# 8 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt
# 56 - 1 Punkt
# 69 - 2 Punkte
# 77 - 2 Punkte
# 95 - 1 Punkt
# 98 - 2 Punkte
Nr. 8 Der Zapfen als elementares Symbol für die Geburt eines Baumes liegt formatfüllend und gestochen scharf in schöner Diagonale zentral im Bild. Die restliche Kulisse liegt in genau der Helligkeit und (Un-)Schärfe vor, um eindeutig wahrgenommen zu werden, ohne sich vorzudrängeln. Das Gegenlicht bringt eine schöne Stimmung ins Bild, die Lichtbalance ist harmonisch, alle Elemente eines Waldes sind vorhanden, das Bild hat Tiefe.
Nr. 31 Sehr stimmungsvoll. Ich erkenne den Morgen. Das Weiß des Nebels über der Strasse und das Orange im Wald trennen das Bild in zwei Bereiche, was es für mich sehr spannend macht. Ich muss mich entscheiden, ob ich dem Weg ins graue, nicht Erkennbare folge oder ihn verlasse, mich durchs Dickicht schlage um dem goldenen Reiz zu verfallen und den Wald zu erobern.
Nr. 56 Das Bild hält was sein Titel verspricht. Ich sehe eine unentdeckte, unberührte grüne Oase, in welche ich niemals eindringen möchte, weil ich weiß, dadurch unerlaubtes Terretorium zu betreten. Habe lange mit mir gehadert ob mir der mittige "Horizont" gefällt und ich mir nicht doch mehr Sonne und somit mehr Stimmung wünsche. Doch dadurch das das Farn vorne dunkler wird und auch links und rechts die Bäume etwas mehr Schatten ins Bild bringen, stört der mittige "Horizont" weniger und der zentrale Bereich leuchtet schön hervor und zieht meinen Blick immer wieder an.
Nr. 69 Wunderbar, wie die grünen Nadeln vor dem braunen Stamm positioniert sind um sich dadurch herrlich abzuheben. Wunderbar ebenso die grünen Zapfen - welche man nicht so häufig sieht - die sich konvers zu den Nadeln hell vor dunklem Hintergrund positioniert haben. Ich entdecke senkrechte Linien mit Stamm und Zweig welcher die Zapfen trägt und freu mich an den leicht schräg verlaufenden parallelen Linien der Zweige links. Ein wunderbares Bild mit harmonischer Aufteilung und schönen Elementen des Waldes.
Nr. 77 Ein scheinbar bis in die unendliche Tiefe reichender Laubwald in ausgewogenen Farben und sich wiederholender senkrechten Linien. Wunderbarer Kontrast der Bäume zum Licht des Waldes ohne das eine oder das andere absaufen zu lassen und es sind noch genügend Zwischentöne vorhanden, um Details erkennen zu dürfen. Das Bild gibt weder Anfang noch Ende preis, weder in der Tiefe noch links oder rechts. Ein Foto das ich mir an die Wand hängen möchte und mir somit ein Fenster für den Blick in die Unendlichkeit zaubre.
Nr. 95 Ich sehe nur Natur, nur Grün. Es trifft das Thema Wald für mich zwar nicht 100%ig, da der Begriff Wald erst mein zweiter oder dritter Gedanke beim Betrachten des Bildes ist. Dennoch sind die Objekte sehr schön arrangiert und das Bild erhält oben wie unten einen herrlichen Rahmen durch den Wald und den im Schatten liegenden Wiesenabschnitt. Das Licht von rechts ist traumhaft, gibt dem Bild sehr viel Stimmung sowie den Bäumen die notwendige Plastizität.
Nr. 98 Die beiden Bäume fliesen fantastisch in den Kronen zusammen als seien sie ein Paar und grenzen sich durch einen wunderbares lichtes Oval vom Rest des Waldes ab. Zur Krönung sitzt in der Mitte des Ovals die Sonne, welche auf mich wie ein gemeinsames Herz der Beiden wirkt. Sehr schön gesehen, traumhafte Komposition, technisch wunderbar umgesetzt.
Euch und auch allen anderen vielen lieben Dank für's Zeigen der Aufnahmen.
Grüßle,
Fothom.