• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb April 2012, Thema: "Schatten"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb April 2012, Thema: "Schatten"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1055137

Wer muß unbedingt abstimmen?:
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?:
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.

- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

-> Jeder hat 10 Punkte und „muss“ diese restlos verteilen.

-> Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 4 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 2 Punkte
# 22 – 4 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 3 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.

- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Für Diskussionen über die Abstimmungen und Themen habt Ihr die Möglichkeit im Forum „Fotowettbewerb“ einen Strang zu eröffnen und darin zu diskutieren. Ansonsten könnt Ihr mich auch per PN kontaktieren falls es irgendwelche Fragen gibt.

Die Abstimmung läuft bis Ende des Monats.

# 5 - 2 Punkte
# 10 - 4 Punkte
# 32 - 2 Punkte
# 36 - 2 Punkte

Nr. 5 - Thema voll getroffen, interessantes Motiv und die Risse im Boden machen es spannend
Nr. 10 - sehr gute Idee und toll umgesetzt
Nr. 32 - sieht sehr spannend aus, irgendwie Alienlike
Nr. 36 - sehr gute Umsetzung eines Schattens

Im Allgemeinen fand ich es sehr schwer Bilder zu finden, denen ich Punkte geben kann, weil vieles einfach langweilig auf mich wirkt oder nicht gut genug umgesetzt wurde.

# 2 - 1 Punkte
# 8 - 2 Punkte
# 10 - 3 Punkte
# 26 - 4 Punkte

Nr. 2 - Vielleicht etwas kitschig, aber mir gefällt die Idee, aus dem Schatten eines Rings eine Herzform zu erzeugen.
Nr. 8 - Ein Motiv, das auf den ersten Blick (als Thumbnail) wie eine Sonne mit Strahlen oder eine Blüte mit Blättern aussieht und erst auf dem zweiten Blick offenbart, dass der Schatten das 'Nichts' dazwischen ist.
Nr. 10 - Ein kreatives Spiel mit Schatten. Erzeugt (vermutlich nicht nur) bei mir einen Film im Kopf, mit dem ich problemlos die Szene fortsetzen kann.
Nr. 26 - Für mich das harmonischste Bild zum Thema. Die Flächenverteilung (heller oben, dunkler unten). Die Symmetrie links Schatten, rechts Vogel. Dann ist der Vogel vom Betrachter abgewandt und tritt stattdessen in einen Dialog mit seinem eigenen Schatten ein. Er scheint förmlich darauf zu warten, was dieser als nächstes tut ...

Zuletzt bearbeitet:
# 8 - 2 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 21 - 2 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 26 - 2 Punkte

Nr. 8: Mir gefällt der Effekt der Flammen (?) um das Zentrum
Nr. 10: Ok, die Idee ist schon etwas altbacken aber ich finde es eine sehr schöne Umsetzung, vor allem weil der Schatten des Mannes die Details besser zeigt als der Mann selbst.
Nr. 21: Der Schatten (und der Raubvogel) wurden meiner Meinung nach gut eingefangen. Zudem ist noch ein netter Mitzieheffekt entstanden.
Nr. 22: Ein klares schönes Bild in SW. Ich bin gespannt was hinter dem Pfeiler auf mich wartet. Die grobe Steinmauer verstärkt den Eindruck.
Nr. 26: Der Schatten des Vogels sieht beinahe aus wie ein Schatten den man in der Taschenlampe mit den Händen macht um kleine Kinder zu beeindrucken. Das finde ich einen netten Effekt.

# 02 – 3 Punkte
# 13 – 3 Punkte
# 26 – 4 Punkte

Nr. 02 - sehr schönes Motiv, ein klein wenig zu persönlich, da Gravur zu sehen, die Schrift etwas zu unscharf. Im Vergleich zu den anderen Bewerbern für mich ein sehr liebevoller Einfall.
Nr. 13 - Für Vielflieger nichts neues, aber DER Moment ist super getroffen und festgehalten. Hast Du fein gemacht.
Nr. 26 - DAS Foto. Ich hätte gerne mehr als 4 Punkte gegeben. Der Schatten des Vogels erscheint als Frau. Ein genialer Augenblick. Gratulation. Mein persönlicher Sieger.

