• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Juni 2011, Thema: "Wald"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb Juni 2011, Thema: "Wald"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=891216

Wer muß unbedingt abstimmen?:
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?:
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es mindestens seit 2 Monaten Mitglied im Forum ist.

- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden. Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

-> Jeder hat 10 Punkte und „muss“ diese restlos verteilen.

-> Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 4 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 2 Punkte
# 22 – 4 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 3 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.

- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos gelöscht.

Für Diskussionen über die Abstimmungen und Themen habt Ihr die Möglichkeit im Forum „Fotowettbewerb“ einen Strang zu eröffnen und darin zu diskutieren. Ansonsten könnt Ihr mich auch per PN kontaktieren falls es irgendwelche Fragen gibt.

Die Abstimmung läuft bis Ende des Monats.

# 03 - 3 Punkte
# 31 - 1 Punkte
# 57 - 1 Punkte
# 64 - 3 Punkte
# 92 - 2 Punkte

Nr. 03 - Der aufsteigende Nebel in Kombination mit einem spannenden Fernblick lässt diese Szene märchenhaft wirken. Darüber hinaus eine tolle Farbgebung und ein gelungener Ausschnitt.
Nr. 31 - Eröffnet am rechten Bildrand einen surreal überstrahlten Weg, der das natürliche Motiv in eine tiefere Dimension überführt.
Nr. 57 - Das Motiv lebt von dem glücklichen Umstand, in wunderbarer Kulisse aufgenommen worden zu sein. Gleichsam aber gefällt mir auch der Blick.
Nr. 64 - Düster, abstrakt in einem interessanten Blickwinkel mit spannendem Licht. Auch wenn ich die leichte Schieflage behoben hätte, gehört mir dieses Bild hoch gelobt.
Nr. 92 - Ein Bild wie es kitischiger nicht sein könnte und wie ich es vollendeter wohl noch nicht gesehen habe. Das würde ich auch gerne selbst gesehen, abgelichtet haben und mein nennen wollen.

#3 - 4 Punkte
#31 - 1 Punkt
#39 - 1 Punkt
#71 - 1 Punkt
#99 - 3 Punkte

Nr. 3 - Eine Augenweide, dieser teilweise im Nebel liegende Wald. Große Gelegenheit trifft wunderschönes Motiv.
Nr. 31 - Wunderbare neblige Gegenlichtstimmung mit passender Farbabstimmung. Mir will nur der Waldweg mit dem hellgrauen Nebelende nicht so recht gefallen. Da fehlt das gelbliche Licht und die passende Perspektive. Er wirkt so an den Rand gequetscht und scheint mir deshalb besser weggeschnitten.
Nr. 39 - Diverse tiefgrünen Bäume, aber das eigentliche Motiv ist das versteckte Haus mittendrin. Deshalb nur 1 Punkt. Ich frage mich, ob das noch weitwinkliger noch mehr hergeben würde, weil die Bäume sehr schön sind und auch das Licht.
Nr. 71 - Jeder Felsen und Berghang komplett mit Bäumen bedeckt. Und doch triffts das Thema nicht zu 101 Prozent, weil ich doch erst Berge und Wasser sehe und dann erst all die Bäume bzw. Wälder. Nicht ganz optimale Lichtverteilung. Ich würds unten und links beschneiden.
Nr. 99 - Sehr schön diffuses Licht mit mangels klarer Schatten nur angedeuteter Gegenlichtsituation. Perspektive mit dem Baumstumpf und der gewählten Bildausschnitt sind gelungen.

Sonstige Anmerkungen:
Die abstrakten Umsetzungen hatten bei mir keine Chance, weil ich auf die Lebendigkeit, Echtheit und Klarheit der Wälder abfahre. Keine Chance hatten bei mir auch Fotos, die mit Detailaufnahmen oder Flüssen Eindruck schinden wollten und so das Thema nur noch teilweise treffen. Schade ists auch um 2-3 Aufnahmen, die einfach zu klein waren. Fotos mit einer Kantenlänger von weniger als 1000 Pixeln bekommen von mir grundsätzlich keine Punkte, egal wie toll sie sind. Ich erwarte schon 1200 Pixel Kantenlänge.

Nr. 4 - Schöne gegenläufigen Diagonalen aus den Ecken kommend. Aufgrund der Perspektive das Thema nur leidlich getroffen. Beim Thema "Wald" erwarte ich den Blick nach vorne und nicht senkrecht nach oben.
Nr. 8 - Kollidiert stark mit meinen Vorgaben bzg. Makros etc., weshalb ich kurz davor war, es aus dem Wettbewerb zu entfernen.
Nr. 14 viel Asphalt
Nr. 25 - ganz nett, aber die Farbabstimmung ist unnnatürlich giftgrün
Nr. 29 - wäre nicht so viel Boden auf dem Bild (Perspektive), hätts möglicherweise Punkte gegeben, denn Bäume und Licht sind wunderschön
Nr. 30 - Diese höchst interessante Baumsorte kannte ich noch nicht. Würde man sehen, wie es bis ganz nach oben weiter geht, hätts vielleicht Punkte gegeben.
Nr. 32 - Zu viel Wasser und Himmel für ein Waldfoto.
Nr. 33 - Verunglückte Bildbearbeitung. Aufgrund der Kontraste eine Herausforderung für die Technik und EBB. Ist mir zudem zu steril für das Thema.
Nr. 43 - Hier fühle ich mich verschaukelt. Das wirkt auf mich nicht einmal abstrakt sondern nur gnadenlos unscharf.
Nr. 44 - Die Kontraste sind mir zu hart. Es ist deshalb anstrengend zu betrachten.
Nr. 51 - Interessant und sehr gelungen mit der Tasse und der Langzeitbelichtung. Der Wald im Hintergrund stört da aber eher und so wird das Thema nur gestreift.
Nr. 62 - Wunderschönes Motiv. Wärs noch weitwinkliger hätts vermutlich Punkte gegeben.
Nr. 69 - siehe Kommentar zu Nr. 8
Nr. 77 - Wenn doch nur nicht das extrem häufige Problem der abgeschnittenen Baumkronen bestehen würde. Gefällt mir nämlich ansonsten sehr gut.
Nr. 79 - Bitte nicht blitzen, auch wenns mangels Licht im Vordergrund schwer fällt! Das sieht man sofort. Da geht die natürliche Lichtstimmung den Bach runter.
Nr. 82 - Hätten die Bäume Wuzeln, wärs gar nicht so übel.
Nr. 88 - Eine bessere Perspektivebzw. Bildausschnitt oder gar Hochformat und es wäre noch besser geworden. Aber auch so schon sehr stimmungsvoll und ganz gut geworden.
Nr. 91 - Ich verstehe den Titel und auch das Bild nicht. Ich fühle mich verschaukelt.
Nr. 97 - Ein Suchbild. Finde heraus, wo in der Dunkelheit Wald vorhanden ist.
Nr. 101 - Die Wiese im Vordergrund stört die ansonsten schöne Landschaft mit den interessanten Wolken.
Nr. 106 - Auch von diesem Beitrag fühle ich mich verschaukelt.

Zuletzt bearbeitet:
# 3 - 3 P.
# 14 - 1 P.
# 29 - 1 P.
# 31 - 2 P.
# 80 - 1 P.
# 88 - 1 P.
# 105 - 1 P.

Nr. 3 - fängt ein klasse Stimmung ein und passt rund herum. Gratuliere
Nr. 14 - enthält durch den tiefen Blickwinkel gerade noch genug Wald um nicht die Strasse dominieren zulassen. Wirkt gut auf mich. Licht und Helligkeit ok.
Nr. 29 - einen ansich schönen Moment festgehalten. schade ist das noch sehr viel boden und wenig von den Bäumen drauf ist.
Nr. 31 - das frühe Aufstehen hat sich gelohnt. spannende Atmosphäre, Weg gerade noch wenig genug
Nr. 80 - durch den sehr tiefen blickwinkel ziehen sich die Bäume schön ins Bild. schade ist aber die verzerrungen vom converter, besonders links
Nr. 88 - ein Lichtstrahl wie ihn jeder schon erlebt hat, daher gut festgehalten. leider arg dunkel und wenig grün zu sehen, nicht typisch Juniwald
Nr. 105 - interessante Kombination, fällt aus den meisten anderen Bildern raus. Licht und Schärfepunkt im Vordergrund gut umgesetzt.

Insgesamt ist mir diesmal aufgefallen, das etliche Bilder quasi identisch waren und auf mich nicht so spannend wirkten.

#62 - 3 Punkte
#80 - 3 Punkte
#92 - 4 Punkte

Nr.62 - Das Bild ist einfach nur schön, es weckt den Wunsch den Weg entlang zu laufen um zu sehen was noch kommt
Nr.80 - Die Perspektive ist genial mit dem Weitwinkel, als läge man mitten drinn!
Nr.92 - Mein Favorit, paradisisch schön und gut gemacht!

# 3- 3Punkte
# 71-3Punkte
# 73-2Punkte
# 62-2Punkte

Nr.3-Wie im Märchenwald,schöne Stimmung Eingefangen.

Nr.71-Einfach klasse,

Nr.73-Da ist mir Spontan eingefallen
Das Leben findet einen Weg

Nr-62-gefällt mir einfach
Micha

Zuletzt bearbeitet:
#3 - 3 Punkte
#88 - 2 Punkte
#92 - 2 Punkte
#100 - 3 Punkte

Nr. 3 - Wirkt wie gemalt, könnte aus meinem alten Märchenbuch stammen.
Nr. 88 - Zwar etwas klein, aber das Bild hat Potenzial. Ich mag einfach die Lichtstrahlen, wie sie den Wald durchdringen und Akzente setzen.
Nr. 92 - Leider auch etwas klein, aber ein starkes Motiv. Wohl dem, der so coole Locations in der Nähe hat.
Nr. 100 - Endlich ein Beitrag, der Tiefe vermittelt. Ich fühle mich beim Betrachten, als ob ich wirklich im Wald stehe und strecke schon fast reflexartig meine Hand nach den Blättern aus.

# 8 - 1 Punkt
# 29 - 2 Punkte
# 64 - 4 Punkte
# 71 – 3 Punkte

Nr. 8 - Interessante Perspektive.
Nr. 29 - Angenehme Stimmung, die gut eingefangen wurde.
Nr. 64 - Sehr interessanter Schärfeverlauf. Klasse Atmosphäre, die hier gestaltet wurde. Die leichte Schieflage des Bildes macht das Ganze noch interessanter. Toll
Nr. 71 - Gefällt mir sehr gut aufgrund von Farben und Kontrasten. Gibt immer was Neues im Bild zu entdecken.

# 8 - 3 Punkte
# 29 - 3 Punkte
# 92 - 4 Punkte

Nr. 8 Durch die Perspektive wirkt der Wald noch größer, man bekommt das Gefühl winzig zu sein.
Nr. 29 Es vermittelt eine warme wohlige Stimmung durch das einfallende Sonnenlicht.
Nr. 92 Das Wasser und das grün vermitteln pures Leben, die Wasserfälle wirken wie die Lebensadern des Waldes.

# 90 – 3 Punkte
# 73 – 2 Punkte
# 80 – 4 Punkte
# 50 – 1 Punkt

Nr. 90 - sehr schöne Weitwinkelperspektive. Blickwinkel senkrecht nach oben hebt sich positiv von den meisten andern Bildern ab.
Nr. 73 - klasse Motiv. Wäre die Perspektive noch etwas anders gewählt hätte es noch mehr Punkte gegeben.
Nr. 80 - auch sehr schöne Weitwinkelperspektive. Titel trifft voll weil der Fleck Himmel wirklich ein Herz darstellt.
Nr. 50 - gutes Motiv das in s/w so auch schön wirkt

# 30 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt
# 38 - 2 Punkte
# 50 - 2 Punkte
# 57 - 1 Punkt
# 77 - 2 Punkte
# 79 - 1 Punkt

Nr. 30 - Schöner Baum, noch nie gesehen. Wirkt auch richtig mächtig neben dem kleinen Baum daneben.
Nr. 36 - Witziger Baum, warum der noch nicht abgebrochen ist?
Nr. 38 - Wahnsinn wie die Wurzeln hier aussehen. Der hat schon einige Jahre am Buckel
Nr. 50 - Die Natur holt sich ihren Platz zurück. Schönes Foto
Nr. 57 - Sehr schöne Aufnahme!
Nr. 77 - Sehr gute Tiefenwirkung
Nr. 79 - Was für ein Baum! Regt Fantasien an

Diesmal war die Bewertung für mich nicht leicht. Wald liegt mir leider überhaupt nicht, und da ist es dann auch schwer "schönes" daran zu finden. Dennoch habe ich mich bemüht.

# 3 - 3 Punkt
# 17 - 2 Punkte
# 27 - 4 Punkte
# 62 - 1 Punkt

Nr. 3 - der Bildaufbau ist einfach unschlagbar, alle drei Bildebenen sehen klasse aus. Schärfe, Farben, Stimmung. Da war jemand zur richtigen Zeit, mit dem richtigen Blick für eine Fotografie, am richtigen Ort :) Toll
Nr. 17 - gute Idee eine Lichtung aus einer ganz anderen Perspektive zu zeigen und trotzdem ist in der Komposition noch viel interessantes zu entdecken. Leider nur etwas klein.
Nr. 27 - Mein Favorit: Absolut genial gesehen. Toller Schärfeverlauf! Toller Bildaufbau für ein "Waldbild". Macht Neugier den Blick hoch zu schwenken und den Wald zu entdecken.
Nr. 62 - Komposition gefällt. Foto macht Lust auf einen Spaziergang. Obere Bildhälfte sind toll im Licht, tolle Farbe. Leider im Bereich unten Links ein dunkel, wirkt "grau".

Anmerkung:
Nr. 46 - toll gesehen, aber leider zu wenig "Wald" auf dem Foto :)

LG

Da ich zu doof bin, die Anleitung komplett zu lesen (war schon spät), hier mein zweiter Bewertungsversuch. Sorry, Frosty. :o

#31 4 P.
#64 3 P.
#61 3 P.

Nr. 31: Licht und Nebel machen es zu einem sehr stimmungsvollen Bild.
Nr. 64: Eine wunderbar düstere Stimmung, die durch die s/w- Umsetzung prima unterstützt (oder sogar erst erzeugt?) wird.
Nr. 61: Die Perspektive mitten aus dem Wasser (Gummistiefel?) gefällt mir sehr gut.

# 24 – 1 Punkt
# 29 – 1 Punkt
# 31 – 1 Punkt
# 64 – 2 Punkte
# 88 – 1 Punkt
# 94 – 1 Punkt
# 99 – 1 Punkt
# 101 – 2 Punkte

Nr. 24 - Von allen "Bach-Bildern-im-Wald" für mich das Schönste: Postkartenreif
Nr. 29 - Sehr schön: die Bodenperspektive mit dem diagonal einfallendem Licht: Passend auch der Bildtitel - wobei ich überlege, wo "Goldtöpfe" vorkommen.
Nr. 31 - Morgens um 5:49 geh ich selten fotografieren; allein schon hierfür die Tapferkeitsmedaille. Dazu eine traumhafte LichterWaldlandschaft Sonne und Nebeldunst - sehr schön!
Nr. 64 - Perfekt: Wald in SW und dann auch noch der geschundene Harz; mit Herz gesehen und ebenso "rübergebracht" - Ich leide vor Schönheit mit. Mein Top-Favorit!
Nr. 88 - Klasse Schnappschuss, oder hast du auf das Licht gewartet? Habe das Gefühl aber, dass die kliene Pflanze im Spot ein Stück überbelichtet ist und etwas mehr Dunkelheit dem Bild gut täte.
Nr. 94 - Wald oder Sterne? Sehr gut: Der anbeleuchtete linke Waldrand: Schenkt dem Wald eine geheimnisvolle Note (lenkt ab vom eigtl. Sternenbild etwas zu Thema hin) und dem Betrachter ein "?", wie das beleuchtet wurde (entfesselter Blitz? Stadtrandleuchten? Würde gerne hier mehr zur Bildentstehung wissen)... Obgleich Geschmäckle bleibt: "Wald"?
Nr. 99 - Wunderbare Stimmung: Vordergund ein gutes Thema vor schöner stimmiger Kulisse. Postkarte!
Nr. 101 - Keine Postkarte - sondern Großformat-Abzug! Weite - Weite - Wald und Wolken! Sehr gut!

# 9 - 3 Punkte
# 24 - 4 Punkte
# 88 - 3 Punkte

Nr. 9 sehr schönes Lichterspiel und treffende Umsetzung des Themas. Interessant ist die Öffnung des Bildes von links nach rechts.
Nr. 24 interessantes Motiv, verstärkt durch die lange Belichtung und die düstere Atmosphäre.
Nr. 88 die Spot-förmige Beleuchtung des Waldbodens sorgt für eine ganz besondere Einschätzung des Bildes. Tastende Lichtfinger erhellen die Szenerie.
Als wenn sie auf Entdeckungsreise wären. Faszinierend.

#24 3 Punkte
#29 4 Punkte
#51 2 Punkte
#57 1 Punkt

24: Sehr schönes Motiv.Der kleine Fluss harmoniert gut mit den Bäumen im Hintergrund. :top:

29: Mein Favorit :) Das Spiel zwischen Licht und Schatten, und das Motiv sind der Hammer ;)

51: Gute Idee und gut in Scene gesetzt. Gefällt mir :top:

57: Schönes Foto :) Das versteht man unter "Wald" :top:

# 29 - 1 Punkt
# 44 - 1 Punkt
# 64 - 3 Punkte
# 88 - 3 Punkte
# 92 - 2 Punkte

Nr. 29 - Licht und Farbe sind schön, wenn auch etwas zu goldgelb, Bildwinkel und Perspektive gefallen mir gut
Nr. 44 - gutes Motiv
Nr. 64 - s/w gefällt mir gut, Hinter- und Vordergrund sehr gut gewählt
Nr. 88 - schöne Lichtstimmung (Lichtstrahl)
Nr. 92 - Postkartenmotiv, gute Umsetzung

# 17 - 2 Punkte
# 29 - 4 Punkte
# 30 - 1 Punkt
# 77 - 2 Punkte
# 79 - 1 Punkt

Nr. 17 - Blickwinkel, Idee
Nr. 29 - Lichtstimmung, gut umgesetzt.
Nr. 30 - Gut gesehen!
Nr. 77 - Luftig locker, schön anzusehen.
Nr. 79 - Ebenfalls gutes Auge :D ;)

Weitere Anmerkung:

Viele Bilder sind schon für mich aufgrund der unsauberen (teils auch richtig unscharf :() Qualität bzw. des nicht Treffens des Themas rausgeflogen (z. B. Straße rückt in den Vordergrund oder Bachlauf etc. eben). Man sieht wieder mal wer sich Gedanken macht und wer einfach nur schnell ein "nurmalzeigen" Bild einstellt, was ja nicht sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
# 3 - 3 Punkte
# 29 - 3 Punkte
# 92 - 4 Punkte

Nr.3 Schöne Stimmung durch den Nebel, tolle Perspektive
Nr.29 Der Lichteinfall gefällt mir sehr gut
Nr.92 Herrliches Grün und eine ruhige Waldstimmung

# 3 - 4 Punkte
# 29 - 2 Punkte
# 57 - 2 Punkte
# 77 - 2 Punkte

Nr. 3 Für mich das Siegerfoto mit diesen teilweise im Nebel liegendem Wald