• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb August 2013, Thema: "Bewegung"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
#11 1 P
#16 1 P
#23 1 P
#37 1 P
#40 3 P
#60 2 P
#62 1 P

11 Schöne Komposition. Gefällt mir
16 Das Bild hat mich sofort angesprochen
23 Das war genau der richtige Moment. Klassse
30 Diese Idee ist super
37 Technisch einfach klasse. Hut ab,
40 Diese Aufnahme ist für mich der Sieger., Technisch top, Motiv und Gestaltung klasse
60 Sehr gute Umsetzung und ist einfach stimmig. Wo ist das?
62 Gefällt mir einfach

Die absoluten Klassiker habe ich nicht bewertet.

# 11 - 2 Punkte
# 21 - 1 Punkt
# 57 - 4 Punkte
# 60 - 3 Punkte

Nr.11 eine klassische Cabriofahrt, man spürt fast den Wind in den Haaren, schöne Farbgestaltung
Nr.21 Bewegung aus der Sicht des Kindes
Nr.57 Perfekte Bewegung zur blauen Stunde (mein Favorit)
Nr.60 ebenfalls wunderschöne Langzeitbelichtung, man sieht die Bewegungen des Wassers, schöne Farbgestaltung

# 6 – 2 Punkte
# 25 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt
# 62 - 4 Punkte
# 85 - 2 Punkte

Nr. 6 - Gefällt mir ausgezeichnet durch die Farbgebung (roter Zug, blaugraue Fenster - dazu passend das Signal). Der gelbe Akzent oben links gibt einen gewissen Kick. Perfekte Belichtungszeit, so daß die Unscharfe genau dosiert ist.
Nr. 25 - Das Bild straht viel Dynamik aus. Es wirkt durch die farblichen Kontraste und den schwarzen Hintergrund.
Nr. 38 - Bestechend einfacher Aufbau und gut gesehen. Der Betrachter auf der Treppe steht still und die Umgebung wird in Bewegung versetzt. Tolle Idee und Umsetzung.
Nr. 62 - Mein absolutes Lieblingsbild im Wettbewerb - die Bewegung wird durch die Wasserspritzer perfekt rübergebracht und der Vogel bleibt im Kontrast hierzu scharf abgebildet.
NR. 85 - Wirkt durch die farbliche Stimmung. Bewegung ist durch die Langzeitbelichtung sogar in den Wolken und nicht nur in den Windrädern erkennbar.

# 38 – 2 Punkte
# 57 – 4 Punkte
# 60 – 2 Punkte
# 72 – 2 Punkte

Nr. 38 –schönes Bild, die Bewegung ist schön zu sehen und SW kommt bei dem Motiv auch schön rüber.
Nr. 57 – tolle Aufnahme, schöne Stimmung eingefangen. Super Technik uns natürlich etwas Glück gehabt das die Autos gerade im richtigen Moment an der richtigen Stelle gefahren sind. Alles in allen: gelungen!
Nr. 60- schöne Langzeitaufnahme eines Schönen Motives. Normalerweise hätte ich mir einen Größeren ausschnitt gewünscht. Aber zum Thema Bast es so gut wie es ist.
Nr. 72 – im richtigen Augenblick den Auslöser gedrückt. Erinnert mich ein wenig an ein paar Bücher die ich mal gelesen habe und ich denke das ist so gewollt. Auf jeden Fall ein schönes Foto und SW Bast auch gut

# 7 – 1 Punkte
# 21 – 3 Punkte
# 60 – 4 Punkte
# 85 – 2 Punkte

Nr. 7 – Ich mag die Bildkomposition der 3 großen "Elemente" des Bildes mit dem transparenten Hauptmotiv dass auch noch durch dezente aber bestimmte Farbe hervorsticht. Bewegung ist klar zu erkennen.
Nr. 21 – Als wenn man beim betrachten gerade im Karusell sitzt. Gut getroffen!
Nr. 60 - "Wow, Tolles Licht!!" und das Bedürfnis mal eine entspannte Dusche unter dem Wasserfall zu nehmen kommt mir beim betrachten als erstes in den Sinn. Durchweg positive Stimmung beim betrachten und das Thema wurde auch getroffen. Deshalb auch 4 Punkte.
Nr. 85 – Tolles Zusammenspiel der Farben und technisch gut umgesetzt, 4 Punkte hätte ich vergeben, wenn die Windräder etwas dominierender im Bild positioniert worden wären. Aber trotzdem klasse!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#62 - 3 Punkte
#60 - 3 Punkte
#67 - 2 Punkte
#76 - 1 Punkt
#91 - 1 Punkt

Vorweg: Alle genannten Bilder hätten in meinen Augen Punkte verdient. Alle sind technisch ausreichend gut. Ok, bei manchen hätte ich Kleinigkeiten geändert, aber das ist dann meine Sache. Leider gab's wie immer nur 10 Punkte zu vergeben.

Nr. 62 - Eisvogel - Mein persönlicher Sieger. In der Vorschau unscheinbar eröffnet sich die ganze Schönheit in den spiralförmig wegspritzenden Tropfen. Erst mittels dieser wird die ganze Dynamik der Bewegung ersichtlich.
Nr. 60 - Wasserfall - Sehr schön, wie die Rinnsale durch die Belichtung zu Wasserfäden mutieren. Im Gegensatz zu anderen Wasseraufnahmen wird hier das Wasser ruhig und geradlinig und überträgt so seine beruhigende Wirkaung auch auf mich.
Nr. 67 - Waschmaschine - Außen ruhig und konzentriert (Achtung Wortspiel!) verwandelt sich das Innere in ein buntes Chaos. Das gilt sowohl für das Gerät als auch für den Bildaufbau. Toll gemacht.
Nr. 76 - Konzert - Ich spüre förmlich, wie die Masse brodelt, wie sich die Energie von der Bühne über die Bewegung der Menge auf mich überträgt.
Nr. 91 - Karusell - Von allen Karusells die Aufnahme, die für mich die ansprechendste Mischung aus Dynamik und Statik hat.

Am liebsten Punkte gegeben hätte ich auch:

Nr. 2 - Rennschnecke
Nr. 6 - Bahnübergang
Nr. 10 - fliegender Toast
Nr. 11 - Cabriofahrt
Nr. 17 - abstrakte Bewegung
Nr. 21 - Kinderkreisel
Nr. 23 - Motocrossfahrer
Nr. 29 - Sternschnuppe
Nr. 38 - Rolltreppe
Nr. 58 - Wakeboard (?)

Meine zwei Problemkandidaten:
Nr. 30 - Schuhe im Garten - Für mich Thema nicht getroffen. Es sollten ausdrücklich Dinge in Bewegung abgelichtet werden. Ohne diese Vorgabe wäre es eine nette Idee gewesen, aber dann hätte ich eine 'politische Bewegung' eingereicht ...
Nr. 57 - Ein wirklich gutes Bild. Angesichts der vielen Punkte, die es schon hat, wird es verschmerzbar sein, wenn es von mir keine Punkte gibt. Warum? Weil ich - durch die Fahrzeuglichter betont - in erster Linie die Strasse als Hauptmotiv wahrnehme. Im Wettbewerb vor ein paar Monaten wäre es für mich das passende Siegerbild gewesen, aber hier nicht.

# 2 - 1 Punkt
# 6 - 4 Punkte
# 38 - 2 Punkte
# 57 - 3 Punkte

Nr. 2 - Absolut klasse Idee. Die Umsetzung ist vielleicht noch ein bisschen verbesserungswürdig. Der Untergrund z.B. spricht mich nicht so wirklich an.

Nr. 6 - Ein fahrender Zug ist eigentlich nichts besonderes. Hier allerdings wurde daraus ein fabelhaftes Bild. Die knackigen Rottöne gefallen mir sehr gut und die Bewegungsunschärfe vom Zug steht im Kontrast zum statischen Andreaskreuz. Das Bild war gleich von Anfang an mein Favorit.

Nr. 38 - Die Rolltreppe hatte ich auch im Sinn. Wobei meine Version anders ausgefallen wäre. Jedenfalls sicher nicht so gut wie diese. Konzentriert auf das Wesentliche. Und ich muss überlegen, was sich bewegt und was sich nicht bewegt...

Nr. 57 - Nachtaufnahmen sieht man ja dauernd. Aber diese ist der Hammer finde ich. Absolut einrahmungsfähig. :top:

# 6 – 1 Punkt
# 10 – 1 Punkt
# 13 – 2 Punkte
# 25 – 1 Punkt
# 62 – 4 Punkte
# 72 – 1 Punkt

Nr. 6 – auf das Wesentliche konzentriert und trotzdem erkennbar, dass es sich um einen fahrenden Zug handelt

Nr. 10 –die Idee find ich gut, klar, dass sich fliegender Toast bewegen muss, den Moment super abgepasst, die Messerspitze scheint das Toast mittig aufzuspießen, trotzdem leider kein Bild für meine Wand

Nr. 13 – die eingefrorene Bewegung gut eingefangen, schwarze Tiere zu fotografieren ist immer schwer, hier kann man sehr gut die Strukturen erkennen, besonders gefallen mir die bunt schimmernden Wasserspritzer, die positive Diagonale (Hunderücken) lässt das Bild sehr harmonisch wirken

Nr. 25 – der schwarze Hintergrund bringt die eingefrorene Bewegung des Wassers besonders gut zur Geltung, der rot gewählte Luftballon hat eine Signalwirkung (Knall), die Experimentiererei gefällt mir

Nr. 62 – mein absoluter Favorit für diesen Monat, knackige Schärfe, harmonische Farben, wo stöbert ihr nur immer die Eisvögel auf, in meiner Ecke soll es auch welche geben, habe aber noch keinen sichten können, würde ich mir an die Wand hängen-es muss nicht immer das Antlitz zu erkennen sein

Nr. 72 – hier muss ich einfach einen Punkt für die Idee geben, den Gesichtsausdrücken der Darsteller sieht man an, dass sie sehr viel Spaß hatten, schwarz/weiß passt

Zuletzt bearbeitet:
#7 - 2 Pt.
#42 - 1 Pt.
#93 - 1 Pt.
#60 - 1 Pt.
#66 - 1 Pt.
#62 - 1 Pt.
#25 - 1 Pt.
#9 - 1 Pt.
#38 - 1 Pt.

--

So wenig Punkte, so viele Bilder, die mehr Punkte verdient hätten :(

Nummer 7 - Dynamisierte Architekturaufnahme mit einer Palette urbaner Transportmöglichkeiten, von denen sich eine direkt durchs Bild bewegt wie ein Schnitt. Hinter der Bewegung (und in ihr gespiegelt?) noch weitere sich Bewegende. Wurde das Bild eigentlich etwas entsättigt oder sind meine Augen nur mehr Sättigung gewohnt?
Nummer 42 - Ist es ein Vogel, ist es ein Flugzeug? Nein, äh, ja doch... Sicher eine der coolsten Bewegungen die hier abgebildet wurden. Schöne Farben, leider schlechter Bildschnitt mit zu vielen Störungen.
Nummer 93 - Angenehme Farben, sehr gelungene Bewegungsunschärfe der Menschen. Leider sind die Lichter doch recht überstrahlt. Obwohl ich die Komposition insgesamt gelungen finde, überlege ich ob eine gerade Ausrichtung der Kamera die Bewegung nicht noch verstärkt hätte?
Nummer 60 - Sehr sirupartiges Wasser mit schönem Licht. Schade, dass die Unschärfen im Moos das Bild so dominieren, das hätte sich ja einfach rausschneiden lassen.
Nummer 66 - Statik gegen Dynamik. Der bekannte Effekt ist für mich hier gelungen, wenn auch etwas gimmickhaft. Der reinlaufende Junge schubst das Bild in die Punkteränge, obwohl auch ohne ihn die grafische Wirkung beeindruckend, vielleicht sogar beeindruckender wäre. Tolle Komposition und verstörender farblicher Bildstil, der gut reinpasst.
Nummer 62 - Einfach eine super Situation, so ein sich schüttelnder Vogel. Farben und Freistellung sehr schön. Noch besser fände ich einen eingefrorenen Vogel, aber ich weiß nicht wie sich dann die Tropfen verhalten hätten oder ob man ihn anders einfrieren hätte können. So oder so ein super Schnapper!
Nummer 25 - Die Explosion bringt natürlich eine riesen Dynamik ins Bild. Die Komposition ist gelungen, die reduzierte Farbpalette ist top. Leider ist die Bewegung nicht richtig eingefroren, was das Bild deutlich nach vorne gebracht hätte.
Nummer 9 - Transition, Trubel, Translokation, täglicher Transport. Inhaltlich anregend. Die Bewegungsunschärfe ist gut, nur ein klein wenig zu stark. Komposition ist neu, ohne mich voll zu überzeugen. Die SW-Wandlung finde ich zu schwachbrüstig.
Nummer 38 - Graphisch, glänzend - gehend oder stehend? Die SW-Umsetzung ist hier besser, die Komposition ebenfalls interessant aber kann mich auch nicht 100% fesseln.

#30 - 1 Punkt
#57 - 3 Punkte
#60 - 3 Punkte
#62 - 3 Punkte

Nr. 30 - Unsichtbarer Wanderer: tolle Idee, Schuhe sind so plaziert, dass man den Eindruck hat, da würde ein unsichtbarer Wanderer drin stecken. Was ist da schiefgelaufen? Ist die Tarnkappe noch unausgereift oder wurde die Bedienungsanleitung nicht richtig gelesen?
Nr. 57 - Leuchturm: tolle Fraben, die warmen Lichtspuren bilden einen schönen Kontrast zum kalten Blau; interessanter Straßenverlauf
Nr. 60 - Wasserfall: schöner Bildausschnitt; die dünnen Wasserstrahlen geben die Bewegung sehr gut wieder, im Gegensatz zu den typischen verschwommenen Wasserbildern, die eher den Eindruck von Ruhe erwecken. Mir gefallen die dünnen Wasserstrahlen aber auch, weil sie so filigran sind. Weiters gefällt mir die Lichtstimmung.
Nr. 62 - sich schüttelnder Vogel: tolles Motiv, genau den richtigen Zeitpunkt erwischt, die Wassertropfen fliegen in alle Richtungen, die spiralenförmige Verteilung der Wassertropfen macht die Drehbewegung des Vogels deutlich.

Knapp an den Punkten vorbei, ohne dass ich viel kritisieren könnte
Nr. 12 - Radfahrer (vielleicht etwas zu schappschussartig)
Nr. 25 - Luftballon
Nr. 29 - Sternschnuppe (Farben wirken auf mich etwas zu kitschig/unnatürlich)

Keine Chance auf Punkte (obwohl mir das Bild sehr gut gefällt), da für mich die Bewegung zu nebensächlich ist:
Nr. 89 - Frankreich in Hamburg: tolles Motiv und herrliche Farben, die Spiegelung wirkt wie eine flatternde Fahne, aber Bewegung kommt nicht so richtig zum Ausdruck.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten