerdings noch so zugeschnitten, dass man das Dorf und das Gebäude links im bild nicht mehr sieht.

Nr.29
Das Bild ist für meine Verhältnisse fast perfekt getroffen! Die sonne hätte meines erachtens noch etwas weiter unten sein können. Aber bis auf das und die für mich etwas zu geringe "schärfe" ist das ein wunderschönes Bild.

Nr.92
"Beautiful Nature " ...In der Tat! einfach ein Perfektes bild einer Perfekten Location. Mehr kann und braucht man dazu auch nicht sagen.

# 17 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 23 - 3 Punkte
# 70 - 2 Punkte
# 72 - 1 Punkt
# 77 - 2 Punkte

Nr. 17 - Klare Darstellung eines ökologischen Grundthemas des Lebensraums Wald: Kampf ums Licht. Komposition m.E. etwas zu mittig
Nr. 21 - Interessanter Versuch einer mehr künstlerischen Interpretation des Themas, könnte etwa spritziger sein
Nr. 23 - Wald im Werden und Vergehen mit schöner Flächenaufteilung
Nr. 70 - Unspektakulärer, aber sehr treffender Blick auf die sehr verbreitete menschliche Auffassung des Waldes als nutz- und ausbeutbare Ressource.
Nr. 72 - Sowas wie der Versuch einer halbwegs vollständigen Beschreibung von "was ist ein Wald", die spannenden Bildteile sind etwas randständig
Nr. 77 - Von allen "Stangenwald"-Fotos die klarste (wenngleich auch irgendwie naheliegendste) Darstellung

Ich tendiere eindeutig dazu, die technischen Meriten der Bilder zu vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
# 16 - 3 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 67 - 3 Punkte

Nr. 16 - Die Spiegelung des Waldes finde ich sehr, sehr schön.
Nr. 19 - Eine sehr gute Idee, ein solches Herz - was bestimmt eine Geschichte hat - zu fotografieren.
Nr. 27 - Auch hier gefällt mir die Spiegelung des Waldes im Wasser sehr, sehr gut.
Nr. 67 - Solche Blumen im Wald zu finden ist meiner Meinung nach, nicht so leicht. Die Farben und der Bildausschnitt gefallen mir sehr gut.

#107 - 4 Punkte
#90 - 3 Punkte
#51 - 3 Punkte

Nr. 107 Tolle Farben. :top:
Nr. 90 Die Perspektive gefällt mir sehr gut.
Nr. 51 Super Bildidee und klasse gemacht.

# 21 - 3 Punkte
# 29 - 3 Punkte
# 64 - 4 Punkte

Nr. 21 - Mal ein anderer Versuch das Thema umzusetzen, mir gefällen die Farben und die Aufteilung des Grüns und des Bodens sehr gut. Man könnt zuerst denken es sind Pinselstriche.

Nr. 29 - Toller Titel, tolle Farben, schöner Kontrast und eine gute Perspektive

Nr. 64 - Meiner Meinung nach sticht dieses Bild am meisten heraus. Es vermittelt eine tolle Endzeitstimmung. Von mir 4 Punkte

# 51 - 3 Punkte
# 64 - 3 Punkte
# 78 - 1 Punkt
# 88 - 2 Punkte
# 92 - 1 Punkt

Nr. 51 - Zeigt, dass der Wald nicht so sauber ist, wie er sein sollte. Dafür sauber und eindrucksvoll mit langer Belichtung in Szene gesetzt.

Nr. 64 - Schön vielschichtig von sehr naher bis weiter Ebene und ein paar kargen Bäumchen mittendrin.

Nr. 78 - Lustig mit dem Grabstein, hätte auch "Ruheplatz" heißen können. Weiß noch nicht, ob mir das Schwarz-weiß so gefällt, obwohl es Sinn macht.

Nr. 88 - Schöner Lichtstrahl, der auf den einzigen Farn im Bild gerichtet ist und auch den Fotoangucker gut leitet.

Nr. 92 - Schön, aber fast schon zu kitschig schön. ;)

Keine Punkte, aber gern mit Kommentar:
Nr. 3 - Der Nebel wird schön von hinten von der Sonne angestrahlt. Außer dem Lichteffekt fehlt mir aber eine Art Hauptobjekt im Bild.

# 27 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 31 - 2 Punkte
# 34 - 1 Punkt
# 90 - 1 Punkt
# 92 - 3 Punkte
# 105 - 1 Punkt

Nr. 27 Kreativer Umsetzungsversuch
Nr. 29 Schönes Licht, aber nicht ganz perfekt
Nr. 31 Auch schönes Licht, der Nebel und der Bildaufbau sind mir 2 Punkte wert
Nr. 90 Ist wohl das erste was man mal im Wald macht, gefällt mir aber trotzdem
Nr. 92 Absoluter Klassiker, für die technisch einwandfreie Umsetzung mit schönem Licht gibts 3 Punkte.
Nr. 105 Idee und Umsetzung sind ganz nett , ist mir ein Punkt wert.

Allgemeine Anmerkung: Wald war ne schwierige Aufgabe, ich freue mich über alle User die mitgemacht haben und Ihre Ideen hier eingebracht haben :top:

Lg Jan

# 8 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt
# 56 - 1 Punkt
# 69 - 2 Punkte
# 77 - 2 Punkte
# 95 - 1 Punkt
# 98 - 2 Punkte

Nr. 8 Der Zapfen als elementares Symbol für die Geburt eines Baumes liegt formatfüllend und gestochen scharf in schöner Diagonale zentral im Bild. Die restliche Kulisse liegt in genau der Helligkeit und (Un-)Schärfe vor, um eindeutig wahrgenommen zu werden, ohne sich vorzudrängeln. Das Gegenlicht bringt eine schöne Stimmung ins Bild, die Lichtbalance ist harmonisch, alle Elemente eines Waldes sind vorhanden, das Bild hat Tiefe.

Nr. 31 Sehr stimmungsvoll. Ich erkenne den Morgen. Das Weiß des Nebels über der Strasse und das Orange im Wald trennen das Bild in zwei Bereiche, was es für mich sehr spannend macht. Ich muss mich entscheiden, ob ich dem Weg ins graue, nicht Erkennbare folge oder ihn verlasse, mich durchs Dickicht schlage um dem goldenen Reiz zu verfallen und den Wald zu erobern.

Nr. 56 Das Bild hält was sein Titel verspricht. Ich sehe eine unentdeckte, unberührte grüne Oase, in welche ich niemals eindringen möchte, weil ich weiß, dadurch unerlaubtes Terretorium zu betreten. Habe lange mit mir gehadert ob mir der mittige "Horizont" gefällt und ich mir nicht doch mehr Sonne und somit mehr Stimmung wünsche. Doch dadurch das das Farn vorne dunkler wird und auch links und rechts die Bäume etwas mehr Schatten ins Bild bringen, stört der mittige "Horizont" weniger und der zentrale Bereich leuchtet schön hervor und zieht meinen Blick immer wieder an.

Nr. 69 Wunderbar, wie die grünen Nadeln vor dem braunen Stamm positioniert sind um sich dadurch herrlich abzuheben. Wunderbar ebenso die grünen Zapfen - welche man nicht so häufig sieht - die sich konvers zu den Nadeln hell vor dunklem Hintergrund positioniert haben. Ich entdecke senkrechte Linien mit Stamm und Zweig welcher die Zapfen trägt und freu mich an den leicht schräg verlaufenden parallelen Linien der Zweige links. Ein wunderbares Bild mit harmonischer Aufteilung und schönen Elementen des Waldes.

Nr. 77 Ein scheinbar bis in die unendliche Tiefe reichender Laubwald in ausgewogenen Farben und sich wiederholender senkrechten Linien. Wunderbarer Kontrast der Bäume zum Licht des Waldes ohne das eine oder das andere absaufen zu lassen und es sind noch genügend Zwischentöne vorhanden, um Details erkennen zu dürfen. Das Bild gibt weder Anfang noch Ende preis, weder in der Tiefe noch links oder rechts. Ein Foto das ich mir an die Wand hängen möchte und mir somit ein Fenster für den Blick in die Unendlichkeit zaubre.

Nr. 95 Ich sehe nur Natur, nur Grün. Es trifft das Thema Wald für mich zwar nicht 100%ig, da der Begriff Wald erst mein zweiter oder dritter Gedanke beim Betrachten des Bildes ist. Dennoch sind die Objekte sehr schön arrangiert und das Bild erhält oben wie unten einen herrlichen Rahmen durch den Wald und den im Schatten liegenden Wiesenabschnitt. Das Licht von rechts ist traumhaft, gibt dem Bild sehr viel Stimmung sowie den Bäumen die notwendige Plastizität.

Nr. 98 Die beiden Bäume fliesen fantastisch in den Kronen zusammen als seien sie ein Paar und grenzen sich durch einen wunderbares lichtes Oval vom Rest des Waldes ab. Zur Krönung sitzt in der Mitte des Ovals die Sonne, welche auf mich wie ein gemeinsames Herz der Beiden wirkt. Sehr schön gesehen, traumhafte Komposition, technisch wunderbar umgesetzt.

Euch und auch allen anderen vielen lieben Dank für's Zeigen der Aufnahmen.

Grüßle,
Fothom.

# 3 - 4 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 44 - 1 Punkte
# 71 - 1 Punkt
# 77 - 1 Punkt
# 101 - 2 Punkte

Nr. 3 Super Szene, da kann man sich gar nicht satt sehen.

Nr. 29 Trifft das Theme wie ich finde sehr gut. Schöner Farb- und
Helligkeitsverlauf von rechts nach links. Etwas größer und schärfer währe noch besser gewesen.

Nr. 44 Schönes Bild. Wie ein Uhrwald

Nr. 71 Tolle Stimmung mit dem Lichteinfall der Sonne.

Nr. 77 Thema gut getroffen. Alles schön scharf und gut belichtet.
Könnte man als Wandtapete verwenden und dann hineingehen.

Nr. 101 Richtig fetter Wald. Tolle Stimmung mit den dunklen Wolken und den
Sonnenstrahlen rechts. Dann noch alles richtig scharf und gut belichtet.

# 88 - 3 Punkte
# 50 - 3 Punkte
# 105 - 2 Punkte
# 64 - 2 Punkte

Nr.88 - schöne Lichtstimmung
Nr.50 - Motiv ist super
Nr.105 - mein Favorit :top:
Nr.64 - Perspektive und Umsetzung sind super

# 29 - 1 Punkt
# 34 - 3 Punkte
# 50 - 1 Punkt
# 88 - 2 Punkte
# 92 - 2 Punkte
# 107 - 1 Punkt

Nr. 29 - Die Sonne schimmert sehr schön durch die Bäume und verbreitet
gute Stimmung.
Nr. 34 - Schönes Motiv, aucht mit den Blumen im Vordergrund. War bestimmt
schwer ein Reh so gut zu erwischen.
Nr. 50 - Das schwarz/weiß passt zu den alten Schienen.
Nr. 88 - Sieht gut aus dieser Lichtstrahl, der auf den Waldboden leuchtet.
Ich hätte nicht gedacht, dass man das so gut fotografieren kann.
Nr. 92 - Ein Wunderschönes Motiv und mir gefällt sehr, wie das Wasser
aussieht.
Nr. 107 - Gutes Motiv, schöne Farben.

# 24 - 3 Punkte
# 31 - 3 Punkte
# 90 - 2 Punkte
# 92 - 2 Punkte

Nr. 24 - einfach Klasse. Werbung für den Wald
Nr. 31 - stimmungsvoll - tolle Komposition
Nr. 90 - traumhafte Perspektive - einfach mittendrin
Nr. 92 - schön - Natur pur

Status