#10 2 Punkte
#14 2 Punkte
#17 2 Punkte
#26 4 Punkte

10-> Ein Schatten den jeder schon mal gesehen hat und doch wieder begeistert gute umsetzung

14-> Die Schatteform des Osterhases ist herantragend gelungen

17-> Ein dezenter Schattenverlauf nicht zu aufdringlich

26-> Ein bild wie aus dem Fotolehrbuch das s/w lenkt den betrachter auf den Schatten.
Die Aufteilung unten dunkel oben hell und die scheinbar abwesende Taube rundet alles ab.

# 2 – 3 Punkte
# 7 – 4 Punkte
# 10 – 1 Punkt
# 15 – 2 Punkte

Nr. 2 - Die Idee finde ich ganz gut, auch die Umsetzung gefällt mir. Und jetzt kommt das große Aber... Das P.S. ... hätte ich weg gelassen, dass trägt mir zu sehr auf.
Nr. 7 - Das Bild gefällt mir einfach, schöne graphische Wirkung und ein schöner Schnitt. Mein Favorit!
Nr. 10 - Aufwendige Inszenierung, dafür gibt es einen Punkt.
Nr. 15 - Schlicht und einfach, aber durch den Schärfeverlauf finde ich es ganz spannend.

Bis denn, Lars

# 4 - 2 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 26 - 2 Punkte

Nr. 4 - ungewöhnliche Idee zum Thema
Nr. 10 - nicht neu aber gut gemacht
Nr. 15 - abwechslungsreich durch das SPiel von Senkrechten, Vetrikalen und Bögen
Nr. 22 - grafisch interessant und erzeugt eine Frage, was los ist
Nr. 26 - den eigenen Schatten betrachten, einfach witzig

Zuletzt bearbeitet:
# 9 – 4 Punkte
# 18 – 3 Punkte
# 39 – 2 Punkte
# 32 – 1 Punkt

Nr. 9 - Schöne S/W Umsetzung
Nr. 18 - Beeindruckendes Actionbild mit Style.
Nr. 39 - Gute gesehenes Zufallsmotiv.
Nr. 32 - Mit allen Fingern drauf hätte es von mir mehr Punkte gegeben.

# 7 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 22 - 2 Punkte
# 26 - 2 Punkte
# 31 - 3 Punkte

Nr. 7 - Die Struktur der Wand in Verbindung mit dem Schatten ergeben eine sehr gute Stimmung für ein Streetphoto.
Nr. 9 - Sauberer Schnitt durch die Diagonale, sehr schönes zusammenspiel von Licht u. Schatten auch beim oberen/rechten Teil vom Foto, angenehm. Jetzt kein Foto, wo es einen gleich vom Hocker haut, aber das Thema sehr schön umgesetzt.
Nr. 10 - Ich bin jetzt nicht so der Fan von solchen "geschauspielerten" fotos, aber das is schön umgesetzt. Location, Lichtstimmung, Bildaufbau, passt alles gut find ich.
Nr. 22 - Der Schatten der Person und die Hand der Person bringen eine ziemlich misteriöse Stimmung rüber. Dazu noch ein Stimmiger, von vielen Strukturen geprägter Bildaufbau. Gefällt.
Nr. 26 - Vorallem in anbetracht der Tatsache, dass Vögel ja nicht wie Fotomodels ewig posieren, find ich das sehr schön getroffen. Super Schärfeverlauf, schöne Perspektive, und die Taube ist auch gut positioniert im Bild.
Nr. 31 - Man sieht jetzt vielleicht keinen so eindeutigen Schatten, wie auf den anderen Bildern. Ich find aber, dass das Zusammenspiel von Licht und Schatten einen maßgeblichen Beitrag zur Bildwirkung leisten, und somit seh ich das Thema auch erfüllt. Wie gesagt, super Lichtstimmung, Das macht es auch zu einem besonderen Pflanzenfoto. Die Blüte hast du (im wahrsten Sinne des Wortes) schön ins Licht gerückt. Auch eines der wenigen, wenn nicht sogar das einzige Foto im Bewerb, das Schatten und Farben schön vereint.

# 05 - 1 Punkt
# 07 - 1 Punkt
# 08 - 1 Punkt
# 09 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 26 - 2 Punkte
# 32 - 2 Punkte
# 39 - 1 Punkt

Nr. 05: klassischer Laufschatten......den fandt ich als Kind schon gut
Nr. 07: schöne Momentaufnahme, wirkt spontan und zufällig, Schatten macht eine interessante Wirkung ins Bild
Nr. 08: interessanter Aufbau, Farben prima, gute Idee
Nr. 09: Ein klares schönes SW Bild mit scharfem Lichtverlauf, wirkt stylisch
Nr. 15: Ein Bild mit Tiefenwirkung,,,,,,ist das in ganz klein oder ein tatsächlicher Gang?
Nr. 26: ein ganz toller Schuss,,,kann man nicht planen. Sehr gut gesehen und auch tolle Schärfe auf der Dohle!
Nr. 32: ein weiterer toller Schuss...spontan reagiert. Gut gesehen und auch ohne "Kamera" zählt für mich die Wirkung alleine!
Nr. 39: ein sauberer Klassiker in tadelloser Umsetzung (unterm Sternenzelt)

Zuletzt bearbeitet:
# 12 - 4 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 18 - 4 Punkte

Nr. 12 Toller Gegensatz: Bedrohlicher Schatten <> liebenswerter Hundeblick
Nr. 14 Interessant, animiert zum nachdenken: wie hat er/sie das wohl arrangiert ?
Nr. 18 Einfach toller Schuss, sicherlich 100 x probiert: Es lebt !

Zuletzt bearbeitet:
#15 - 3 Punkte
#26 - 2Punkte
#32 - 2Punkte
#39 - 3 Punkte

Nr. 15 - Ganz toll finde ich die wiederholten Säulenschatten bis in die Tiefe. Sie bilden einen wirkungsvollen Kontrast zu den Lichtstreifen.
Nr. 26 - Mir gefällt die Trennung Vogel und Schatten durch die Stufen. Das Bild strahlt Ruhe aus, da der Vogel vor sich hin chillt. Ob er wohl seinen eigenen Schatten wiedererkennt?
Nr. 32 - Hier wurde bewusst der Schatten durch unterschiedliche Projektionsflächen geteilt und dadurch interessanter dargestellt. Ich als Betrachter frage mich, wen die vergrößerte Hand stoppen will.
Nr. 39 - Der Schatten der Artistin ist der erste Anhaltspunkt für einen Zirkus. Nun gefällt mir auch das leuchtende farbige Zelt, das die Stimmung des Innenlebens noch mehr betont.

# 07 - 2 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 21 - 2 Punkte
# 34 - 2 Punkte

07 - Sehr gut umgesetzt
10 - Klasse, fast schon ein Schauspiel!
18 - Der Hammer, gefällt mir sehr gut!
21 - Spitze, das muss man erstmal hinbekommen, alle Achtung!
34 - Thema verfehlt? -deshalb von mir die (wahrscheinlich) einzigen Punkte, Kopf hoch und beim nächsten mal besser machen! ;-)

#2 - 2 Punkte
#10 - 1 Punkt
#12 - 3 Punkte
#18 - 3 Punkte
#36 - 1 Punkt

Nr.2 – Schönes Motiv! Vor allen Dingen die Idee mit dem Herz finde ich super. :D

Nr.10 – Interessantes und spannendes Bild. Gute Idee!! :top:

Nr.12 – Süße Idee!!! Eins der besten Bilder. Hat sicher viel Arbeit gekostet den Hund so hinzubekommen. Super Bild. :D

Nr.18 – WOW!!!!!! Super Bild. Einfach nur WOW!!! :top:

Nr.36 – Schönes Motiv. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
# 7 - 2Punkte
#10 - 4Punkte
#18 - 4Punkte

Nr.07: Da gibts viel zu sehen, obwohl das Bild nicht "voll" wirkt und der Schatten folgt schön der normalen Blickrichtung.
Nr.10: Das Bild was mir am meisten Spaß gemacht hat, "lustiger Grusel" an fein ausgewähltem Ort und Nosferatu auch noch entsorgt...:D
Nr. 18: Dreifach- Action dank der tollen Schatten, da kommt der Spaß an der Bewegung sehr gut rüber.

# 4 - 1
# 13 - 2
# 18 - 2
# 22 - 2
# 32 - 3

Nr. 4 - Die Schattenbuchstaben sind nicht so ganz gleich groß dennoch schönes Spiel mit der Perspektive.
Nr. 13 - Schatten im großen Maßstab. Vergisst man vielleicht mal ganz gerne, dass man hier im Schatten steht, wenn's wolkig ist (und es dann nicht genug Schatten für'n Wettbewerbsfoto gibt). Schön getroffen.
Nr. 18 - Tolle Momentaufnahme.
Nr. 22 - Klassisches Schattenmotiv überzeugend umgesetzt.
Nr. 32 - Schönes Beispiel dafür, dass es nicht die beste Ausrüstung für ein tolles Motiv sein muss.

# 31 - 4 Punkte
# 2 - 3 Punkte
# 8 - 3 Punkte

Nr.31: Das Bild hat was ireelles. Der Kontrast zwischen rot und schwarz gefällt mir.
Nr.02: Habe gelesen, dass manche die Idee schon als "verbraucht" empfinden. Ich beschäftige mich nicht soo sehr mit Fotos, deshalb empfinde ich nicht so. Den Kommentar auf der rechten Seite finde ich sehr zum Schatten passend.
Nr.08: Mir gefällt die Kreisform. Dazu die Lichtflecken, die in der Form an Flammen erinnern. Sehr schön.

----------------

Nr.21: Sehr schönes Bild, wollte es zuerst auch nehmen, aber das schöne am Bild ist für mich der Vodel, nicht der Schatten. Trotzdem super Bild!

# 6 - 3 Punkte
# 16 - 4 Punkte
# 29 - 2 Punkte
# 20 - 1 Punkt

Nr. 29 - Bild gefällt mir sehr gut, denn man erkennt zwei ebenen 1 schattige und 1 3D Ebene. Sehr Schön.

Nr. 6 - Nr. 6 ist einmalig, denn die farbigen gläser färben das licht und das brillengestänge wirft den schatten.

Nr. 16 - Sehr schönes Bild, mit Blende 16 sehr schöne Tiefenschärfe, außerdem spricht es für sich selber den wenn eine Glühbirne leuchtet, spendet sie licht und macht auch schatten...

Nr. 20 - Sehr schönes Bild, schöner Lichtkegel und ganz besonders schönes streiflicht an den konturen der figuren

# 4 - 2 Punkte
# 15 - 1 Punkt
# 18 - 2 Punkte
# 22 - 4 Punkte
# 35 - 1 Punkt

Nr. 4 - super Idee, schöner Schärfenverlauf
Nr. 15 -schöner Schärfenverlauf, gut umgesetzt
Nr. 18 - tolle Aktion, gut eingefangen,
Nr. 22 - Tolle Tiefenwirkung, klasse Kontrast
Nr. 35 - schöner Schatten mit optischer Wirkung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten