• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb April 2012, Thema: "Schatten"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 33 - 2 Punkte
# 26 - 2 Punkt
# 10 - 3 Punkte
# 18 - 3 Punkte

Nr. 33 - Mir gefallen besonders die Farben und das Licht sehr gut.
Nr. 26 - Das Foto gefällt mir, weil der Schatten ganz was anderes zeigt, als der Schattengeber. Hat was
Nr. 10 - Tolle Idee gut um gesetzt. Und sehr realistisch!
Nr. 18 - Hier gefällt mir besonders, dass man 2 Schatten sieht. Das Foto überrascht und nimmt mich gefangen

Zitat von picmec Beitrag anzeigen
# 15 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 19 - 4 Punkte
# 22- 2 Punkte

Schatten sind ja meistens auf Fotos zu sehen. Ich habe, wie anscheinend auch die meisten Teilnehmer des Wetbewerbs, das Thema so verstanden, dass die auf den Fotos auftretenden Schatten das Bildmotiv ganz wesentlich bestimmen oder überhaupt erst bilden müssen.

Daher:

15: 2 Punkte -- Hier sind es nicht nur die Schlagschatten, sondern auch die zwischen den Säulen/Rippen auftretenden Schatten, die das Motiv ausmachen. Leider für mich nicht erkennbar, was überhaupt dargestellt wird, obgleich es ja doch ein gegenständliches Motiv ist. Wirkt durch die geringe Schärfentiefe irgendwie "schlaff".

18: 2 Punkte -- Anerkennenswert, wie der Augenblick im Bild festgehalten wurde. Das ist selbst bei Serienaufnahmen nicht leicht! Obgleich es dabei um einen "Funsport" geht, wirkt die Aufnahme jedoch sehr düster und der Bildausschnitt ist leider auch nicht optimal. Hatte mir in Farbe wahrscheinlich besser gefallen!

19: 4 Punkte -- Für mich eine optimale Lösung der Aufgabe! Besonders gut fand ich den Gegensatz zwischen dem unregelmäßigen Steinmuster am Boden und den streng geometrischen darauf fallenden Schatten.

22: 2 Punkte -- Wäre für mich wahrscheinlich gleichauf mit meinem Platz 1 gewesen, wenn da nicht zwischen den Pfeilern die wie abgestorben wirkende Hand ins Bild hineingeschoben worden wäre. Das war einmal zu viel um die Ecke gedacht (schon verstanden, dass es genau der Körperteil ist, der beim Schatten fehlt): nicht nur überflüssig, sondern störend.

PS: Ich finde es recht irritierend, dass die Bilder für den zwar hinsichtlich der Bilder schon abgeschlossenen, hinsichtlich der Abstimmung aber gerade jetzt erst aktuellen Wettbewerb bereits ins Wettbewerbsarchiv verbannt wurden! Klar, alles lässt sich irgendwie finden.
Aber es würde wohl mehr motiveren, sich an der Abstimmung zu beteiligen, wenn die Wettbewerbsbeiträge bis zum Ende der Abstimmung auf der Hauptseite des Forum Fotowettbewerbs zugänglich wäre!

# 2 - 1 Punkt
# 10 - 3 Punkte
# 13 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 22 - 2 Punkte
# 26 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt

Nr. 2 - Auch wenn viele sagen, die Idee ist ausgelutscht, ich find' sie gut und auch gut umgesetzt.

Nr. 10 - Die Idee, die Umsetzung, der Bildaufbau: Super!

Nr. 13 - Toll gesehen und getroffen. Würd ich mir als Poster an die Wand hängen.

Nr. 14 - Super Idee, die Hasen nur als Schatten ins Bild zu setzen. Die ganze Komposition stimmt. Von den Farben wirkt's vielleicht etwas extrem.

Nr. 22 - Thema voll getroffen. Der Bildaufbau und die Linienführung sind gelungen, die Silouette des Menschen erzeugt Spannung - wer mag das sein?

