• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb August 2014, Thema: "grün"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
#11 -3
#15 -3
#21 -3

11: gut getroffen
15:schönes Auto
21: gutes Detail

# 03 – 3 Punkte
# 13 – 3 Punkte
# 45 - 2 Punkte
# 90 - 3 Punkte

Nr. 03 - Sehr schöne Waldstimmung eingefangen!
Nr. 13 - Der Schatten der kleinen Echse durch das Blatt ist einfach Super!
Nr. 45 - Die weichen Farben, in Zentrum das leuchtene grün durch die Sonne und dazu der Nebel. Sehr schön eingefangen!
Nr. 90 - Schönes Farbenspiel welches das Grün besonders hervorhebt.

Zuletzt bearbeitet:
# 03 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 41 - 1 Punkt
# 45 - 2 Punkte
# 47 - 1 Punkt
# 48 - 2 Punkte
# 55 - 1 Punkt
# 60 - 1 Punkt
# 90 - 1 Punkt
# 93 - 1 Punkt

03 - Die Gegenlicht Situation sehr schön eingefangen und durch den grünen Mossboden das Thema mehr als getroffen.
13 - Tolles Bild vom Geko? und durchleuchtetem Blatt mit genau richtig scharfer Struktur.
41 - herrlich fotografierte Mikrowelt, wo der Teil wo man die Stiele sieht, aus meiner Sicht gefällig plaziert ist.
45 - Mein Favorit - Ich bin was Nachbearbeitung angeht ja nicht so der Fachmann, aber wenn das einigermaßen echt ist, gehört schon einiges dazu, zu einem Bild zu kommen. Herrliche Lichtstimmung, die das Thema im Focus genau trifft.
47 - Wäre eigendlich mein drittes 2 Punkte Bild, aber ich hab keines der anderen weglassen wollen. Toll aufgenommen und perfekt plaziert.
48 - Das Bild vermittelt Emotion, und mir das Gefühl als wäre ich dabei. Fertig!
55 - ein echt starkes Bild von der Befüll oder Ablass Situation. Technisch hervorragend umgesetzt, und mit dem Schattenmensch aufgepeppt. Hätte auch mehr Punkte verdient.
60 - ein Bild, wo ich mir echt schwer tue etwas dazu zu schreiben, ausser das es mir, so wie es ist, gefällt.
90 - Weil ich so was nicht hinkriege, und es einfach stark ausschaut von mir ein Punkt.
93 - Wie auch immer das entstanden ist, ich kann es nicht genau erkennen, aber es ist interessant zum anschauen.

16 - Lausgeburt super fotografiert :top:, wobei mir der Schnitt hier nicht sooo gut gefällt, und ich das Bild gerne etwas größer gehabt hätte.
52 - schaut so gschmackig aus, aber ist halt knapp durchgerutscht.
59 - stark - ganz knapp rausgerutscht
79 - das tolle Bild ist mir für so eine Aufnahme an keiner Stelle scharf genug, aber vom Motiv, Schnitt etc. gefällt es mir sehr gut.
80 - auch erst in der letzten Auswahlrunde rausgefallen, obwohl es mir sehr gut gefällt.
82 - Minimalistisch perfekt :top: - ein Kontrastpunkt perfekt plaziert, der auch noch haargenau ganz in der Schärfe Ebene liegt - ich habe mich hier aber für die Vielfalt der anderen Bilder entschieden.
85 - eine tolle Pflanze mit einem wunderschönen Hintergrund!! Ich habs nur gekippt, weil es gelbgrün ist, und einfach nicht genug Punkte da sind.
88 - Ganz knapp, da es mir rundherum aber vor allem von der Idee her gefällt.

Auch wenn noch einige Bilder einen Kommentar verdient hätten, sitz ich jetzt schon zu lange. :eek:

# 3 - 1 Punkt
# 7 - 2 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 29 - 1 Punkt
# 41 - 2 Punkte
# 55 - 1 Punkt
# 85 - 1 Punkt

Nr. 3: Tolles Licht, beeindruckender Bildaufbau, durch die geraden Stämme und die schrägstehenden Schatten auf dem Untergrund ergibt sich eine fast grafische Wirkung. Einzig der Weißabgleich scheint mir verbesserungswürdig, mir ist der Grünanteil zu hoch.

Nr. 7: Ich bekenne mich als colour-key-Feind. Dieses Bild ist eine Ausnahme. Die Hauptelemente (gerade und geschwungene architektionische Linien) erhält durch das grüne Dreieck in der Ecke (Rasen) einen gleichwertigen Gegenpol. Ungewöhnlich.

Nr. 9: Schafspopo vor Horizont! Jedesmal wenn ich das Bild sehe, könnte ich mich schlapp lachen! Was kann man mehr verlangen? Auch wenn der Hauptakteur ja eigentlich nicht grün ist... Der reduzierte Bildaufbau tut sein übriges zum lakonischen Witz der Aufnahme.

Nr. 13: Was soll ich sagen? Super Bildidee, gekonnt umgesetzt

Nr. 29: Ich mochte das Bild von Anfang an. Ich stehe ja auf Abstraktion, und diese grüne Form ist einfach... formschön. Kleine Nuancen in Helligkeit und Farbe machen die Sache etwas gegenständlich, auch die Farbe des Hintergrundes finde ich gut gewählt.

Nr. 41: Ich überlege die ganze Zeit: wtf*, was ist das? Ein Broccolibeet? Das gelungenste unter den Wimmelbildern. Die Strukturen sind gleichmäßig genug, um als Wimmelbild zu funktionieren, es gibt genug Details, um das Auge im Bild wandern zu lassen, und genug Kontraste (hell/dunkel sowie grün/braun) um interessant zu wirken,

Nr. 55: Technisch perfekt, gelungener Bildaufbau, die Silhouette des Mannes deutet eine Geschichte an. Einziger Wermutstropfen: Der Ballon ist zwar grün, es geht aber nicht um die Bebilderung der Farbe "grün".

Nr. 85: Das beste unter den Makros. Brilliant eingefangen. Das Motiv ist durch seine Details interessant genug, um das Bild zu tragen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Querformat mag.

Knapp keinen Punkt (die anderen waren dann doch besser):
Nr. 12 - Gelungen, aber wenig aufregend
Nr. 26 - Ich mochte die knalligen Farben
Nr. 40 - Hochwertig, mir aber nicht grün genug
Nr. 43 - Witzig
Nr. 45 - Fast schon kitschig
Nr. 50 - Gelungen, aber wenig aufregend
Nr. 73 - Super Idee, gut ausgeführt
Nr. 78 - Mir gefällts
Nr. 97 - Besonders schön: das kontrastierende Orange

Zuletzt bearbeitet:
# 5 – 1 Punkt
# 16 – 1 Punkt
# 27 – 1 Punkt
# 38 – 2 Punkt
# 48 - 1 Punkt
# 52 – 3 Punkte
# 60 - 1 Punkt
# 78 – 2 Punkte

Nr. 5 - Für mich beste Darstellung des Themas "grünes Tier mit grünen Pflanzen". Frech, mit Pfiff, der Frosch im Hintergrund wäre noch schöner, wenn er einen ebenfalls anschauen würde.
Nr. 16 - Zweitbeste Darstellung des Themas von Nr. 5. Die Eleganz der Aphiden kommt zur Geltung, der Hintergrund ist etwas farbkräftig.
Nr. 27 - Hier wurde mit der Farbe Grün an sich gearbeitet. Komposition mit angedeuteten kreuzenden Diagonale bringt ein Mindestmaß an Spannung.
Nr. 38 - Sehr aufwendig arrangiert und technisch gut. Das Licht kommt für einen Langweiler wie mich von der falschen Seite ...
Nr. 48 - Diese Hommage an ein fast "anbetungswürdiges" Grün kriegt von mir einen Punkt.
Nr. 52 - Mein Lieblingsbild aus dem Wettbewerb - saftig, fettig, frech. Könnte die Schärfe auch etwas weiter vorne vertragen.
Nr. 60 - Ein cooler Drink - grün in einem spannenden Kontext. Der Schatten des Glases im Hintergrund schafft so eben noch die nötige Asymmetrie.
Nr. 78 - Fast wie ein Color Key, wirkt irgendwie "prächtig", zeugt für ein waches Fotografenauge.

Da waren ja sehr viele Beiträge, und ich liste hier mal meine Vorauswahl:
5, 10, 11, 12, 15, 16, 24, 27, 37, 38, 48, 52, 60, 78, 92

10 ist eine nette Idee, wirkt auf mich etwas aufgesetzt. 11 ist ein schönes/interessantes Objekt etwas lieblos inszeniert. 12 Hat knapp einen Punkt verfehlt (vielleicht wär's mit Becks gegangen :evil:). 15 ist letztlich zu wuselig im Hintergrund, der Porsche ist schon ungewöhnlich. 24 hat bei mir nicht so eingrastet wie 16, etwas langweiliger. 37 ist thematisch mit 27 verwandt, aber der Color Key ist etwas aufgesetzt (echte Stifte nehmen!). 92 ist von den "Grüne Natur"-Bildern in seine Üppigkeit für mich noch das überzeugendste. Interessant ist auch noch 29 als Versuch eines "Grünen Rothko", aber ich mag Rothko nicht so ...

Aprops Grüne Natur: wie bei dem Thema zu erwarten sieht man zahlreich grüne Pflanze-Wälder-Landschaften. Ich habe es hier nicht geschafft, diese Bilder im Einzelnen angemessen zu würdigen :angel:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#10-2P
#34-1P
#41-1P
#48-3P
#78-1P
#90-2P
#91-2P

10 sehr schöne Idee gut umgesetzt
34 schaut witzig aus, technisch saubere Arbeit, schön gestaltet.
41 wirkt wie ein Urwald aus der Vogelperspektive, stark gemacht.
48 dies hat mir einfach am besten gefallen, die Bildwirkung mit der Silhouette ist super.
78 erfrischend anders dachte ich mir, technisch perfekt umgesetzt
90 tolles Motiv sehr schön in Szene gesetzt, guter Bildaufbau, technisch okay.
91 als ob der karge Baum das bisschen grün aus dem Wasser hebt um es zu präsentieren, gefällt mir
Sorry an die vielen anderen die ich nicht mehr mit Punkten segnen konnte. Es war echt schwierig, auch wegen der Menge.

# 9 – 3 Punkte
# 30 – 1 Punkt
# 37 – 1 Punkt
# 43 – 2 Punkte
# 48 – 1 Punkt
# 85 – 3 Punkte

Nr. 9 – Schaf auf der Weide. Ein sehr schönes Landschaftsfoto.
Nr. 30 – Schönes, minimalistisches Bild mit einem grünen Akzent. Mir hätte es allerdings besser gefallen wenn das Hauptmotiv ein wenig weiter vorne gewesen wäre.
Nr. 37 – Ein schönes, dezentes Colour Key.
Nr. 43 – Der Elefant, der an das satte Grün möchte. Eine tolle Geschichte, bei der das Thema trotz der überwiegend grauen Elemente getroffen wurde.
Nr. 48 – Konzert. Obwohl das Bild vermutlich auch mit einer andern Farbe funktionieren würde gefällt es mir. Die Stimmung wurde gut eingefangen.
Nr. 85 – Fantastisches Makro. Hier passt einfach alles: Bokeh, Schärfe, Beschnitt...

# 03 - 3 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 35 - 2 Punkte
# 45 - 2 Punkte
# 49 - 1 Punkt
# 50 - 1 Punkt
# 80 - 1 Punkt

Nr.03 Sehr schöne Lichtstimmung und tolle Umsetzung des Themas. Hat mir vom Anfang an sehr gut gefallen.

Nr.13 Tolle Idee und schöne festgehalten.

Nr.35 Schöner Schärfebereich und guter Beschnitt. Gefällt mir gut.

Nr.45 Zum richtigen Moment am richtigen Ort. Tolle Stimmung im Bild

Nr.49 Schönes Motiv aber ich hätte mir etwas mehr Schärfe gewünscht.

Nr.50 Von der Idee her echt gut, aber hätte eine andere Spiegelung im Tropfen interessanter gefunden.

Nr.80 Abstrakt aber doch fesselnd. Gefällt mir.

Es waren noch mehr, die mir durchaus gefallen haben haben, aber es gibt ja "nur" 12 Punkte zu vergeben.

#3 - 3 Punkte
#13 - 2 Punkte
#37 - 1 Punkt
#43 - 1 Punkt
#45 - 2 Punkte
#80 - 1 Punkt
#83 - 2 Punkte

Nr. 3: Klasse Lichtstimmung und der grüne "Teppich" leuchtet förmlich. Den Beschnitt hätte ich persönlich ein weniger enger gewählt um das Gehölz unten Rechts loszuwerden.
Nr. 13: Schöne Idee um aus dem Blättereinerlei herauszustechen.
Nr. 37: Beschnitt und Schärfe passen. Als nicht-Color-Key hätte es mehr Punkte gegeben…
Nr. 43: Gibs zu, Du hast Erdnüsse ins Grünzeug geworfen ;) Über die Pose des Models könnte man streiten aber das Verlangen nach dem saftigen Grün wird wahrlich vermittelt.
Nr. 45: Wahnsinn - sofern hier nicht mit EBB nachgeholfen wurde steckt hier natürlich jede Menge Glück drin aber das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Nr. 80: Thema voll getroffen :D Schöner Beschnitt und passendes, diffuses Licht
Nr. 83: Von allen Abstrakten Beiträgen finde ich diese hier am gefälligsten. Der Kontrast zum hellen Blau hebt das Grün nochmals hervor.

#3-3P
#5-1P
#13-2P
#39-2P
#49-2P
#59-2P

3. Schone Stimmung , ich bin ein Natur Fan, deswegen volle Punktzahl
5. Gut erwischt, nette Perspektive.
13. ja sieht einfach gut aus.
39. Gefällt mir gut, Alm, Berge, einfach schön.
49. Schöner See, schöne Berge, super Foto.
59. Thema gut getroffen.

# 29 - 3 Punkte
# 48 - 3 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 35 - 1 Punkt
# 49 - 1 Punkt

Nr. 29 : my first no.1-picture. Das ist so geil (sorry) poppig. Das würde ich mir glatt an die Wand hängen. Spricht mich absolut an.
Nr. 48 : Mein second no.1-picture. Sorry, Nr. 29 - ich habe noch eines! Zwar ist das Motiv selbst nicht grün, aber ich finde es superlebendig und unheimlich ansprechend. Das Freche mag ich! Coole Momentaufnahme!
Nr. 12 : Hier überwiegt zwar der Rotanteil, das Grün sticht jedoch durch Glanz und Reflexionen angenehm heraus. Rottöne und Grüntöne als Komplementärfarben gut eingesetzt.
Nr. 13 : Ich kann nicht sagen, warum, aber das Bild gefällt mir. Ich frage mich nur, wie klein muss der Samerlander sein. Das ist doch schon eine Makroaufnahme eines Blattes. Oder ist das Blatt so riesig? Oder doch Fotomontage? Who know´s! Aufjeden Fall sehr grün.
Nr. 35 : Auch hier steht der Grünanteil im Bild doch recht im Hintergrund. Aber die Aufnahme veranlasst mich trotzdem, ihr einen Punkt zu geben, weil ich die Umsetzung gelungen finde.
Nr. 49 : wunderschöne WW-Aufnahme, die ich leider etwas zu unscharf finde. Deswegen erreicht sie bei mir nur einen Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
# 16 - 2 Punkte
# 30 - 1Punkt
# 31 - 1 Punkt
# 38 - 3 Punkte
# 41 - 2 Punkte
# 45 - 2 Punkte
# 75 - 1 Punkt

Nr. 16 - Hier gefällt mir besonders, dass das in vielfältiger Weise im Wettbewerb auftauchende Motiv von Kleintieren auf Blättern eine poppige Aufwertung durch den pinkfarbenen Hintergrund erfährt. Das macht aus dem naheliegenden Motiv mit grünen Blattläusen einen echten Hingucker!

Nr. 30 - Durch den sparsamen Einsatz von Grün (kleine Pflanze in steiniger Umgebung) entsteht eine interessante Bildwirkung, unterstützt wird dies durch den Schärfeverlauf im Bild. Ich hätte das Pflänzchen aber etwas mehr im Vordergrund platziert. Imho hätte das die Aussage "Grün" noch mehr befördert.

Nr. 31 - Hier wird durch das Hinzufügen eines kleinen Details aus einem an sich wenig auffälligen Grün-in-Grün-Bild eine humorvolle Interpretation des Themas erreicht. Die Tomatenform wurde schön gesehen und passend betont. Dafür einen (Humor-)punkt!

Nr. 38 - Was soll ich sagen? Schräg, etwas abseitig, mysteriös, sehr eigenständig (obwohl ich die erste Version mit schwarzem Schuh noch etwas besser fand!) - für mich damit das stärkste Bild im Wettbewerb.

Nr. 41 - Der "Brokkoliwald" überzeugt durch die perfekt in Szene gesetzten Strukturen. Obwohl es ebenfalls ein Grün-in-grün-Bild ist, bleibt genug zu entdecken, fast wie ein Wimmelbild.

Nr. 45 - Von den gezeigten Landschaftsaufnahmen finde ich dieses am stärksten, Licht und Kontraste unterstützen die dramatische Wirkung - zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort...

Nr. 75 - Durch das Entfernen von grünen Teilen entsteht GRÜN, schöne Idee, überzeugt durch die eigenständige Herangehensweise an das Thema. Vielleicht hätte sich durch einen noch etwas tieferen Kamerastandpunkt noch ein interessanterer Blickwinkel ergeben.

Auch Punkte verdient hätten (wenn ich denn noch mehr hätte vergeben dürfen):
Nr. 3 - ebenfalls eine gelungene Landschaftsaufnahme, aber durch die starke Präsenz der Sonne tritt das Grün hier etwas in den Hintergrund.
Nr. 8 - ähnlicher Ansatz wie in Nr. 30, Grün wo eigentlich keines sein sollte, durch das rötliche Holz auch annähernd mit Komplementärkontrast, gelungene Komposition, leider habe ich keine Punkte mehr!
Nr. 43 - Schön eingefangen, der Elefant auf dem Weg zum Grün. Trotz Hauptmotiv in grau ist hier "Grün" das Thema. Für meinen Geschmack ist aber das Grün etwas zu sehr gesättigt
Nr. 78 - Ein unechtes Colorkey, die grünen Fensterläden bestimmen die graue Fassade, die Symmetrie im Bild wird etwas gestört durch die kleine Giebelecke am oberen linken Bildrand und die ausgeprägten Schatten
Nr. 90 - technisches Bauwerk, durch grünes (und blaues) Licht verfremdet, gelungene Nachtaufnahme, aber da doch schon häufig fotografiert mit Deja-Vu-Effekt

Nicht in Punktnähe, trotzdem kommentiert:
Nr. 40 - technisch brillante Vogelaufnahme, aber irgendwie fehlt mir hier der Bezug zum Thema, ich sehe einfach kein grün im Bild.
Nr. 69 - als Landschaftsaufnahme finde ich es sehr gelungen, aber ich assoziiere mit Türkis immer eher blau als grün (darüber lässt sich natürlich trefflich streiten), daher für mich wie auch bei Nr. 40 nicht mit hinreichend Bezug zum Thema grün.
Nr. 73 - Hier gefällt mir die Idee, grün zu thematisieren, ohne grün im Motiv zu haben. Die Tube und die umgedrehte Leinwand beinhalten das Versprechen auf ein grünes Bild - die schon benutzte Tube deutet an, dass auf der Leinwand bereits grün aufgetragen wurde. Aber irgendwie werde ich mit dem Arrangement und dem Bildausschnitt nicht so recht warm, um für diese eigentlich gute Idee Punkte zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
#13 - 2 Punkte
#31 - 3 Punkte
#40 - 3 Punkte
#41 - 2 Punkte
#42 - 2 Punkte

Nr. 13 - Schöne Blattstruktur und die Eidechse ist ebenfalls ein guter Blickfang
Nr. 31 - Da musste ich spontan lächeln. Ich mag so Augen-Fotos. Super umgesetzt
Nr. 40 - Könnte ich 100 Punkte vergeben, würd ich 200 vergeben. Als Tierfotograf ein Top-Bild wo nichts drüber geht :)
Nr. 41 - Ein wirklich tolles Bild! Hätte ich mehr Punkte zur Verfügung, würde ich ebenfalls 3 Punkte vergeben. Da muss man echt länger hinschauen bei diesem Bild
Nr. 42 - Dieses Bild gefällt mir vorallem vom geschwungenen Muster. Wirklich schön anzuschauen

# 41 – 3 Punkte
# 03 – 2 Punkte
# 45 – 2 Punkte
# 49 – 1 Punkt
# 91 - 1 Punkt
# 64 – 1 Punkt
# 38 – 1 Punkt
# 09 - 1 Punkt

Nr. 41 – Faszinierend, diese vielen Details, das hervorragende Licht, der Ausschnitt und das Grün an den Stengeln
Nr. 3 – Wunderbare Lichtstimmung eingefangen, ganz sattes Grün, hervorragender, stimmiger Schnitt. Dazu paßt die große Schärfentiefe sehr gut und die Belichtung ist auch noch dazu sehr ausgwogen.
Nr. 45 – Auch hier bin ich von der Lichtstimmung begeistert. Dieser grüne Spot ist sehr schön im Bild platziert, dazu hier noch eine sehr plastische Tiefenstaffelung im Bild.
Nr. 49 – Tolle Farben, Grün zentral platziert, Linien führen mich aus den Ecken dahin.
Nr. 91 - Schöner Blickfang, toller Kontrast zum Meer, dieses grüne Bäumchen
Nr. 64 – Sehr ungewöhnlicher Schnitt, welcher das Konkrete für mich abstrahiert. Interessant hier die Bewegung aufs Bild zu, oder davon weg. Eigentlich mehrere Bilder in einem.
Nr. 38 – Mutiges Bild, ich muss schmunzeln wenn ich es betrachte. Das grüne Bein. Skurril und bizarr, vielleicht noch unterstrichen durch die wiedermal sehr saubere Umsetzung.
Nr. 9 - Ein Gemälde oder eine Postkarte, Klasse Beschnitt, Hochkant paßt auch sehr gut. Grün dominiert und ist auch noch im übertragenen Sinn zu sehen, bei soviel Platz für ein Tier.

Insgesamt hab ich mich vor allem für Bilder entschieden, welche für mich Grün transportieren.

Zuletzt bearbeitet:
# 03 - 3 Punkte
# 64 - 3 Punkte
# 79 - 3 Punkte
# 90 - 3 punkte

Nr. 3. Waldfoto wie man es erwartet, klare grüne Farben, schöner Kontrast mit der Sonne zwischen den Bäumen
Nr. 64. Kontrast der verschiedenen grün töne gefällt mir
Nr.79. finde das Chamäleon witzig. schöne Idee
Nr.90. das hervorstechen der grünen Farbe in de Nacht gefällt mir

#41 - 2 Punkte
#54 - 2 Punkte
#55 - 2 Punkte
#3 - 1 Punkt
#11 - 1 Punkt
#87 - 1 Punkt
#90 - 1 Punkt

Nr. 41 ist einfach ein Hingucker mit seinen Strukturen und Farben. Ist das Brokkoli? Ich sollte mich mal mit der Botanik des Brokkolis beschäftigen! :lol:
Nr. 54 macht ebenfalls auf Struktur und Farben. Hier konnte ich zwar nicht erraten, was es genau ist, aber egal. Grün, und das in schönster Ausprägung!
Viel gegenständlicher jetzt die Nr. 55 mit dem tollen Einblick in den schön ausgeleuchteten Ballon! Ich kann mich zwischen allen dreien nicht wirklich für einen Sieger entscheiden, daher bleibe ich bei jeweils 2 Punkten.
Bei Nr. 3 gefällt mir die Bearbeitung recht gut, Nr. 11 ist als Motiv gut gewählt im Zusammenhang mit Kunst und Begrünung im öffentlichen Raum. Die Nr. 87 ist mir ironisch genug, daß sie einen Punkt verdient, wobei mir hier die Bearbeitung etwas zu kontrastreich geraten ist. Nr. 90 ist v.a. in seinem grün-blau-Kontrast sehenswert, auch die Perpektive stimmt. Die Schatten könnten eine Spur aufgehellt sein.

Zuletzt bearbeitet:
# 13 – 3 Punkte
# 43 - 1 Punkte
# 45 - 3 Punkte
# 48 - 1 Punkte
# 50 - 1 Punkte
# 55 - 2 Punkte
# 80 - 1 Punkte

Nr. 13 - Einer meiner Favoriten, es stimmt einfach alles, geniales Motiv, guter Bildausschnitt und Bearbeitung
Nr. 43 - Lustiges Foto und passende Farben. Das Hauptmotiv, sowie Rest des linken Bereichs haben ein schlichtes grau - braun, während der Blick durch die Pose auf das grün gelenkt wird.
Nr. 45 - mein anderer Favorit, perfektes Licht, das eine sehr gute Stimmung im Bild erzeugt
Nr. 48 - interessantes Licht und Schattenspiel
Nr. 50 - sehr gut getroffener Fokus und schönes Foto, etwas abblenden hätte dem Bild aber gut getan
Nr. 55 - Sehr interessante Bildwirkung und Lichtstimmung, insb. durch die Silhouette sehr sehenswertes Foto
Nr. 80 - Ich mag die abstrakte Bildwirkung sehr gerne

Ich hätte gerne noch weitere, bzw. mehr Punkte gegeben, da mit sehr viele Bilder gut gefallen haben, die nun leider außen vor bleiben mussten.

# 17 - 3 Punkte
# 35 - 2 Punkte
# 10 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 37 - 1 Punkt

Nr. 17 - Mein Favorit, weil ich die Idee super finde, wie grün über rot siegt. Toll umgesetzt und amüsant zu betrachten :top:
Nr. 35 - Könnte ein Bild aus einem Prospekt sein, das für den Kunstunterricht wirbt. Schlicht, aber sehr stilvoll. Fokus und Blende perfekt gewählt.
Nr. 10 - Zeitgleich ein Sprichwort umgesetzt, schöne S/W Umsetzung. Lediglich das Wasserzeichen stört mich, bin kein Fan von sowas. Ansonsten schöne Idee.
Nr. 19 - Hatte ursprünglich eine ähnliche Idee. Falls es Absinth ist, hätte ich das volle Programm umgesetzt (brennendes Stück Zucker auf passendem Löffel :D)
Nr. 21 - Ein Motiv mit fotografischem Bezug, gefällt mir.
Nr. 27 - Geht in die gleiche Richtung wie Nr 35, erinnert mich an meinen damaligen Kunstunterrich.
Nr. 37 - Schlichtes Colourkey, aber schlicht muss ja nicht immer schlecht sein. In diesem Fall ist es schön anzuschauen.

# 3 - 1 Punkt
# 7 - 2 Punkte
# 13 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 40 - 1 Punkt
# 47 - 2 Punkte
# 60 - 1 Punkt
# 80 - 3 Punkte

Nr. 3 - durch den sternförmig/diagonal linienförmöig auf den Betrachter zustrebenden Gegenlichtmix aus Schattierung und leuchtend grünem Waldboden eine gelungene Bildkomposition, allerdings leider mit Abstrichen wegen der auch mir zu dominant durchschlagenden Sonne; nicht ganz ernst gemeinter "Lösungsvorschlag" in Sachen Sonne: Perspektivwechsel, also höheren Standpunkt einnehmen = "husch, husch", beim nächsten Mal auf den Baum (klettern)... :D

Nr. 7 - fantastische Bildkomposition, die zum einen von der durchdacht aufgeräumten Linienführung lebt und zum anderen durch den Colourkey das Thema via Kontrast auf minimalistische Weise herausstechen lässt

Nr. 13 - das Bild lebt vom wirkungsvoll "installierten" Eyecatcher und seiner diagonalen Linienführung, das zudem alles sehr sauber umgesetzt

Nr. 30 - aussagekräftiges Motiv (hat was von "Die (Stein)Wüste lebt"), das farblich und von der Platzierung her schön herausgearbeitet bzw. in Szene gesetzt wurde

Nr. 40 - vom Themenkontext aus betrachtet "mutiger" Wettbewerbsbeitrag, bei dem ich jedoch zu erkennen meine, dass versinnbildlicht/im übertragenen Sinne eine naturverbunde Sicht den von einigen an anderer Stelle schon vermissten "Grünanteil" beherbergt - kurzum: makelloses Naturfoto für Puristen

Nr. 47 - sehr sauber in Szene gesetztes und bildkompositorisch zudem wirkungsvoll platziertes Blatt, dessen sternförmig von Licht- und Schattenlinien gesäumte Adern dem Motiv eine sehr harmonische Struktur verleiht

Nr. 60 - erfrischend daherkommender, weil "anders" wirkender Ansatz, bei dem einerseits das giftig grelle grün sofort den Weg ins (davon schockgefärbte) Betrachterauge findet und anderseits eine für grün untypische Kälte drumherum die aggressive Wirkung nochmals verstärkt/kontrastiert

Nr. 80 - mein Favorit: minimalistisch, da kaum Motivdetails, gleichwohl sind trotz der abstrahierten Abbildung durch die Farbnuancen im Ansatz noch die Formen des Blattkelches sichtbar/erahnbar; insgesamt also eine dennoch räumlich dynamische Perspektive mit satten Farben = "Farbstrudel mit Sogwirkung" (= tolles Foto!)

Abschließend noch ein paar Gedanken/Anregungen zu leider nicht mehr bei der Punktvergabe berücksichtigten Beiträgen:

Nr. 2 - abstrakt/minimalistisch, aber mit der Helligkeitsverteilung und den sich daraus ergebenden Strukturen konnte ich irgendwie nicht recht was erkennen/assoziieren - evtl. hätte mit der Lichtquelle/den Lichtquellen bzw. der Perspektive noch etwas mehr herumexperimentiert werden können

Nr. 39 - m.E. eine sehr schöne Landschaftsaufnahme, bei der aber der Grünanteil im Gegensatz zu den übrigen Bildelementen (Blüten, Felszacken/Berspitzen) leider kein tragendes Bildelement verkörpert

Nr. 54 - sehr interessantes Motiv, das m.E. aber erst mit (deutlich) mehr Schärfe und Kontrast zur Wirkung gebracht worden wäre; bin zwar auch kein Freund von überbordendem EBV-Einsatz, aber hier hätte "Knöpfchen drehen" zugunsten der Bildwirkung womöglich noch eine Menge bringen können

Nr. 71 - schönes Naturmotiv, das aber gerade im Grünanteil etwas "blass" bleibt - womöglich würde auch dieses Bild mit ein paar (zusätzlichen) EBV-Optimierungen ganz anders wirken

Tschau, Debilofant

Zuletzt bearbeitet:
# 13 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt
# 49 - 1 Punkt
# 50 - 1 Punkt
# 52 - 1 Punkt
# 88 - 1 Punkt
# 90 - 1 Punkt
# 91 - 1 Punkt
# 94 - 1 Punkt

Nr13 - Ich finde die Idee und Umsetzung gerade weil ich Natur mag, klasse
Nr34 - Hier sehr ähnlich zu 13, auf den Punkt den "Blick" eingefangen, toll
Nr35 - Eine einfach aber witzige und passende Idee
Nr49 - bei den vielen Landschaften, die zwangsläufig zum Thema kamen, ist das für mich eines der Besten
Nr50 - toll gesehen und umgesetzt mit dem Tropfen, diese Idee hatte ich auch, wollte aber auch meiner eigenen Meckerei wegen, kein Bild tauschen. :ugly:

Nr52 - Einfach lecker anzusehen :D
Nr88 - tolle Idee mit dem Daumen, einfach aber sehr wirkungsvoll die grosse Blende eingesetzt
Nr90 - diese beleuchtete Industriekultur sieht beeindruckend aus
Nr91 - einfach schön vor dem Wasser
Nr94 - muss man erstmal umsetzen und dann noch"in Grün", passt :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten