#90 – 3 Punkte
#73 – 2 Punkte
#80 – 2 Punkte
#23 – 1 Punkt
#58 – 1 Punkt
#63 – 1 Punkt
In den Punkten
Nr.90: Kind am Straßenbrunnen. Allein der Gesichtsausdruck des Jungen zeigt wieviel Spaß im die Bewegung macht.
Nr.73: Strandspaziergang. Klasse Bild mit Wellenbewegung und dem Spaziergänger der sich offensichtlich bewegt.
Nr.80: Enten. Tolle Aufnahme in der sofort klar wird das es um Bewegung geht.
Nr.23: Motocross. Alleine vom Inhalt viel Bewegung und dazu eine tolle Aufnahme
Nr.58: Wasserski. Superbild, Mehr gibt’s nicht zu sagen
Nr.63: Surfer: Toll, toll, toll. Ich mag solche Aufnahmen.
Gefallen mir auch sehr gut
Nr.2: Schnecke im Geschwindigkeitsrausch. Gute Idee toll umgesetzt.
Nr.6: Bahn am Bahnübergang. Schöne bewegte Szene.
Nr.7: Straßenbahn die durch die Bewegung kaum zu erkennen ist und den Hintergrund freigibt. Superbild.
Nr.11: Autofahren. Gefällt. Das Auto steht zwar im Vordergrund aber die Bewegung wird schön subtil sichtbar.
Nr.13: Nasser Hund. Die Bewegung wird durch die kurze Belichtungszeit die die Wassertropfen einfriert sehr schön deutlich.
Nr.24: Bremsender Jet. Mir gefällt das Bewegung nicht durch Beschleunigung oder Geschwindigkeit dargestellt wird. Die Bewegung wird abgebremst. Tolles Bild
Nr.33: Wassermühle: Mit ein bißchen mehr Kontrast wäre es ein schönes Bild in dem überall die Bewegung des Wassers sichtbar ist. Die Tropfen und Rinnsale und das sich drehende Rad.
Nr.40: Nochmal Hund mit Wasser und diesmal der Hund in der Vorwärtsbewegung. Schöne Aufnahme.
Nr.61: 10 Sekunden. Tolle Idee. Super umgesetzt. Vor allem wenn man die Belichtungszeit in den EXIF's mit dem Sekundenzeiger zusammen sieht.
Nr.62: Eisvogel: Schöne Aufnahme mit den Wasserspritzern.
Nr.67: Waschmaschine. Tolle Bildidee, Buntwäsche gewählt und damit Farbe in die Bewegung gebracht.
Nr.77: Ente. Durch die Fahrtwelle auf dem Wasser steht die Bewegung schön im Mittelpunkt. Tolle s/w Umsetzung, gelungener Bildausschnitt.
Nr.84: Springender Hund. Niedliches Bild bei dem man sofort auf das Thema Bewegung kommt.
Nr.87: Wespe im Anflug... Allein durch den Gedanken „Oh Gott oh Gott, sie kommt näher“, der mir beim Bildbetrachten kommt, finde ich das Thema klasse umgesetzt.
Nr.89: Hamburg, Speicherstadt. Alles liegt in der Abendruhe aber ein Boot fährt auf dem Fleet. Ich finde den Gegensatz zwischen Ruhe und Bewegung sehr schön.
Tolle Bilder, andere Themen
Nr.25: Platzende Wasserbombe. War bestimmt ein großer Spaß bei der Fotosession und da ist ein tolles Bild raus gekommen. Aber Bewegung? Ich komme da eher auf Energie.
Nr.29: Komet: Ein wirklich schönes stimmungsvolles Bild. Aber die Stimmung steht im Vordergrund, nicht die Bewegung
Nr.37: Was ist das für ein Tier? Tolles Bild. Aber das Thema des Wettbewerbs kommt zu kurz.
Nr.44: Linie 341. Tolles Bild. Der Bus(fahrer) als Element der Ruhe im hektischen Verkehr. Trifft aber mehr das Thema Ruhe
Nr.49: Mädchen auf der Schaukel. Schön am Umkehrpunkt der Bewegung (Ruhe) erwischt.
Nr.57: Weg zum Leuchtturm. Auch wieder Lichtspuren, klasse Bild aber der Fels strahlt mehr Ruhe aus als die Lichtspuren da Bewegung rein bringen.
Nr.60: Wasserfall. Und dahinter liegt Pandora. Sehr stimmungsvolles Bild.
Nr.72: Ritt auf dem Hexenbesen. Hübsche Idee aber der Bewegungsaspekt kommt nicht rüber.
Nr.85: Windräder. Was mir bei dem ersten Windradbild zu wenig war ist mir hier zuviel weil die Flügel nicht mehr erkennbar sind. Ansonsten schöne Bildkomposition, toller Aufnahmewinkel.
Nr.88: Möwe. Hübsches, eindringliches Bild
Nr.92: Bohrer. Das ist Zustand nach Bewegung.
Der Rest
Nr.3: Wasser in der Bewegung eingefroren. Gefällt mir, aber meine erste Idee war Frische als Thema
Nr.4: Bewegliche mechanische Teile. Kann ich keine Bewegung drin erkennen.
Nr.8: Feuer. Die Flammen bewegen sich Thema getroffen
Nr.9: Nochmal die Bahn, aber sie steht und die Fahrgäste sind in Bewegung. Gute Idee aber die Fahrgäste sind zu schnell, heißt die Bewegung im Bild rückt in den Hintergrund
Nr.10: Toast erstechen: Schön gestellte Szene aber die Bewegung kommt da nicht gut bei raus
Nr.12: Fahradfahrer. Schöne Langzeitbelichtung, Bewegung ist deutlich sichtbar, das Bild ist mir am unteren Rand allerdings zu hell.
Nr.14: Ist das eine Wasserratte? In diesem Fall fehlen mir die weiteren Indikatoren für Bewegung. Die Belichtungszeit reicht mir da nicht aus.
Nr.15: Unscharf und trotzt ISO 100 verrauscht.
Nr.16: Gebetswimpel im Wind. Bewegung Ja, aber irgendwas fehlt.
Nr.17: Sehr abstrakt, schönes Bild Aber Bewegung?
Nr.18: Mercedes Komme ich nicht auf Bewegung sondern auf Statussymbol (wär auch ein gutes Thema oder?)
Nr.19: Wasser mit Zitrone. Ganz schön aber zum Thema Bewegung?
Nr.20: Wasserfall lange belichtet. Ist mir zu abstrakt
Nr.21: Kind auf dem Karussell. Bewegung erkennbar
Nr.22: Spielen mit Wasser Kaum Bewegung
Nr.26: Fisch: Die sind schwer aufzunehmen und schwimmen immer so, wie man das gerade nicht haben will. Bewegung klar aber technisch nicht so toll.
Nr.27: Jet. Bewegung nur durch die Abgase erkennbar aber die müssten mehr im Vordergrund stehen.
Nr.30: Die viel diskutierten Schuhe. Ich weiß es nicht. Wäre eher was für das Thema Tarnung gewesen.
Nr.31: Rehe. Unscharf und verrauscht. Von der Bildidee aber nicht schlecht.
Nr.32: Armbanduhr. Die Bewegung ist kaum erkennbar.
Nr.34: Sonnenblumen die sich im Wind bewegen. Langzeitbelichtungen zeigen nicht immer auf Anhieb Bewegung
Nr.35: What's that?
Nr.36: Kind auf der Schaukel. Insgesamt unscharf aber bestimmt eine schöne Erinnerung fürs Album.
Nr.38: Rollsteppe. Eigentlich ein Synonym für Bewegung. Kreativer Aufnahmewinkel.
Nr.39: Das ist doch wohl eher ein Stau. Also keine Bewegung.
Nr.41: Fahrrad schieben. Das wirkt eher so als wenn der Fahrradfahrer sicherheitshalber schon mal schiebt, weil er vorher ein Bier zu viel hatte.
Nr.42: Was habt ihr denn da bitte angezündet? Schicke Nachtaufnahme aber Bewegung?
Nr.43: Fuß von einer Statue. Weiß ich nix zu sagen
Nr.45: Da steht die Welt doch gerade still. Bewegung?
Nr.46: Hübsche unbewegte Nachtaufnahme.
Nr.47: Mit den Schuhen könnte man sich bewegen. Aber das Bild impliziert keine Bewegung.
Nr.50: Kinderkarussell auf dem Rummel. Irgendwie passt die Geschwindigkeit, die die Langzeitbelichtung impliziert nicht zum Rest des Bildes. Ich denke zwar es sollte von diesem Gegensatz leben aber im Betrachtungsfokus sind eher die Damen auf der Bank, die sich ausruhen.
Nr.51: Windräder. Die hätten meines Erachtens länger belichtet werden müssen damit der Bewegungsaspekt besser raus kommt.
Nr.52: Hast Du in der Gondel davor gesessen oder warum ist die Bewegung bei 1/200 eingefroren? So wirken die Gondeln wie rein montiert (Ich weiß, sind sie nicht!)
Nr.53: Verkehr als rote und weiße Lichtspuren. Ich mag solche Bilder eigentlich aber ich krieg beim Betrachten die Kurve zum Thema nicht.
Nr.54: Wasserfall schön weich aufgenommen. Mir gefällt auch der Gegensatz zum Wasser unten in der Bucht.
Nr.55: Tolle Sportaufnahme, hätte auch noch ein bisschen Kontrast vertragen.
Nr.56: Bahnhof. Langzeitbelichtung aber zu wenig Personen die sich wirklich bewegen. Trotzdem schickes Bild.
Nr.59: Tankstelle. Zu verrauscht und keine Bewegung.
Nr.64: Eigentlich super für das Thema aber mich stört das Plastikband im Vordergrund.
Nr.65: Flipper. Da bewegt sich nix.
Nr.66: Übernatürliche Strahlung? Interessantes Bild. Aber auf Bewegung komm ich da nicht.
Nr.68: Turnt der Herr da am Seil? Oder droht er gerade abzustürzen? Wäre alles Bewegung. Oder ruht er sich aus? Versteckt er sich? Finde ich schwierig zum Thema.
Nr.69: Fahrrad an der Laterne. Das ist so was von keine Bewegung.
Nr.70: 2 Schnecken die da rumschnecken. Ohne die Langzeitbelichtung ein schönes Makro.
Nr.71: Karussell. Langzeitbelichtung. Technisch gut gefällt aber zum Thema nicht so.
Nr.74: Die Vögel. Klar ist fliegen Bewegung aber der Schwarm steht im Vordergrund.
Nr.75: Storch. Der ist zu weit weg. Und gerade Störche stehen symbolisch ja für was anderes...
Nr.76: Konzert. Ich hoffe das die alle mit getanzt haben aber das Bild ist für mich ein Klassiker für was Erleben, Spaß haben.
Nr.78: Hebel umlegen. Bewegung erkennbar. Ohne Langzeitbelichtung würde ich es super finden aber das Thema wäre dann eher:Bereit sein
Nr.79: Oldtimerflugzeug. Schönes Bild Aber die Bewegung bleibt auf der Strecke.
Nr.81: Katze. Schöne Bewegungsstudie. Aber alles unscharf.
Nr.82: Himmel mit bewegten Elementen am Rand? Stehen nicht in Mittelpunkt.
Nr.83: Wolf. Thema ist eher Achtsamkeit. Aber alles unscharf.
Nr.86: Kaum erkennbarer Fahradfahrer. An Bewegung denk ich bei dem Bild nicht.
Nr.91: Rummel. Langzeitbelichtung. Technisch gut gefällt aber zum Thema nicht so.
Nr.94: Nacktschnecke. Klasse Aufnahme bei der der Geschwindigkeitsaspekt allerdings im Vordergrund steht.
Nr.93: Kettenkarussell. Hätte auch ohne Lang für Bewegung gestanden und wäre in meinen Augen besser gewesen.
Nr.95: Brücke am Strand. Brücke – bewegt sich nicht, Sand – bewegt sich nicht, Wasser wird durch die lange Belichtung zur Fläche und bewegt sich auch nicht.
Nr.96: Noch mal Sekundenzeiger. Wie bereits gesagt, die Idee ist gut. Das andere Sekundenbild gefällt mir aber besser.