Nr. 26 - Toll gesehen und erwischt. Die dunklen Stufen und der helle Boden teilen das Bild schön auf und unterstreichen den Kontrast zwischen Vogel und Schatten.

Nr. 38 - Gute Schattenidee, die zusammen mit dem Lichterspiel der Vase ein gelungenes Gemälde auf die Leinwand / Tischdecke? zaubert.

#32 4 Punkte
#40 3 Punkte
#22 3 Punkte

Bild 32, volle 4 Punkte.. man sieht das Bild und es schockt sofort, sehr gut!
Bild 40, 3 Punkte... ist einfach schön gemacht und niedlich zu gleich...
Bild 22, 3 Punkte... wirkt ebenfalls unheimlich, entfesselt emotionen, auch sehr gut.

# 4 - 2 Punkte
# 7 - 1 Punkt
# 10 - 3 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 28 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt

Nr. 4 - Schattenbuchstaben - Die Idee ist mit Sicherheit nicht neu. Ich finde sie hier entsprechend gut umgesetzt.
Nr. 7 - CityPlaza - Positiv für den Gesamteindruck ist hier die SW-Umwandlung, vermutlich wäre in Farbe der Schatten nicht so zur Geltung gekommen. So wirkt der Schatten als gewollter Architekturbestandteil.
Nr. 10 - Nosferatu - Von Beginn an mein Favorit aufgrund der Bildidee und Bildgestaltung. Den ersten Entwurf mit Teddy fand ich persönlich sogar noch besser.
Nr. 18 - Skateboarder - Geniale Momentaufnahme. Das Bild vermittelt trotz des Einfrierens das Gefühl der Bewegung. Die Schatten stehen nicht für sich alleine sondern sind zentraler Bildbestandteil.
Nr. 28 - Fensterlade - Eins der Bilder der Kategorie "gefällt mir einfach, egal warum". Ich denke es ist die Kombination aus Formen und Farben.
Nr. 32 - Warnschild Vorsicht - Hier ist es die Bildidee, die meiner Meinung nach einen Punkt verdient hat. Mit einem Bauhelm auf dem Kopf wäre sie noch offensichtlicher. Aber vielleicht interpretiere ich auch nur das Bild falsch. Ohne Bildtitel durchaus denkbar.

Weitere Bilder, die mir gefielen aber aufgrund der anderweitig vergebenen Punkte leer ausgingen, sind:
Nr. 2 - Ring/Herz
Nr. 14 - Osterhasen
Nr. 29 - an der Tulpe rieche
Nr. 38 - Blumenvase
Nr. 39 - Zirkusakrobatin

Die hier genannten Bildtitel sind frei von mir gewählt, um anderen Teilnehmern das Lesen meiner Punktvergabe zu erleichtern.

#15 - 2
#19 - 2
#18 - 2
#36 - 2
#39 - 2

Nr15 Galerie – Bildgestaltung mit den Schatten als Linien und der Kurve deren Ende man nicht sieht erzeugt eine angenehme Spannung.
Nr18 Skateboard – Action und Schatten schön kombiniert.
Nr19 Linien – herrlich minimiert. Umschärfe links und oben gut gesetzt.
Nr36 Pärchen – Nicht so sehr das Motiv – aber die Gesamtwirkung mit dem Hintergrund macht dieses Bild Interessant.
Nr39 Artistin – Als Zirkusfan mag ist einfach das Motiv.

# 10 - 4
# 18 - 3
# 39 - 2
# 40 - 1

Nr 10 DER Favorit von Anfang an für mich.....Wegen klassichem Motiv, ärgert mich, daß mir es nicht eingefallen ist.....

Nr 18 Schatten in Bewegung, eigentlich einfach, nur das richtige Licht im richtigen Moment, aber, mir gefällts

Nr 39 Interessant, daß man die eigentlichen Akteure nicht sieht, macht es spannender. Lediglich die Sterne irritieren mich etwas, waren ja aber vermutlich nicht zu ändern ;-)

Nr 40 Ich gestehe, durch meine Tochter schaue ich auch öfters die Maus, wusste garnicht, daß die bei Euch wohnt ;-) Dafür dann einen Punkt, weil es mich zum schmunzeln brachte....

Zuletzt bearbeitet:
# 9 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 18 - 4 Punkte
# 26 - 2 Punkte
# 40 - 1 Punkt

Nr. 9 Schlicht und einfach schön
Nr.10 Gute Idee auf Grund der Mithilfe des Forums Punktabzug
Nr. 18 Bestes Bild im Wettbewerb
Nr. 26 Verblüffende Wirkung durch den ncht zur Taube passender Schatten
Nr. 40 Diese Motiv muß man einfach mögen

# 9 - 1
# 10 - 2
# 14 - 1
# 15 - 1
# 18 - 1
# 26 - 4

Nr. 9 - Schön abstrakt, dazu noch perfekt belichtet / klasse Kontrast

Nr. 10 - Zusatzpunkt für die lustigste Idee im Wettbewerb. Toll umgesetzt.

Nr. 14 - Tolle Komposition – passend zur Saison. Mir gefällt vor allem, dass von den Osterhasen nur der Schatten zu sehen ist. (N.B. auch sehr schön, dass trotz des Themas jemand mal Farbe verwendet hat!)

Nr. 15 – Noch so ein "schön abstrakt" mit einer tollen Tiefenwirkung (aber nicht so genial ausgeleuchtet wir Nr. 9). Was war das eigentlich?

Nr. 18 - Tolles Actionfoto mit viel Dynamik und super Timing. Da stört es überhaupt nicht, dass der Schatten eigentlich nicht das Hauptmotiv ist.

Nr. 26 - Für mich das beste Bild im Wettbewerb: Perfekter Aufbau bzgl Symmetrie (schräger Schnitt durchs Bild), die scheinbare Diskrepanz zwischen der sichtbaren Form der Taube und ihrem Schatten. Genial gesehen und exzellent ausgeführt – und das in vermutlich engem Zeitrahmen, oder ist die Taube ausgestopft? Einfach Top!

------------

Nr. 12, 32 und 38 hätten eigentlich auch noch Punkte von mir bekommen, aber da ich das Bild mit der Taube einfach so gut fand, war leider nix mehr übrig.

# 6 - 1
# 11 - 1
# 12 - 1
# 13 - 1
# 15 - 1
# 18 - 1
# 24 - 1
# 28 - 1
# 33 - 1
# 40 - 1

Nr. 6 wirft farbigen Schatten und fällt auf im klassischen Einerlei ;)
Nr. 11 Hier gefällt mir besonders die perspektivische Verzerrung des Schattens
Nr. 12 Der charakteristische Schatten eines Schäferhunds - ab sofort werde ich ihn immer erkennen :)
Nr. 13 Klassisches Motiv zum Träumen, etwas kontrastarm
Nr. 15 Ein Ratespiel? Jedenfalls ein schöner Schwung in der Grafik.
Nr. 18 Prima getroffen, aber der Bildausschnitt ist mir zu groß
Nr. 24 Ein sehr grafisches Motiv, das zum Meditieren einlädt. Der Schärfepunkt könnte IMO woanders liegen, vielleicht aber dann auch einen anderen Ausschnitt? Wie auch immer, nicht perfekt, aber sehenswert!
Nr. 28 Sehr hübsch, sehr grafisch angelegt. Schön, daß es ein Farbfoto geblieben ist!
Nr. 33 Ein wirklich sehr gelungenes Foto. Einzig der Schatten, Thema des WB, ist mir etwas zu nebensächlich in der Bildaussage. Trotzdem mein Favorit und auch technisch gut gemacht.
Nr. 40 ist einfach so charakteristisch, daß für mich die Schwächen (Schärfe, Ausschnitt, Flecken auf der Tür) in den Hintergrund treten. Jaja, die Maus sorgt für Wiedererkennungswert :)

# 4 – 1 Punkte
# 7 – 2 Punkte
# 10 – 3 Punkt
# 18 – 4 Punkte

Nr. 4 - Sehr nettes Arrangement und gute Umsetzung des Themas
Nr. 7 - Das Bild strahlt eine sehr schöne Atmospäre aus und wirkt sehr natürlich.
Nr. 10 - Die Idee und die Location sowie das persönliche Engagement verdient drei Punkte!
Nr. 18 - Mein Favorit. Sehr passende Location. Doppelter Schatten. Tolle Gesamtwirkung!!

# 2 – 3 Punkte
# 4 – 2 Punkte
# 26 – 4 Punkte
# 40 – 1 Punkte

Nr. 2 - Der Schatten in Herzform. Ein toller Effekt, der zum Spruch "ich liebe Dich" passt. Fällt erst beim genauen Hinsehen auf.

Nr. 4 - Gelungener Aufbau. War sicher nicht einfach, die Schatten zu gleichmäßig erzeugen und die Cam auch dazu korrekt zu plazieren.

Nr. 26 - Die doppelte Schattenstruktur ist schön: Schatten auf den Treppen bis exakt zum Boden und dazu der Vogelschatten. War sicher nicht einfach, den Foto-Platz zu finden und zu hoffen, daß der Vogel dort bleibt.

Nr. 40 - Die Sendung mit der Maus fällt mir da spontan ein. Wenn man die Holzfarbe und den Mausschatten umkehrt, dann passt das sogar zur echten Maus, denn die Fernseh-Maus hatte genau diese braune Farbe.

# 2 – 3 Punkte
# 4 – 3 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 14 – 3 Punkte

Nr. 2 - Tolle Idee mit der Form des Schattens zu arbeiten und die Umsetzung gefällt mir sehr gut
Nr. 4 - Auch hier eine ausgefallene Idee, die mir sehr gefällt.
Nr. 6 - Schön ist hier die Idee, auch Farbe mit ins Spiel zu bringen. Das Bild wirkt sehr gut auf mich, allerdings ist das Licht unten rechts zu hell...
Nr. 14 - Die starken Kontraste und der Bildaufbau gefallen mir sehr, trifft das Thema Schatten exakt.

# 5 – 2 Punkte
# 6 – 1 Punkt
# 10 - 3 Punkte
# 21 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 27 – 2 Punkte

Nr. 5 - Toll wie die Schärfe nach hinten, die Strukturen nach hinten und auch noch der Kontrast nach hinten weg abnimmt - sehr gut!
Nr. 6 - Wenn man am Anfang das Farbige sieht, erwartet man gar nicht, dass es sich um so eine Brille handelt, wenn man dann aber nach rechts scrollt, "fliegt alles auf" - das gefällt!
Nr. 10 - Super Idee, sehr gute Umsetzung - einfach schön :)
Nr. 21 - Ne gute Idee, doch besser wäre es wenn der Vogel weiter vom Schatten entfernt wäre und an der techn. Umsetzung könnte man auch noch rel. viel verbessern ;)
Nr. 24 - Schöner Schärfeverlauf und nettes Bokeh! Doch das Copyright stört extrem und der Bildaufbau sagt mir nicht ganz zu.
Nr. 27 - Die Idee find ich gut (hatte ich auch schon :p ) Umsetzung ist auch gut - doch man könnte es vlt etwas spektakulärer gestalten.

# 10– 4 Punkte
# 18 – 3 Punkte
# 32- 3 Punkte

Nr. 10 - Nosferatu... Sowohl Idee als auch Umsetzung Spitze, wenn auch geklaut!
Nr. 18 - Schöne Lichtposition, zum richtigen Zeitpunkt abgedrückt.
Nr. 32 - Ähnelt meinem eigenen Bild, deswegen... Nein, die Perspektive ist prima gewählt!

Dieses Mal etwas kürzer, da aus dem Urlaub mit Smartphone... Uff!

# 10 - 4 Punkte
# 29 - 3 Punkte
# 02 - 2 Punkte
# 40 - 1 Punkt

Nr. 10 - Das Thema auf amüsante Weise umgesetzt.
Nr. 29 - Romantisch.
Nr. 02 - Auch romantisch. So etwas Ähnliches hatte ich mal für eine Hochzeit fotografiert.
Nr. 40 - Erinnert mich ans eigene Kinderzimmer.

# 38 - 4 Punkte
# 5 - 3 Punkte
# 40 - 3 Punkte

Nr. 38 - Dieses Bild zieht die Aufmerksamkeit auf sich, der Blick bleibt neugierig hängen. Sehr schön komponiert und in Szene gesetzt. Man denkt zunächst, es handelt sich um ein Gemälde, einen Scherenschnitt. Der Schatten lebt erst recht durch die Reflexionen auf, man spürt das schattenwerfende Objekt förmlich und den Raum, in dem es sich befindet. Klasse! Keine Ahnung, ob der 50er-Jahre-Stil gewollt oder überhaupt vorhanden ist. Erinnert mich aber sehr an das Design der 50er.

Nr. 5 - Sehr lebendig, dynamisch. Schöne Komposition. Auch die Risse auf dem Boden. Allerdings lenken die ein wenig vom Schatten ab. Ein schwächer strukturierter Untergrund und mehr Hinwendung zum Schatten hätte eventuell besser sein können.

Nr. 40 - Bei diesem Bild musste ich grinsen. Und ich weiß nicht wirklich, was ich davon halten soll. Verbirgt sich hinter der Tür ein Kinderzimmer oder wartet dort die Killer-Maus auf mich? Vielleicht einen Tick zu farbgesättigt. Obwohl die Tür sehr dominant ist, wird sie von der Maus in den Schatten gestellt. Und da komme ich...

...zur generelllen Kritik: Sehr viele schöne Ideen in diesem Wettbewerb. Nur leider wurde sich sehr oft viel zu wenig auf den Schatten konzentriert. Das schattenwerfende Objekt dominiert das Bild und nicht der Schatten. Oder die Hintergründe dominieren. Oder die Farben, oder schlimmstenfalls: Alle drei Dinge zusammen. Und dann verkommt der Schatten zu einem Schatten seiner selbst und wird gänzlich unwichtig. Schade! Es gibt nur eine ungefähre handvoll Bilder, in denen der Schatten wirklich im Vordergrund steht - von 39 Beiträgen...
*g*

Jruß!
Trebis.

Zuletzt bearbeitet:
# 6 - 1 Punkt
# 10 - 3 Punkte
# 14 - 1 Punkt
# 22 - 3 Punkte
# 29 - 1 Punkt
# 39 - 1 Punkt

Nr. 6 - Hier gefällt mir, wie Farbe ins Spiel gebracht wird, das Motiv an sich ist ja nicht so aufregend. Mich stört allerdings das Rauschen, die Verwendung eines Stativs wäre sinnvoll gewesen.
Nr. 10 - tolle Idee, die SW-Umsetzung passt perfekt, gute Bildaufteilung. Das Bild hat mich sofort fasziniert, auch wenn ich nicht wirklich weiß warum.
Nr. 14 - Interessante Perspektive, die Blumen sieht man einmal von oben und einmal von der Seite. Auch hier gefällt mir die Buntheit. Objekte ausgewogen arrangiert. Gut ist die Idee, die Eier und die Blumen mit ins Bild zu nehmen, während man von den Hasen nur die Schatten sieht.
Nr. 22 - Hier gefallen mir die Formen und die starken Kontraste. Die Person lockert das Bild auf, die hineinragende Hand stört allerdings ein bisschen. Gut gewählter Bildausschnitt.
Nr. 29 - Witziges Spiel mit Schatten und Tulpe, der Schatten der Frau riecht an der Tulpe und nicht an deren Schatten.
Nr. 39 - Interessant, wie hier mit einfachen Mitteln eine Zirkusszene suggeriert wird.

# 2 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 5 - 2 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 29 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 39 - 2 Punkte

Nr. 2 – Nette Idee die ich bisher noch nicht kannte.

Nr. 4 – Gut gemacht. Die Schatten der Buchstaben sind trotz der unterschiedlichen Entfernung zur Lichtquelle gleich groß. Einzig das sichtbare Klebeband stört ein bisserl.

Nr. 5 – Das klassische Schattenbild, diesmal aber mit Dynamik umgesetzt. Wenn ich das Bild sehe denke ich immer an den ersten Satz aus "Der dunkle Turm" von Stephen King.

Nr. 7 – Erinnert an ein Spinnennetz in dem gleich das nächste Opfer kleben bleibt. Und irgendwie ist das in den Einkaufszentren ja auch der Fall.

Nr. 29 – Die Blume neigt sich dem Gesicht entgegen und bringt einen schönen Farbtupfer in das Foto. Klasse Idee. Nur der Schatten des Gesichtes könnte einen Hauch schärfer sein.

Nr. 32 – Ebenfalls ein klassisches Schattenbild mal anders umgesetzt. Sie sind unter uns….

Nr. 39 – Ich bin jetzt nicht so der Fan von Zirkus, aber dieses Bild gefällt mir sehr gut. Der Schatten auf dem schönen dunkelblauen Hintergrund vermittelt Spannung. Da wird gleich was passieren…

# 2 – 1 Punkt
# 9 – 1 Punkt
# 10 – 2 Punkte
# 13 – 1 Punkt
# 18 – 2 Punkte
# 26 – 3 Punkte

Nr. 2 – auch wenn das Motiv bereits zig-mal fotografiert wurde, ist es hier gut und auch etwas abgewandelt umgesetzt worden (andere Motive wie Bäume, Blumen, Häuser,,, werden auch oft abgelichtet), mit gefällt die Bildaufteilung, das recht vergilbte Papier passt gut zum schon etwas abgenutzten Ring, so dass dieses Bild für mich eine schon recht lang anhaltende Liebe symbolisiert

Nr. 9 – hier gefällt mir der Bildaufbau und die nicht langweilige Umsetzung des Motives, vielleicht hätte man die Diagonale richtig von Ecke zu Ecke verlaufen lassen können, dann hätte man eine totale Symmetrie, beim flüchtigen Betrachten lässt das Bild die Überlegung zu - wo ist denn hier der Schatten? – prima

Nr. 10 – allein der Aufwand muss belohnt werden, die geniale Idee wurde auch noch perfekt umgesetzt, nicht nur der Schatten des Hauptmotivs ist nennenswert, auch der Schatten der bedrohten Person ist gelungen (Waffe und Kreuz sind gut erkennbar)

Nr. 13 – solche Motive mag ich, hätte auch gut zum aktuellen Thema gepasst, das Foto wirkt wie ein Puzzlebild – welcher Schatten gehört zu welcher Wolke?, die Lichtstimmung von leicht bewölkt (hell) bis etwas stärker bewölkt (dunkler) gefällt mir ebenfalls

Nr. 18 – ein sehr dynamisches Foto, den Skater toll freigestellt, die s/w – Umsetzung bringt die drei Schatten erst richtig zur Geltung, super gemacht

Nr. 26 – bei vielen Bildern muss man ganz einfach Glück haben, solch ein tolles Motiv zu erwischen, ich finde auch das fotografische Geschick, den Vorder – und Hintergrund unscharf zu gestalten, gelungen, dass dann noch der Schatten zum Fantasieren anregt (Frau mit Korb, Hund mit fletschenden Zähnen…) ist natürlich das I-Tüpfelchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten