• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb August 2014, Thema: "grün"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
#9 - 2 Punkte
#13 - 2 Punkte
#41 - 3 Punkte
#42 - 3 Punkte

Nr. 9 - schöner Kontrast zw. blau und grün
Nr. 13 - tolles Motiv
Nr. 41 - Motiv/Bild gefällt mir von allen mit Abstand am besten
Nr. 42 - schönes, weiches Bokeh

#41 - 3 Punkte
#69 - 2 Punkte
#16 - 1 Punkt
#24 - 1 Punkt
#35 - 1 Punkt
#52 - 1 Punkt
#55 - 1 Punkt
#78 - 1 Punkt
#87 - 1 Punkt

Die Bewertung war nicht einfach diesen Monat, da sehr viele Bilder dabei waren, die mir ganz ausgezeichnet gefallen haben. Allerdings waren auch viele Bilder dabei, bei denen ich den Eindruck hatte, dass sie etwas lustlos und spontan enstanden sind. Die Bezeichnung "NMZ" trifft es ganz gut. Anbei die Einschaetzungen zu meinen Punktekandidaten:

Bild Nr. 41: Ein ganz zauberhaftes Bild! Schoene Farben, die leicht welligen Formen, die Ueppigkeit, die unterschiedlichen Gruentuene. Mein Monatssieger.

Bild Nr. 69: Das Bild hat mich gleich zu Anfang, als Du es eingestellt hast, umgehauen. Eine faszinierende Landschaft, super eingefangen! Das Gruen erschlaegt einen nicht, wie bei vielen anderen Bildern. Dass es eher tuerkis ist, sei mal dahingestellt. Ich beneide Dich um Deinen Fotostandort; ich waere dort auch gerne gestanden, weil ich denke, dass es in echt noch viel beeindruckender war.

Bild Nr. 16: Gestochen scharfe Darstellung mit sehr schoenen Farbkontrasten. Ich finde, dass die Viecher lustig aussehen. Ausschnitt ist sehr gut.

Bild Nr. 24: Die Bezeichnung "metallic farben" wird umso verstaendlicher, je laenger man diese Kaefer betrachtet. Tolle Schaerfe, sehr gutes Licht und gute Positionierung des Hauptmotivs.

Bild Nr. 35: In der Kleinansicht war das Bild hochkant, wenn man draufklickt, wird's im Querformat angezeigt, was ich sogar passender finde. Durch die Schaerfelegung auf die gruene Farbe kommt das Thema gut rueber. Das Weitere tut die Fluessigkeit im gruenen Farbkasten. Sehr gelungenes Bild.

Bild Nr. 52: Knackig, scharf, heiss, saftig und gruen. Im Kontrast mit der schwarzen Pfanne eine schoene Farbkombi. Ich haette vielleicht einen Tacken enger beschnitten, damit um die Pfanne herum weniger zu sehen ist. Ist aber Geschmackssache.

Bild Nr. 55: Eine unglaublich plastische Darstellung des Ballons. Das Gruen ist sehr sanft, die Groesse des Ballons ist aufgrund des menschlichen Schattens sehr gut erahnbar. Das Zentrum des Ballons liegt genau an der richtigen Stelle. Schoenes Bild!

Bild Nr. 78: Schlichte und strenge Darstellung, gerade Linien, sehr sauber gearbeitet. Sehr scharf abgebildet, gefaellt mir ausgezeichnet. Das Gruen der Fensterlaeden gefaellt mir, ebenso die zum Haus passenden Vorhaenge. Ein schluessiges Bild.

Bild Nr. 87: Ich dachte zuerst, dass es ein Colorkey ist, dann waere es nicht in meinen Punkteraengen gelandet, weil ich das nicht sonderlich mag. Aber die anderen Bilder von Dir liessen mich dann davon abkommen. Sehr symmetrische Darstellung mit klaren Linien. Einzig rechts unten schaut noch etwas "Gestruepp" ins Bild hinein, welches ich beschnitten haette.

Viele Gruesse,
Joachim.

# 43 – 2 Punkte
# 31 – 2 Punkte
# 17 – 2 Punkte
# 8 – 2 Punkte
# 78 – 1 Punkt
# 3 – 1 Punkt
# 6 – 2 Punkt

Nr. 43 Dieses Bild wirkt sehr auf mich, hier ist eindeutig mehr zu sehen als ein Elefant, der "nur das Grün" erreichen will. Das ist schon fast ein Querbezug zum letzten Thema.
Nr. 31 Neben der technisch guten Umsetzung hat die Tomate (leider schon verstorben) erst mal so die "ist das süß"-Wirkung. Find ich aber auch gerade deshalb sehr gelungen!
Nr. 17 Das Gegenstück zur "süßen Tomate". Die Tatsache, dass für dieses Bild die Paprika in der Komplementärfarbe dran glauben muss hebt das Grün noch viel deutlicher hervor. Sehr gut gelungene Low-Key-Umsetzung, klasse.
Nr. 08 Das leicht "überbelichtete" hebt für mich einen vintage-Charakter hervor. Erinnert mich deshalb an Sommer, dass das kleine Pflänzchen blüht ist noch das i-Tüpfelchen. Verbildlicht auch das Grün, das sich überall seinen Weg erkämpft.
Nr. 78 Von der Wirkung her so gut gelungen, dass ich mir das glatt als Wallpaper einrichten würde. Sehr schöne Umsetzung und trifft das Thema auch hervorragend.
Nr. 03 Das hat schon sehr was von einem Zauberwaldmotiv. Das Licht ist sehr ansprechend und vermittelt gleich wieder eine gewisse Wärme, da vergisst man das wechselhafte Wetter draussen einfach mal.
Nr. 06 Mit dem Gegenlicht und dem Insekt drauf wirkt das Motiv in jeglicher Weise natürlich (im Sinne von nicht inszeniert). Das grün rückt hier sehr schön in den Vordergrund, macht mir bei jedem Betrachten mehr Spaß, das Bild anzusehen.

Auch ich möchte meine Bewertung zum Thema Grün abgeben. Es ist mir nicht leicht gefallen aber:

# 3 - 2 Punkte
# 16 - 3 Punkte
# 21 - 1 Punkt
# 30 - 3 Punkte
# 50 - 2 Punkte

Nr. 3 einfach ein sehr schöner Moment in der Natur perfekt eingefangen. ich habe schon sehr oft darüber nachgedacht mal so ein Bild zu machen
Nr. 16 grandiose Aufnahme von den kleinen Lebewesen in der Natur, schön zum Thema Grün passend. Zumindest ich verbinde automatisch (Blatt)Läuse mit Grün
Nr. 21 lustige Idee, endlich hat der DAU Modus mal einen Sinn
Nr. 30 hier gefällt mir einfach zu sehen das die Natur in Form von Grün immer einen Weg findet sich durchzusetzen. Möge das noch lange so bleiben. Der Schärfeverlauf ist prima
Nr. 50 tolle Sitaution eingefangen. ich möchte nicht wissen wie lange der F-graf hier gewartet hat. Umsetzung super man kann fast die Frisur des F-grafen erkennen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#9 - 2 Punkte
#16 - 2 Punkte
#38 - 3 Punkte
#43 - 2 Punkte
#47 - 1 Punkt
#85 - 1 Punkt

Nr. 9 - Toll getroffen. Bildaufteilung passt sehr gut und der Grünanteil überwiegt. Erinnert ein bisschen an den Windows-Bildschirmhintergrund. Nur halt mit Schaf.

Nr. 16 - Sehr schöne Makroaufnahme von den kleinen grünen Krabbeltieren. Hintergrund passt gut dazu.

Nr. 38 - Sehr interessantes und aussergewöhnliches Bild. Perfekt umgesetzt. Die Spiegelung passt gut und der Hintergrund ist genial.

Nr. 43 - Schön eingefangen, wie der Elefant nach dem Grünzeug greift. Das Grün wirkt sehr satt und auch die Schärfe passt perfekt.

Nr. 47 - Das Palmenblatt sehr gut passend zum Thema abgelichtet. Bildaufteilung gefällt mir gut. Von den Blätterbildern gefällt mir dieses am besten.

Nr. 85 - Sehr schönes Pflanzenmakro. Der Grünanteil könnte vielleicht etwas höher sein. Ausschnitt gut gewählt.

# 13 - 3 Punkte
# 18 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt
# 41 - 1 Punkt
# 43 - 1 Punkt
# 47 - 1 Punkt
# 50 - 1 Punkt
# 83 - 1 Punkt
# 97 - 1 Punkt

Nr 01: Mein absoluter Fav, würde ich mir aufhängen
Nr 18: Gut gesehen und blieb bei mir im Kopf
Nr 34: Hier gefällt mir die Komposition
Nr 41: Zum Reinsetzen schön
Nr 43: Weil es im Kopf hängen blieb
Nr 47: schon fast zu perfekt komponiert
Nr 50: Wegen Kpmpositionsregelbruch und weil es einfach schön anzusehen ist
Nr 83 und Nr 97: Konnte mich nicht entscheiden, daher beide 1 Punkt und es gibt keinen zweiten Platz. Ich mag solche Wischer einfach gerne und grade bei grünen Motiven kommen sie meist besser und weniger planlos unruhig als grün mit erkennbarem Muster/Struktur

Nr 9 gute Idee aber zu sehr nach Bildgestaltungsregeln umgesetzt, hier fehlt mir der persische Webfehler und ich hätte das Gras vorne auch gern scharf ;)
Nr 16 ich mag einfach keine Blattläuse, ansonsten wegen komplementärfarbigem HG :top: durchaus punktewürdig
Nr 20, Nr 55 und Nr 58: Schön aber für mich nicht "Grün"
Nr 21 und Nr 31: LOL :top: für witzige Idee
Nr 38 die roten Schuhe machen es für mich OT, mit schwarzen oder cremefarbigen wäre es bei meinen Top 3 gewesen.
Nr 45 und Nr 85: In meinen Augen leider Gelb, sonst hätte es Punkte gegeben
Nr 52: Wenn schon Spiel mit Schärfe dann letztere lieber auf eine schöne Stelle setzen.
Nr 79 hier hätte ich mir mehr Tiefenschärfe gewünscht
Nr 88 gute Idee :top:, wäre mein dreizehnter Punkt gewesen

Hallo,

diesmal waren viele schöne Fotos dabei, deshalb habe ich die maximale Anzahl gewählt, wenn auch noch andere Fotos Punkte verdient hätten. Die Bewertung hat richtig Zeit gekostet, aber die Aufnahmen noch mehr.

# 13 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 39 - 1 Punkt
# 42 - 1 Punkt
# 48 - 1 Punkt
# 49 - 1 Punkt
# 65 - 1 Punkt
# 79 - 1 Punkt
# 80 - 1 Punkt
# 88 - 1 Punkt
# 90 - 1 Punkt
# 91 - 1 Punkt

13 - 1 Punkt
Der Schatten der Echse auf dem grünen Blatt mit dem schrägen Verlauf der Blattadern gefällt mir sehr gut. Noch besser gefallen hätte es mir, wenn die Echse ein wenig mehr zur Mitte, aber nicht mittig, gerutscht wäre

16 - 1 Punkt
Der Fotograf hat es geschafft Blattläuse mal von ihrer schönen Seite und perfekter Schärfe zu fotografieren. Durch den pink farbenen Hintergrund ein schöner Kontrast, auch der Verlauf des Halmes, mit geradem Verlauf wäre es Grütze gewesen.

39 - 1 Punkt
Ahhh, das Grün, die Berge, der Felsen, der Nebel, die kontrastierenden Blüten, ich möchte mich in die Landschaft beamen

42 - 1 Punkt
der Kreisel der Pflanzententakel wie ein Strudel, die verschiedenen Grüntöne, hat was. Die Schärfentiefe an den oberen "Stengeln", mehr ging wahrscheinlich nicht.

48 - 1 Punkt
Die Schatten der Zuschauer vor der grünen Kulisse, die die Musiker fast nur noch erahnen lässt, die Anordnung der beiden Zuschauer am Bildrand bis knapp zur Mitte, sehr gelungen

49 - 1 Punkt
Wieder eine Alpenlandschaft mit sattem Grün, einfach eine Augenweide

65 - 1 Punkt
Die im dunklen Grün im Halbrund angeorndeten Farnblätter mit dem hellgrünen Blatt im untleren Viertel des Fotos finde ich eine gelungene Anordnung und spricht mich an.

79 - 1 Punkt
Diese Grünorgie des Chamäleons mit der Bildaufteilung springt sofort in mein Auge. Schöne Bildaufteilung in satten Grüntönen, sehr schön. Nur die Haupt-Schärfe scheint etwas hinter den Augen zu liegen, oder vertue ich mich?

80 - 1 Punkt
Sehr abstrakt, gefällt mir gut, da darf es auch unscharf sein.

88 - 1 Punkt
Auf den Punkt, oder vielmehr auf der Fingerspitze. Die absolut scharfe Hand mit dem schön unscharfen Kindergesicht, der kontrastierenden Farbe im unteren Bereich des Bildes und dem zusätzlichen Grün am linken Bildrand, mir gefällts.

90 - 1 Punkt
Das grün angestrahlte Stahlungetüm perfekte Bildaufteilung, super.

91 - 1 Punkt
Hier kann ich nicht einmal genau sagen, warum mir das Bild so gut gefällt. Sicherlich ist es ein untypischer Baum mit untypischem Grün vor untypischer Kulisse, vielleicht ist es das.

Viele Grüße
Jazzy

# 45 – 3 Punkte
# 48 - 1 Punkt
# 49 – 1 Punkt
# 50 – 1 Punkt
# 55 – 2 Punkte
# 59 – 2 Punkte

Nr.45 - Das Foto kann ich mir lange anschauen und finde es wunderschön, ich mag solche Aufnahmen - 'Spot on' grün !!
Nr.48 - Auch wenn grün da nur die Hintergrund Musik spielt, schön die Stimmung eingefangen - leider etwas wenig Bühne ...
Nr.49 - Frische Bildstimmung, scheint ein bißchen nach rechts zu kippen ...
Nr.50 - Gut fotografiert, auch im Tropfen ist fast nur grün.
Nr.55 - Cool! Die Kontur von dem Menschen gibt dem ganzen noch das gewisse etwas. Bildausschnitt gut gewählt.
Nr.59 - Schön gesehen, wohin geht's da? Interessantes Motiv, Fantasie anregend ;-)

Meine Bewertung ist schon eine Weile fertig, ich kam aber erst jetzt zum Posten. Vielleicht habe ich heute abend keine Zeit mehr.

#38 - 2 Pt.
#41 - 3 Pt.
#52 - 1 Pt.
#55 - 3 Pt.
#87 - 1 Pt.
#91 - 1 Pt.
#93 - 1 Pt.

---

N. 38 - Roter Schuh: Das abstruseste Foto. Technisch gefällt es mir sehr gut, vielleicht bis auf den etwas unausgewogen beleuchteten Schuh. Die Komplementärfarben bringen Schwung ins Bild, nach dem Tausch ist neben dem Abstrusen auch die Ästhetik besser getroffen. Wegen der vielen Konkurrenz und meiner persönlich eher geringen Liebe zu "Produktfotos" (auch wenn dieses weit darüber hinaus geht) bleibt es bei einem Punkt, auch wenn sicher mehr verdient wären.
N. 41 - Nicht Brokkoli: Das faszinierendste Foto. Die dreidimensionale Wirkung, das unklare aber scharfe Motiv, das eine Abstraktion mitbringt und der Aufbau sind hochgradig interessant. Was mir nicht so gefällt ist das Gelbgrün, jedenfalls zum Thema Grün. Trotzdem kann ich es nicht mit mir vereinbaren hier Punkte abzuziehen.
N. 52 - Grüne Chili: Ein grünes Produkt, interessant dargestellt. Das Foto, das sich an konventionelle Foodfotos anlehnt, erzeugt eine Spannung zwischen Appetit, Faszination und Ekel. Für mich könnte die Schärfewirkung etwas höher sein.
N. 55 - Ballon: Das schönste Foto. Sehr angenehme Grüntöne, die nicht ganz allein stehen, sehr schöne Integration des Menschen und des Rücklichts. Harmonische Komposition, in der lediglich die wohl unvermeidlichen angeschnittenen Buchstaben etwas stören. Der Glanz des Stoffes ist wunderbar.
N. 87 - Grünstreifen / Quotengrün: Gut gesehene Situation, die zwischen Abstraktion, Formalität und Minimalismus (in vielen Sinnen) und Gesellschaftskritik schwebt. Diese Komplexität muss man bepunkten, auch wenn es letztendlich als einzelnes Foto nicht so recht wirkt und von einer Serie profitier(-en würde / -t hat).
N. 91 - Grüne Baumkrone: Mit geringem Farbeinsatz Grün und das Wesen von Grün in der Natur für mich gut dargestellt. Das Foto wirkt, würde aber wohl durch eine engere oder seitlich etwas weitere Komposition noch zulegen.
N. 93 - Grüner Baum gespiegelt: Mich fasziniert die Wirkung der Spiegelung des Baums als Schattenriss der eine Textur erzeugt oder vielmehr freilegt. Wunderbar gesehen in Zusammenhang mit dem giftgrünen Wasser. Leider ist wohl keine bessere Komposition möglich gewesen, wodurch der Eindruck insgesamt leidet.

Übrigens ist mir bei manchen Bildern (niemand, den ich bepunktete) der Eindruck viel zu starker Bearbeitung gekommen. Schade, dass so viel freigegeben wurde, es tat manchmal etwas weh diese anzusehen. Ich kann aber auch nicht bei z.B. 500px vorbeischauen und bin vielleicht überempfindlich.

# 34 – 2 Punkte
# 47 – 1 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 13 – 1 Punkt
# 03 - 1 Punkt
# 54 – 2 Punkte
# 78 – 1 Punkt

Nr. 34 - Das Hauptmotiv ist zwar blau statt grün, dennoch passts natürlich :). Finde es schön detailreich und auch vom Schnitt her passend
Nr. 47 - tolle grafische Wirkung. Ein etwas anderer Schnitt hätte meiner Meinung nach gut getan, aber auch so ists schön anzusehen.
Nr. 43 - Das Gras auf der anderen Seite ist immer grüner - oder wie hier überhaupt nur dort vorhanden. Sehr gut das Thema getroffen, das Bild erzählt auf jeden Fall eine Geschichte.
Nr. 13 - Tolles Motiv, durch die Verästelungen ist mir aber irgendwie zu viel Verwirrung im Bild. Könnte aber auch an der geringen Größe des Bilds hier im Forum liegen.
Nr. 03 - Thema voll getroffen, die Bildwirkung ist klasse. Aber irgendwie kommen mir die Baumstämme selbst etwas zu grün vor.
Nr. 54 - In der Vorschau wirkt es etwas langweilig, in groß aber wirkt es auf mich richtig toll durch die gute Schärfe. Würde ich gerne mal in richtig groß sehen!
Nr. 78 - Der Blick fällt auch ohne das Motto sofort auf die grünen Fensterläden. Meiner Meinung nach ein schönes Detail das du hier zeigst.

# 03 - 1 Punkt(e)
# 08 - 1 Punkt(e)
# 11 - 1 Punkt(e)
# 17 - 1 Punkt(e)
# 24 - 1 Punkt(e)
# 30 - 1 Punkt(e)
# 41 - 1 Punkt(e)
# 43 - 1 Punkt(e)
# 45 - 1 Punkt(e)
# 69 - 1 Punkt(e)
# 80 - 2 Punkt(e)

Nr. 3: Saftiges Grün, pralle Sonne, definierte Schatten. Schöne Dynamik

Nr. 8: Für mich drück das Bild aus, wie die Natur sich durch gegen menschliche Veränderung durchsetzt. Zugegeben: Es ist für die Pflanze einfacher durch'n Lattenrost durchzuwachsen als durch eine Steinplatte, aber das Bild wirkt auf mich insb. auch wegen des farblichen Kontrasts.

Nr. 11: Hier ist mir die Motivwahl einen Punkt wert.

Nr. 17: Grün mit seinem Kontrast Rot als witzigen Personifikation.

Nr. 24: Wenn man den Käfer in natura aus der Entfernung sieht, ist er in erster Linie grün. Sozusagen zeigt das Bild "grün" in all seinen Farben, und das so klar und scharf. Toll!

Nr. 41: Erinnert mich an Fraktale. Schönes Motiv.

Nr. 43: Ich will grüüüüüüüüün! Gut erwischt.

Nr. 45: Tolles Landschaftsbild, in einem schönen Moment eingefangen, das Grün zieht die Aufmerksamkeit an und stellt den Themenbezug her, lässt aber genug Raum für den Himmel und die nebelumhangenen Berge.

Nr. 69: Tolles Motiv zum Thema und technisch einwandfrei eingefangen.

Nr. 80: Tolles abstraktes Grün mit einer schönen hell/dunkel-Dynamik. Zum Thema hier mit ganz leichtem Abstand mein Favorit.

# 3 - 3 Punkte
# 13 - 3 Punkte
# 23 - 1 Punkt
# 47 - 2 Punkte
# 50 - 1 Punkt
# 66 - 1 Punkt

Nr. 3 - Für mich als Naturfreak natürlich ein super Motiv. Umsetzung ist auch top! Das Thema ist klar erkennbar.
Nr. 13 - Das Thema ist erkennbar, das Motiv top!
Nr. 23 - Grüner Vogel - passt. Schönes Foto!
Nr. 47 - Thema eindeutig erkennbar. Schöne Komposition und Umsetzung.
Nr 50 - Thema erkennbar, schönes Bild!
Nr. 66 - sieht einfach schön aus und grün erkennbar.

# 92 - 2 Punkte
# 87 - 2 Punkte
# 54 - 2 Punkte
# 41 - 2 Punkte
# 13 - 2 Punkte
#3 - 2 Punkte

Jede Menge grün, jede Menge tolle Bilder, wie jedes mal schwer die Blüten rauszupicken, oben genannte enthalten das Thema zu hundert Prozent und ich könnte mir diese Bilder auch an einer Wand gut vorstellen. Sie sind ansprechend und qualitativ gut umgesetzt.

Nr92: Ein unberührtes Stück Natur, gefällt mir sehr gut
Nr87: Passt perfekt, grau in grau und jeder kennt den "Grünstreifen". Könnte durch die Perspektive auch sein das es eine kleine Mauer ist mit grün, wo links und rechts steht "Nur vorwärts einparken" ^^
Nr54: Abstraktes grün, gefällt mir und glaub das ist so Bodendecker? Leider wird bei mir das Bild quer angezeigt, war vorher anders
Nr41: Absoluter Hingucker - Dschungel :top:
Nr13 + Nr3: wie Nr41 :top: Was soll man zu solch klasse Bildern noch schreiben, Thema perfekt, Umsetzung astrein obwohl es komplett verschiedene sind. Der Wald glasklar mit dem Sonnenlicht, die Eidechse auf dem grünen Blatt, das war eine Schablone oder? ^^

# 03 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt
# 38 - 2 Punkte
# 41 - 2 Punkte
# 43 - 3 Punkte
# 55 - 2 Punkte
# 59 - 1 Punkt

Nr. 3 - Wunderschöner Märchenwald! Irgendwo kommt Rotkäppchen um die Ecke,... hätte einen tollen Kontrast gegeben. Die Aufnahme gefällt mir sehr gut, gerade auch was Licht, Schatten und Komposition angeht.
Nr. 31 - Einfach nur mega witzig!! :D geniale und einfache Idee, sehr schönes Foto! Auch nochmal die rote Version im Nachhinein, einfach nur zum Schreien ;D
Nr. 38 - Zum Glück bei diesem extravaganten Bild geblieben!! Gefällt mir persönlich sehr gut, ist mal was anderes und regt die Fantasie an, in welche Richtung auch immer. Schön finde ich einfach immer wenn ein Foto irgendetwas bewegt/erregt/bewirkt...wie auch immer, jedenfalls das Hirn in' Gang setzt
Nr. 41 - Was ist das? Fette Henne? Ein Urwald! Beeindruckende Aufnahme, schöne Schärfesetzung und gerade den starke Hell-/Dunkel Kontrast mit dem Schatten finde ich ausdrucksstark.
Nr. 43 - Der Elefant im Zoo seht sich nach dem grünen Gras außerhalb seines Geheges. Hier bekommt der Begriff grün nochmal eine besondere und andere Bedeutung, die mir in vielen anderen Bilder gefehlt hat. Grün ist eben nicht nur eine Farbe.. Für mich der Sieger mit der besten Message.
Nr. 55 - Einfach nur eine tolle Aufnahme!! Auch die anderen Bilder der Serie gefallen mir sehr. Besonders schön finde ich bei dem Wettbewerbsbeitrag die Komposition und Linienführung, schön auch dass der Mensch gerade so gut steht und guckt und diesen schönen Schatten wirft. Achja und zum Glück war der Ballon grün! :)
Nr. 59 - Dieses Bild gefällt mir von allen Beiträgen mit am besten. Einfach nur Grün, im Grün versinken, grün, grün, grün

Wirklich viele schöne Aufnahmen dabei! Es war schwierig die "besten" raus zu suchen. Ich habe auch ein bisschen auf die Aussage des Bildes geachtet anstatt nur auf die Farbe grün, die hat ja schließlch jedes Bild.

# 3 – 2 Punkte
# 13 – 3 Punkte
# 30 – 1 Punkt
# 37 – 1 Punkt
# 38 – 2 Punkte
# 78 – 1 Punkt
# 82 – 2 Punkte

Nr. 3 – hier gefällt mir das satte strahlende Grün, der Wald sieht richtig schön aufgeräumt aus, naja- die ausgebrannte Sonne, ich versuche sie immer ein wenig hinter anderen Gegenständen zu verstecken, klappt aber auch eher selten
Nr. 13 – eine witzige Idee, der Bildaufbau passt und grün ist absolut getroffen, die Strukturen des Blattes sind gut herausgearbeitet
Nr. 30 – von allen kleinen freigestellten Pflänzchen gefällt mir dieses Bild am besten, im Vordergrund hätte der unscharfe Bereich ruhig etwas kleiner sein können, die grauen Steine lassen die kleine Pflanze noch zarter erscheinen
Nr. 37 – schlichte und einfache Darstellung mit klarem Bildaufbau, colorkey passt hier hervorragend, ich bin mir nicht sicher, ob eine totale Symmetrie besser gewirkt hätte-rechts ebenfalls zwei Stifte und den grünen Buntstift auch in der linken unteren Ecke enden lassen
Nr. 38 – und nun zum meist diskutierten Bild, die Idee finde ich genial, diese Variante finde ich auch ästhetischer als das erste Bild, der rote Schuh passt perfekt , der schmale Streifen anscheinend festen Bodens lässt das Bild noch einmal interessant erscheinen
Nr. 78 – das Wesentliche erfasst, klarer Bildaufbau, das sind Bilder, die mir gefallen, ich würde sagen, gut beobachtet, lediglich der kleine Vorsprung mit seinem werfenden Schatten in der linken oberen Ecke stört etwas
Nr. 82 – einfaches Motiv in meinen Lieblingsfarben, die Perspektive gut gewählt, der Schärfebereich passt, insgesamt wirkt das Bild sehr beruhigend

#3 - 1Punkt viel grün im Wald schön fotografiert, die Sonne ist mir etwas zu dominant

#9 - 1Punkt schöne grüne Wiese mit Schaf und irgendwie auch ganz schön aufgenommen

#13 - 2 Punkte die Idee ist nicht ganz neu, aber sehr schön umgesetzt

#17 - 1 Punkt ähnliche Idee wie 31, die Umsetzung gefällt mir nicht ganz so gut

#31 - 3 Punkte Thema witzig umgesetzt, auch fotografisch ansprechend, mein Favorit für diesen Wettbewerb

#38 - 2 Punkte auch eine schöne Idee und technisch sehr gut umgesetzt

#45 - 1 Punkt schönes Motiv, gestalterisch hätte man den grünen Spot noch mehr betonen können

#87 -1 Punkt Motiv passt sehr gut in den Wettbewetrb, gestalterisch noch Luft nach oben

# 3 - 3 Punkte
# 9 - 1 Punkt
# 38 - 2 Punkte
# 43 - 2 Punkte
# 50 - 1 Punkt
# 60 - 2 Punkte
# 87 - 1 Punkt

Nr. 3 - Tolle Lichtstimmung, es wirkt auf mich wie ein "Märchenwald". Für mich passt da einfach alles zusammen und es kommt der Wunsch auf auch dort zu sein um diesen Moment zu genießen.
Nr. 9 - Der Bildaufbau gefällt mir sehr. Eine saftige Wiese, das einsame aber anscheinend glückliche Schaf und ein Himmel mit wirklich tollen Wolkenformationen. Mehr braucht es hier nicht um mir ein Gefühl von Ruhe und Zufriedenheit zu geben.
Nr. 38 - Ein außergewöhnliches Motiv, würde ich wohl nie drauf kommen. Die Form des "Bein" passt perfekt. Hauptmotiv grün und rot, Hintergrund grün...passt alles zum Thema und schön umgesetzt.
Nr. 43 - Den Moment genau erwischt. Mir gefällt dieser Kontrast zwischen Trist/Öde und Leben/Frische. Was mir da sofort alles für Aussagen durch den Kopf schießen würde den Rahmen hier wohl sprengen.
Nr. 50 - Weniger ist manchmal mehr. Ein Farbton, ein Tropfen, eine Linie und das richtig platziert. Nichts lenkt mich ab, das Blatt führt alleine meinen Blick hin zum klaren Tropfen. Ruhig und harmonisch.
Nr. 60 - Ein tolles Bild. Wirkt erfrischend. Das giftige grün kommt in dem sonst farblosen Bild gut herraus.Die Tropfen auf dem Glas gefallen mir sehr gut, wie auch der harte Schatten des Glases.
Nr. 87 - Hier gefällt mir die Linienführung besonders gut. Es wirkt alles sehr geordnet und strukturiert. Der Grünstreifen bringt etwas Leben in die Szene, ohne die Ordnung zu zerstören.

Nr. 2 - Thema auf jeden Fall getroffen. Die Ausleuchtung war mir aber zu ungleichmäßig und damit für mich leider nicht spannend genug.
Nr. 4 - Die Fliege gefällt mir. Leider trifft nur der Hintergrund das Thema.
Nr. 5 - Finde den Frosch gut getroffen. Thema erfüllt. Es fesselte mich leider nicht genug.
Nr. 6 - War in meiner Endauswahl. Die Silhouette des Insekts gefiel mir. Am Ende musste es sich den anderen aber geschlagen geben.
Nr. 7 - Ein Color-Key?! Ich fand leider keinen richtigen Bezug zum Bild.
Nr. 8 - Gefällt mir grundsätzlich ganz gut. Hielt mich am Ende nicht genug fest. Eine Idee, die mir am Anfang selbst auch durch den Kopf ging.
Nr. 10 - "Noch grün hinter den Ohren"...die Idee gefällt mir sehr gut. Ganz in Farbe hätte es mir aber wohl noch mehr zugesagt.
Nr. 11 - Der Kasten passt sehr gut. Leider hatte das Bild an sich für mich zuviel "Schnapschuss"-Charakter. Etwas anders in Szene gesetzt hätte da wohl noch mehr drin sein können.
Nr. 12 - Grün und Rot...leider für mich die falsche Verteilung. Mal wieder Staub putzen? ;) (Sorry, das sprang mir so ins Auge. Bitte nicht zu ernst nehmen ^^ )
Nr. 13 - War ebenfalls in der letzten Auswahlrunde. Schöne Silhouette und Struktur im Grün.
Nr. 14 - Gefiel mir auch gut. Aufsteigende Linie von links unten nach rechts oben, Grün, grün und nochmehr grün. Die anderen gefielen mir einfach noch einen Tick besser.
Nr. 15 - Toller Wagen, mag ich sehr. Das Drumherum war mir dann aber doch zuviel.
Nr. 16 - Schöne Makroaufnahme. Hab die Tiere so noch nicht gesehen.
Nr. 17 - Klasse Idee. Mir fehlte aber etwas Licht. Deswegen reichte es am Ende nicht für die Punkte.
Nr. 18 - Musste schon ein bisschen suchen ;) Auf jeden Fall gut getarnt.
Nr. 19 - Ich hätte mir etwas mehr Licht gewünscht. Dann wäre das Grün bestimmt auch noch intensiver raus gekommen.
Nr. 20 - Schöner Schmetterling. Leider ist das Hauptmotiv blau und nur der Hintergrund grün. Deshalb passte es für mich nicht genug zum Thema.
Nr. 21 - Gute Idee. Reichte gegen die anderen aber leider nicht.
Nr. 22 - Thema ganz klar getroffen, war mir aber nicht spannend genug.
Nr. 23 - Im Grunde wie beim vorherigen auch. Fesselte mich leider nicht genug.
Nr. 24 - Schönes Makro. Bildaufbau passt für mich auch. Die anderen gefielen mir einfach einen Tick besser.
Nr. 25 - Insgesamt etwas zu unruhig. Außerdem für mich schon knapp am Thema vorbei.
Nr. 26 - Der Tropfen mit der Spiegelung gefällt mir. Insgesamt reichte es dann aber nicht ganz.
Nr. 27 - Mal ein anderer Ansatz zu dem Thema. Mich erreichte das Bild aber leider nicht.
Nr. 28 - Für mich ist das Wasser zu sehr das Hauptmotiv und die Blendenflecken stören mich zu sehr.
Nr. 29 - Mal etwas "künstlerischeres". Gibt mir leider nicht genug.
Nr. 30 - Gefällt mir farblich sehr gut. Der Übergang Schärfe/Unschärfe ist mir fast zu abrupt. Vielleicht hätte mir ein kleinerer Ausschnitt besser gefallen.
Nr. 31 - Die Idee fand ich super. Musste doch etwas schmunzeln. In der Endauswahl reichte es dann aber knapp nicht für die Punkte.
Nr. 32 - Für mich zu "chaotisch". Mir fehlt ein Hauptmotiv oder eine schöne Lichtstimmung.
Nr. 33 - Den Moment gut getroffen. Leider für mich nicht genug Bezug zum Thema.
Nr. 34 - Schönes Bild. Reichte für mich aber nicht an die anderen heran.
Nr. 35 - Die Idee gefällt mir. Sprach mich im Vergleich zu den andern aber nicht genug an.
Nr. 36 - Schön giftiges Grün. Ein paar Kleinigkeiten verhinderten bei mir die Punkte.
Nr. 37 - Bildaufbau finde ich ganz gut. Hätte mir auch auf der Schattenseite noch etwas mehr grün gewünscht.
Nr. 39 - Grundsätzlich schöne Landschaftsaufnahme. Für mich jedoch nicht spannend genug und das Thema eher nebensächlich dabei.
Nr. 40 - Sehr schöner Vogel, sehr gute Aufnahme. Für mich leider am Thema vorbei, sonst wäre es sicherlich ein Punktekandidat.
Nr. 41 - Auch ein Bild was nur ganz knapp an den Punkten vorbei ist. Licht und Schatten gefallen mir sehr gut. Kann ich mir sehr lange anschauen.
Nr. 42 - War ebenfalls ein Punktekandidat. Die Form und der Schärfeverlauf gefallen mir sehr gut.
Nr. 45 - Tolle Landschaft, sehr schöne Lichtstimmung. Am Ende auch nur knapp an den Punkten vorbei.
Nr. 46 - Der Blick wird gut gelenkt, leider fehlte mir dann was wirklich spannendes auf dem ich lande.
Nr. 47 - Die Linien gefallen mir gut. Insgesamt hielt es mich aber nicht lange genug fest.
Nr. 48 - Mal etwas ganz anderes. Den passenden Moment erwischt. Am Ende musste sich das Bild ganz knapp den anderen geschlagen geben.
Nr. 49 - Schöne Landschaft. Mich hat es aber nicht gefesselt und ich musste lange überlegen, ob es für mich das Thema genug hervor hebt oder nicht.
Nr. 51 - Eine kreative Herangehensweise. Sprach mich leider nicht an.
Nr. 52 - Das Bild gefällt mir eigentlich ganz gut. Im Vergleich zu den anderen muss es sich dann aber doch geschlagen geben.
Nr. 53 - Habe bei dem Bild lange überlegt ob es mir gefällt oder nicht. Was damit ist kann ich aber gar nicht genau festlegen.
Nr. 54 - Die unterschiedlichen Färbungen gefallen mir. Ansonsten finde ich aber nicht wirkich einen Bezug zu dem Bild.
Nr. 55 - Noch ein Punktekandidat. Das Durchscheinen gefällt mir sehr gut, auch die Silhouette die man noch sieht. Am Ende scheiterte es an ein paar Kleinigkeiten gegenüber den anderen Bilder.
Nr. 56 - Mir fehlt leider ein spannendes Element das mich zum innehalten bewegt.
Nr. 57 - Thema auf jeden Fall umgesetzt. Etwas zu unruhig für meinen Geschmack.
Nr. 58 - Zeitpunkt genau getroffen. Leider für mich am Thema vorbei.
Nr. 59 - Wo mag es da wohl hingehen? Die Idee find ich gut. Irgendwas stört mich jedoch noch. Vielleicht hätte ich mir eine etwas andere Perspektive gewünscht.
Nr. 61 - Die Idee dahinter kann ich erkennen, mir ist das Bild aber trotzdem zu unruhig und ich werde zuviel vom Motiv abgelenkt.
Nr. 62 - Die kleine grüne Pflanze in der tristen Umgebung...mir mag leider die mittige Platzierung nicht gefallen und der braune Fleck ( Moos? ) im Vordergrund hebt diese "Allein sein"-Wirkung etwas auf.
Nr. 63 - Die hellen "Dornen" rahmen das Blatt nochmal schön ein. Die Struktur des Blattes gefällt mir auch.
Nr. 64 - Die natürliche Teilung gefällt mir gut. Leider für mich insgesamt nicht spannend genug und ich hätte mir die Diagonale wirklich von einer zur anderen Ecke gewünscht.
Nr. 65 - Ein kleiner Ausreißer zwischen den andern...Am Ende hielt mich das Bild aber nicht lang genug bei sich.
Nr. 66 - Der Baumstamm im Vordergrund zog immer wieder meinen Blick auf sich, war aber dann nicht spannend genug.
Nr. 67 - Das Bild spricht mich leider gar nicht an. Thema Grün ist zwar durch die Bäume gegeben, aber das auch mehr nebensächlich.
Nr. 68 - Schönes Tier. Insgesamt reichte es bei mir aber nicht für die Punkte.
Nr. 69 - Einen grünen Fluss kannte ich bisher auch noch nicht. Leuchtet schön aus dem Rest der Landschaft herraus.Kippt das Bild etwas nach links?
Nr. 70 - Der Bildaufbau gefällt mir schon ganz gut. Vielleicht hätte eine etwas tiefere Position noch eine interessantere Perspektive ergeben. Mir sind die Schatten etwas zu dunkel.
Nr. 71 - Das weiche Wasser gefällt mir sehr gut. Auch das Grün an den Felsen kommt schön raus.
Nr. 72 - Die Idee hinter dem Bild finde ich gut erkennbar. Das braune Blatt hätte noch einen Tick weiter nach rechts gekonnt.
Nr. 73 - Das Bild fing mich leider nicht so richtig ein. Etwas mit diesem Grün gemaltes oder so hätte mir dabei gefallen.
Nr. 74 - Passt für mich nicht zum Thema. Der Regenbogen ist für mich das Hauptmotiv, dass da noch grüne Bäume im Vordergrund stehen scheint eher Zufall zu sein.
Nr. 75 - Das Bild fand ich spannend, hat sich mir aber nie ganz erschlossen. Wollen die Grünen den Schriftzug einschließen oder wollen sie weg? Oder war was ganz anderes gemeint?!
Nr. 76 - Toller dramatischer Himmel. Das Licht gefällt mir auch. Musste sich am Ende aber dann auch den anderen unterordnen.
Nr. 77 - War mir am Ende zu offenblendig. Die Schlange geht durch den dicken Ast etwas zu sehr unter.
Nr. 78 - Das Bild gefällt mir sehr gut. Gehörte zu den Punktekandidaten. Die Kombination der grünen Fensterläden und den weißen Rahmen kommt gut herraus. Ein paar Kleinigkeiten ließen es dann aber knapp an den Punkten vorbei gehen.
Nr. 79 - Schönes Portrait. Farben kommen gut raus, die Hautstruktur ist interessant.
Nr. 80 - Gefällt mir gut. Zieht mich in sich hinein.
Nr. 81 - Das Bild spricht mich leider nicht an. Ein wirkliches Motiv fehlt mir auch.
Nr. 82 - Gute Idee. Die Verbindung zum Thema Grün ist hier doppelt vorhanden.
Nr. 83 - Nochmal ein kreativer Einsatz einer längeren Belichtung. Gefällt mir etwas besser als das andere Bild dieser Art. Werde aber nicht so richtig warm damit.
Nr. 84 - Die Blätter bilden eine schöne abfallende Kurve. Etwas mehr Schärfe für diese Blätter fände ich gut.
Nr. 85 - Schönes Bild. Aufs wesentliche reduziert und das Motiv gut platziert. Die Farbe des Hintergrunds passt sehr gut zur Pflanze.
Nr. 86 - Eine Ampel durfte hier nicht fehlen ;) Schwierig gut in Szene zu setzen, wüsste da auch keine bessere Idee. Im Vergleich zu anderen Bildern aber leider nicht ganz vorne mit dabei.
Nr. 88 - Hier weiß ich nicht genau was mir das Bild zeigt/zeigen will. Ansonsten passt es soweit ganz gut. Schärfe wo sie sein soll, tolle Unschärfe im Hintergrund und trotzdem noch genug erkennbar.
Nr. 89 - Mir sagt der Bildaufbau nicht so zu. Das Haus ist mir zu sehr an den Rand gequetscht und auch der schiefe Horizont gefällt mir nicht.
Nr. 90 - Das Krokodil. Ein schönes Motiv und eine gute Aufnahme. Die Lichter überstrahlen nicht und die Farben kommen gut zur Geltung.
Nr. 91 - Ein interessanter Baum. Sowohl die Form des Stammes, als auch die Form der Krone machen das Bild spannend. Der Hintergrund passt super und lenkt nicht vom eigentlichen Motiv ab.
Nr. 92 - Das Bild gefällt mir vor allem von seinen Farben und Kontrasten. Es wirkt etwas wie ein düsterer Märchenwald.
Nr. 93 - Bei dem Bild musste ich mehrfach hingucken um zu verstehen was ich dort sehe. Das hat mir gut gefallen.
Nr. 94 - Genau den richtigen Moment erwischt. Mal ein Feuerwerkbild was so nicht "alltäglich" ist.
Nr. 95 - Das Bild sagt mir leider gar nicht zu. Ich weiß nicht wo ich hin schauen soll und was ich dort vielleicht auch sehen sollte.
Nr. 96 - Diese Landschaftsaufnahme fesselt mich leider nicht so sehr. Schade, dass der Wasserfall rechts nicht mehr mit auf das Bild passte.
Nr. 97 - Auch hier muss ich leider sagen, dass mich diese Aufnahmetechnik nicht besonders anspricht. Es hat für mich einen recht künstlerischen Anteil, der mich aber halt nicht erreicht.
Nr. 98 - ICh nehme an es ist "grüner Tee". Die Idee diesen Bezug zu nutzen finde ich ganz gut.

Danke an tompada für das erstellen der Liste.

Es war ganz schön schwer zu bewerten, da viele gute Bilder dabei waren. Deshalb habe ich auch zu allen zumindest eine Kleinigkeit geschrieben. Bei so vielen Bildern kann man dann natürlich nicht mehr ins Detail gehen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten