• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb August 2014, Thema: "grün"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb August 2014, Thema: "grün"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1463465

Wer muß unbedingt abstimmen?:
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?:
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.

- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.

- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Die Abstimmung läuft bis Ende des Monats.

# 03 – 2 Punkte
# 13 – 2 Punkte
# 17 – 1 Punkt
# 31 – 2 Punkte
# 34 – 1 Punkt
# 65 – 1 Punkt
# 85 – 2 Punkte
# 92 - 1 Punkt

Nr.03 - Schöne Stimmung. Das Licht der Sonne ist etwas grell.
Nr.13 - Gut getroffen. Sehr gelungen.
Nr.17 - Klasse Idee. Leider etwas dunkel.
Nr.31 - Die Idee super. Ich finde die Umsetzung auch gut.
Nr.34 - Ich mag Außerirdische.
Nr.65 - Der Farn perfekt. Hat nur auf einen Fotografen gewartet.
Nr.85 - Fototechnisch klasse.
Nr.92 - Irgendwie skurril. Ich mag solche Naturaufnahmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 73 – 3 Punkte
# 43 – 2 Punkte
# 72 – 2 Punkte
# 88 – 1 Punkt
# 90 – 1 Punkt
# 35 – 1 Punkt
# 3 – 1 Punkt

Nr. 73 - Für mich der beste Beitrag. Das Bild erzählt eine Geschichte und lässt der Phantasie freien Lauf. Man sieht sofort, dass da gleich ein grünes Bild gemalt wird. Was genau mit der grünen Farbe gemalt wird, darf sich der Betrachter selbst ausmalen. Schön auch die Idee, eben NICHT alles in grün zu zeigen, aber das Thema trotzdem voll zu treffen. Darüber hinaus ist es eine sehr schöne Fotografie. Schöne Schlichtheit, Konzentration aufs Wesentliche. Tolle, dankbare Struktur der Leinwand.

Nr. 43 - Fotografisch zwar nicht der ganz große Anspruch, aber das Thema klasse getroffen. Ich kann förmlich die Gedanken des Elefanten hören, der sich zu gerne das saftige Grün schnappen würden.

Nr. 72 - Der einzig scharfe Gegenstand ist gar nicht grün, was in diesem Fall super ist. Auf den ersten Blick nur ein Blatt, wie es jeder schon mal fotografiert und wieder weggeworfen hat. Aber das verdorrte Blatt erzählt von seinem einstigen Leben als grüne Pflanze. Im Hintergrund sind nebulös diejenigen zu erkennen, die es noch nicht getroffen hat - in sattem grün. Ich hatte erst eine sehr ähnliche Idee, die sich aber mit Nr. 72 überschnitten hatte. Und, das muss ich ehrlich zugeben, war meine Version sehr viel schlechter.

Nr. 88 - "Iiih, Papa, guck mal. Was ist dass denn?" Das Foto spricht zu mir. Ich hoffe, ich muss das nicht ärztlich untersuchen lassen.

Nr. 90 - Schöne Lichtstimmung, gut in Szene gesetzt.

Nr. 35 - Erstmal ein schönes Foto mit klarer geometrischer und farblicher Aufteilung und gut gewählter Schärfentiefe auf die grünen Farben. Im Gegensatz zu Nr. 73 geht mir hier die Assoziation und das "Weiterdenken" aber völlig ab, was am fehlenden Medium (Blatt Papier) liegt.

Nr. 3 - Im Grunde ist bei mir alles, was grüne Pflanzen, Landschaften oder Tiere abbildet, durchs Raster gefallen. Hier gefiel mir aber die Szene einfach sehr gut. Perfekte Lichtstimmung. Grün ist es, da beißt die Maus keinen Faden ab.

-----------------------

Allgemein waren mir persönlich viel zu viele Beiträge dabei, die ganz offensichtlich grün sind. Pflanze, Ampel, Frosch,... das ist mir zu einfach. Ich möchte gar nicht sehen, was den Leuten beim Wort "grün" in den Sinn kommt. Ich möchte ein Foto sehen, welches mir als Betrachter das Wort "grün" in den Sinn kommen lässt. Bei einer grünen Flasche denke ich "lecker, Bier", bei einem Tropfen am grünen Halm denke ich "Wasser" und bei einer grünen Pflanze denke ich erstmal gar nichts. Ich möchte außerdem ein Foto sehen, welches mir Freiheiten und Phantasie lässt, ein Foto, welches etwas zu erzählen hat.

# 08 - 2 Punkte
# 09 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 41 - 1 Punkt
# 43 - 2 Punkte
# 45 - 1 Punkt
# 53 - 1 Punkt

Nach der ersten Betrachtungsrunde sind für mich folgende Bilder für eine weitere Runde in Frage gekommen:
3, 8, 9, 13, 24, 30, 35, 41, 43, 45, 53, 87, 88
Diese überzeugten mich mehr als die Übrigen, bei denen entweder Idee, Umsetzung oder Themenbezug in meinen Augen nicht ausreichend waren. Die oben genannten Punkte gab es von mir aus folgenden Gründen:

Nr. 8 - sehr schöne Farbkombination, Bild wirkt in sich sehr stimmig
Nr. 9 - Das Bild hat es mir nicht leicht gemacht. Aber der Bildaufbau gefällt und das Hinterteil des Schafes ist ein wunderbarer Blickfang ;)
Nr. 24 - Auch eine eher knappe Entscheidung, aber mir gefällt das "bunte grün" in dem Bild.
Nr. 30 - Schöne Umsetzung eines "natürlichen Color-Keys".
Nr. 41 - Ich erkenne nicht, was es tatsächlich ist und weiß nicht, ob ich es wissen will. Es wirkt aber wunderbar "mikroskopisch".
Nr. 43 - Inhaltlich für mich das beste Bild im Wettbewerb. Es regt sofort zum Nachdenken an und es fallem einen tausend Dinge dazu ein... "the grass is always greener on the other side..." Der Bildaufbau ist auch ganz gut, insgesamt wirkt es von der Umsetzung aber nicht ganz perfekt auf mich, daher nicht noch einen Punkt mehr, obwohl die Situation wohl auch kaum viele Verbesserungsmöglichkeiten geboten haben dürfte.
Nr. 45 - Insgesamt eine tolle Bildwirkung
Nr. 53 - Auch wenn Bildaufbau und Farben schön sind eigentlich nichts besonderes. Trotzdem gefällt mir das Bild besser als die meisten anderen "Blatt-Fotos" und ist mir einen Punkt wert.

Warum es für die anderen Bilder nicht zu Punkten von mir gereicht hat:

Nr. 3 - Ganz schwer zu sagen. Ohne Frage ein ganz gutes Foto. Grün ist auch drin. Allerdings lenkt mich die Sonne zu sehr ab, bzw. reißt den Fokus auf sich und damit passt es in meinen Augen nicht mehr ganz zum Thema, darum knapp doch keinen Punkt
Nr. 13 - ist letztlich doch nur ein Blatt. Es ist zwar grün und die Silhouette sieht auch klasse aus, aber auch hier spielt das grün für mich nur eine untergeordnete Rolle, daher auch ganz knapp keinen Punkt
Nr. 35 - Der Bildausschnitt gefällt mir nicht ganz und das "grün" finde ich hier irgendwie zu leicht ersetzbar. Es könnte dort theoretisch jede belibige andere Farbe zu sehen sein und es würde an dem Bild nichts wesentliches ändern.
Nr. 87 - schön abstrakt und sowas mag ich eigentlich sehr. Allerdings fehlt dem Bild irgendwie noch der letzte Kick. Und gerade wegen der Abstraktheit hätte es noch ein bisschen perfekter sein müssen, es stören mich z.B. die "grünen Fusseln" am rechten unteren Bildrand.
Nr. 88 - Auch hier ist die Farbe grün (wie bei Bild 35) zu leicht ersetzbar und hat eigentlich keine besondere Bedeutung, daher auch hier trotz guter Idee und Umsetzung knapp keinen Punkt

# 03 – 1 Punkte
# 13 – 2 Punkte
# 43 – 2 Punkt
# 45 – 2 Punkte
# 49 – 2 Punkt
# 80 – 3 Punkt

Nr.03 - Schöne Waldstimmung
Nr.13 - Fein arrangiert und sehr detaillierte Aufnahme
Nr.43 - Das Bild zeigt eine kleine nachvollziehbare Geschichte - gefällt mir .
Nr.45 - Bildgewaltige Darstellung des Alpenvorlandes
Nr.49 - Schönes WW Landschafttsbild
Nr.80 - Hat für mich das Zeug für ein Austellungsbild in größerem Rahmen - technisch interessant

# 03 – 2 Punkte
# 13 – 2 Punkte
# 45 – 3 Punkte
# 85 – 3 Punkt
# 91 – 1 Punkt

Nr.03 - Die Stimmung des Waldes schön eingefangen, das grün ist für meinen Geschmack zu gesättigt.
Nr.13 - Den Schatten der Echse gut in Szene gesetzt, guter Bildaufbau, gute Schärfe, ich hätte es um -0.3 dunkler gemacht
Nr.45 - Super Timing, das Dorf im Sonnenlicht perfekt erwischt, das hell/dunkel der Hügel mit Wald lenkt ab, HDR?
Nr.85 - Schöne Farben, passender Bild Aufbau, weiches harmonisches Bokeh, tolle Schärfe beim Motiv
Nr.91 - Schöner einzigartiger Baum, mit einem Circ. Polfilter hätten die Wolken mehr Geltung bekommen.

#45 - 3 Punkte
#43 - 2 Punkte
#92 - 2 Punkte
#21 - 2 Punkt

zu 45 Das Bild ist in meinen Augen perfekt man schaut genau runter ins Grüne. Genau den richtigen Moment erwischt ,da die Sonne fast ausschließlich das Tal beleuchtet und es dadurch besonders GRÜN erscheinen lässt. Dafür volle Punktzahl von mir für das Bild von tom_i .

zu 43 Ich finde dieses Bild klasse weil mein erster Gedanke war ,als ich das Bild sah , der Elefant will bestimmt das saftige grüne Grass naschen. Außerdem finde ich´s vom Bildaufbau und der Komposition absolut Klasse und weil hier meiner Meinung nach fast alles (das grün ist mir ein wenig zu gesättigt) stimmt bekommt dieses Bild von ·myevo· 2 Punkte.

zu 92 Bei dem Bild gefällt mir der Bildaufbau sehr gut und auch die Landschaft ist sehr sehenswert ,gut Perspektive und super Bildausschnitt. Einzig das etwas "zu normale" Grün des Waldes dafür gibt es von mir 2 Punkte für dich Debilofant .

zu 21 Klasse Idee die mich sehr zum schmunzeln gebracht hat ,technisch und gestalterisch super wie ich finde desshalb von mir auch hier 2 Punkte an dich Nioro.

# 55 – 3 Punkte
# 24 – 3 Punkte
# 43 – 2 Punkte
# 09 – 2 Punkte
# 82 – 1 Punkt
# 45 – 1 Punkt

Puh! Das erste mal dabei und gleich fast 100 Fotos anzuschauen...
Hat aber Spaß gemacht. Tolle Bilder dabei!

Ich hoffe, ich mache das hier richtig...

Nach einer Vorauswahl blieben übrig:

3, 9, 13, 24, 43, 45, 55, 75, 82, 87, 90

Meine Punkte habe ich vergeben an:

Nr.9 – Das Schaf auf dem Deich: Hier zieht einen die ungewohnte Perspektive, der Bildaufbau mit viel grüner(!) Wiese, wenig Himmel (im goldenen Schnitt), weißen Wölkchen und winzigem Schaf von hinten nahezu ins Bild hinein. Man stellt sich die Frage: „Was mag da hinter dem Deich sein?“ und möchte am liebsten gleich hinaufklettern und gucken.

Nr.24 - In der Kategorie „Makro“ gefällt mir dieses Bild am besten: Der schillernde Käfer ist ein toller Blickfang, Bildaufbau und Schärfebereich sind gut gewählt, die Farbe Grün kommt sowohl im Hintergrund als auch im Hauptmotiv vor, ist dominierend ohne monochrom zu wirken.

Nr.43 – Der Elefant ist für mich ein wunderbares Bild in der Kategorie „Schnappschuss“. Technisch vielleicht nicht perfekt, aber guter Bildaufbau, den Moment prima abgepasst, insgesamt eine wunderbare Umsetzung des Themas und nebenbei des Sprichwortes: "Auf der anderen Seite ist das Gras immer grüner."

Nr.45 - Von der Sonne beschienene grüne Wiesen mit Dorf im düsteren, bewaldeten Mittelgebirge, dramatische Wetter- und Lichtstimmung, sehr beeindruckend, würde aber eigentlich noch besser zum Thema „Sonne“, „Wolken“ oder „Wetter“ passen. (Es wäre eventuell einen Versuch wert, das Bild oben und rechts etwas zu beschneiden. Aber vielleicht wäre dann auch die dramatische Wirkung weg...)

Nr.55 - Zartgrüner, halbtransparenter Ballon im Gegenlicht, mit Menschensilhouette, formatfüllend, Ballonmitte im goldenen Schnitt, tolles Bild. Mein Lieblingsbild aus dem ganzen Wettbewerb, könnte ich mir immer wieder angucken, auch wenn grün hier eigentlich nur zufällig die Farbe des Motivs ist.

Nr.82 – Der gelbe Abschlagspunkt auf dem „Grün“ (ja, ich weiß jetzt, es ist eigentlich nicht das Grün). Schönes Bild, gute Farben, aber nicht knallig, perfekter Schärfeverlauf, goldener Schnitt, auf das Notwendige reduziert, trotzdem weiß wohl jeder, was gemeint ist. Themenumsetzung vielleicht einen Tick zu offensichtlich.

Schweren Herzens keine Punkte erhielten von mir trotz positiver Vorauswahl:

Nr.75 – Mir gefiel die Idee, das Wort „grün“ nur mit den nicht-grünen Legosteinchen zu legen. Netter kleiner Widerspruch, hübsche Umsetzung. Das Bild wirkt aber irgendwie schief oder verzerrt, keine Ahnung warum. Schade.

Nr.13 - Bildfüllende Blattstruktur mit Salamander-Scherenschnitt im goldenen Schnitt als Blickfänger, guter Aufbau, Thema gut getroffen, grün dominiert das Bild und ist trotzdem nicht im Zentrum. Wirkt mir aber etwas zu künstlich/konstruiert, fast wie eine Collage.

Nr.87 - Grüner Mittelstreifen auf Parkplatz, das Bild lebt vom grafischen Aufbau und von der„Mittigkeit“, die durch die unterschiedlichen Muster rechts und links aufgebrochen wird. Gut gesehen und umgesetzt, aber farblich ist mir das Grau zu grisselig, das Grün zu gelblich und der Streifen zu kurz. Vielleicht wäre Hochformat einen Versuch wert gewesen?

Nr.3 - Wald im Gegenlicht, für mich das Beste aus der ganzen Riege der Wälder und Bäume, die mir zu diesem Thema eigentlich zu offensichtlich waren. Leider ist die Sonne etwas arg grell und der Boden etwas „übergrünt“.

Nr.90 - „Krokodil“ im Landschaftspark Nord. Schön grün illuminiertes Riesendings. Beeindruckendes Motiv, aber irgendwie schon tausend mal in PR zum Ruhrgebiet gesehen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
# 10 – 3 Punkte
# 31 – 3 Punkte
# 37 – 2 Punkte
# 44 – 1 Punkt
# 90 – 1 Punkt

Ich bin diesmal auch das erste Mal dabei und fand das Thema sehr interessant, da es hier einen sehr großen Interpretationsspielraum gibt.

Jetzt versuche ich mich mal an der Bewertung.

Nr.10, hier finde ich die Umsetzung des Wortspiels sehr gelungen. Eine tolle
Idee!

Nr. 31, dieses Bild hat mich zum lächeln gebracht, dann muss es mit in die Bewertung :-) schöne Idee und gut umgesetzt

Nr. 37, ich mag die klaren Linien in diesem Bild

Nr. 44 und Nr. 90 bekommen jeweils einen Punkt, weil sie beide aus dem Lapadu sein dürften und ich liebe die Lichtspiele dort - beide sind auch sehr schön eingefangen und das grün wurde schön herausgestellt.

So, ich hoffe meine Bewertungen sind brauchbar :-)

# 3 – 3 Punkte
# 42 – 3 Punkte
# 45 – 3 Punkte
# 86 – 1 Punkt

3 - Wunderbare Stimmung! Zur rechten Zeit am rechten Ort und das grün ist schln herausgearbeitet.
42 - Tolles Makro, perfektionistisch umgesetzt. Toller Bildaufbau!
45 - Ganz tolle Landschaftsaufnahme mit einmaliger Lichtstimmung. Perfekt umgesetzt und passend zum Thema, da das grün hier dominierend heraussticht.
86 - Fotografisch sicher nicht unbedingt so hochwertig wie andere Beiträge, aber mir gefällt die Idee, die Du einfach toll umgesetzt hast.

# 03 – 2 Punkte
# 13 – 3 Punkte
# 17 – 2 Punkte
# 21 - 1 Punkt
# 42 – 2 Punkte
# 45 - 2 Punkte

Nr. 03 - Wunderschöne Stimmung, Anordnung der Bäume gefällt und vorallem der Schattenwurf mit perspektivischen Schatten.
Nr. 13 - Genial finde ich, dass die Blattstruktur bis ins kleinste Detail scharf ist. Der Schatten des Geckos (?) macht das Bild noch aussergewöhnlich genialer!
Nr. 17 - Dramatik pur...wenn man das Bild in der Dunkelheit betrachtet, bekommt man schon fast Gänsehaut :)
Nr. 21 - Die Idee gefällt mir sehr...auch die Unschärfe ist gut umgesetzt.
Nr. 42 - sehr schöne Grüntöne. Mir gefällt die lebendigkeit im Bild. Auch das Bokeh ist wirklich genial.
Nr. 45 - Hier gefallen mir vorallem die Linien der verschiedenen Hügel. Auch der Nebel, welcher die Linien ganz weich hervorhebt. Wirklich geniale Stimmung über das ganze Bild.

Zuletzt bearbeitet:
# 03 – 2 Punkte
# 38 – 3 Punkte
# 40 – 2 Punkte
# 45 - 1 Punkt
# 48 – 1 Punkte
# 90 - 1 Punkte
# 97 - 1 Punkte

Nr. 03 - Gefällt mir gut, Punktabzug gibts für die etwas quitschenden Farben, ich weiß nicht, ob für jopl die EBV Freigabe die beste Idee war :evil:
Komposition und Motivwahl machen das Bild aber zu einem 2 Punkte Bild für mich.

Nr. 38 - Der erste Entwurf hatte ja wirklich noch etwas Befremdliches an sich, aber das Bild im Bewerb überzeugt mich total.
Obwohl da sicher auch etwas mehr EBV dahintersteckt finde ich das Bild sehr gelungen und es basiert wenigstens auf einem Bild.
Ist auch sicher etwas mehr Aufwand als ein Shutterstock-Eidechserl auf ein Blatt zu setzen... :o

Nr. 40 - Wunderschönes Bild mit sehr schönen Grüntönen, besonders deshalb weil es eines der wenigen Bilder ist, bei dem der Bearbeiter nicht dem Sättigungsregler verfallen ist...
Ausrüstung hin oder her, so ein Bild muss man erst mal in den Kasten bekommen, mein Respekt ist dir sicher!

Nr. 45 - Grundsolides Landschaftsbild, mit einem schönen Eyecatcher die Gestaltung des Vordergrunds gefällt mir aber nicht so gut, mir ist auch ein klein wenig zuviel Himmel im Bild.

Nr. 48 - Transportiert Stimmung! Recht viel mehr fällt mir dazu nicht ein, aber das Bild erreicht mich irgendwie.

Nr. 90 - Schön farbiges Bild, Blau und rot streichen das Grün sehr schön hervor. Außerdem bringt die Perspektive den Eindruck eines riesenhaften "hier Namen des Dings einfügen" gut rüber.

Nr. 97 - Gefällt mir von den Wischbildern am Besten. Auch in diesem Bild wird das eher zurückhaltende Grün durch das intensive Gelb zur Geltung gebracht.

Knapp an den Punkten vorbei:
Nr 20: Ist ein tolles Bild, aber mir drängt sich eher "Blau" als Thema auf
Nr 85: Ist ein tolles Bild, aber mir drängt sich eher "Gelb" als Thema auf

Lg, Gernot

Zuletzt bearbeitet:
# 03 – 3 Punkte
# 13 – 2 Punkte
# 45 – 2 Punkte
# 49 – 2 Punkte
# 75 – 1 Punkt

Auch mein erster Wettbewerb und ich hoffe alles richtig zu machen :-)

Nr. 3 - Mein persönlicher Favorit des Wettbewerbs. Es waren auch andere "Wald"-Bilder dabei, bei keinem fand ich das Licht so wunderschön wie bei diesem. Sehr schönes Foto!

Nr. 13 - Eye-Catcher! Schön umgesetzt. Die Blattstruktur gefällt mir (neben dem Schatten ;-)) sehr gut.

Nr. 45 - Bemerkenswertes Foto. Sehr schön finde ich, wie das Licht nur das Tal ausleuchtet und den Rest im dunkeln hält.

Nr. 49 - Durch das Bild wird unterbewusst der Wunsch nach Urlaub gehegt. Leider wird mein Blick beim Betrachten weg vom Grünen und dafür zum Himmel im Hintergrund gelenkt. Trotzdem eines schönes Bild :-)

Nr. 75 - Die Idee dieses Bildes finde ich genial und witzig, deshalb ist es noch mit in die Wertung gekommen.

Liebe Grüße

# 17 - 3 Punkte
# 38 - 3 Punkte
# 43 - 3 Punkte

Nr 17 - Tolle Idee, Umsetzung gefällt auch
Nr 38 - Mir gefällt wieder die Idee und die Farben / Kontrast
Nr 43 - Mein Favorit, es passt am besten zum Thema "grün"

# 20 - 3 Punkte
# 50 - 2 Punkte
# 77 - 2 Punkte
# 83 - 3 Punkte

Nr. 20 - sehr schönes Farbspiel zwischen grün und blau
Nr. 50 - tolle Spiegelung
Nr. 77 - leicht verschwommen kommt die Gefahr daher
Nr. 83 - wie ein schönes Gemälde sehr schön getroffen

# 3 - 2 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 30 - 1 Punkt
# 37 - 1 Punkt
# 41 - 3 Punkte
# 75 - 3 Punkte

3 - Satte Farben im Wald, nicht zuviel, nicht zu wenig- Sehr stimmungsvoll, aber von der Idee ehrlicherweise nicht sehr originell. Wurde deshalb auch von vielen hier versucht - hier am besten umgesetzt

13 - Alles richtig gemacht, der Schatten des Geckos(?) in typischer Pose, das Blatt mit feinen Adern und Muster, aber auch mit geringen (dadurch interessanten) Fehlern.

30 - Im Motiv liegt Spannung - der Mensch erschafft seine Umwelt, die Natur erobert sich die Räume zurück. Grün - Gegensatz Natur/Grau - Mensch/Asphalt. Ich persönlich hätte wahrscheinlich etwas mehr tiefenschärfe reingenommen, oder evtl. mit Tilt fotografiert...

37 - Obwohl ich Color-Key nicht mag finde ich das Motiv doch gelungen und es repräsentiert das Thema sehr gut. Man erkennt den Einsatz der selektiven Färbung sehr gut an der Stiftspitze, man hätte das gleiche Foto auch ohne Färbung durch selektion geeigneter Stifte machen können

41 - Super! Die Textur, die Farben. Man erkennt das Große im Kleinen und der Wald wird zu Gemüse :top:

75 - Mein Gewinner, die Idee etwas nicht grünem eine grüne Identität zu geben finde ich sehr kreativ. Das Bild erhält durch die Hand Dynamik und erzählt eine Geschichte. Auch Technisch sehr gut umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
#14 - 1 Punkt
#30 - 1 Punkt
#38 - 3 Punkte
#43 - 2 Punkte
#45 - 2 Punkte
#47 - 1 Punkt
#75 - 1 Punkt
#87 - 1 Punkt

14 - nicht spektakulär oder kreativ, aber ich bleibe immer wieder am Grashüpfer hängen. keine Ahnung warum. sieht man einfach nicht so oft. und grüner gehts fast nicht.

30 - klein und unscheinbar. aber schön gesehen und gut getroffener (Un)schärfeverlauf

38 - so viel Mut muss einfach belohnt werden. es war das Bild, an dem ich am längsten hängengeblieben bin. ein bischen gruselig, die Phantasie anregend - einfach anders. die neuen Schuhe sind nicht ganz mein Geschmack, das allererste Bild fand ich noch einen Tick besser.

43 - das beeindruckendste aller Tierfotos, weil man mit dem armen Elefanten und seinem verlangen nach ein bischen Grün förmlich mitfühlen kann.

45 - traumhafte Lichtstimmung. bin nur ein wenig verunsichert, weil EBV erlaubt ist und hoffe, das alles natürlichen Ursprungs ist.

47 - nicht spektakulär, aber sehr harmonisch. Palmwedel zieht mich schön ins Bild hinein.

75 - schöne kreative Idee. gut, das Du nicht getauscht hast.

87 - schön gesehen. simpel, aber lässt das Grün wirken.

# 3 – 1 Punkte
# 7 – 2 Punkte
# 13 – 3 Punkte
# 30 – 1 Punkte
# 34 – 1 Punkte
# 45 – 3 Punkte
# 55 – 1 Punkte

Nr 3 – Tolle Lichtstimmung, die den ganzen Wald in ein Grün verwandelt.
Nr 7 – Hier gefällt mir der Kontrast zwischen dem Betongrau und dem schmalen Grün im Winkel.
Nr 13 – Mein Favorit, »grün« sagt hier alles, die Komposition stimmt. Das Schattenspiel zieht meinen Blick an und lässt mich verweilen.
Nr 30 – Hier gefällt mir die Idee mit dem kleinen grünen Lichtblick im grauen Stein.
Nr 34 – Schönes Bokeh. Schöner Blaugrün-Ton.
Nr 45 – Wunderschöne Farben. Schöne Stimmung. Der Blick wird sofort auf die grüne »Lichtinsel« gelenkt.
Nr 55 – Tolle, geheimnisvolle Komposition und Stimmung, welche die Phantasie anregen.

So, nun meine Bewertung:

# 2 - 2 Pkt
# 21 - 2 Pkt
# 30 - 2 Pkt
# 35 - 3 Pkt
# 55 - 1 Pkt
# 75 - 2 Pkt
= 12 Punkte

Zu 2: Das entspricht genau was ich mir unter dem Thema vorgestellt habe. Sehr einfach gehalten, dennoch für mich Interessant.

Zu 21: Sehr dezent mit dem Thema grün umgegangen. Aber die Idee und dann auch noch den Zusammenhang Foto finde ich passend.

Zu 30: Obwohl dieses Bild nur einen geringen Teil des Themas beinhaltet, ist die Präsenz sehr stark.

Zu 35: Obwohl hier soviele Farben sind, zieht der Blick dank der guten Schärfe direkt auf das wesentliche. Dazu finde ich die Verdeutlichung sehr suptil. Für mich der Gewinner, nach meinem Bild ;).

Zu 55: Hier nur einen Punkt, da das Thema nicht deutlich genug war, allerdings finde ich sowohl das Motiv, die Bildwirkung als auch die Qualität ganz stark.

Zu 75: Hier finde ich den Gedanken Interessant, nicht unbedingt die Farbe ansich in den Vordergrund zu drängen, sondern mit dem Wort. Schöne Idee.

Ein kleiner Kommentar, warum es von mir keine Punkte für andere Bilder gegeben hat. Ich finde es recht Eintönung und etwas Ideenlos, wenn zum Thema "grün" eher die klassichen Motive auftauchen. Außerdem finde ich es zu wenig, dass bei anderen Bildern nur ein auch des Themas vorkommt, der im Bild sogar noch untergeht.

# 3 - 1 Pkt
# 9 - 3 Pkte
# 13 - 1 Pkt
# 38 - 1 Pkt
# 41 - 2 Pkte
# 42 - 2 Pkte
# 47 - 2 Pkte

Nr. 3 - Wald im Gegenlicht - Simples Motiv aber schön gemacht, dort möchte man gerne sein. Von den Waldbildern für mich das Beste. Grün alleine ist zu wenig, die Sonne macht es spannend.
Nr. 9 - Schaf am Ende der Weide - Lustig umgesetzt, über die Perspektive. Die Schäfchenwolken am Himmel passen bestens dazu, sehr gut. Auch wenn das Schaf nicht grün ist und auch nicht der Himmel, so hat das Schaf scheints nur ein Interesse und das ist das grüne Gras.
Nr. 13 - Gecko auf Blatt - Ob echt oder nicht, ist egal. Gute Idee und gut gemacht. Hauptattraktion sind die Adern des Blattes und die sind schön scharf.
Nr. 38 - Kürbis im Schuh - Lustige Idee. Für mich ist da zwar keine verwerfliche Symbolik, aber trotzdem finde ich das Foto interessant. Gut gemacht, betrifft vor allem Licht, die Spiegelung und die Farben.
Nr. 41 - An Broccoli erinnerndes Zeug - Tolle Farben und Abstufungen, Kontrast. Auch das Licht ist super. Ich weiß trotzdem nicht genau warum mir das Foto gefällt, aber es tut, vermutlich ist es das sich wiederholende Muster.
Nr. 42 - Pflanze mit Tentakeln. Das Foto hat mir zuerst eigentlich nicht gefallen, dachte noch so ein Schmierbild. Die Schärfe ist unkonventionell gesetzt, aber das Foto lebt vom schön unscharf abbildenden Objektiv und als Entschädigung die Spitzen doch noch scharf, man darf am Rande aufatmen.
Nr. 47 - Fächerblatt - Das Gegenlicht macht es. Schön in den Ramen gesetzt. Die rötlichen Stacheln und Fasern sind das Tüpfelchen auf dem I.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten