• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb August 2013, Thema: "Bewegung"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 30 - 1 Punkt
# 38 - 2 Punkte
# 50 - 3 Punkte
# 57 - 4 Punkte

Nr. 30 - Witzige Idee, ich bleibe am Bild hängen und das thema ist echt gut getroffen.
Nr. 38 - Coole Inszenierung und Interpretation des Themas, Bildaufbau und die Entscheidung für S/W gefällt.
Nr. 50 - Interessante Perspektive, Motivwahl und Bildschnitt gefallen mir sehr gut. Das Hauptmotiv setzt sich nicht nur durch die Bewegungsunschärfe, sondern auch farblich sehr gut vom Rest des Bilds ab.
Nr. 57 - Sehr cooles Motiv, perfekter Zeitpunkt zur blauen Stunde und interessant gestaltet. Mein Auge folgt den Lichtspuren und entdeckt dann den Leuchtturm an der Küste. Wow! Würde ich mir ins Zimmer hängen und mit 10 Punkten bewerten - wenn das möglich wäre

# 57 - 4 Punkte
# 60 - 2 Punkte
# 62 - 2 Punkte
# 71 - 1 Punkt
# 40 - 1 Punkt

Nr. 57: Für mich der eindeutige Gewinner, super stimmiges Bild, die Lichtspuren passen auch sehr gut ins Thema :top:
Nr. 60: Sehr schönes Licht und ich finde hier die Belichtung sehr gut getroffen zwischen zu "statisch" und zu "verschwommen" :top:
Nr. 62: Auch ein super Bild, die Wassertropfen geben den ganzen noch das besondere etwas, ich hoffe der Kleine hat sich nicht das Genick gebrochen ;)
Nr. 71: Eher ein Klassiker, trifft für mich persönlich jedoch eher das Thema als viele andere.
Nr. 40: Trotz der kurzen Belichtungszeit finde ich dass das Thema hier klar dargestellt wird, durch die anrollende Welle und die Wassertropfen.

Hallo Gemeinde der Lichtzeichner,
wie jeden Monat das selbe Problem, es gibt mit nur 10 Punkten einfach immer ein paar Punkte zu wenig um neben ein paar echten Highlights auch ein Ranking innerhalb der Highlights zu ermöglichen.

Meine Favoriten sind:

# 11 – 1 Punkt
# 37 – 1 Punkt
# 38 – 2 Punkte
# 62 – 2 Punkte
# 67 – 2 Punkte
# 85 – 2 Punkte

und warum:

Nr. 11 - Das Kabriolett: Der Wischer-/ Zoomeffekt verleiht der Aufnahme einen perfekten Eindruck von Bewegung. Um aber ganz vorne zu sein ist mir zuviel Unschärfe im Bereich der Armaturentafel (oder konnte der Autor ob der Beschleunigung nicht stillhalten ;-))
Nr. 37 - ein Taubenschwänzchen, das war exakt meine erste Idee, hab es auch realisiert. aber wollte dann nicht als Zweiter ein fast identisches Bild einstellen.
Nr. 38 - Die SW-Umsetzung der fahrenden Rolltreppe ist schon fast grafisch. Mir gefällt die Reduzierung auf ein paar Linien und der strenge Bildaufbau ist nur genial !
Nr. 62 - Der Eisvogel: perfekt getroffene Momentaufnahme. Der Kurvenverlauf der Wasserspritzer zeigt deutlich die Dynamik des Moments als sich der kleine Piepmatz schüttelt.
Nr. 67 - Die Waschmaschine: Besonders gefallen hat mir hier auch der reduzierte Bildaufbau. Die Wäsche, auf Grund der Drehbewegung nur als Wischer erkennbar, in den Komplementärfarben gelb und blau sind noch der I-Punkt.
Nr. 85 - Die Windräder in der Nacht. Schönes Farbspiel, die WW-Perspektive und die schemenhaft erkennbare Bewegung der Rotorblätter und die Bewegung von Wolken und Lichtspur = Flugzeug ? am Nachthimmel machen das Bild zu einem Augenschmaus, für mich der Sieger. Klitzekleines Manko: links ist noch ein einzelner Rotorkopf zu sehen, diesen hätte ich persönlich noch abgeschnitten

Ich hab auch lange über das vieldiskutierte Bild 30 mit den beiden Wanderstiefeln nachgedacht, ich finde es genial, eine Bewegung abstrahiert darzustellen. Kunst soll auch polarisieren, Querdenken gehört dazu. Die Diskussionen zeigen auch klar das die Aufnahme provoziert.
Ich hab mich jedoch entschieden, das diese Schuhe (ähnlich z. B. einem Reiterstandbild) obwohl eine Bewegung dargestellt wird allenfalls tot und unbewegt rumstehen und somit hab ich mich dagegen entschieden.

Schöne Grüsse

Der_Muck

Zuletzt bearbeitet:
#6 - 3 Punkte
#21 - 3 Punkte
#91 - 4 Punkte

6 - Grafisch einfach und plakativ gelöst.
21 - Mir gefällt die Natürlichkeit des Bildes.
91 - Sehr gut gelungene Kirmesstudie

#7 - 2 Punkte
#10 - 2 Punkte
#41 - 2 Punkte
#62 - 2 Punkte
#93 - 2 Punkte

Nr7 - (Straßenbahn Alex) Mir gefällt das Bild und ich kann nicht mal ganz genau ausmachen warum. Ob es an den Parallelen der Linien liegt (Stromlinien, Streifen der Bahn etc. zum Gebäude) oder oder oder, sehr schön.

Nr10 - (Toastbrot) Super und vor allem witzige Idee, technisch gut (bei der eingesetzten Technik auch kein Wunder :P), Störfaktor die Krümelei.

Nr41 - (Fahrrad Fußgängerzone) - Wenn man das Foto länger betrachtet und mit den Augen durch das Bild fährt, hat man das Gefühl das es sich bewegt, geht mir jedenfalls so, deswegen Volltreffer. Hab da nix weiter dran auszusetzen :-)

Nr62 - (Eisvogel) Sehr gelungener Schnappschuss der das Thema voll trifft, etwas mehr vom "Gesicht" zu sehen wäre natürlich schöner, aber man kann nicht alles haben. (Schnappschuss nicht falsch verstehen (abwertend) ich denke nur, es war nicht das Ziel den Eisvogel so zu fotografieren bis er sich schüttelt, sondern es zufällig geschehen ist und zum Wettbewerb passt)

Nr93 - (Karussell) *wuussschh* Das Bild vermittelt Tempo, Bewegung. Thema getroffen. Es wirkt etwas schief anhand des Waldes im Hintergrund oder alles in Waage?

Nicht leicht "Bewegung" zu bewerten. Wie man immer wieder feststellen kann gehen die Meinungen teils weit auseinander, noch ein paar ohne Wertung rausgepickt:

Nr2 - ich hab es selber mit einer Schnecke probiert, ist nicht einfach, die Schnecke gefällt, der Untergrund wirkt aber so krisselig und gleichzeitig zu scharf und dadurch rückt die Schnecke etwas in den Hintergrund
Nr3 - Könnte etwas heller sein
Nr6 - Idee gut, das Original aus dem Diskussionsthread gefiel mir besser
Nr9 - Schick, die 2 Personen hätten ruhig "sichtbarer" sein
Nr14 - bei dem Bild musste ich schmunzeln, Hauptsache die Halswirbel halten es aus
Nr15 - Scharf und ohne Baumwipfel im Flügel wäre besser (mMn)
Nr20 + Nr60 Da gefällt mir Nr60 besser auf Bildinhalt / Umsetzung bezogen
Nr23 - Gutes Bild aber schon zu oft gesehen, wie auch Rallyautos die sich durch den Dreck wühlen
Nr25 - Hat was, auf jeden Fall, hab mich da schwer getan das Bild mit in die Punkteränge zu nehmen oder nicht, das mit dem Mehl gefiel mir besser (Bewegung12.jpg)
Nr31 - Ein Schnappschuss
Nr34 - Schönes Motiv, wünschenswert wäre gewesen wenn die Sonnenblumen im Vordergrund eine stärkere Rechts/Links-Hin-und-Her Bewegung vollzogen hätten
Nr38 - Bin am überlegen ob die Variante andersrum, also stehende Edelstahlwand und sich bewegende Rolltreppe, treffender gewesen wäre, Schnitt und Inhalt gut, mehr braucht es manchmal nicht.
Nr45 - eingeschränkte Bewegung?
Nr78 - Gutes Bild das Bewegung zeigt ... Und Ab!
Nr80 - Auch ein Bild das mir gefällt, Bilder die was erzählen, erst abgreifen und dann abhauen ^^
Nr84 - Leider zu viele Artefakte.
Nr85 - Schickes Bild. Erinnert mich an die Handpropeller, Tischventilatörchen im Sommer.
Nrxx - War da nicht ein Glas mit eingeschütteter roter Flüssigkeit?

#90 – 3 Punkte
#73 – 2 Punkte
#80 – 2 Punkte
#23 – 1 Punkt
#58 – 1 Punkt
#63 – 1 Punkt

In den Punkten
Nr.90: Kind am Straßenbrunnen. Allein der Gesichtsausdruck des Jungen zeigt wieviel Spaß im die Bewegung macht.

Nr.73: Strandspaziergang. Klasse Bild mit Wellenbewegung und dem Spaziergänger der sich offensichtlich bewegt.

Nr.80: Enten. Tolle Aufnahme in der sofort klar wird das es um Bewegung geht.

Nr.23: Motocross. Alleine vom Inhalt viel Bewegung und dazu eine tolle Aufnahme

Nr.58: Wasserski. Superbild, Mehr gibt’s nicht zu sagen

Nr.63: Surfer: Toll, toll, toll. Ich mag solche Aufnahmen.

Gefallen mir auch sehr gut
Nr.2: Schnecke im Geschwindigkeitsrausch. Gute Idee toll umgesetzt.

Nr.6: Bahn am Bahnübergang. Schöne bewegte Szene.

Nr.7: Straßenbahn die durch die Bewegung kaum zu erkennen ist und den Hintergrund freigibt. Superbild.

Nr.11: Autofahren. Gefällt. Das Auto steht zwar im Vordergrund aber die Bewegung wird schön subtil sichtbar.

Nr.13: Nasser Hund. Die Bewegung wird durch die kurze Belichtungszeit die die Wassertropfen einfriert sehr schön deutlich.

Nr.24: Bremsender Jet. Mir gefällt das Bewegung nicht durch Beschleunigung oder Geschwindigkeit dargestellt wird. Die Bewegung wird abgebremst. Tolles Bild

Nr.33: Wassermühle: Mit ein bißchen mehr Kontrast wäre es ein schönes Bild in dem überall die Bewegung des Wassers sichtbar ist. Die Tropfen und Rinnsale und das sich drehende Rad.

Nr.40: Nochmal Hund mit Wasser und diesmal der Hund in der Vorwärtsbewegung. Schöne Aufnahme.

Nr.61: 10 Sekunden. Tolle Idee. Super umgesetzt. Vor allem wenn man die Belichtungszeit in den EXIF's mit dem Sekundenzeiger zusammen sieht.

Nr.62: Eisvogel: Schöne Aufnahme mit den Wasserspritzern.

Nr.67: Waschmaschine. Tolle Bildidee, Buntwäsche gewählt und damit Farbe in die Bewegung gebracht.

Nr.77: Ente. Durch die Fahrtwelle auf dem Wasser steht die Bewegung schön im Mittelpunkt. Tolle s/w Umsetzung, gelungener Bildausschnitt.

Nr.84: Springender Hund. Niedliches Bild bei dem man sofort auf das Thema Bewegung kommt.

Nr.87: Wespe im Anflug... Allein durch den Gedanken „Oh Gott oh Gott, sie kommt näher“, der mir beim Bildbetrachten kommt, finde ich das Thema klasse umgesetzt.

Nr.89: Hamburg, Speicherstadt. Alles liegt in der Abendruhe aber ein Boot fährt auf dem Fleet. Ich finde den Gegensatz zwischen Ruhe und Bewegung sehr schön.

Tolle Bilder, andere Themen

Nr.25: Platzende Wasserbombe. War bestimmt ein großer Spaß bei der Fotosession und da ist ein tolles Bild raus gekommen. Aber Bewegung? Ich komme da eher auf Energie.

Nr.29: Komet: Ein wirklich schönes stimmungsvolles Bild. Aber die Stimmung steht im Vordergrund, nicht die Bewegung

Nr.37: Was ist das für ein Tier? Tolles Bild. Aber das Thema des Wettbewerbs kommt zu kurz.

Nr.44: Linie 341. Tolles Bild. Der Bus(fahrer) als Element der Ruhe im hektischen Verkehr. Trifft aber mehr das Thema Ruhe

Nr.49: Mädchen auf der Schaukel. Schön am Umkehrpunkt der Bewegung (Ruhe) erwischt.

Nr.57: Weg zum Leuchtturm. Auch wieder Lichtspuren, klasse Bild aber der Fels strahlt mehr Ruhe aus als die Lichtspuren da Bewegung rein bringen.

Nr.60: Wasserfall. Und dahinter liegt Pandora. Sehr stimmungsvolles Bild.

Nr.72: Ritt auf dem Hexenbesen. Hübsche Idee aber der Bewegungsaspekt kommt nicht rüber.

Nr.85: Windräder. Was mir bei dem ersten Windradbild zu wenig war ist mir hier zuviel weil die Flügel nicht mehr erkennbar sind. Ansonsten schöne Bildkomposition, toller Aufnahmewinkel.

Nr.88: Möwe. Hübsches, eindringliches Bild

Nr.92: Bohrer. Das ist Zustand nach Bewegung.

Der Rest
Nr.3: Wasser in der Bewegung eingefroren. Gefällt mir, aber meine erste Idee war Frische als Thema

Nr.4: Bewegliche mechanische Teile. Kann ich keine Bewegung drin erkennen.

Nr.8: Feuer. Die Flammen bewegen sich Thema getroffen

Nr.9: Nochmal die Bahn, aber sie steht und die Fahrgäste sind in Bewegung. Gute Idee aber die Fahrgäste sind zu schnell, heißt die Bewegung im Bild rückt in den Hintergrund

Nr.10: Toast erstechen: Schön gestellte Szene aber die Bewegung kommt da nicht gut bei raus

Nr.12: Fahradfahrer. Schöne Langzeitbelichtung, Bewegung ist deutlich sichtbar, das Bild ist mir am unteren Rand allerdings zu hell.

Nr.14: Ist das eine Wasserratte? In diesem Fall fehlen mir die weiteren Indikatoren für Bewegung. Die Belichtungszeit reicht mir da nicht aus.

Nr.15: Unscharf und trotzt ISO 100 verrauscht.

Nr.16: Gebetswimpel im Wind. Bewegung Ja, aber irgendwas fehlt.

Nr.17: Sehr abstrakt, schönes Bild Aber Bewegung?

Nr.18: Mercedes Komme ich nicht auf Bewegung sondern auf Statussymbol (wär auch ein gutes Thema oder?)

Nr.19: Wasser mit Zitrone. Ganz schön aber zum Thema Bewegung?

Nr.20: Wasserfall lange belichtet. Ist mir zu abstrakt

Nr.21: Kind auf dem Karussell. Bewegung erkennbar

Nr.22: Spielen mit Wasser Kaum Bewegung

Nr.26: Fisch: Die sind schwer aufzunehmen und schwimmen immer so, wie man das gerade nicht haben will. Bewegung klar aber technisch nicht so toll.

Nr.27: Jet. Bewegung nur durch die Abgase erkennbar aber die müssten mehr im Vordergrund stehen.

Nr.30: Die viel diskutierten Schuhe. Ich weiß es nicht. Wäre eher was für das Thema Tarnung gewesen.

Nr.31: Rehe. Unscharf und verrauscht. Von der Bildidee aber nicht schlecht.

Nr.32: Armbanduhr. Die Bewegung ist kaum erkennbar.

Nr.34: Sonnenblumen die sich im Wind bewegen. Langzeitbelichtungen zeigen nicht immer auf Anhieb Bewegung

Nr.35: What's that?

Nr.36: Kind auf der Schaukel. Insgesamt unscharf aber bestimmt eine schöne Erinnerung fürs Album.

Nr.38: Rollsteppe. Eigentlich ein Synonym für Bewegung. Kreativer Aufnahmewinkel.

Nr.39: Das ist doch wohl eher ein Stau. Also keine Bewegung.

Nr.41: Fahrrad schieben. Das wirkt eher so als wenn der Fahrradfahrer sicherheitshalber schon mal schiebt, weil er vorher ein Bier zu viel hatte.

Nr.42: Was habt ihr denn da bitte angezündet? Schicke Nachtaufnahme aber Bewegung?

Nr.43: Fuß von einer Statue. Weiß ich nix zu sagen

Nr.45: Da steht die Welt doch gerade still. Bewegung?

Nr.46: Hübsche unbewegte Nachtaufnahme.

Nr.47: Mit den Schuhen könnte man sich bewegen. Aber das Bild impliziert keine Bewegung.

Nr.50: Kinderkarussell auf dem Rummel. Irgendwie passt die Geschwindigkeit, die die Langzeitbelichtung impliziert nicht zum Rest des Bildes. Ich denke zwar es sollte von diesem Gegensatz leben aber im Betrachtungsfokus sind eher die Damen auf der Bank, die sich ausruhen.

Nr.51: Windräder. Die hätten meines Erachtens länger belichtet werden müssen damit der Bewegungsaspekt besser raus kommt.

Nr.52: Hast Du in der Gondel davor gesessen oder warum ist die Bewegung bei 1/200 eingefroren? So wirken die Gondeln wie rein montiert (Ich weiß, sind sie nicht!)

Nr.53: Verkehr als rote und weiße Lichtspuren. Ich mag solche Bilder eigentlich aber ich krieg beim Betrachten die Kurve zum Thema nicht.

Nr.54: Wasserfall schön weich aufgenommen. Mir gefällt auch der Gegensatz zum Wasser unten in der Bucht.

Nr.55: Tolle Sportaufnahme, hätte auch noch ein bisschen Kontrast vertragen.

Nr.56: Bahnhof. Langzeitbelichtung aber zu wenig Personen die sich wirklich bewegen. Trotzdem schickes Bild.

Nr.59: Tankstelle. Zu verrauscht und keine Bewegung.

Nr.64: Eigentlich super für das Thema aber mich stört das Plastikband im Vordergrund.

Nr.65: Flipper. Da bewegt sich nix.

Nr.66: Übernatürliche Strahlung? Interessantes Bild. Aber auf Bewegung komm ich da nicht.

Nr.68: Turnt der Herr da am Seil? Oder droht er gerade abzustürzen? Wäre alles Bewegung. Oder ruht er sich aus? Versteckt er sich? Finde ich schwierig zum Thema.

Nr.69: Fahrrad an der Laterne. Das ist so was von keine Bewegung.

Nr.70: 2 Schnecken die da rumschnecken. Ohne die Langzeitbelichtung ein schönes Makro.

Nr.71: Karussell. Langzeitbelichtung. Technisch gut gefällt aber zum Thema nicht so.

Nr.74: Die Vögel. Klar ist fliegen Bewegung aber der Schwarm steht im Vordergrund.

Nr.75: Storch. Der ist zu weit weg. Und gerade Störche stehen symbolisch ja für was anderes...

Nr.76: Konzert. Ich hoffe das die alle mit getanzt haben aber das Bild ist für mich ein Klassiker für was Erleben, Spaß haben.

Nr.78: Hebel umlegen. Bewegung erkennbar. Ohne Langzeitbelichtung würde ich es super finden aber das Thema wäre dann eher:Bereit sein

Nr.79: Oldtimerflugzeug. Schönes Bild Aber die Bewegung bleibt auf der Strecke.

Nr.81: Katze. Schöne Bewegungsstudie. Aber alles unscharf.

Nr.82: Himmel mit bewegten Elementen am Rand? Stehen nicht in Mittelpunkt.

Nr.83: Wolf. Thema ist eher Achtsamkeit. Aber alles unscharf.

Nr.86: Kaum erkennbarer Fahradfahrer. An Bewegung denk ich bei dem Bild nicht.

Nr.91: Rummel. Langzeitbelichtung. Technisch gut gefällt aber zum Thema nicht so.

Nr.94: Nacktschnecke. Klasse Aufnahme bei der der Geschwindigkeitsaspekt allerdings im Vordergrund steht.

Nr.93: Kettenkarussell. Hätte auch ohne Lang für Bewegung gestanden und wäre in meinen Augen besser gewesen.

Nr.95: Brücke am Strand. Brücke – bewegt sich nicht, Sand – bewegt sich nicht, Wasser wird durch die lange Belichtung zur Fläche und bewegt sich auch nicht.

Nr.96: Noch mal Sekundenzeiger. Wie bereits gesagt, die Idee ist gut. Das andere Sekundenbild gefällt mir aber besser.

#30 - 2 Punkte
#67 - 3 Punkte
#85 - 3 Punkte
#91 - 2 Punkte

Nr. 30 Schuhe: Ich stelle mir vor, dass in den Schuhen wer drinsteckt, der Lauf ist nachvollziehbar

Nr. 67 Waschmaschine: die Farben der Wäsche verwischen zu einer schönen Drehung

Nr. 85 Windrad: sehr schöne Wolkenfetzen

Nr. 91 Karusell: bei mir dreht sich alles, interessant

# 3 - 2Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 29 - 3 Punkte
# 57 - 3 Punkte

Nr. 3 Mir gefällt das Spiel mit Wasser und Licht
Nr.25 Luftbalon+Wasser = Richtiger Zeitpunkt für Auslöser Hammer
Nr.29 Besonders schöne Atmosphäre ! Ich Liebe es
Nr.57 Ein Besonders schönes Motiv was Ruhe und Bewegung gleichzeitig Zeigt

# 23 - 2 Punkte

# 25 - 4 Punkte

# 73 - 4 Punkte

Nr. 23 - Ich mag Motorsportbilder und dieses passt gut zum Thema

Nr. 25 - einfach ein genial, dynamisches Bild

Nr. 73 - Man kann die Bewegung des Meeres praktisch fühlen...!!!

Hallo,

hier meine Meinung:

#44 4 P
#57 2 P
#40 2 P
#25 1 P
# 2 1 P

44 beeindruckt mich, weils nicht leicht war, das so umzusetzen.
57 ist ein Klassiker, aber ein schönes Motiv, Postergeeignet.
40 Das muß man erst mal so hin bekommen
25 Ist ungewöhnlich, modern, hat was künstlerisches
2 find ich von der Idee her gut.

Gruß

Frank

Hallo,

von mir selbst gibt es zu diesen Bewerb keinen Beitrag, mir ist schlichtweg nichts herzeigbares eingefallen, die Idee, die ich hatte konnte ich nicht umsetzen.
Gerne möchte ich mich aber an der Abstimmung beteiligen.

#2 - 1 Punkt
#9 - 2 Punkte
#16 -1 Punkt
#41 - 1Punkt
#57 - 2 Punkte
#60 - 1 Punkt
#85 -2 Punkte

Nr.2 Hier finde ich die Idee gut
Nr.9 Gut gemachtes Bild, Bildausschnitt und Persprektive gefallen mir, transportier vielleicht schon mehr Hektik als blosse Bewegung, aber darüber könnte man sicher streiten
Nr.16 Bei diesem Bild habe ich mal eine Weile hinschauen müssen, um zu erkennen wie gut es eigentlch ist
Nr.41 Bringt viel Bewegung, ja fast schon Unruhe rüber, ich finde die Idee und Umsetzung gut
Nr.57 Tolles Motiv, habe eine Zeit lang überlegt, ob es das Thema trifft, dann für ja entschieden
Nr.60 Schön, tolles Motiv, schöne Lichtstimmung, Bewegung dargestellt, passt
Nr.85 Es gibt mehrere ähnliche Bilder in diesem Bewerb, mir hat dieses am besten gefallen, ich finde es schön umgesetzt, spricht mich von allen gezeigten Nachthimmel Bildern am meisten an

Vanucci

Zuletzt bearbeitet:
# 2 – 3 Punkte
# 7 – 4 Punkte
# 9 – 2 Punkte
# 60 – 1 Punkt

Nr. 2 - Die Bewegung dreht sich in meinem Kopf weiter, auch wenn das Bild statisch ist. Die Idee gefällt mir
Nr. 7 - Gefällt mir am besten, das Bild strahlt die Bewegung der Hektischen Stadt aus, nicht nur die der Bahn.
Nr. 9 - Bewegung am Bahnsteig, schon wieder Bahn, aber passt..
Nr. 60 - Mir gefällt das Bild an sich und die Umsetzung, das Thema ist zwar nicht so deutlich wie bei den anderen getroffen, trotzdem 1 Punkt

# 6 - 1 Punkt
# 29 - 2 Punkte
# 30 - 2 Punkte
# 57 - 1 Punkt
# 62 - 1 Punkt
# 85 - 2 Punkte
# 94 - 1 Punkt

Nr.29 Fallender Stern, Das Bild zeigt eine Bewegung, welche sonst zwar bekannt aber doch sehr flüchtig ist. Dazu eine schöne Bildaufteilung (mit einer gehörigen Portion Glück, hätte die Sternschnuppe den Baum getroffen, oder erst kurz vor dem Boden wäre es längst noch so gut)
Nr.30 Das Bild assoziiert sofort da Läuft ein unsichtbarer. Die Blätter im Hintergrund lenken ein wenig ab. Der linke Schuh hat keinen Schnürsenkel. aber das fällt erst beim genauen Betrachten auf.
Nr.85 Das Bild Zeigt Bewegung Mehrfach: Der Rotor, Die Wolken, Das Flugzeug (oder Sternschnuppe?)
Nr.6 Der Zug wirkt fast gemalt. Die Farben sind gut gewählt. Die Fenster scheinen fast zu stehen, während sich der Rest bewegt.
Nr.62 Eisvogel, Geduld zahlt sich aus.
Nr.57 Ein schönes Bild, gut überlegt, das mehrere Autos nötig sind um die ganze Strecke beleuchtet zu haben. Das i Tüpfelchen wären noch ein paar Wolken am Himmel.
Nr.94 So in etwa wollte ich auch meinen Fridolin rasen lassen. Mitzieher von Rennschnecken sind doch sehr selten. Aber wie Frosty anmerkte wohl nur mit einer automatischen Nachführung zu realisieren.

Weitere Bilder
Nr.72 Gute Idee, hat mich auch zum Lachen gebracht. Jedoch sehe ich hier keine Bewegung.
Nr.10 Auch eine gute Idee. Andererseits bei einer 1/2s Sekunde Belichtung sehe ich so gut wie keine Bewegung, vermutlich hat der Blitz jede Bewegung eingefroren.

Nr.38 Gratulation. Schärfe passt perfekt, super kurze Belichtung und dennoch ein bewegtes Bild.
Nr.77 Glückwunsch zu deinen Punkten. Die Wellen im Wasser hatte ich auch als Idee, ich wollte jedoch Ruderer auf der Weser von einer Brücke aus aufnehmen. Es passte jedoch nicht mit meinen Arbeitszeiten.

# 6 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkte
# 21 - 1 Punkte
# 57 - 2 Punkte
# 72 - 2 Punkte
# 73 - 1 Punkt
# 85 - 1 Punkt

Nr.: 6 - Bewegung ist beim vorbei fahrenden Zug zu erkennen. Das Foto
macht was her, sieht gut aus, Qualität stimmt, sogar Ton in Ton:top:
Nr.:10 - Witzige Idee, falsches Messer! Mit dem Ding spießt du nichts auf. Der
Toast ist auch ziemlich schwarz. Bewegung ist vorhanden, aber ob
man darauf kommen würde, wenn man es nicht wüsste das es darum
geht, bezweifle ich.
Nr.:11 - Hier ist die Bewegung gut zu erkennen
Nr.:21 - Auch hier ist viel Bewegung vorhanden, soviel das einen fast
schwindelig wird.:top:
Nr.:57 - Es ist einfach nur schön;) zwar etwas ausgelutscht mit den langen
Lichtern, aber was solls.
Nr.:72 - Sowohl Hand- als auch Flugbewegung gut zu erkennen. Aber
irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das ich das Bild schon
mal irgendwo gesehen habe.
Nr.:73 - Minimalistisch gut.
Nr.:85 - Gefällt mir persönlich auch sehr gut, Bewegung ist vorhanden, die
Farben sind Top:top:

# 7 - 4 Punkte
# 11 - 3 Punkte
# 32 - 1 Punkt
# 57 - 2 Punkte

Nr.7 Musste ich mir bis heute am häufigsten angucken. Farbe, Bewegung, Bildausschnitt gefallen mir sehr gut!
Nr.11 Klasse Idee super umgesetzt
Nr.32 Schöne Idee die ich selber leider zu spät hatte Gefällt mir auch sehr gut
Nr.57 Ich mag Nachtaufnahmen und Lichter, super Umgebung, tolles Bild.

vg

#7 - 3 Punkte
#57 - 3 Punkte
#33 - 2 Punkte
#62 - 1 Punkte
#72 - 1 Punkt

Insgesamt habe ich mich wohl eher für klassische Motive entschieden:
zu Nr. 7: Sehr schön gemacht, Ausschnitt, Farben und Langzeitbelichtung gefallen mir! Das ergibt insgesamt eine sehr stimmige, rührige Großstadtatmosphäre, und das im ungewöhnlichen Hochkantformat - besser geht es kaum, ganz toll!

zu Nr. 57: Das Bild habe ich schon mal gesehen ;) Hier müsste man natürlich noch ein bißchen mit der Nachbearbeitung ran, um den Effekt zu verstärken. Aber auch so finde ich es sehr gut gemacht, nur den Leuchtturm hätte ich persönlich noch lieber in der Mitte gesehen. Egal, 3 Punkte sind doch nicht zu verachten!

zu Nr.33: Klassisches Motiv, keine Experimente mit dem Ausschnitt und der Komposition, dazu eine optimale Belichtungszeit - so schlicht, so schön!

zu Nr. 62: Darüber habe ich einfach lachen müssen: Ich stelle mir den putzigen Kerl vor, wie er sich ausschüttelt vor lauter Badelust! Die Anordnung der Tropfen finde ich sehr dynamisch, ansonsten hat es für mich halt ein bißchen Schnappschußqualität.

zu Nr. 72: Eine nette Idee, die Täuschung gelingt. Allerdings finde ich, daß s/w etwas über die fehlende Kostümierung und eine Art Lichtsetting hinwegtäuschen soll. Das wäre wirklich ausbaufähig, denn "Wenn schon, denn schon" ;) (Das Thema heißt außerdem eigentlich "Bewegung", und hier ist es nur durchs Knie ins Auge getroffen, denn die Bewegung finde FÜR das Foto, aber nicht "AUF" dem Foto statt. Ich lasse es aber gerne gelten.)

#40 - 4 Punkte
#85 - 4 Punkte
#57 - 2 Punkte

Nr.40 Absolut tolles Bild (wie Fuchur aus "Unendliche Geschichte"). Schön auch wie das Wasser in der Lüft liegt.

Nr.85 Sehr schöner Sternenhimmel. Die Wolken zusammen mit dem Propeller vermitteln viel Bewegung. Toll auch der Kontrast aus Grünem und Sonnenuntergang.

Nr. 57 Sehr schönes Motiv

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#2 - 3 Punkte
#4 - 1 Punkt
#11 - 4 Punkte
#29 - 2 Punkte

Bild 2 : Schnecken : Das ist „das Original“, war von Anfang an da, wenn ich die Diskussion richtig mitbekommen habe, war übrigens eine sehr lustige Diskussion. Deshalb auch „nur“ 3 Punkte, da das Bild ja nach Forengeschmack weiterentwickelt wurde…..

Bild 4 : Uhrwerk : Ok, ich gestehe, auf den Titel „Bewegung“ wäre ich nicht unbedingt gekommen, aber, es gefällt mir als Detailaufnahme. Beleuchtung würde mir persönlicher etwas „heller, flacher“ gefallen.

Bild 11 : Cabrio : ja, das wollte ich auch machen, kam mir zuvor. Weil es auch meine Idee gewesen wäre, eine für mich schöne sommerliche Stimmung wiedergibt, mein Sieger.

Bild 29 : Sternschnuppe : Ich mag Nachtbilder, die vielen Sterne, den dunklen Baum, und, daß da noch eine Sternschnuppe zu sehen ist, Zufall, aber, ok.

Viele Grüße, Michael

#2 - 1 Punkt
#6 - 2 Punkte
#21 - 2 Punkte
#25 - 2 Punkt
#50 - 2 Punkte
#84 - 1 Punkt

Bild 2 schöne Idee, die sogar nachahmer gefunden hat, das Original ist m. E. aber auch besser als das Plagiat

Bild 6 das stehende Signal macht aus dem fahrenden Zug erst das richtige Bild

Bild 21 von den Kinderbildern eindeutig das kreativste und die Bewegung toll in Szene gebracht

Bild 25 einen Einblick in eine Bewegung, die man mit bloßem Auge nicht so sieht, toll gemacht

Bild 50 die verwischenden Farben machen das Bild schön dynamisch und auch lust zum einzusteigen

Bild 84 der hürdenspringende Hund ist garantiert in Bewegung, die anderen sich schüttelnden Tiere haben mir alle überhaupt nicht zugesagt, bei diesem reicht es sogar für einen Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten